Nepal im Februar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jenscr
    Neu im Forum
    • 29.12.2012
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nepal im Februar

    Hallo,

    nach einiger Suche hab ich jetzt die Durchschnittstemperaturen im Februar in Lukla gefunden und bin echt erschrocken über die tiefen Nachttemperatuen.
    Mit meiner normalen Trekkingausrüstung wird es wohl recht kalt werden.
    Was würdet ihr empfehlen ? Speziell Kleidung und Schuhe.
    Gruß Jens

  • GemeinsamDraussen
    Fuchs
    • 02.01.2015
    • 1714
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nepal im Februar

    Hallo Jens,

    ich fand die Suche mit den Stichwörtern "Klima Nepal Lukla" bei google jetzt nicht soooo schwer.

    Jetzt wird es aus dem Post nicht so richtig klar, was Du mit "normaler Trekkingausrüstung" meinst und was Du nachts in Lukla so vorhast.

    Aber prinzipiell würde ich bei kalter Witterung warme Kleidung und warme Schuhe empfehlen. Hier ist es ja im Winter auch manchmal kalt, vielleicht hast Du ja daher schon Erfahrungswerte?

    Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 18.12.2015, 23:41.
    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

    Kommentar


    • walnut
      Fuchs
      • 01.04.2014
      • 1136
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nepal im Februar

      Hej, mit Februar bist Du einerseits ein bißchen früh dran für die Saison.
      Da kannste noch gut mit Neuschnee und Kälte rechnen. Andererseits gehts ja von Lukla für die meisten erst los mit den Bergen, sprich noch höher, noch kälter, mehr Schnee.
      Gibt hier und auch im Trekkingforum, bereits jede Menge Infos und Tips zu Bekleidung in Nepal.
      Ansonsten kann ich generell zu ner Daunenjacke, Mütze, fetten Handschuhen und warmen Schuhwerk raten.
      Gutem Schlafsack auch, die Lodges sind keine AV-Hütten.

      Kommentar


      • jenscr
        Neu im Forum
        • 29.12.2012
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nepal im Februar

        Hallo,

        ja natürlich geht es weiter nach oben. Geplant ist Tengpoche. Mit normaler Trekkingausrüstung meine ich eine normale Trekkinghose und Hardshelljacke. Stiefel habe ich die Air Revo 4.1 .
        Meine Sorge ist, ob die Stiefel trotz warmer Socken nicht zu kalt sind , und ob ich mir noch eine warme Tourenhose besorgen soll. Will aber anderseits wegen den paar Tagen nicht zuviel mitschleppen. Ich war Ende November im ABC da war es zwar Nachts schon kalt , aber Tagsüber angenehm warm.

        Hoffe ich konnte die Verwirrung um meinen Post etwas aufklären.

        Gruß Jens

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nepal im Februar

          Zitat von jenscr Beitrag anzeigen
          Meine Sorge ist, ob die Stiefel trotz warmer Socken nicht zu kalt sind , und ob ich mir noch eine warme Tourenhose besorgen soll. Will aber anderseits wegen den paar Tagen nicht zuviel mitschleppen.
          mehr als ein paar socken solltest sowiso immer mit haben, wenns zu kalt ist einfach 2 paar anziehen?
          und nen wärmende lange Unterhose mithaben ist auch keine gewichtstechnischer beinbruch, meine wiegt wenns den hochkommt 150gramm.

          Kommentar


          • Grinsekater
            Gerne im Forum
            • 22.12.2012
            • 55
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nepal im Februar

            selbst Ende Maerz/April sind warme lange Unterhosen und dicke Socken immer notwendig. Diese Saison, kurz vor dem Erdbeben, hatten wir Temperatursturz und ordentlichen Neuschnee ueber Nacht. Da lohnte sich die gruendliche Vorbereitung und man hat klar gesehen: alle ohne Groedel erlebten eine schoene Rutschpartie.

            Also lieber lange Unterhosen einpacken, am besten eine Fliesshose zum drunterziehen und auch bei den Socken nicht zu duenn. Fuer obenrum gilt dann das gleiche!

            Kommentar


            • jenscr
              Neu im Forum
              • 29.12.2012
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nepal im Februar

              Bekommt man die Groedel in Kathmandu ? Hab vor 2 Jahren keine gesehen , habe aber auch nicht speziell danach geschaut.

              Gruß Jens

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nepal im Februar

                So "Schneeketten" gibt es "überall"

                Kommentar


                • Grinsekater
                  Gerne im Forum
                  • 22.12.2012
                  • 55
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nepal im Februar

                  Zitat von jenscr Beitrag anzeigen
                  Bekommt man die Groedel in Kathmandu ? Hab vor 2 Jahren keine gesehen , habe aber auch nicht speziell danach geschaut.

                  Gruß Jens
                  kann man schwer sagen, wiegen nicht viel, geringes Volumen...einfach von Zuhause mitbringen!

                  Kommentar


                  • jenscr
                    Neu im Forum
                    • 29.12.2012
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nepal im Februar

                    Macht es Sinn dann doch ein paar warme Wintertrekkingstiefel zu kaufen, oder steigen die Temperaturen tagsüber so hoch das man dann in Winterschuhen davon schwimmt ?

                    Kommentar


                    • qwertzui
                      Alter Hase
                      • 17.07.2013
                      • 2918
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nepal im Februar

                      Obwohl ich deurlich mehr Wintertouren als Sommertouren mache, sind meine 7 Jahre alten Wintertreckingstiefel quasi jungfräulich. Ich hasse es beim steigen eine Hitzestau in den Füßen zu bekommen. Allerdings weiß halt aus Erfahrung, dass meine Volllederstiefel mit dicken Merinosocken auch bei zweistelligen Minusgraden schön warm sind. Bis Februar hast Du noch etwas Zeit, probier Deine Ausrüstung doch in den Bergen ein Wochenende aus. Dann weißt Du was noch fehlt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X