Arc'teryx Beta AR, Millet Trilogy gTX Pro oder eine Alternative?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    Arc'teryx Beta AR, Millet Trilogy gTX Pro oder eine Alternative?

    Hi,

    die Reklamation meiner Haglöfs Roc Spirit kam mit "irreparabel" zurück, was ein netter Euphemismus für Designfehler ist und Globi, über die ich die Reklamation als Haglöfs-Händler, nicht als Verkäufer(!!), abgewickelt habe ist nun so freundlich mir den vollen Kaufpreis anzurechnen dazu noch der gerade eintreffende fette Gutschein und die Portokasse reicht für …

    Arc'teryx Beta AR

    oder

    Millet Trilogy gTX Pro


    Die Jacke soll unter richtigem Rucksack (20+ kg - Gregory Baltoro) und da je nach Wetter wohl auch langfristiger genutzt werden, Einsatzgebiet ist eher der Norden, wobei es auch immer mal wieder Touren in den Bergen / Alpen geben könnte. Derzeit denke ich nicht an ernsthaftes Kletter, Eisklettern, auch kein Alpines Skifahren, eher gemäßigter Trekking-"Spass". Auch wenn es im Alltag meine Nerven ggf. nich mitmachen so ein 500€-Schätzchen mit einem Sturz auf dem Kopfsteinpflaster der City zu vernichten, so würde ich sie jedoch auch auf einer eventuellen Radreise mitnehmen wollen.


    Das ziemlich neue Gore C-Knit Backer klingt irgendwie gut, aber ich finde nirgends wirklich langfristige Erfahrungsberichte und ich will nicht Beta-Tester werden. Ich für mich empfinde die meisten Laminate mit PU als schwitziger und auch von Dermizax bin ich geheilt. Ich denke, es soll wirklich eine GoreTex Pro werden.

    Die Theta wäre eigentlich meine Jacke, aber leider verbaut Arcteryx keine 2-Wege-RVs und damit ist sie fürs Radfahren eindeutig zu lang und wenn schon, dann würde ich die Jacke gerne universell nutzen und nicht die Superhardshell zu hause lassen und mich unterwegs dann wieder über die z. B. vorhandene Bergans Super Lett bzw. deren miese Wasserdampfdurchlässigkeit ärgern.


    Auf keinen Fall will ich wieder eine Jacke haben, die im Bereich der vorderen Kapuze, Kinn, Hals diese unsinnige Trikot-Fütterung / -Laminat hat …daher scheiden z. B. die Haglöfs Jacken aus, die Norröna ebenso. Und sie sollte halt von der Passform her halbwegs stimmig sein, bei viel zu weit ist es Schluss mit Wasserdampf abtransportieren, damit ist dann z. B. Marmot raus.


    Bei der Theta passt L perfekt, bei der Beta liege ich mittlerweile genau zwischen L und XL, eigentlich gefällt mir die Beta besser als die Millet und sie wäre auch noch mal 80€ günstiger, andererseits hat die Millet z. B. einen 2-Wege


    Die älteren Threads hier im Forum habe ich schon gefunden, gibt es irgendwelche aktuellen Erfahrungen, Meinungen, Ratschläge? - DANKE!
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Arc'teryx Beta AR, Millet Trilogy gTX Pro oder eine Alternative?

    Schau dir mal die Marmot Alpinist oder Trollwall an.

    ups gerade lese ich daß dir Marmot nicht passt. mir sind es die liebsten.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Arc'teryx Beta AR, Millet Trilogy gTX Pro oder eine Alternative?

      So, um das Thema mal für mich (und hoffentlich) zum Abschluss zu bringen, es ist die Mountain Equipment Lhotse und auch in dem schönen Imeperial Red / Crimpson geworden

      Die Millet Triology ist "nur" aus dem 40er Material und das fasst sich schon dünner / leichter an, ansonsten nette Jacke, mir passte die XL von der Größe her gut, aber relativ kurz, sprich Schrittbereich deutlich frei, egal ob Rad, zu Fuss oder was auch immer, ohne Regenhose wird das schnell unangenehm.

      Arcteryx Beta in XL eher wie sack selbst mit dicker Kufa drunter und damit mir definitiv für den Sommer zu weit, in L leider Wurstpelle mit Kufa. Egal welche Größe deutlich zu kurz, die KuFa schaute vorne fast handbreit heraus. Die Theta hätte ein gute Länge aber keinen 2-Wege-RV und damit wäre sie mir wohl auf dem Rad das Stück zu lang, was mir die Beta zu kurz ist. Aber sowieso egal, zwischen den beiden wäre es definitiv die Millet geworden, alleine von der Passform her.


      Irgendwann entdeckte ich dann eher zufällig die Lhotse und die war es, in XL genau die richtige Größe, super Länge, 2-Wege-RV, tolle Kapuze, nette Details. Die Ärmel für mich leider einen Tick zu lang, aber gut damit muss ich leben und auch mit dieser grausamen 90er-Idee aubergine RVs in eine rote Jacke zu setzten. Ansonsten aber sehr feines Teil, soweit mein Eindruck im Laden.
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • brave
        Anfänger im Forum
        • 13.02.2016
        • 11
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Arc'teryx Beta AR, Millet Trilogy gTX Pro oder eine Alternative?

        Hallo HaegarHH,

        ich liebäugle auch mit der Beta AR, der Lhotse Jacket oder der Shivling Jacket.
        Magst du vielleicht etwas zu deiner Statur sagen? (Größe, Gewicht usw.)?
        Dann könnte man deine Anmerkungen "wie Sack", "Wurstpelle" , "zu kurz", "zu weit" etc. vielleicht besser bewerten.

        Ja, irgendwas zum drunterziehen offensichtlich aber, was genau ist "Kufa"?

        Danke und Grüße
        brave

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Arc'teryx Beta AR, Millet Trilogy gTX Pro oder eine Alternative?

          Zitat von brave Beitrag anzeigen
          Magst du vielleicht etwas zu deiner Statur sagen? (Größe, Gewicht usw.)?
          Dann könnte man deine Anmerkungen "wie Sack", "Wurstpelle" , "zu kurz", "zu weit" etc. vielleicht besser bewerten.
          Die Maßangaben waren ja auch eher relativ gemeint , aber klar kann ich das. 1,83m, 97kg, …mit anderen Worten

          Brust: 112cm
          Taille: 92
          Bund: 95
          Hüfte: 103

          reicht das


          Zitat von brave Beitrag anzeigen
          Ja, irgendwas zum drunterziehen offensichtlich aber, was genau ist "Kufa"?
          Das war in dem Fall eine Ortovox Piz Bianco in XL.
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • rapidfire22
            Dauerbesucher
            • 11.10.2010
            • 624
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Arc'teryx Beta AR, Millet Trilogy gTX Pro oder eine Alternative?

            Falls es dir hilft:

            90 cm Brust, 70 kg, 1,81 m groß.
            Ich trage die Lhotse in M, für einen Pulli + Isolation ist genügend Luft.
            Der Schnitt ist zwar technisch, jedoch nicht "Wurstpelle". Die Ärmel sind lang, im Gesäßbereich ist die Jacke auch eher etwas länger geschnitten, ein super Schnitt eben.

            Ich finde, dass die Grüße M im Vergleich zu anderen Herstellern hier bewusst etwas weiter ausfällt.

            Grüße

            Kommentar


            • FantasticMrFox
              Erfahren
              • 07.02.2016
              • 161
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Arc'teryx Beta AR, Millet Trilogy gTX Pro oder eine Alternative?

              Zitat von brave Beitrag anzeigen
              Dann könnte man deine Anmerkungen "wie Sack", "Wurstpelle" , "zu kurz", "zu weit" etc. vielleicht besser bewerten.
              Ich muss sagen, dass ich die Aussage nicht so ganz verstehe. Arc'teryx ist eigentlich für einen eher engeren Schnitt bekannt. Ich habe die Beta AR, und die sitzt bei mir nur deswegen weiter, weil ich sie in deutlich zu groß gekauft habe, um noch eine Daunenjacke darunter tragen zu können.

              Ansonsten kann ich zur Beta AR sagen, dass sie eine erstklassige Jacke ist. Alles hervorragend verarbeitet, stabil, sieht gut aus.

              Ja, irgendwas zum drunterziehen offensichtlich aber, was genau ist "Kufa"?
              Eine Kunstfaserjacke (im Gegenteil zu einer Daunenjacke).

              Kommentar


              • HaegarHH

                Alter Hase
                • 19.10.2009
                • 2925
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Arc'teryx Beta AR, Millet Trilogy gTX Pro oder eine Alternative?

                Zitat von FantasticMrFox Beitrag anzeigen
                Arc'teryx ist eigentlich für einen eher engeren Schnitt bekannt.
                Sie unterscheiden schon zwischen den diversen Schnitten die sie einsetzen und die sie ja auch bei jeder Jacke angeben. Eine Theta ist vom Schnitt her schon sehr anders, als eine Beta. Sollte IMHO schon so sein. Und wie ich gerade mit meine Mammut Eigerjoch lernen durfte, brechen offensichtlich auch andere Hersteller (wohl bewusst!) aus Ihrem Klischeebild aus.


                Zitat von FantasticMrFox Beitrag anzeigen
                Ich habe die Beta AR, und die sitzt bei mir nur deswegen weiter, weil ich sie in deutlich zu groß gekauft habe, um noch eine Daunenjacke darunter tragen zu können.
                Was ich mit meiner Beschreibung oben meinte und dies unterstreichen ich gerne noch einmal war die RELATION in den Größen. D. h. der Sprung von L zu XL war gerade was die Rumpfweite der Jacke anging sehr, sehr groß. Schulter, Armweite, …alles angemessen zur Veränderung der Größe.

                Ich bin über einen Sommer mit einer deutlich zu großen Hardshell rumgelaufen und fand die gleich Jacke deutlich unangenehmer vom Trageklima, als noch den Sommer davor, wo ich sie deutlich ausgefüllt habe, deswegen würde ich mir halt nicht wieder eine Hardshell kaufen, die deutlich zu groß ist, zumal je dicker die Unterjacken werden (müssen), desto weniger wahrscheinlich braucht man eine Hardshell, zumindest was Schutz vor Nässe angeht.


                Zitat von FantasticMrFox Beitrag anzeigen
                Ansonsten kann ich zur Beta AR sagen, dass sie eine erstklassige Jacke ist. Alles hervorragend verarbeitet, stabil, sieht gut aus.
                Ohne Zweifel erstklassig und mein Hauptkritikpunkt ist wohl "by Design" sprich sie ist gewollt kurz und vermutlich auch halt eher bei mir so, weil relativ kurze Beine (ca. 8cm unter Durchschnitt für meine Größe) und dafür deutlich längeren Rumpf (damit komme ich wieder auf den Durchschnitt insgesamt )


                Zitat von FantasticMrFox Beitrag anzeigen
                Eine Kunstfaserjacke (im Gegenteil zu einer Daunenjacke).
                Ich glaube die Frage zielt eher in die Richtung WAS für eine KuFa weil zwischen einer Patagonia Nano Puff und einer ME Citadel dürfte ca. 5cm Dicke liegen
                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                Kommentar


                • Bergzebra
                  Erfahren
                  • 18.02.2013
                  • 285
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Arc'teryx Beta AR, Millet Trilogy gTX Pro oder eine Alternative?

                  Die Alpha AR (nicht die SV) hast Du nicht in Erwägung gezogen?

                  Die Alphas sind in der Schnittlänge zwischen Theta und Beta. Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, nur zwischen XL und XXL. Die Beta in XL war fast bauchnabelfrei und die Theta in XXL fast knielang. Ist bei mir aber dann die Alpha SV geworden.
                  Schaffe Dir Erinnerungen bevor Du nur noch diese hast!

                  Nur heute wärmt uns das Feuer, gestern war es Holz und morgen wird es Asche sein.
                  (Autor unbekannt)

                  Kommentar


                  • HaegarHH

                    Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Arc'teryx Beta AR, Millet Trilogy gTX Pro oder eine Alternative?

                    Zitat von Bergzebra Beitrag anzeigen
                    Die Alpha AR (nicht die SV) hast Du nicht in Erwägung gezogen?
                    Ich hatte sie wohl mal auf der Arcteryx Seite gesehen, dann aber ignoriert, irgendwie hatte ich mich eigentlich auf die beta eingeschossen, wollte mir die schon im letzten Jahr gekauft habe, als es dann die Roc Spirit geworden ist.
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                    Kommentar


                    • brave
                      Anfänger im Forum
                      • 13.02.2016
                      • 11
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Arc'teryx Beta AR, Millet Trilogy gTX Pro oder eine Alternative?

                      Das mit den Klamottengrößen ist echt immer schwierig. So richtig nützlich sind die Herstellerangaben meistens nie.
                      Daß sich da noch nie jemand hingesetzt hat und mal irgendwas Nützliches programmiert hat, ist echt ein Wunder.
                      Gibt doch für fast alles mittlerweile einen Service oder eine App. Mir persönlich hilft das immer recht gut, wenn die Leute in den Kommentaren zu dem Produkt, welches Sie letztendlich genommen haben, immer ein paar Angaben zur Qualität und sich selbst in Kombination machen. Neben den ganzen Schwachsinnsposts wie "Bin voll zufrieden" oder "Tolle Farbe" findet man ja hin und wieder auch mal nützliche Einträge. So eine kleine Plattform nur für Klamotten, die Hersteller und Shop-unabhängig Bewertungen von Käufern einsammelt wär doch mal was.


                      Zurück zum Thema:
                      Ich selbst bin 1,83 m, 82 kg, Brust: 105 cm, Taille: 93 cm, Hüfte: 103 cm
                      Bei der Lohtse wäre XL für mich also definitiv zu groß. rapidfire22 trägt M bei fast gleicher Größe und hat Platz für Pulli + Isolation bei Brust: 90 cm.
                      Schwierig, ich würde mit diesem Wissen jetzt annehmen, dass M bei mir vermutlich trotzdem auch mit einem Merino-Baselayer und einem sehr dünnen Delta LT Fließ o.ä. entweder perfekt passen würde, weil ich es gerne etwas enger anliegend mag. L wäre wahrscheinlich wieder nen Ticken zu groß. Ich fürchte ich muss wieder M und L bestellen und abwägen, wie fast immer. Danke Leute für die Infos.

                      brave

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X