Winterstiefel mit Innenschuh für Hundeschlittentour und lange Aufenthalte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berliner
    Anfänger im Forum
    • 22.02.2011
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    Winterstiefel mit Innenschuh für Hundeschlittentour und lange Aufenthalte

    Hallo,

    ihr habt mir bei den Hosen so gut geholfen. Nun suche ich noch passende Winterstiefel für Februar in Mittelschweden. Hundeschlittenturen und lange Aufenthalte, auch Schneeschuhwanderungen bei regelmäßig -30°C.

    Globi hat mir die Baffin Control MAx empfohlen und die passen auch super bequem. Nun finde ich bei Ebay Buffin Control Max EPIC-M004. Die sehen gleich aus, nur dass sie komplett schwarz sind aber kosten nur die Hälfte..... Ist das der gleiche schuh? Da die aus den USA kommen, wird sich das eh nicht mehr ausgehen mit bestellen, aber interessieren würde es michs chon!

    Und hat jemand Erfahrungen mit den Schuhen? Sind die zu fett für mein Vorhaben oder gerade gut?

    Danke und Beste Grüße aus Berlin

    Daniel

  • kaltduscher
    Erfahren
    • 23.11.2009
    • 361
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Winterstiefel mit Innenschuh für Hundeschlittentour und lange Aufenthalte

    Hallo

    ich hab mir die Schuhe vor 3 Jahren gekauft und muß sagen die sind superwarm,ich habe TSL Schneeschuhe und die passen noch gut rein, das die Schuhe so fett sind liegt daran das sie einen heraußnehmbaren Innenschuh haben.

    Das gute daran ist wenn du mit dem Zelt unterwegs bist kannst du den Innenschuh mit in den Schlafsack nehmen oder in einem Gebäude neben der Heizung oder den Ofen legen.
    ich hab die Schuhe im Winterschlußverkauf für 190€ bekommen -wenn du sie in USA bestellst kommt natürlich noch Zoll darauf .

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4977
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Winterstiefel mit Innenschuh für Hundeschlittentour und lange Aufenthalte

      Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
      ...
      Globi hat mir die Baffin Control MAx empfohlen und die passen auch super bequem. Nun finde ich bei Ebay ....
      OT:
      Hallo Daniel,
      es ist eigentlich nicht die feine Art, Service zu nutzen und dann im Internet zu bestellen. Nur so ein Gedankenanstoß

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Winterstiefel mit Innenschuh für Hundeschlittentour und lange Aufenthalte

        Man sollte die Teile mal ausprobiert haben.
        Zum laufen sind die eigentlich denkbar ungeeignet.

        Nach einem "einreißenden" Erlebnis mit einem Kamik, kommt mir sowas nicht mehr ins Haus. Das was da mittlerweile so an "Qualität" aus China kommt ist unterirdisch. Die alten Sorel aus Kanada aus Gummi waren super, allerdings auch nicht zum echten laufen.

        Wenn Doppelschuhe, dann Lundhags Polarquest oder Husky.
        Zweiten Innenschuh zum wechseln und trocknen nicht vergessen.
        Alternativ ein Meindl Antarktis. Nur ist der wegen des festen Futters schwer zu trocknen, am Besten wohl mit VBL.

        Die sind alle deutlich teurer, halten aber auch wesentlich länger.

        und glaub mir so lange du in Bewegung bist braucht der Stiefel nicht sooo warm zu sein. Der Baffin ist zuviel für 30° minus, so lange du Bewegung hast.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Winterstiefel mit Innenschuh für Hundeschlittentour und lange Aufenthalte

          Mit Kamik hatte ich auch schlechte Erfahrungen; der dämpfende Teil der Sohle hat Wasser (gefrorenen Schnee) nach Innen in den Schuh gepumpt.

          Ich trage nur noch Mukluks, zum langen Stehen sind die aber auch nicht geeignet.
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Winterstiefel mit Innenschuh für Hundeschlittentour und lange Aufenthalte

            In dem Fall ist der Lederschaft samt unverletzter Naht am Galoschen abgerissen, Kamik Patriot.

            Mukluks sind okay, aber dann muss es wirklich kalt sein und nicht auf Ski oder Aluschneeschuhe.
            Besser stabile Schuhe zum laufen, die nicht so warm sind und im Camp Mukluks oder Campschuhe.

            Die einzigen die diese extra dicken Pacboots bei uns wirklich gebrauchen können sind Jäger, bei tiefen Temperaturen stundenlang stillsitzen und sehr wenig laufen.

            Auch in Mittelschweden im Februar ist es tagsüber nicht dauerhaft 30° minus. Eher des nachts , wenn man im dicken Schlafsack liegt.
            20° sind da eher realistisch.
            Für polare Gebiete mit bis zu 50° minus gibt's ganz andere Stiefel.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Berliner
              Anfänger im Forum
              • 22.02.2011
              • 34
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Winterstiefel mit Innenschuh für Hundeschlittentour und lange Aufenthalte

              Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
              OT:
              Hallo Daniel,
              es ist eigentlich nicht die feine Art, Service zu nutzen und dann im Internet zu bestellen. Nur so ein Gedankenanstoß
              Danke für den Hinweis! Ich werde mich aber trotzdem noch weiter umhören dürfen und nicht sofort kaufen müssen, wenn ich Service genutzt habe! Wenn der Service überzeugt, dann werde ich letztendlich auch kaufen. Wenn ich das gleiche für die Hälfte des Preises woanders bekomme, dann hat Globi Pech. Das werden sie aber verkraften, denn ich habe schon tausende Euros da gelassen!

              Kommentar


              • Berliner
                Anfänger im Forum
                • 22.02.2011
                • 34
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Winterstiefel mit Innenschuh für Hundeschlittentour und lange Aufenthalte

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Wenn Doppelschuhe, dann Lundhags Polarquest oder Husky.
                Zweiten Innenschuh zum wechseln und trocknen nicht vergessen.
                Hmm die sind leider nicht Steigeisentauglich..... das wäre sinnvoll, da es vor Ort Tourenski gibt, die solch eine Bindung haben.... hatte ich wohl nicht gesagt am Anfang....

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Winterstiefel mit Innenschuh für Hundeschlittentour und lange Aufenthalte

                  Wenn ich das gleiche für die Hälfte des Preises woanders bekomme, dann hat Globi Pech.
                  und wenn du mal in die Lage kommst Garantieansprüche geltend zu machen, dann hast du halt Pech gehabt.


                  Hmm die sind leider nicht Steigeisentauglich..... das wäre sinnvoll, da es vor Ort Tourenski gibt, die solch eine Bindung haben.... hatte ich wohl nicht gesagt am Anfang....
                  Aha, also plötzlich steigeisenfast.

                  Seit wann sind Baffin steigeisenfest?
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Berliner
                    Anfänger im Forum
                    • 22.02.2011
                    • 34
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Winterstiefel mit Innenschuh für Hundeschlittentour und lange Aufenthalte

                    Lieber Cast,

                    ich bin hier mit der Hoffnung, Hilfe zu bekommen zu dem Problem, dass ich habe. Dazu habe ich freundlich gefragt. Was ich nicht brauche ist Lebenshilfe! Ich habe dir erklärt, dass ich sehr wohl Service zu schätzen weiß und vertretbare Preisunterschiede hinnehme. Nochmal als Beispiel, ich habe die Baffins genau so wie im Laden für 50€ günstiger im Netz in Deutschland gefunden und bewußt nicht gekauft. MIR sind die Vor- und Nachteile eines Online Kaufes sehr wohl bewusst! Ich verstehe also nicht, warum du jetzt nochmal nachkartest. Ich würde mich freuen, wenn wir zu einer sachlichen Diskussion zurückfinden und zwar zum Thema Stiefel, die zu meinen Anforderungen passen könnten. Danke!

                    Also nächste Baustelle. Mir wurde gesagt, dass ich Stiefel besorgen soll, die so eine Aufnahme für Steigeisen haben. (Wegen am Ort vorhandener Tourenski, die dann passen) Wenn ich das richtig ermittelt habe, ist das dieser Vorsprung am Hacken. ISt das richtig? Den hätten die Baffins. Ja diesen Umstand habe ich im Eingangspost vergessen zu erwähnen. Das bedeutet nicht, dass es nun "auf einmal" steigeisenfest sein muss, sondern ich habe es schlicht vergessen. ich entschuldige mich dafür!

                    Gibt es noch weitere Vorschläge für passende Schuhe? Dafür wäre ich sehr dankbar.

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Winterstiefel mit Innenschuh für Hundeschlittentour und lange Aufenthalte

                      Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
                      Hmm die sind leider nicht Steigeisentauglich..... das wäre sinnvoll, da es vor Ort Tourenski gibt, die solch eine Bindung haben.... hatte ich wohl nicht gesagt am Anfang....
                      also wenn diese baffin nur hacken am absatz haben, sind sie nach aktueller terminologie "bedingt steigeisenfest". wenn sie steigeisenfest sein müssen, braucht es auch vorne eine aufnahme für die steigeisen. da schaust du am besten bei alpinstiefeln. vielleicht nochmal nachfragen, was da für eine bindung an den schiern ist und was genau an schuhen benötigt wird.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Winterstiefel mit Innenschuh für Hundeschlittentour und lange Aufenthalte



                        Baffin bedingt steigeisenfest.

                        Du machst Witze

                        Zu bedingt steigeisenfest gehört eben, daß sie fest sind, nicht daß man ein Steigeisen draufschnüren kann.
                        Bedingt- bzw steigeisenfest sind stabile Bergschuhe der Kategorie 5 bzw 6. NIX anderes.

                        Mittelschweden und Tourenski?

                        Da geht's mit Sicherheit um breite Langlaufski und nicht um das was man in den Alpen unter Tourenski kennt.
                        Drauf ist da gerne eine Telemarkbindung, also Rattenfalle oder Kandahar.
                        Da passen die

                        http://www.lundhags.se/product-3/16318/husky_ski

                        oder die

                        http://www.lundhags.se/product-3/16324/husky_75

                        je nach Bindung. da würde ich mich aber ganz genau erkundigen nicht daß du mit NN75 auftauchst und eine 91er wäre richtig.
                        Beide kauft man aber idealerweise in Mittelschweden im Fabrikverkauf in Järpen.

                        Aber auf gar keinen Fall was steigeisenfestes kaufen.


                        und im übrigen, nimm dich mal zurück. Ich hatte dich nur auf die Garantiefälle bei Onlinekauf in weit entfernten Läden hingewiesen.
                        Dein Problem nicht meins
                        Zuletzt geändert von cast; 19.01.2016, 14:02.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Winterstiefel mit Innenschuh für Hundeschlittentour und lange Aufenthalte

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen


                          Baffin bedingt steigeisenfest.

                          Du machst Witze

                          Zu bedingt steigeisenfest gehört eben, daß sie fest sind, nicht daß man ein Steigeisen draufschnüren kann.
                          Bedingt- bzw steigeisenfest sind stabile Bergschuhe der Kategorie 5 bzw 6. NIX anderes.

                          Mittelschweden und Tourenski?

                          Da geht's mit Sicherheit um breite Langlaufski und nicht um das was man in den Alpen unter Tourenski kennt.
                          Drauf ist da gerne eine Telemarkbindung, also Rattenfalle oder Kandahar.
                          Da passen die

                          http://www.lundhags.se/product-3/16318/husky_ski

                          oder die

                          http://www.lundhags.se/product-3/16324/husky_75

                          je nach Bindung. da würde ich mich aber ganz genau erkundigen nicht daß du mit NN75 auftauchst und eine 91er wäre richtig.
                          Beide kauft man aber idealerweise in Mittelschweden im Fabrikverkauf in Järpen.

                          Aber auf gar keinen Fall was steigeisenfestes kaufen.


                          und im übrigen, nimm dich mal zurück. Ich hatte dich nur auf die Garantiefälle bei Onlinekauf in weit entfernten Läden hingewiesen.
                          Dein Problem nicht meins
                          hm, hab keine ahnung von irgendwelcher ausrüstung für skandinavien - höchstens es geht um normale schitouren oder klettertouren. geht es in skandinavien ja auch. baffin keenne ich auch nciht.frage war nach steigeisenfest, und was das ist, weiß ich immerhin.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Winterstiefel mit Innenschuh für Hundeschlittentour und lange Aufenthalte

                            offensichtlich nicht.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6732
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Winterstiefel mit Innenschuh für Hundeschlittentour und lange Aufenthalte

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              offensichtlich nicht.

                              ??? hm wie gesagt kenne den schuh nicht. aber er scheint ja hinten eine aufnahme für steigesen zu haben, was nacht heutiger definition bedingt steigeseinefest ist. der offensichtlichste unterschied zu voll steigeisenfesten bergschuhen ist, dass die aufnahme vorne fehlt. dass der aufbau des schuhs stabil genugs sein muss für steigeisen ist eh klar, sonst machen die vorrichtung für steigeisen auch keinen sinn. der genannte schuh scheint also maximal bedingt steigeseinfest zu sein. was soll daran falsch sein?

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Winterstiefel mit Innenschuh für Hundeschlittentour und lange Aufenthalte

                                aus einem weichen Schlappen wird nicht mit Hilfe eines Hakens am Absatz ein bedingt steigeisenfester Stiefel.

                                bedingt steigeisenfest sind IMMER Stiefel der Kat.5 und steigeisenfest IMMER Kat.6 und drüber

                                Also feste durchtrittsichere Sohle und entsprechend stabiler/warmer Schaftaufbau.

                                Die Baffin kann man in Schneeschuhbindungen rein bringen, aber sonst nix.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • codenascher

                                  Alter Hase
                                  • 30.06.2009
                                  • 4977
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Winterstiefel mit Innenschuh für Hundeschlittentour und lange Aufenthalte

                                  Zumindest Globi schreibt auch gar nix anderes in seinem Webshop :

                                  "Die ausgeprägte Aufsatzkante im Fersenbereich macht den Stiefel Schneeschuhtauglich"

                                  Also ich lese da nichts von Steigeisen!?

                                  Aber nebenbei gefragt, wofür brauche ich denn überhaupt diese Kante? Meine Wanderstiefel mit denen ich bisher mit Schneeschuhen unterwegs war, haben keine Kante hinten dran. Marketing?

                                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                  meine Weltkarte

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Winterstiefel mit Innenschuh für Hundeschlittentour und lange Aufenthalte

                                    Hängt vielleicht mit den verschiedenen Schneeschuhbindungen zusammen.

                                    Manche brauche eventuell einen ausgeprägten Absatz.

                                    Zumindest Globi schreibt auch gar nix anderes in seinem Webshop :
                                    Ich garantiere dir, wenn er dem Verkäufer das erzählt hätte, was dann in Post #8 ! stand hätte der nicht zum Baffin geraten.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • TanteElfriede
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 15.11.2010
                                      • 6484
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Winterstiefel mit Innenschuh für Hundeschlittentour und lange Aufenthalte

                                      OT: ...meine Schneeschuhe gehen auch an "alles"... aber es gibt wohl auch Schneeschuhbindungen, die sich über so eine Kante hinten freuen... die sind wohl auch schneller zu wechseln..

                                      Kommentar


                                      • Berliner
                                        Anfänger im Forum
                                        • 22.02.2011
                                        • 34
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Winterstiefel mit Innenschuh für Hundeschlittentour und lange Aufenthalte

                                        So Schuhe sind gekauft. Die Steigeiengeschichte haben wir nun mal aussen vor gelasen. Bleiben die Ski eben stehen, wenn es nicht passt.

                                        Es sind wirkliche dicke warme mit Innenschuh geworden, mit denen ich dann lange im Camp rumstehen oder am Lagerfeuer sitzen kann und Polarlichter beobachten kann. Die gehen auch sicher gut auf Ansitzjagd hier im Winter. Dazu ein Paar dünnere ohne Innenschuh für längere Strecken zum Laufen. Ich hoffe damit komme ich klar. Die Dinger standen schon alle in der Ecke stark reduziert und damit war lange nicht mehr alles verfügbar, dafür nun aber zu Preisen, die auch einen Fehlkauf verzeihen werden....

                                        Ihr könnt also aufhören euch an die Gurgel zu gehen. Das Thema ist durch.

                                        @ Cast: ich nehme mich dann zrück, wenn ich von dir nicht dumm von der Seite angelabert werde. Dass du deutlich mehr weißt zu dem Thema ist mir klar. Sonst bräuchte ich nicht zu fragen. Lies dir deinen ersten Post durch und in Verbindung dass nen anderer Schlauberger noch was zu Service und woanders kaufen schrieb. Sorry, sowas bringt den Hilfesuchenden nicht weiter! Wo ist das Problem einfach ein paar grundsätzliche Zeilen zum Thema zu schreiben und dem Fragenden etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Tut nicht weh und dann kann man das Augengerolle auch einfach weglassen und alle sind glücklich. Dann wird es auch eine fruchtbare Diskussion. So einfach ist das. Und im Übrigen haste deine Wette verloren. Ich hatte bei Globi beim ersten Besuch die Steigeisenaufnahmesache erzählt. Allerdings war dieser Herr wohl recht neu und nicht so fit und zeigte mit dem Finger auf die Baffins. Dann hätten wir auch den Kreis, wie ich auf die Schuhe überhaupt kam! So und nun haben wir uns hoffentlich mal alle wieder lieb! Geht doch nur um Schuhe!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X