Suche "Günstige" Wanderschuhe für die ganze Famillie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Avator
    Anfänger im Forum
    • 08.05.2016
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche "Günstige" Wanderschuhe für die ganze Famillie

    Wir machen in Juli 14 Tage Urlaub in Harz.
    Dort werden wir auch ein wenig wandern gehen. Vielleicht auch durch den Wald laufen, Pilze sammeln usw..

    Ich habe 3 Kinder, die werden dieses Jahr, 16, 13, und 10 Jahre alt.

    Da ich keine Lust habe mehrerere Hundert Euro für Wanderschuhe auszugeben , habe ich ein wenig in Internet nach "Günstigen" Wanderschuhen gesucht.
    Bei Decathlon gibt es ja die billig Marke Quechua. die Schuhe kosten dort um die 40 euro.

    Bei Sportsdirect (aus UK ) gibt es aber eine Merke die Gelert heisst. Die Schuhe bekommt man dort deutlich billiger als bei Decathlon.
    Zb. die hier: Gelert Horizon Herren-Hiking-Stiefel bekommt man für 22 Euro
    http://de.sportsdirect.com/gelert-ho...g-boots-182155

    Für Frauen und Kinder für 18 Euro.
    Die sehen von Design fast so aus wie die Quechua von Decathlon.


    Taugt die Marke was ?
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 02.06.2016, 14:59. Grund: Link versäubert

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4986
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche "Günstige" Wanderschuhe für die ganze Famillie

    Was spricht denn gegen die Turnschuhe oder Sportschuhe, die sie regulär tragen? Wofür brauchts konkret Wanderschuhe / Stiefel?

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • StepByStep
      Fuchs
      • 30.11.2011
      • 1198
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche "Günstige" Wanderschuhe für die ganze Famillie

      Das wichtigste an Wanderstiefeln ist, dass sie auch passen!

      Also aus England bestellen halte ich da nicht für eine gute Idee. Zum Decathlon hinfahren ist wohl das sinnvollste. Aber auch im Schuhgeschäft vor Ort kann man ab und an gute Schnäppchen schießen, doch findet man die eher im Herbst.,.

      Je nach Wanderung wurde ich auch zu normalen Sportschuhen raten, evtl. ein so niedrige trekkingschuhe kaufen, die kann man auch sehr gut im Alltag ansehen.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche "Günstige" Wanderschuhe für die ganze Famillie

        Also wer sich 14 Tage vor dem Urlaub um die passenden Schuhe kümmert....

        Zum Glück weißt du ja wenigstens wo es hin geht.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • BDZ
          Erfahren
          • 12.03.2010
          • 209
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche "Günstige" Wanderschuhe für die ganze Famillie

          Cast: erst richtig lesen, dann meckern Sie fahren im Juli für 14 Tage.
          Dominic

          Kommentar


          • Avator
            Anfänger im Forum
            • 08.05.2016
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche "Günstige" Wanderschuhe für die ganze Famillie

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Also wer sich 14 Tage vor dem Urlaub um die passenden Schuhe kümmert....

            Zum Glück weißt du ja wenigstens wo es hin geht.
            Ich habe noch 2 Monate zeit bis zum Urlaub, keine 14 Tage.


            @ die anderen
            Ich habe letztens bei mir in der Nähe im Flachland eine kleine 7,6Km Wanderung gemacht, mit Turnschuhen.
            An sich kann ich mir auch vorstellen mit Turnschuhen zu Wandern. Kommt nur drauf an was für Gelände wir bewandern werden. Aber nicht mit den was ich habe. Deswegen neue kaufen... Und Kinder brauchen sowieso ständig neue Schuhe.

            Aber bei Steinigen unbefestigten Gelände ist es doch besser hohe Trekking Schuhe zu tragen. Bin schon mal bei Angeln umgeknickt und kenne den Schmerz.


            Die Frage war nur ob die Firma Gelert was taugt...
            Habs selbst gegoogelt, und herausgefunden, dass die Schuhe bei Amazon 'UK gut bewertet wurden.
            Die Firma Gelert bietet auch Zelte für 650 Euros an..
            So schlecht können sie nicht sein.

            Kommentar


            • Zementkopf
              Erfahren
              • 04.02.2016
              • 149
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche "Günstige" Wanderschuhe für die ganze Famillie

              Zitat von Avator Beitrag anzeigen
              Ich habe noch 2 Monate zeit bis zum Urlaub, keine 14 Tage.


              @ die anderen
              Ich habe letztens bei mir in der Nähe im Flachland eine kleine 7,6Km Wanderung gemacht, mit Turnschuhen.
              An sich kann ich mir auch vorstellen mit Turnschuhen zu Wandern. Kommt nur drauf an was für Gelände wir bewandern werden. Aber nicht mit den was ich habe. Deswegen neue kaufen... Und Kinder brauchen sowieso ständig neue Schuhe.

              Aber bei Steinigen unbefestigten Gelände ist es doch besser hohe Trekking Schuhe zu tragen. Bin schon mal bei Angeln umgeknickt und kenne den Schmerz.


              Die Frage war nur ob die Firma Gelert was taugt...
              Habs selbst gegoogelt, und herausgefunden, dass die Schuhe bei Amazon 'UK gut bewertet wurden.
              Die Firma Gelert bietet auch Zelte für 650 Euros an..
              So schlecht können sie nicht sein.
              Hallo,
              ich wohne hier im Harz und kann dir sagen, dass du wenn du die "normalen" Routen z.b zum Brocken läufst KEINE besonderen Wanderschuhe brauchst! Das kann man locker mit Laufschuhen / Sportschuhen machen. Man muss ja immer bedenken das du hier nur ein bisschen wandern willst und dementsprechend auch nicht viel Gepäck mit dir rumschleppst. Wenn ihr natürlich deutlich abseits der gängigen Wege unterwegs sein wollt sind je nach Tourlänge Wanderstiefel besser. Ich wage aber zu bezweifeln das man für dein Budget ordentliche Wanderstiefel bekommt.
              Ob die von die genannten Schuhe was taugen kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich würde mir das Geld sparen und dafür ordentlich essen gehen.
              Wenn die Kids natürlich gar nichts passendes zum anziehen haben (keine Sportschuhe), würde ich das hier als letztes Mittel sehen.

              PS: Wenn du mir sagst wo ihr unterwegs sein wollt kann ich dir auch was genaues zum Gelände / Weg sagen.
              Zuletzt geändert von Zementkopf; 08.05.2016, 18:10.

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4986
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche "Günstige" Wanderschuhe für die ganze Famillie

                Zitat von Avator Beitrag anzeigen
                ....

                Aber bei Steinigen unbefestigten Gelände ist es doch besser hohe Trekking Schuhe zu tragen. Bin schon mal bei Angeln umgeknickt und kenne den Schmerz.
                ....
                Gelert....
                Steiniges unbefestigtes Gelände wirst du im Harz selten antreffen, maximal wenn du von den bekannten Wegen ankommst. Aber sehr sehr unwahrscheinlich eher wirst du auf breiten Forstwegen unterwegs sein.

                Nur weil ein Hersteller teure Produkte (Zelt) verkauft, heißt es nicht, dass seine Stiefel was taugen.

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • Freierfall
                  Fuchs
                  • 29.06.2014
                  • 1003
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche "Günstige" Wanderschuhe für die ganze Famillie

                  Völlig egal was die Gelert Schuhe taugen: Wenn die nicht passen, willst du sie dann für kostenpflichtigen Versand nach UK zurücksenden?!
                  Geh zu Decathlon, mit den Trailrunnern von dort haben einige im Ultraleicht-Forum gute Erfahrungen gemacht. Da werden die "Wanderstiefel" kaum schlechter sein. Wobei ich gerade bei den Kindern gar nicht erst damit anfangen würde, besser direkt konsequent niedrige Schuhe tragen. Die rennen (hoffentlich) im Alltag genug rum und haben daher gute Muskeln und Bänder.
                  Spezielle Schuhe brauchts da wirklich keine im Harz, aber wenn *gar nix* außer Stadtschuhen da ist, ist Decathlon für den Preis nicht verkehrt.

                  Kommentar


                  • inselaffe
                    Fuchs
                    • 23.06.2014
                    • 1716
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche "Günstige" Wanderschuhe für die ganze Famillie

                    Gelert ist eher ein Hersteller, der billige Chinaware umlabelt. Da ist nichts Dolles bei. 650 Euro fuer nen riesiges Campingplatzzelt ist auch nicht gerade die Welt, sondern eher unteres Ende. Geh lieber zu Decathlon, da kannst du die Schuhe wenistens anprobieren. Wanderstiefel fuer 40€ oder weniger sind aber auch keine ordentlichen Stiefel sondern eher Kragenweite labbriger Turnschuh mit hohem Schaft, also nicht zu viel erwarten. Fuer den Harz reicht das allemal und strapaziert den Geldbeutel nicht uebermaessig, wie Codenascher schon schrieb.

                    Kommentar


                    • Mus
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 13.08.2011
                      • 13116
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche "Günstige" Wanderschuhe für die ganze Famillie

                      Das Wichtigste an Wanderschuhen ist, dass sie passen. Wenn nicht, werden auch 2 km zur Qual. Nicht passen kann übrigens sich nicht nur in Drücken und Reiben äußern. Ich habe auch schon Schuhe anprobiert, in denen ich so "neben" der Sohle stand, dass ich allein dadurch ständig umgeknickt bin. Waren Markenschuhe und bei anderen Menschen durchaus beliebt und bewährt. Eine gute Marke ist kein Garant für indiviuell guten Sitz. Ich würde also als oberste Priorität haben, dass ihr sie ausführlich anprobieren könnt.

                      Die Haltbarkeit - sprich Qualität - dürfte bei 14 Tagen eine untergeordnete Rolle spielen. So wie du schreibst, gehst du ja nicht davon aus, dass ihr sie noch öfter nutzen werdet. Ansonsten mach es doch wie wir: die Kinder tragen ihre Wanderschuhe einfach als normale Schuhe auch im Alltag und so haben wir das Geld für die Halbschuhe gespart und können es in die Wanderschuhe stecken. Nur für ganz gut gibt es noch ein Paar "Schickschuhe", die dann meist ganz billig sind. Schließlich werden sie nur ca. 5h im Monat und für sehr wenige km getragen, da ist die Passform nicht so wichtig, wie beim Wandern.

                      Das mit den knöchelhohen Schuhen würde ich auch nicht so eng sehen. Wir sind seit Jahren fast ausschließlich in Wanderhalbschuhen unterwegs, auch auf schmalen Wegen über Stock und Stein und im Steilen (allerdings nicht im alpinen Gebiet) und querwaldein. Ist zumindest für uns kein Problem. Gerade heute waren die Kids mal wieder nur mit Sandalen unterwegs und das Programm ging von geteertem Feldweg über "Waldautobahn bis hin zu steiler, ausgewaschener Waldweg mit viel, viel Ästen und am Steilhang durch dickes Laub quer und senkrecht hoch und runter gereicht.

                      Kommentar


                      • sigggi
                        Dauerbesucher
                        • 22.04.2011
                        • 556
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche "Günstige" Wanderschuhe für die ganze Famillie

                        Für meinen Enkel (10 Jahre) habe ich vor einem halben Jahr diesen Damenschuh bei Decathlon gekauft. Er ist damit sehr zufrieden und hat ihn jeden Tag an. Wanderungen über 20 km mit Rucksack haben wir schon gemacht. Alledings hatte er mit Gepäck ab und zu Probleme weil die Sohle für rauen Untegrund etwas zu weich war.
                        Für unsere geplante 14 Tage Wanderung im Sommer hat er jetzt diesen Damenschuh bekommen.
                        Bis jetzt gefällt ihm der Schuh sehr gut. Allerdings steht ein richtiger Test noch aus.
                        Zuletzt geändert von sigggi; 09.05.2016, 23:19.

                        Kommentar


                        • kletterling
                          Dauerbesucher
                          • 30.07.2012
                          • 613
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche "Günstige" Wanderschuhe für die ganze Famillie

                          Schuhe für die Kinder kaufe ich nie im Internet, wenn ich nicht vorher schon die gleichen hatte und weiß, dass sie passen. Sprich: ich kaufe nur im Internet ohne anprobieren, wenn die Kinder rausgewachsen sind und ich einfach nur eine Nummer größer kaufen will. Punkt.

                          Meine Kinder haben jetzt schon seit knapp 8 Jahren immer wieder mal Schuhe von Decathlon gehabt, gemischt mit 'Markenschuhen'. Die von Decathlon waren eigentlich nie schlechter, sprich: wir hatten genauso viel oder wenig Fußprobleme wie mit den teuren Schuhen. In letzter Zeit kaufen wir daher fast nur noch Decathlon-Schuhe.

                          Für das, was ihr so vorhabt, würde ich daher an Deiner Stelle auf jeden Fall mal bei Decathlon vorbeischauen, wenn du einen in deiner Nähe hast.

                          OT: Und jetzt mal ganz kurz etwas Off Topic: Sag mal, geht es eigentlich noch? Du fragst ernsthaft, ob man die Schuhe, die nochmal deutlich billiger sind als die eh schon billigen Decathlons in England bestellen soll? Weil: die sehen so ähnlich aus wie die von Decathlon?? Und deswegen fragst Du, ob hier im Forum jemand irgenwelche Schuhe dieser Marke mal gekauft haben? Sachen gibt's...

                          Kommentar


                          • woodcutter
                            Dauerbesucher
                            • 13.11.2011
                            • 660
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche "Günstige" Wanderschuhe für die ganze Famillie

                            Zitat von Avator Beitrag anzeigen
                            Da ich keine Lust habe mehrerere Hundert Euro für Wanderschuhe auszugeben , ...
                            Zitat von Avator Beitrag anzeigen
                            Und Kinder brauchen sowieso ständig neue Schuhe.
                            Schuhe sind DER Kontakt zum Boden und DAS Medium für das Laufen und Wandern.

                            Mit guten, d.h. festen, bei der Schnürung einstellbaren Halbschuhen kannst du beide Kaufkriterien erfüllen, in einem Fachgeschäft anprobiert, probegetragen und dabei auch den Alltagsaspekt abgedeckt.

                            Ja, so ist das nun mal mit Kindern und wachsenden Füßen. Ich erinnere mich sehr gut an die Sparhaltung meiner Eltern, für Alltag und zwei Sportarten (Rasensport und Sandsport) hatte ich recht großen Bedarf an Schuhen. Die Billigschuhe sind mir bis heute verleidet. Wir sparen an vielem, aber Schuhe und Bekleidung muss passen und legt den Grundstock für die Freude an Bewegung im Erwachsenenalter.

                            Was sind mehrere hundert Euro umgerechnet auf Tag und Jahre, die man diese Schuhe gerne trägt?

                            Deshalb alltagskompatible Modelle wählen. Konkret Halbschuhe, die robust aufgebaut sind, d.h. bewusst schwerer und deren Sohle wechselbar ist. Zumindest beim 16 jährigen Jugendlichen, da besteht doch die Chance, dass die länger und intensiver getragen werden. [Oder die Ansprüche an Optik und Tragekomfort höher sind.]

                            Schuhe aus dem Internet kaufen - ja bitte macht eure Erfahrungen. Ich meine, das ist vertretbar, wenn man die Marke kennt, das Modell (ähnlich oder identisch) schon getragen wurde und man z.B. Auslaufware mit deutlichem Preisabschlag kaufen und so sparen will.

                            Kinder (deine 10 und 13 jährigen gehören wohl dazu) können sich kaum wehren gg. Sparzwänge. Ich würde die Kinder einbeziehen, was ist euch wichtiger, "wo drückt der Schuh", evtl. könnt ihr splitten, dem Problemfuß den "guten Schuh" gönnen und bei den Standard-Füßen das Risiko eingehen und per Internet bestellen.

                            14 Tage Wandern (mit Kindern) will schon vorbereitet sein, ihr habt Zeit, Schuhe rechtzeitig kaufen und in jedem Falle einlaufen, eher 3 statt nur 1 Wochenende am Stück. Mit anderen (hochwertigen) Einlagesohlen kann man etwas steuern, die sind bezahlbar. Doch die Wanderschuhe bzw. Alltagsschuhe sollten hinsichtlich Einlagesohlen wechselbar sein, darauf würde ich achten. Ersatz Einlagen kann man sogar in den Urlaub mitnehmen, manchmal hilft das sehr gut gg. Blasen und zu viel Schwitzen im Schuh.

                            Jedenfalls ... erfolgreichen, schmerzfreien Urlaub!

                            Kommentar


                            • efriese
                              Neu im Forum
                              • 11.05.2016
                              • 1
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche "Günstige" Wanderschuhe für die ganze Famillie

                              => Wir machen in Juli 14 Tage Urlaub in Harz. Dort werden wir auch ein wenig wandern gehen. Vielleicht auch durch den Wald laufen, Pilze sammeln usw..

                              Auch wenn schon fast alles von fast allen gesagt wurde ein paar Gedanken aus meiner Erfahrung:

                              Kinder & Schuhe
                              Ich hatte das große Glück, nie Schuhe nachtragen zu müssen und mußte (fast) nie auf Preis sondern nur auf´s "passen" schauen. Dafür bin ich meinen Eltern immer noch/mal wieder dankbar (siehe auch Kommentar vom woodcutter).
                              Deswegen rate ich vom Internetkauf unbekannter Kinder-Schuhe dringend ab (außer Du möchtest gezielt das erste und letzte Mal wandern gehen - so zum Abgewöhnen).

                              Mehrere 100 Euro...
                              Für die üblichen Wanderwege im Harz muss man sicher nicht mehrere hundert Euro ausgeben, aber jammernde Kinder wegen schlechter Schuhe steigern den Urlaubswert nur ganz bedingt
                              Option 1: Stabile Halbschuhe, welche auch im Alltag zur Schule getragen werden können
                              Option 2: Leichte (und dichte) Wanderschuhe, welche auch im Winter getragen werden können
                              (Nördlich der Kasseler Berge wird der Winter nicht ja nicht mehr so hart);
                              dann kannst Du Dein Winterbudget schon im Sommer investieren
                              Option3: Gute Schuhe im Angebot kaufen und -wenn das kein Hobby wird- wieder verkaufen...

                              Einen schönen Wanderurlaub

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche "Günstige" Wanderschuhe für die ganze Famillie

                                OT:
                                Ich hatte das große Glück, nie Schuhe nachtragen zu müssen und mußte (fast) nie auf Preis sondern nur auf´s "passen" schauen.
                                Im Vergleich zu meiner Kindheit sind heute Schuhe BILLIG.

                                Da momentan ein Kleinkind in der Bekanntschaft da ist und wir aufs Thema Schuhe kamen.
                                Elefantenschuhe für Kleinkinder kosteten Mitte der 60er Jahre ca. 60 DM, heutzutage kosten die zwischen 40 und 50€.
                                Nur dummerweise hat mein Vater damals brutto 1000 DM verdient.
                                Deswegen sind IMHO Schuhe billig wie nie,
                                Gepasst haben die perfekt, da mittels Röntgenapparat die Paßform kontrolliert wurde.
                                Für Schuhe für Erwachsene galt dasselbe, damals viel teurer als heute.



                                soll heißen, man kann sein Geld in Autos, Urlaub, Häuser stecken, oder in seine Kinder, bei den wenigsten reicht es für alles.
                                Zuletzt geändert von cast; 11.05.2016, 13:52.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Micha11
                                  Anfänger im Forum
                                  • 17.04.2016
                                  • 48
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche "Günstige" Wanderschuhe für die ganze Famillie

                                  Ich kaufe die Kinder-, und manchmal auch Frauenschuhe im Globetrotter-Outlet. In den größeren Städten gibts davon meist eines. Zu den passenden Jahreszeiten, d.h. Februar und August, bekommt man sehr hochwertige Schuhe manchmal für weniger als die Hälfte.Klappt leider bei mir im Outlet Bonn nicht bei Männer/Herren-Schuhen, da ist die Auswahl in meiner Standard-Größe ziemlich ausbaufähig (man kann ja nicht alles haben... ).

                                  Hochwertige Kindermodelle der guten Hersteller bewegen sich im UVP meist um die 100€, das ist man mit ordentlicher (fester) Sohle, Geröllschutz und GTX. Ich glaube mal, ein paar "modische" Adidas Turnschuhe gibts auch nicht wirklich günstiger. Mit entsprechend Rabatt (s.o.), finde ich das für hochwertige Schuhe z.b. von Meindl vertretbar.

                                  Ansonsten würde ich es so machen wie schon viele hier geschrieben haben: die Schuhe im Alltag anziehen, zusätzlich noch ein paar "feine" Schuhe, das war's! Bei Schuhen, Matratzen, und Stühlen sollte man was ordentliches haben!

                                  Bzgl. Decathlon halte ich bei Schuhen eher wenig, die die ich mal anhatte (das teuerste Hausmarken-Modell) waren dermaßen schlecht gedämpft, das tat mir im Laden schon beim Laufen weh!

                                  Weitere Tipps: Wanderstiefel immer 1-2 Nummern größer als Halbschuhe kaufen, damit die dicken Wandersocken gut drunterpassen, und der anschwellende Fuß später auch (Empfehlung Falke TK2 Sommer, TK1 Winter). Die Zehen dürfen nie vorne anstoßen - viele machen den Fehler und kaufen Stiefel viel zu klein (in ihrer Halbschuh-Größe, wundern sich dann dass es überall drückt)!

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X