Ersatz für TNF Mountain Guide Parka - gibts das überhaupt ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• finsemann
    Anfänger im Forum
    • 19.12.2006
    • 30
    • Privat

• Meine Reisen

Ersatz für TNF Mountain Guide Parka - gibts das überhaupt ?

Servus/Moin,

ich suche nach einem Ersatz zu meinem sehr liebgewonnenen aber in die Jahre gekommenen Mountain Guide Parka von North Face. Leider finde ich nichts Vergleichbares. Vielleicht hat ja jemand ne Idee ? Ich brauche die für den Winter für alles was nicht extrem schweißtreibend ist. Also insbesondere Radeln, Rodeln und Skifahren. Das schöne an dem Mountain Guide Parka ist, neben dem langen Schnitt, dass der so ein dünnes Innenfutter hat - teilweise aus Fleece und sich dadurch nicht so kalt anfühlt wie eine reine Dreilagenjacke. Unter normalen Umständen im Winter (um die 0°) reicht damit ein dicker Fleecepulli zum drunterziehen damit ich nicht friere. Wenns richtig kalt ist kommt noch ein Skipulli o.ä. drunter.

Meine Anforderungen sind:

* langer Schnitt - Parka...darf gerne hinten etwas länger sein
    * sehr robustes Aussenmaterial dem auch die ungeschützten Kanten der Skier beim Tragen nichts ausmachen
    * möglichst lange Unterarm RV's (die "Core Vents" bei dem TNF Parka funktionieren nur mit Rucksack. Aber die haben sich ja eh nicht durchgesetzt...)
    * grosse, einrollbare Kapuze die helmtauglich sein sollte (mit dem Einrollen scheint ja komplett aus der Mode gekommen zu sein dabei ist das doch toll wenn man die anziehen kann ohne dass schon Wasser oder Schnee drin ist!)
    * langfristig wasserdicht (aus meiner Sicht ja der größte Vorteil von GoreTex... bin mir nicht sicher wie das mit Alternativen aussieht also z.B. mit dem Material das Klettermusen jetzt verwendet)
    * "langlebige" Imprägnierung (weiß nicht ob das ne Schwäche von dem TNF Parka ist auf jeden Fall saugt sich der mittlerweile recht schnell voll - auch nach Behandlung mit Nikwax und anderen Mittelchen. Aber gut das Ding ist auch 15 Jahre alt...)
    * Abgedeckter Zweiwege RV vorne (glaube nicht das diese "wasserdichten" RV's wirklich viele Jahre halten...)
    * Zusätzlicher RV zum Einzippen einer Fleecejacke - kein Muss aber fände ich schon praktisch (gibts auch kaum noch)
    * min zwei grosse Taschen an die man auch mit Rucksack drankommt
    * weiches Material am Kinn innen - damit es nicht scheuert wenn es mal richtig kalt ist
    * Schneefang muss nicht unbedingt sein - ganz so wild fahre ich dann auch nicht.
    * Gewicht spielt keine Rolle - ich specke lieber am Hüftgold ab - da ist deutlich mehr Potential :-)
    * aus den gleichen Gründen: nicht zu tailliert geschnitten...
    * darf gerne so ein richtiger Panzer sein - will sagen: steifes Material ist schon o.k. (das lüftet aus meiner Sicht auch besser als diese anschmiegsamen weichen Materialien
    * sollte aber nicht zu stark rascheln

Tja das war es auch schon Würde mich freuen wenn der Eine oder Andere ne gute Idee hat. Ich habe nicht mehr so nen guten Marktüberblick.

Danke und beste Grüße

• finsemann
    Anfänger im Forum
    • 19.12.2006
    • 30
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ersatz für TNF Mountain Guide Parka - gibts das überhaupt ?

...keine Ideen ?

So von der Machart finde ich so etwas ja schon attraktiv; sieht sehr ernsthaft aus:

http://www.musto.com/mens-clothing/c...Gold-Dark-Grey

hat jemand hier so eine Jacke schon einmal angehabt ?
    Vermutlich "etwas" warm und zu sperrig ?

Beste Grüße

Kommentar

• Psei
      Gerne im Forum
      • 14.10.2005
      • 50
      • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht würde es helfen, wenn Du Deine Anforderungsliste etwas überarbeitest, sprich kürzer und übersichtlicher und nach Prioritäten geordnet.

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

• Meine Reisen

Einer von der härteren Sorte ist das recon Gore-Tex Pro Jacket von Norröna allerdings wohl ohne Futter. Die Jacke aus der Jagdbereich ist AFAIK 2-lagig finnskogen Gore-Tex Jacket (M/W)

Auch Haglöfs hat im (Ski/Snowboarbereich) noch 2-Lagen Jacken mit Futter, z. B. CHUTE II JACKET MEN
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• finsemann
          Anfänger im Forum
          • 19.12.2006
          • 30
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

danke! Die erste Jacke kommt meinem Anforderungsprofil schon recht nah.
          Normalerweise ist mir die Farbe relativ egal - allerdings ist ausgerechnet so ein Jagdgrün dann doch sehr weit weg.

Ich finde auch die Klättermusen Glaser Jacket recht interessant. Daher noch einmal die Frage: wie ist dieses Cutan® Stretch gegenüber GoreTex Pro zu bewerten ? Insbesondere was die Haltbarkeit angeht.

Beste Grüße

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
            • 19.10.2009
            • 2925
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von finsemann Beitrag anzeigen
            danke! Die erste Jacke kommt meinem Anforderungsprofil schon recht nah.
            Normalerweise ist mir die Farbe relativ egal - allerdings ist ausgerechnet so ein Jagdgrün dann doch sehr weit weg.
            Na ja, das Problem ist halt, so RICHTIG robust gibt es diversen Krempel, den dann aber in 3-Lagen-Membran und damit ohne Futter und halt eher nicht als Parka, sondern modisch.

Btw. robust, lang eher Parka und GoreTex Pro wäre auch noch die Arcteryx Theta …aber halt auch wieder in 3L.

Zitat von finsemann Beitrag anzeigen
            Ich finde auch die Klättermusen Glaser Jacket recht interessant. Daher noch einmal die Frage: wie ist dieses Cutan® Stretch gegenüber GoreTex Pro zu bewerten ? Insbesondere was die Haltbarkeit angeht.
            Also ich kann es nicht, intuitiv würde ich "Stretch" für weniger belastbar halten, als "steif" aber selbst damit kann ich völlig daneben liegen

Btw. ich finde es schon schwierig GoreTex Pro mit Deinen Anforderungen zu finden, weil "mit Futter" und "Parka ähnlich" hat halt i. d. R. weitere Rahmenparameter, halt für Jäger, Militär usw. ODER häufig auch in preiswerter, sprich nicht mal GoreTex oder nur deutlich einfacheres als das Pro.
            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• inselaffe
              Fuchs
              • 23.06.2014
              • 1716
              • Privat

• Meine Reisen

Zu den Reissern. Ich hab an einer leicht gefuetterten Alltagsjacke die YKK Aquaguard (Spirale) und das Dingen kommt jetzt ins sechste Jahr. Die Jacke ist langsam uppe aber der Reisser ist noch gut. Da wuerde ich mir nicht so nen riesen Kopp drum machen.

Kommentar

• finsemann
                Anfänger im Forum
                • 19.12.2006
                • 30
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                Na ja, das Problem ist halt, so RICHTIG robust gibt es diversen Krempel, den dann aber in 3-Lagen-Membran und damit ohne Futter und halt eher nicht als Parka, sondern modisch.

Btw. robust, lang eher Parka und GoreTex Pro wäre auch noch die Arcteryx Theta …aber halt auch wieder in 3L.

Also ich kann es nicht, intuitiv würde ich "Stretch" für weniger belastbar halten, als "steif" aber selbst damit kann ich völlig daneben liegen

Btw. ich finde es schon schwierig GoreTex Pro mit Deinen Anforderungen zu finden, weil "mit Futter" und "Parka ähnlich" hat halt i. d. R. weitere Rahmenparameter, halt für Jäger, Militär usw. ODER häufig auch in preiswerter, sprich nicht mal GoreTex oder nur deutlich einfacheres als das Pro.

Ja, von Arcteryx habe ich so eine 3 Lagen Jacke (... SL) für den Sommer und immer dabei haben. Die ist prima dafür. Wie gesagt für den Winter finde ich das Konzept etwas zugig. Und jedes Mal bei Rausgehen zwei Jacken übereinanderziehen ist auch irgendwie nervig. Hab neulich mal die Mammut Trovat anprobiert - das ist so ne 2 lagige (laut Verkäufer "2,5 lagige") Jacke mit Innenfutter. War erstmal nicht schlecht allerdings war der RV extrem hakelig. Das fand ich dann doch etwas abschreckend.

Vielleicht muss ich mir doch mal die Musto Segeljacke anschauen - schätze aber, dass die auch für mittlere Bewegung schon zu warm ist bzw. wird.

BG

Kommentar

• finsemann
                  Anfänger im Forum
                  • 19.12.2006
                  • 30
                  • Privat

• Meine Reisen

hmm: Arcteryx FISSION SV JACKET ?
                  kommt mir etwas kurz vor ist aber gefüttert. Hat die schon mal jemand angehabt ?

oder THETA SVX JACKET MEN'S > "Unsere robusteste und am längsten geschnittene, wasserdichte Jacke"

alle Anforderungen werde ich wohl nicht unter einen Hut bekommen fürchte ich.

bg

Kommentar

Lädt...
                  X