DIE UNIVERSALJACKE, für alle Fälle, Gesucht, Bitte um Unterstützung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• binom999
    Erfahren
    • 29.08.2012
    • 453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: DIE UNIVERSALJACKE, für alle Fälle, Gesucht, Bitte um Unterstützung

Zitat von hungerast Beitrag anzeigen
    Äh .... darf ich leise aber bestimmt um einen etwas freundlicheren Ton bitten? Ja, das Ansinnen ist etwas sehr - sagen wir: naiv, unkonkret, meinetwegen weltfremd. Derart verbal über den armen Forums-Newbie herzufallen muss aber dennoch nicht sein.
    kann deine Aussage verstehen und nachvollziehen. Ich möchte dem "Forums-Newbie" helfen und nicht über Ihn herfallen, das er eine korrekte Antwort bekommt. Aber die Frage macht es schwer den Fragenden ernstzunehmen.

Wie ich geschrieben habe, die Anfrage konkreter gestalten und dann kann man helfen.

Kommentar

• lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
      Die gesuchte Jacke gibt es nicht, auch nicht unter den 3in1 Jacken.
      Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
      Na weil es bei einem Versuch bleibt....
      ich war mehrere jahre mit sowas unterwegs und das von +10° genauso wie bei -25° ......das würd ich nicht als versuch bezeichnen.

und was es für dich nicht gibt, gibt's für andere offensichtlich.
      für mich war es genau das wonach ich seinerzeit gesucht hab mit gleichen Anforderungen wie hier beim 1 post raus zu lesen.

und die punkte "kaum gewicht und kleines packmaß" bedeutet soweit möglich, das erfüllt ne 3-1 innerhalb ihrer Möglichkeiten.
      es wurden ja auch keine genaues wunschgewichte genannt oder ein präzisses packmaß sondern nur der wunsch das es klein und leicht ist soweit halt möglich!!!!

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19442
        • Privat

• Meine Reisen

Wo liegt der Vorteil bei einer 3-1 Jacke gegenüber eine Hardshell mit jeweils der Temperatur angepassten unten drunter??
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• duschi99
          Anfänger im Forum
          • 27.02.2016
          • 13
          • Privat

• Meine Reisen

Sodale,
          Ich bin wider hier, der Stein dieser Diskussion,
          Also zurück zu den Anforderungen der Jacke,
          Hier habe ich verwirrenderweise utopische Dinge angeführt, bewusst wohlgemerkt, ich dachte das wird verstanden & nicht penibel angenommen,
          Entschuldigung, dafür.
          Da ich sehr viel unterwegs bin, viel auf Veranstaltungen als Rigger (klettern) indoor/outdoor, Messe & ich oft nicht abschätzen kann was für Kleidung benötigt wird, ich auch versuche Kletter,- Werkzeug & Kleidung in nur einem Rucksack unterzubringen.
          Es kommt gelegentlich auch vor das aus einem Tag Arbeit 14 werden, daher die verwegene anfrage, ich drücke mich jetzt anderst aus.
          Ich suche eine Jacke die,
          klein verpackbar ist,
          Wenig wiegt,
          Einen großen Temperaturbereich abdecken kann, Winter sowie Übergangszeiten,
          Wetterfest ist
          Und mit der ich Klettern kann,
          Das ist jetzt die gleiche Anfrage wie vorher, nur anderst formuliert.
          Ich lese auch die anderen Threats durch, & versuche dazuzulernen.
          Hoffentlich ist das jetzt etwas besser für euch.

Kommentar

• Ralf1962
            Erfahren
            • 07.12.2010
            • 116
            • Privat

• Meine Reisen

Hi,

Du kannst es Drehen und Wenden wie du willst,es ändert sich nichts
            an der Tatsache das es die Jacke nicht gibt.
            Du wirst ums kombinieren nicht herum kommen!

V.G.
            Ralf

Kommentar

• FantasticMrFox
              Erfahren
              • 07.02.2016
              • 161
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von duschi99 Beitrag anzeigen
              klein verpackbar ist,
              Wenig wiegt,
              Wetterfest ist
              Gibt's immer noch nicht. Du bekommst alles kombiniert, bis auf den Temperaturbereich.

Überleg doch mal, wenn du bei -20°C eine Jacke trägst, und die schön warm ist, wie fühlt sie sich wohl bei +10°C an? Richtig, du bekommst einen Hitzekoller. Und in einer Jacke, die bei 10°C angenehm ist, wirst du dir bei -20°C den ***** abfrieren.

Das Beste für dich wird eine Hardshell sein, die du ja scheinbar schon hast. Die ist klein verpackbar, wiegt wenig, du kannst darin i.d.R. klettern und sie ist wetterfest. Und darunter ziehst du dann jeweils Sachen an, die der Temperatur angemessen sind. Bei -20°C eine Daunenjacke, bei +10°C ein leichtes Fleece.

Kommentar

• lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von FantasticMrFox Beitrag anzeigen
                Das Beste für dich wird eine Hardshell sein, die du ja scheinbar schon hast. Die ist klein verpackbar, wiegt wenig, ....
                es wurde nicht genannt was er hat oder hab ich was verpasst?

eine hardshell kann federleicht und winzig zu verpacken sein "stimmt" das betrifft aber ~200gramm modelle.
                eine hardshell kann ebenso ein bleischwerer sperriger prügel sein"~900gramm modelle",.....

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19442
                  • Privat

• Meine Reisen

es wurde nicht genannt was er hat oder hab ich was verpasst?
                  offensichtlich.

Der letzt Einkauf war für den allerwertesten, mir wurde für 450€ eine The North Face Jacke verkauft, die nur Wasserdicht war & sonst nichts.
                  "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• mitreisender
                    Lebt im Forum
                    • 10.05.2014
                    • 5197
                    • Privat

• Meine Reisen

Meiner Meinung fehlt eine wichtige Info. Wird die Jacke eher aktiv genutzt? Oder soll der Temperaturbereich quai auch in langen Ruhephasen/Alltag funktionieren?

Falls die Jacke also eher überwiegend mit dabei in Action ist, braucht es womöglich keine so stark isolierende Jacke, sondern vor allem eine, in der man nicht so schnell auskühlt, wenn man mal kurz eine Ruhephase hat. Zudem wären ausreichende Belüftungsmöglichkeiten sicher hilfreich.

Vielleicht wäre eine Kombi aus einer Pertex (kein Endurance) Jacke von Rab oder Montane mit Daunenweste bzw. dickem Merino drunter die richtige Kombi?

Kommentar

• Vegareve
                      Freak

Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14486
                      • Privat

• Meine Reisen

klein verpackbar ist,
                      Wenig wiegt,
                      Wetterfest ist
                      .
                      Das ist doch eine ganz normale (halbwegs atmungsaktive) Hardshelljacke. Was Du anscheinend nicht verstehst ist: dass man den Temperaturbereich mit dem, was man unter der Jacke trägt, abdeckt. Im Winter dicken Fleece, im Sommer einen Baselayer etc. Man kann nicht etwas anhaben was sowohl im stehen/sitzen als auch bei viel Bewegung gleichmässig wärmt.

p.s. eine Jacke die wasserfest ist, ist wirklich was wert , so von wegen Fehlkauf.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• duschi99
                        Anfänger im Forum
                        • 27.02.2016
                        • 13
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallölle,
                        Ja ich habe es verstanden, das das was ich suche nicht gibt.Es war ein Versuch wert.
                        Jetzt sollte ich herausfinden welche, Kombination am Nächsten an meine Wunschvorstellung herankommt,
                        Da ich Grad je 7 Tage,12std. Woche habe & noch Familie quetsche ich, diese Suche & das weiterinformieren (hard/softshell, Fleece / microfleece, etc.) mit rein, deshalb evtl. Verwirrende aussagen, fehlende Informationen, meinerseits.
                        Ich versuche mich zu bessern.
                        Das plakative schreiben lass ich besser sein.
                        Ich hoffe weiterhin auf Tipps & Empfehlungen eurerseits.
                        Danke
                        Grüßle
                        Duschi

Kommentar

• cephalotus
                          Erfahren
                          • 10.04.2011
                          • 472
                          • Privat

• Meine Reisen

Der letzt Einkauf war für den allerwertesten, mir wurde für 450€ eine The North Face Jacke verkauft, die nur Wasserdicht war & sonst nichts.
                          Wenn die Jacke eine halbwegs funktionierende Membran hat und die Dichtigkeit die nächsten 5 Jahre besteht war das schon mal ein guter Kauf.

Man mag es nicht glauben, aber eine unter dem Rucksack dauerhaft wasserdichte Membranjacke hab ich bisher noch nicht erwischen können, war aber auch nie bereit 450 Euro auszugeben.

(Ausnahme: Meine alte Bundeswehr Goretexjacke in Flecktarn ist tatsächlich noch heute wasserdicht, das liegt aber wohl nicht an der tollen BW Ausrüstung sondern wahrscheinlich daran, dass ich das Ding so gut wie nie unterwegs anhabe).

Kommentar

Lädt...
                          X