Suche Polartec High Loft Fleecejacke oder Fleecepullover OHNE Kragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• xtra1331
    Gerne im Forum
    • 24.12.2015
    • 57
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Polartec High Loft Fleecejacke oder Fleecepullover OHNE Kragen

habe mir jetzt den hh faserpelz Basel bestellt...
    ja man (zumindest ich) wird da schnell beinflusst, was "Atmungaktivität" angeht. also von wegen Polartec Thermal Pro High Loft = high tech = super atmungsaktiv.
    Mag ja stimmen, aber deswegen muss Faserpelz ja nicht weniger atmungsaktiv sein, nur weil es etwas altmodischer ist.. Aber genau das hatte ich gedacht. Auch weil ich gelesen habe, dass einige in den Faserpelzdingern stark schwitzen (was natürlich auch einfach daran liegen kann, dass sie wirklcih sehr warm halten..)
    Abschließend frage ich nur nochmals, ob ich das so richtig verstanden habe; Also, dass bei Polartec High Loft im Vergleich zu gutem Faserpelz (denke der von HH ist sowas) nicht irgendein High Tech Forschungsergebnis oder was auch immer dazu führt/geführt hat, dass dort eine signifikant höhere "Atmungsaktivität" besteht/zu erwarten ist? (weil das ja zumindest denkbar wäre, selbst bei gleichen Materialen, eben einfach durch andere Verarbeitungen)
    Bevor ich falsch verstanden werde: Hohe Atmungsaktivät soll hier heißen: Hält sehr warm und der entstehende Schweiß wird optimal in Form von Wasserdampf an die Umgebung abgegeben, sodass meine Kleidung und ich möglichst trocken bleiben...

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7413
      • Privat

• Meine Reisen

kennst Du Supertramp??

Aus nun einer vielleicht nicht so ganz großen UNErfahrung heraus kann ich nur Mantrahaft wiederholen...

(Ich) Zieh (m)Dich einfach so an dass es beim "Stehen" am Start richtig schön friert.....die ersten 15 Minuten fröstelt und ab dann "passts"....

Des funktioniert mit sämtichen Kombinationen aus dem Klamottenschrank!

Gewisse Unterschiede sind dann m.E. wie (schnell) stinkt dass Zeug wie schnell isses wieder trocken und nach wieviel Waschungen schauts noch so aus wie am Anfang....

Kommentar

• lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von xtra1331 Beitrag anzeigen
        Mag ja stimmen, aber deswegen muss Faserpelz ja nicht weniger atmungsaktiv sein, nur weil es etwas altmodischer ist....
        du scheinst lesefaul zu sein.

faserpelz und Fleece ist das gleiche!!!

nur das wort an sich ist altmodisch.
        manche bsp: jägershops,trachtenshops,.... verwenden halt diesen wort lieber für Fleece weil es sich Retro anhört.......

Hohe Atmungsaktivät soll hier heißen: Hält sehr warm und der entstehende Schweiß wird optimal in Form von Wasserdampf an die Umgebung abgegeben, sodass meine Kleidung und ich möglichst trocken bleiben...
        irgend ein dampf hat so gut wie nichts mit deinem trocken bleiben zu tun."siehe beitrag 12 da hast ein praktisches Beispiel dazu!"
        wennst in Bekleidung möglichst trocken bleiben willst kommts auf gute Eigenschaften hinsichtlich feuchtigkeitstransport an.

die gut 10% deines schweißes welchen du ausschwitzt und welcher verdunstet"wasserdampf" kann man getrost vernachlässigen, da der überwiegende teil reines wasser ist und dieses das zentrale Problem ist bei nass werden und bleiben."durch die täglichen baumwollsachen kennts doch jeder"

Abschließend frage ich nur nochmals, ob ich das so richtig verstanden habe; Also, dass bei Polartec High Loft im Vergleich zu gutem Faserpelz (denke der von HH ist sowas) nicht irgendein High Tech Forschungsergebnis oder was auch immer dazu führt/geführt hat, dass dort eine signifikant höhere "Atmungsaktivität" besteht/zu erwarten ist?
        ja du hast alles falsch verstanden und wirfst wieder mit dem wort um dich das nur luftig bedeutet und nichts mit high tech zu tun hat, darum machs am besten wie sammy sagt.

kauf dir irgendwas und versuchs einfach.
        Zuletzt geändert von lorenz7433; 02.01.2016, 08:16.

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19443
          • Privat

• Meine Reisen

faserpelz und Fleece ist das gleiche!!!
          Nein, du hast keine Ahnung.

Faserpelz gibt's seit den 60ern, HH hat da maßgebliches entwickelt und kommt aus dem Bereich Berufsbekleidung.

Fleece gibt's seit den frühen 80ern, Entwicklung von Malden Mills.

Ich hab noch eine der ersten Jacken die hier als Fleece verkauft wurden, von Salewa, muss so ´83 gewesen sein.

habe mir jetzt den hh faserpelz Basel bestellt...
          Das ist die einlagige, also eine Seite glattes Gestrick, andere Seite der hohe Flor.
          Wenn ich so was bei der Arbeit im Revier trage und richtig heftig schwitze ist die außen nass und innen trocken, langer Flor nach außen getragen. So viel zur "atmungsaktivität" von dem alten Zeug.

Zitat aus Wiki zum Thema "Fleece", Unterstreichung durch mich

Fleece (engl. für Flausch, deutsch: Polyestervlies oder auch Kunstfilz; nicht zu verwechseln mit Faserpelz, einem schlingengeschnittenen Polyamidgewirk) ist die englische Bezeichnung für einen Veloursstoff, der meist aus Polyester z. B. aus recycelten PET-Flaschen hergestellt wird.[1] 1979 wurde der Stoff von Malden Mills Industries Inc. (USA) vorgestellt.
          Zuletzt geändert von cast; 09.01.2016, 20:00.
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• xtra1331
            Gerne im Forum
            • 24.12.2015
            • 57
            • Privat

• Meine Reisen

Letztendlich ist es doch immer Wasserdampf, der an die Umgebung abgegeben wird, solange du nicht so stark schwitzt, dass das Wasser in Form von Pfützen rausfließt...
            Also sollte das Wasser vom Körper - egal ob in Form von Wasserdampf und flüssig - bis an die äußerste Körperoberfläche kommen, aber spätestens von dort muss das Wasser abdampfen, wenn die Kleidung nicht immer nasser werden soll..
            Oder sehe ich das falsch?

Meine Frage war einfach nur, ob Faserpelz genauso schnell die Flüssigkeit weiterleitet wie Fleece und das hat mir cast ja eindrucksvoll beschrieben.. (hatte mal gelesen, dass Polyamid langsamer trocknet als Polyester..)

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19443
              • Privat

• Meine Reisen

Probier es einfach aus.

Die Forstwirte, landläufig Holzfäller die die HH Jacken nutzen schwören drauf.

In Schweden im Arbeitsbedarf gibt's ähnliche Jacken, da habe ich max 50€ bezahlt.
              Die HH Jacken sind stabiler, aber bei den Preisen müssen sie das auch sein und bei der Arbeit tun es die billigen auch.

Gibt's offensichtlich auch hier.

http://www.fk-workwear.com/marken/fr...ionswendejacke

http://www.fk-workwear.com/marken/fr...aserpelz-jacke

Fleece ist deutlich winddichter, was umgekehrt einen schlechteren Dampfdurchlass bewirkt.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

• Meine Reisen

Meine Frage war einfach nur, ob Faserpelz genauso schnell die Flüssigkeit weiterleitet wie Fleece und das hat mir cast ja eindrucksvoll beschrieben.. (hatte mal gelesen, dass Polyamid langsamer trocknet als Polyester..)
                genau so ist es, darum ist das was cast schreibt auch falsch.

mag sein das in den 60er jahren der ursprüngliche faserpelz aus 100% Polyamid"nylon" war, heutzutage ist aus gutem grund alles nur noch aus Polyester"fleece" oder zumindest nem polyestermix.

Polyester leitet um ein vielfaches schneller wasser/Feuchtigkeit als Polyamid und nimmt selber kaum was auf gegenüber polyamid.
                darum gibt's den "ursprünglichen"Vorgänger vom jetzigen Fleece auch kaum mehr zu finden.

man ist in dieser 100% Polyamid Bekleidung wortwörtlich abgesoffen.

schau mal hier:
                http://www.arbeitsschutz-express.de/...xl?action_ms=1
                Material: 100% Polyester - 360 g/m²
                faserpelz ist wenn man heute noch nach nem unterschied sucht einfach nur dicker und dichter gewebtes Fleece"high-loft Fleece quasi".

deswegen sagte ich ja dieses retro-wort kannste ignorieren da es keine Bedeutung mehr hat.
                Zuletzt geändert von lorenz7433; 11.01.2016, 06:52.

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19443
                  • Privat

• Meine Reisen

Unsinn.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Unsinn.
                    Genau!
                    Die Webart ist der eine Unterschied - in meinen Augen der Grosse - die verwendete Faser, teilweise, der andere.
                    Aber wenn man sich nicht mal die Mühe macht die verlinkten Artikel anzuschauen (Fristads verwendet zumindest teilweise nach wie vor Polyamid) kann man halt nichts lernen um von seiner vorgefassten Meinung wegzukommen.
                    Da HellyHansen mittlerweile bei seinen Klassikern auch auf Polyester setzt, scheint das Material weniger wichtig zu sein als die Webart.
                    Ein Faserpelz ist zum Arbeiten auf jeden Fall deutlich angenehmer, und langlebiger, als ein Fleece.

Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                      Da HellyHansen mittlerweile bei seinen Klassikern auch auf Polyester setzt, scheint das Material weniger wichtig zu sein als die Webart.
                      Ein Faserpelz ist zum Arbeiten auf jeden Fall deutlich angenehmer, und langlebiger, als ein Fleece.
                      irgend ne besondersartige webart gibt's da nur nicht.
                      ich hatte selber auch vor XX jahren etwas das als "faserpelz" verkauft wurde im besitzt und mehr als ein wuchtiges fleece mit unregelmässig aufgebürsteten/geschnittenen flor hatte das ding nicht zu bieten.
                      "deutlich angenehmer????"

ausserdem war es durch seine massive Machart"ähnlich 300er Fleece" schwitzig ende nie, das ist sicher nicht angenehmer.

massives Fleece/faserpelz ist haltbar in dem punkt stimm ich dir zu.

ein Nostalgiker mag dem großvater des modernen Fleece noch was abgewinnen, funktionell ist das zeug 2-klassiges Fleece.

1. weil unregelmässig geschnitten schwerer"früher ging es maschinell einfach nicht so einfach alles auf gleiche länge zu trimmen"
                      2. weil früher gröber gebürstet"nicht alle schlingen wurden getroffen beim bürsten" weniger wärme/gewicht Leistung gegenüber heutigen modernen microfleece wo alles ordentlich aufgebürstet ist.

so hat faserpelz ausgesehn und da sieht man die 2 mankos recht gut.
                      http://www.oefele.de/Jacken/Faserpel...pelzjacke.html
                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 11.01.2016, 20:01.

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19443
                        • Privat

• Meine Reisen

und weiter geht's mit dem Unsinn.

Du hast offensichtlich noch nie einen echten Faserpelz besessen.
                        Zuletzt geändert von cast; 11.01.2016, 20:13.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

• Meine Reisen

Ja
                          Es scheint so.

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                          ich hatte selber auch vor XX jahren etwas das als "faserpelz" verkauft wurde im besitzt und mehr als ein wuchtiges fleece mit unregelmässig aufgebürsteten/geschnittenen flor hatte das ding nicht zu bieten.
                          Nur weil das Teil dir als Faserpelz angedreht wurde, heisst das noch lange nicht dass es auch einer war.
                          Die Begriffe Faserpelz und Fleece wurden lange munter durcheinandergewürfelt.

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                          Eben nicht.
                          So hat vielleicht das Teil ausgesehen dass du als Faserpelz besessen hast, ich hatte auch mal ähnliche Teile (Werbegeschenke), die waren dick, schwer und schwitzig, da gebe ich dir recht aber sie waren eben kein Faserpelz.
                          Mein Helly-Hansen Faserpelz - einfachstes Modell das es damals gab - ist eher dünner als ein Malden 200er Fleece zu der Zeit war, von der Wärmeleistung durchaus vergleichbar, aber bei der Arbeit wirklich angenehmer (Nach wie vor).

Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• qwertzui
                            Alter Hase
                            • 17.07.2013
                            • 3123
                            • Privat

• Meine Reisen

Meine Polartec "Fleece"weste hat eine Membran (das merkt man daran, dass man nicht durchpusten kann). Damit ist zumindest mein Polartec technisch kein Fleece, sondern eine Softshell und damit als midlayer ziemlich untauglich.

Das gilt für das ganze von Dir geplante Zwiebelsystem: Wenn der Hersteller "atmungsaktiv" sagt, ist eine Membran enthalten und deshalb ist es nicht "atmungsaktiv"" in dem von Dir verwendeten Sinn.

Kommentar

• Heimdall
                              Dauerbesucher
                              • 14.02.2009
                              • 822
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich könnte mir sowas von in den Arsch beißen, daß ich das Monkey Man in dunkelblau aus dem Verkaufsbereich verpasst habe...Hätte das doch so schön zu meiner Sonnenbrille, dem blonden Haar und dem Anorak mit Wolfsfellkragen gepasst...

Kommentar

• lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

• Meine Reisen

sicher vor Urzeiten wo das zeug noch gängig war und Fleece erst im kommen und teuer."sagte ich doch"

und wenn den faserpelzzeugs so wundersam sein würde oder war wie du es hinstellst wiso ist es nirgends mehr im sportberreich zu finden"früher gabs das zeugs nämlich in sportabteilungen!!!"????
                                heutzutage ist es nur noch im jagt/trachten/modebbereich vertreten.

der traditionelle faserpelz wurde nun mal in den letzten 20 jahren von Fleece "in funktioneller hinsicht" vollkommen verdrängt weil faserpelz dagegen in keinester weise mehr punkten kann.
                                genau darum findet man im Sport berreich auch nur noch Fleece."und so soll es auch sein"

@Fjaellraev

von HH hatte ich nie was, das faserpelz zeugs war von anderen firmen.
                                was für varianten es so alles davon gab werd ma sicher auch auf keinen nenner kommen.

ich habs zusammen gefasst was bei mir war und was ich damals in Geschäften von verschiedenen firmen gesehn hab."unregelmässig geschnittener Plüsch und viele maschen waren nicht aufgebrürschtet"
                                und da speziell auch HH mittlerweile Fleece unter dem begriff faserpelz verkauft würd es nix mehr sinvolles bei ner Diskussion rauskommen.
                                Zuletzt geändert von lorenz7433; 15.01.2016, 19:13.

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19443
                                  • Privat

• Meine Reisen

von HH hatte ich nie was, das faserpelz zeugs war von anderen firmen.
                                  Da haben wir es.

In Sportabteilungen gab es damals wenn überhaupt HH, alles andere gab es bei Arbeitsbekleidung, denn genau da kommt es her.

HH Arbeitsbekleidung für Berufsfischer und Waldarbeiter, genauso wie die Unterwäschesysteme von Craft of Sweden die für Hochofenarbeiter entwickelt wurden.

Aus dem hat sich Sportbekleidung entwickelt nachdem es einen Markt dafür gab.

Gleiches Beispiel die Netzunterwäsche von Brynje.

Fleece ist eine Amientwicklung von Malden Mills.
                                  Marketing ist alles.

"Verdrängt" wurde Faserpelz weil er nicht schick ist, die Teile haben sich seit den 60er nicht verändert, weil sie so wie sie entwickelt wurden hochfunktionell sind.
                                  Mode gabs dann aus Amiland.,

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• xtra1331
                                    Gerne im Forum
                                    • 24.12.2015
                                    • 57
                                    • Privat

• Meine Reisen

Leider war mir die Helly Hansen Faserpelz Jacke Basel zu groß geschnitten, weswegen ich mich nochmal umgesehen habe.
                                    Ich habe mir jetzt den Burton Ak Piston Crew (schwarz) zugelegt, der ist vielleicht noch interessant für jemanden, der ebenfalls einen Fleece ohne Kragen sucht..

Kommentar

Lädt...
                                    X