Winterjacke gesucht: lang, leicht, kompakt. Parka, Smock, Regenjacke, Hardshell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MaxD

    Lebt im Forum
    • 28.11.2014
    • 8923
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Winterjacke gesucht: lang, leicht, kompakt. Parka, Smock, Regenjacke, Hardsh

    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
    abgesehn mal vom stift und Notizblock?"wozu hast doch ein Handy mit"
    bekomm ich alles in 2 Hosentaschen rein wobei die gelbörse üblicherweise bei mir immer in ner Gesäßtasche ist.

    für das restliche zeug brächte ich nicht mal eine tasche in ner jacke."eine tasche in der jacke vielleicht wen ich überdimensionale Fäustlinge mithaben sollte"

    dann sagst, wenn es zu warm ist im winter?
    du betonst ja im beitrag 1, das du eine nicht wärmende jacke für winter suchst, was soll da dann noch zu warm sein das man es ausziehen müsste?

    ich trag im winter wie im sommer 0 wärmend jacken und muss diese im winter praktischerweise niemals ausziehen egal ob in Bewegung oder beim rumsitzen.

    mir halt zu schwer und vor allem zu viele taschen womit ich rein garnix anfangen kann, aber nice to have und besser als 99% des nur modekrams der heute üblich ist.

    für nen fan von taschen sowiso ein must have.
    da kriegste dein aufgelistetes zeug 5x darin verstaut, in eine dieser taschen passt alles von deiner liste lockerst rein.
    Genau. Alf, schäm Dich dafür, Taschen haben zu wollen.
    Überhaupt. Schäm Dich, eine Jacke haben zu wollen.


    Deine Kriterien sind wirklich schwer zu vereinen.
    Ich komme da auch nur auf einen Vorschlag, der danach bestensfalls ein fauler Kompromiss ist.

    Bergans Tønsberg

    Das ist m. w. die alte Form, die neue hat andere Taschen (teils ohne RV).
    ministry of silly hikes

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Winterjacke gesucht: lang, leicht, kompakt. Parka, Smock, Regenjacke, Hardsh

      Danke Lorenz: Eigentlich will ich zivil, leicht und weich unterwegs sein und brauche auch nicht so viele und so große und unansehnliche Taschen wie die Militär-Smocks. Auf die bin ich nur gekommen, weil die oft oberschenkel-lang sind und 2-Wege-RVs, Untararm-RVs und Taschen-RVs haben.

      Das würde ich mir halt bei einer langen zivilen Regenjacke oder bei einem dünnen Parka wünschen und möglichst nicht gleich mehr als 300 Euro (autsch) ausgeben müssen.

      Klar Taschentücher, Handy und Schreibkram passt auch in die meisten Hosen. Aber beim Wandern ist mir die Beinbeweglichkeit wichtig. Und dann gehören die meisten Sachen, die ich ständig zur Hand haben möchte, in die Jacke.

      Von den Militär-Smocks bin ich jetzt geheilt, nachdem ich dieses Video-Review gesehen habe:
      https://youtu.be/ajVoGGHwjuk?t=230

      Ich will doch einfach nur eine funktionale lange Jacke, die einigermaßen Regenfest ist
      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 13.12.2015, 21:03.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Winterjacke gesucht: lang, leicht, kompakt. Parka, Smock, Regenjacke, Hardsh

        Alf, wen Du mir verraetst, um welchen Daunen-Schlafsack-Mantel es sich da handelt, werde ich mich redlich bemuehen, sachdienliche Hinweise zu spenden. Aber mir faellt momentan erstmal nur das altbekannte Zwiebelprinzip ein.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Winterjacke gesucht: lang, leicht, kompakt. Parka, Smock, Regenjacke, Hardsh

          x-beliebige Regenjacke und DIY-Schuerze? Regenjacke und Rainlegs?

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Winterjacke gesucht: lang, leicht, kompakt. Parka, Smock, Regenjacke, Hardsh

            OT: Mein Mantel-Schlafsack ist von Feathered Friends. Den gibt es dort aber inzwischen nicht mehr. Die Produktion eines Nachfolgers hat anscheinend Eped übernommen: Exped Dream Walker.

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Winterjacke gesucht: lang, leicht, kompakt. Parka, Smock, Regenjacke, Hardsh

              Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
              x-beliebige Regenjacke und DIY-Schuerze? Regenjacke und Rainlegs?
              Das habe ich mir auch schon überlegt

              Kommentar


              • lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Winterjacke gesucht: lang, leicht, kompakt. Parka, Smock, Regenjacke, Hardsh

                Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                Danke Lorenz: Eigentlich will ich zivil, leicht und weich unterwegs sein und brauche auch nicht so viele und so große und unansehnliche Taschen wie die Militär-Smocks.
                sorry du schreibst von einer notwendigkeit von 5 taschen in deinem ersten beitrag und dann noch 2 zusätzliche Zipper an den armen!!!!!!

                willste ne jacke die nur aus Zipper besteht?

                und was unansehnlich ist oder überhaupst zivil tauglich ist ist auch Ansichtssache, ich find vieles was leute im alltag tragen weit unansehnlicher als nen schmock.
                wenn juckts.

                der kleine andere punkt ist:
                das viele jacken die zwar taschen haben solche Verarbeitung damit verbunden ist das diese unbrauchbar sind.
                bei meiner hardshell sind beispielsweise 2 flache und viel zu kleine wo ne Packung taschenrücher schon beulen reindrückt.
                andere taschen haben nur minimalste tragefähigkeiten, da machst 2 schlüsselbünde rein und schon platzen die nähte.

                dekotaschen.



                Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                Das würde ich mir halt bei einer langen zivilen Regenjacke oder bei einem dünnen Parka wünschen und möglichst nicht gleich mehr als 300 Euro (autsch) ausgeben müssen.
                ne Regenjacke hat ideallerweise keinen einzigen Zipper oder taschen um so mehr davon um so mehr wassereinbruchstellen. die taschen bei regenzeugs haben zudem meist mehr Show Effekt als nutzen, kaum tragefähigkeit, kein Volumen.....unnützer plundern."dekotaschen die man sich besser gleich gespart hätte"

                und bei regen hab ich weit besseres zu tun als mich damit rum zu ärgern und ob das zeug darin dann nass wird oder das ich da eh nix rein bekomme oder die taschenbei echter Nutzung kapput werden.....

                Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen

                Von den Militär-Smocks bin ich jetzt geheilt, nachdem ich dieses Video-Review gesehen habe:
                https://youtu.be/ajVoGGHwjuk?t=230.
                ich hab den für 20€ gekauft und der erfüllt deine Kriterien aus beitrag 1 zumindest zu 85%.
                https://www.youtube.com/watch?v=Mdb2Zm6d3iA

                und weiter?

                Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                Ich will doch einfach nur eine funktionale lange Jacke, die einigermaßen Regenfest ist
                wenn du nur iegendwas funktionelles haben willst würde es nicht wieder beim geselschaftlichen modedenken enden.
                was ist für dich schick und was nicht.

                wobei ich schmocks " meinen "sehr schick finde auch modisch gesehn und bestens für alltagsnutzung sind sie zu allem überfluss.

                wenn das ding mir nicht zu schwer sein würde könnte das meine immer anhab jacke sein.

                und wenn du eigentlich ne Regenjacke suchst wiso schreibst das nicht gleich von anfang an...

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Winterjacke gesucht: lang, leicht, kompakt. Parka, Smock, Regenjacke, Hardsh

                  Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                  [OT]Mein Mantel-Schlafsack ist von Feathered Friends. Den gibt es dort aber inzwischen nicht mehr.
                  Na klar gibt es den noch: nennt sich Rock Wren Nano und Winter Wren Nano. Ebenso hat Roberts Polen mit dem Hunter einen ähnlichen Schlafsack im Programm.

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Winterjacke gesucht: lang, leicht, kompakt. Parka, Smock, Regenjacke, Hardsh

                    Es reicht mir, wenn die Jacke bei einem kurzen Schauer, Nieselregen oder Schnee dicht bleibt. Leichte Regenjacken bleiben ja eh nicht lange dicht nach meiner Erfahrung. Für die Stadt reicht es und outdoors ziehe ich mir notfalls den Bivanorak an.

                    Für meine Kurztouren bevorzuge ich ohnehin eher trockenes Wetter.

                    Zweiwege-RV, Unterarm-RV und sicher per RV verschließbare Taschen für Mütze, Handschuhe, Schlauchtuch und Kleinigkeiten sind wichtig, damit ich die Körpertemperatur schnell und unkompliziert regeln kann und damit ich die Jacke auch jederzeit ausziehen kann: "Wer schwitzt stirbt."

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Winterjacke gesucht: lang, leicht, kompakt. Parka, Smock, Regenjacke, Hardsh

                      wiso machst nicht einfach bei dir in der Stadt nen bummel und suchst dir da in irgend nem modeladen was aus?
                      da sieste auf anhieb ob es genug taschen hat und dir farbe und schnitt zusagen, material sieste am Aufnäher.

                      eingschränkte wetterfestigkeit hat doch heutzutage eh alles.

                      Kommentar


                      • AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Winterjacke gesucht: lang, leicht, kompakt. Parka, Smock, Regenjacke, Hardsh

                        Ok. Ich werde dann mal einige Läden abklappern und melde mich, wenn ich wieder zurück bin.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Winterjacke gesucht: lang, leicht, kompakt. Parka, Smock, Regenjacke, Hardsh

                          Alf, danke fuer den Hinweis! Und auch an mitreisender.


                          Du suchts also nen UL-Regenmantel. Ich kenne sowas nur als Windstopper Fahrrad-Jacke. Die haelt ca. 20 min. lang dicht bei normalem Regen, bzw. sie haelt dicht, laesst aber wenig Feuchtigkeitstransport zu, verhindert aber jeglichen Windchill, obwohl es ein Fliegengewicht ist.. Sowas ist Ok, aber auch nicht das nonplusultra.Kann man ueber jegliche Form von Jacke drueberziehen.
                          M.E. nicht wirklich Tourtauglich, aber im Alltag fuer "malebenschnell" OK.

                          Suchst du im Besonderen eine solche Funktion?
                          Zuletzt geändert von ; 13.12.2015, 23:42.

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Winterjacke gesucht: lang, leicht, kompakt. Parka, Smock, Regenjacke, Hardsh

                            Radfahrer..

                            Alpkit hat mit dem Point Five eine "Daunenröhre" im Angebot, die Dir vielleicht je nachdem was Du vorhast auch zusagt. Denke zum am Lager sitzen auch praktikabel und ziemlich günstig. Am Ende des Tages schlüpfst Du damit in Deinen Schlafsack. Kombinierbar mit warmer Jacke.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Winterjacke gesucht: lang, leicht, kompakt. Parka, Smock, Regenjacke, Hardsh

                              OT: Hey mitreisender, kurze Rueckmeldung, danke, das ist eine interessante Option. Ein Quilt und eine kompimierbare Thermojacke sind vorhanden, da wuerde der Point 5 (auch vom Packmass her) gut ins Konzept passen.

                              Kommentar


                              • JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Winterjacke gesucht: lang, leicht, kompakt. Parka, Smock, Regenjacke, Hardsh

                                Keine Baumwolle, aber trotzdem raschelfrei- allein das wird nahezu unmöglich.
                                Wenn du dich von deiner Materialvorstellung verabschieden kannst, dann hätte ich folgende Vorschläge:
                                http://www.hilltrek.co.uk/acatalog/c...le_Jacket.html
                                http://www.snugpak.com/outdoor/ventile/tempest-jacket
                                https://www.norrona.com/en-GB/Produc...ano-jacket-mw/

                                Oder natürlich eine Anfertigung, da ich aber ungern mit Poly-Stoffen arbeite, frag doch mal hier was eine Jacke nach deinen Vorstellungen kosten würde: http://www.auguste86.de/shop/jacken/...ke-herren.html
                                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                Kommentar


                                • karteundkanu
                                  Erfahren
                                  • 01.08.2011
                                  • 332
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Winterjacke gesucht: lang, leicht, kompakt. Parka, Smock, Regenjacke, Hardsh

                                  Vielleicht wäre ja eine Jacke von Ridgeline was für dich? Die erfüllen zwar nicht alle Kriterien, sind aber wasserdicht, ein bisserl warm, die meisten sind lang geschnitten, nicht UL, dafür aber preislich noch vertretbar, manchmal gibt es in England auch Aktionen oder Abverkäufe...

                                  http://ridgeline.eu/produktuebersicht.html

                                  Lg Heinz

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X