Auswahl Kletterhelm - vom Bouldern zum Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chalkhead
    Neu im Forum
    • 17.12.2015
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Auswahl Kletterhelm - vom Bouldern zum Klettern

Hi Leute,

ich werde mich nächstes Jahr weiterentwickeln und vom Bloudern zum Klettern übergehen. indiesem Zusammenhang probiere ich mich gerade über die notwendige Ausrüstung zu informieren. Bei der Frage des richtigen Helms bin ich mir aber etwas unsicher, nach welchem Aspekt ich an die Sache rangehen soll: Erstmal einen preiswerten Helm zu Beginn oder gleich einen teuren Helm weil Sicherheit ja das wichtigste ist?!
    Bedeutet ein Preisunterschied von ca. 40 Euro auch tatsächlich einen Qualitätsunterschied?

Ich weiß Fragen über Fragen aber vielleicht kann mir ja jemand einen Ratschlag diesbezüglich geben.
    Ich wollte einmal hoch hinaufsteigen, um tief in mich hineinsehen zu können. - Reinhold Messner
    Mein Revier -> Kletterhalle No Limit Leipzig

• tjelrik
    Fuchs
    • 16.08.2009
    • 1244
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Auswahl Kletterhelm - vom Bouldern zum Klettern

Nimm den, den der am besten passt und dir am besten gefällt und von diesen am leichtesten ist.
    Falls du noch andere Sportarten machst kannst du auch so "Multifunktionskletterhelme" nehmen, die sind dann teils noch zum Reiten, Raften, Biken, Skisport geeignet.
    Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
      Fuchs
      • 31.10.2012
      • 1463
      • Privat

• Meine Reisen

Hauptsächlich gibt's Unterschiede beim Gewicht und der Robustheit, wobei mit dem Preis oft beides geringer wird. Das wichtigste ist in der Tat die Passform. Über alles andere kannst du dir Gedanken machen, wenn du nach Anprobe noch Gleichstand haben solltest.

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30457
        • Privat

• Meine Reisen

Zertifiziert sind sie alle, ggf. halt auch noch für Zweitsportarten.

Passform wäre auch mein erstes Kriterium, wenn Du den Helm schleppen musst Gewicht daszweite.

Wenn Du in alpinem Bruch oder frisch erschlossenen Steibrüchen klettern willst, ist das mit dem Gewicht gegen Robustheit abzuwägen --sowohl im Bezug auf Steinschlag, als auch was Andengeln, runterfallen lassen o.ä. angeht:
        Nach einem Minimaltreffer oder unsanftem Rucksack-Absetzen mit Helm draußen dran kannst Du einen Inmould-Leichthelm u.U. auswechseln.

Also den Weihnachtsmann fragen, ob Du vorher anprobieren darfst
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
        X