Mütze/Haube mit Kunstfell, die das Gesicht schützt wie eine große Trichterkapuze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Markus K.
    Lebt im Forum
    • 21.02.2005
    • 7491
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mütze/Haube mit Kunstfell, die das Gesicht schützt wie eine große Trichterka

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    Mit echtem Fell aus langen, feinen Haaren, bildet das Fell praktisch den "Trichter". Das kommt Kunstpelz aber leider nicht richtig ran.

Mac

Und wie sehen dann die mit Fell aus? OK, Google hilft: Fuchs und Nutria

Ich war etwas irritiert, da ich mir überlegt habe, wie Macs MYOG Kaputzengesichtsschutz mit Fell aussehen würde. Wer lesen kann...
    Jetzt weiß ich auch, warum letztes Jahr meine Nutriabälge beim Gerber verschwunden sind.
    Zuletzt geändert von Markus K.; 27.01.2016, 15:27.
    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19462
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Mütze/Haube mit Kunstfell, die das Gesicht schützt wie eine große Trichterka

Und wie sehen dann die mit Fell aus? OK, Google hilft: Fuchs und Nutria
      Marder und Waschbär sind schöner.
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7491
        • Privat

• Meine Reisen

Marder muss ich noch ein paar sammeln. Vor allem Edelmarder. Waschbär hatte ich noch nicht.

Btw. an der Kinzig gibt es anscheinend wieder Bieber...

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19462
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Für eine Mardermütze braucht es zwei-drei Bälge.
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Fritsche
            Alter Hase
            • 14.03.2005
            • 2808
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
            Woher stammt die Falschbenennung? Hat Schapka eine andere Bedeutung?
            Ditschi
            Ich kann zwar kein Russisch, aber leite das Folgende aus einer anderen Slawischen Sprache, die ich muttersprachlich spreche, ab: Uschanka enthält den Begriff "Ohr", Schapka den Begriff "Mütze".

Kommentar

• Gast-Avatar

Selbst nähen? Stöhn! Als ich noch zur Schule ging, hat man uns bereits nix Gescheites mehr beigebracht, das merke ich immer wieder.

Kommentar

• Markus K.
                Lebt im Forum
                • 21.02.2005
                • 7491
                • Privat

• Meine Reisen

@Cast
                Also wenn Du ein paar Waschbären - gerne im Kern - übrig hast, nehme ich sie gerne.

@Jo29
                Hier im Forum tummeln sich einige sehr gute NäherInnen und MYOG-Fachleute...

Kommentar

• markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3477
                  • Privat

• Meine Reisen

Aber viele wollen Kunstpelz und ahnen nicht, daß die trotzdem Echtpelz tragen.
                  Da hilft nur eine genaue Untersuchung, denn auch die Label werden ja gefälscht.
                  OT: Gibt es denn schon solch gute Kunstpelze?! Bei dem, was ich bisher so an Kunstpelz in der Hand hatte, fand ich das sehr eindeutig zu spüren.
                  Nur von einem Bild kann man das natürlich nicht...

Gruß,
                  Markus
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Ditschi
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 13412
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat Markrü:
                    Gibt es denn schon solch gute Kunstpelze?!
                    Oder so schlechte Echtpelze? Marderhund aus Käfighaltung? Keine Ahnung. Nach dem, was ich dazu gelesen habe, soll die Unterscheidung nicht so einfach sein. Ich weiß nicht, ob ich das könnte. Vielleicht im direkten Vergleich?
                    Habe grade mal den Pelz der Kapuze angefaßt von meinem The-North-Face Daunenparka, Made in China: dichte, lange, dünne Haare in Musterung. Soll Kunstpelz sein. Puh, ich könnte das aber nicht entscheiden.
                    Möchte nicht wissen, wieviele Veganer und Echtpelzfeinde ahnungslos mit Echtpelz rumlaufen .
                    Ditschi

Kommentar

• Markus K.
                      Lebt im Forum
                      • 21.02.2005
                      • 7491
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat Markrü:

Oder so schlechte Echtpelze? Marderhund aus Käfighaltung? Keine Ahnung. Nach dem, was ich dazu gelesen habe, soll die Unterscheidung nicht so einfach sein. Ich weiß nicht, ob ich das könnte. Vielleicht im direkten Vergleich?
                      Habe grade mal den Pelz der Kapuze angefaßt von meinem The-North-Face Daunenparka, Made in China: dichte, lange, dünne Haare in Musterung. Soll Kunstpelz sein. Puh, ich könnte das aber nicht entscheiden.
                      Möchte nicht wissen, wieviele Veganer und Echtpelzfeinde ahnungslos mit Echtpelz rumlaufen .
                      Ditschi
                      Da würde ich eine Flasche Dalmore wetten, dass es Echtpelz ist. Lege mal ein paar Haare unter ein Mikroskop. Dann siehst Du es.

Kommentar

• derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Weil Kunstpelz zu schnell vereist.
                        Nicht nur das, er "verfilzt" auch ohne Eis stärker. Man hat also langfristig nicht so feine lange Haare zum Windabhalten vor dem Gesicht. Ich hab jedenfalls noch nie Kunstpelz gesehen wo das bei langen feinen Haaren nicht passiert.

In Silberfuchs sieht das dann z.B. so aus (Seite und Produkt zufällig gewählt), ich hab sowas schon bei ekligem Wetter aufgehabt (das Wetter wo sich selbst die Sami nach wenigen Sekunden trotz voller Montur mit dem Rücken zum Wind drehen weil es einfach zu sehr im Gesicht schmerzt), das ist sehr effektiv.

Mac

Kommentar

• Chouchen
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20001
                          • Privat

• Meine Reisen

Mac
                          OT: Woran erinnert mich das nur…?

Ah, jetzt, ja: Beachboys

"I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                            OT: Woran erinnert mich das nur…?

Ah, jetzt, ja: Beachboys

OT: Irgendwie muss man ja auch atmen. Wobei es hier im Thread ja um Nase warmhalten ging. Also vll. nur eine Mundöffnung lassen. Wenn ich mal wieder eine nähe berücksichtige ich das.

Mac

Kommentar

• Ditschi
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 13412
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat Markus.K.
                              Da würde ich eine Flasche Dalmore wetten, dass es Echtpelz ist. Lege mal ein paar Haare unter ein Mikroskop. Dann siehst Du es.
                              Kann sein. Daher werde ich nicht gegenhalten. Ich habe aber keine Neigung, Zeit und Kraft in die Nachforschung zu investieren, weil es mit eigentlich egal ist.

@mac, MYOG finde ich prima. Und sieht gut aus.

Ditschi

Kommentar

• Gast-Avatar

So, hab mir jetzt noch mal Gedanken gemacht und ein bisschen herumprobiert.

Im Grunde brauche ich lediglich ein längeres, dickeres Buff bzw. einen Schlauchschal, der an einem Ende einen Gummizug hat, um die Öffnung zu regulieren, aus einem dicken, winddichtem Fleecematerial. Den kann man dann wie einen Schlauch über den Kopf ziehen und vorne regulieren, kann man sogar über die Kapuze ziehen. Hab es provisorisch mit meiner Sturmhaube getestet. Hab ihr evtl. einen Tipp für mich, wo ich so ein Teil herbekommen könnte?

Also Schlauchschal (Buff) aus dickem windichtem Fleece, an einem Ende zuziehbar per Gummikordel.

Kommentar

• VU
                                  Anfänger im Forum
                                  • 19.09.2011
                                  • 30
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mac
                                  Moin,
                                  ich muss mal den älteren Beitrag wieder hoch holen.

Hat schon jemand etwas vergleichbares in "kaufbarer Form" gefunden? (Oder näht Mac inzwischen gegen entsprechende Vergütung? )
                                  Ich arbeite derzeit mit einer Sturmhaube und einer zusätzlich Art "Fleece-Kapuze" beim Angeln. Die Sturmhaube ist aus einem winddichten Material und wirklich nicht schlecht. Die "Fleece-Kapuze" (auch bekannt unter "Oma") steht nach vorn im Gesichtsbereich etwas über und bricht den Wind.

Ich bin allerdings Brillenträger und so drückt die Sturmhaube nach ein paar Stunden auf den Ohren und (noch schlimmer) bei wenig Wind beschlägt die Brille.

Die Haube von Mac hätte den Vorteil, dass die Ohren "frei schaukeln" können und ich denke, dass auch die Brille nicht beschlagen würde ...
                                  Ist also schon jemand fündig geworden? Über einen Link oder ein "Suchwort" würde ich mich freuen.

MfG
                                  Veikko

Kommentar

• Tie_Fish
                                    Alter Hase
                                    • 03.01.2008
                                    • 3550
                                    • Privat

• Meine Reisen

Mal eine Frage an die Jäger/Pelzkenner, die es hier gibt - die mir gerade einfiel, als ich hier von Waschbären las:

Kann man Waschbärenfelle von "verunfallten" Bärchen verwenden oder wäre das Wilderei? Neulich bin ich mit Hund an der Bundesstraße B6N entlanggelaufen und es hatte so viele tote Waschbären unter der Leitplanke, dass ich mir wahrscheinlich einen langen Mantel mit Schleppe draus hätte machen können, ich schätze mal so 25-30 Stück, und ich war nur auf einer Seite der Straße... Einige Opfer waren ganz frisch.

Ethisch hätte ich da jetzt weniger Bedenken als bei jedem Laden. Ich kenne den Film vom NDR und war schon vorher kein Industriepelz-Freund...

Btw: Suche auch noch eine Tschapka mit "vertretbarem" Pelz...
                                    Grüße, Tie »

Kommentar

• AlfBerlin
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2013
                                      • 5073
                                      • Privat

• Meine Reisen

@ Tie_Fish: Ich glaube, da musst Du Dich an den lokalen Jagdpächter wenden, wenn Du so eine echte Bärenfellmütze haben möchtest.

Kommentar

• JokkmokkA
                                        Gerne im Forum
                                        • 18.03.2014
                                        • 98
                                        • Privat

• Meine Reisen

Jep, einfach so nehmen wäre schon wilderei, aber wenn du den jagdausübungsberechtigten findest einfach fragen. Der freut sich eher wenn du das für ihn wegräumst...

Kommentar

• VU
                                          Anfänger im Forum
                                          • 19.09.2011
                                          • 30
                                          • Privat

• Meine Reisen

Da Mac ja nicht für alle näht , hab ich mir mal so einen "optimierten" Buff bestellt:

http://fischdeal.de/deals/prologic-hoodie-original-buff

Mal gucken, ob die Brille beschlägt ...

(Das Ding von Mac gefällt mir aber immer noch besser, da (wahrscheinlich) wesentlich besserer Windschutz bei Seitenwind.)

MfG
                                          V.
                                          Zuletzt geändert von Vegareve; 01.11.2016, 19:56. Grund: Fremdes Bild gelöscht

Kommentar

Lädt...
                                          X