Halstuch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Killer
    Fuchs
    • 07.11.2006
    • 1088

    • Meine Reisen

    Halstuch

    Suche für wandern bei kälterem Wetter und Regen/Schneefall ein Halstuch, das ganze sollte aber wasserabweisend sein.

    Alle Stoff-Tücher werden irgendwann nass und sind anschließend nicht mehr so schnell trocken zu bringen. Hatte mal ein Motorradtuch verwendet das zwar Wasserfest war, allerdings viel zu warm für körperliche Aktivitäten. Kennt jemand diese Neoprenteile? denke da wird sich das gleiche Problem ergeben?

    Was benutzt Ihr so oder habt Tipps für mich?
    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

  • Arch
    Anfänger im Forum
    • 25.05.2014
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Halstuch

    Hab ich noch nie gehört dass es so was gibt, aber klingt auf jeden Fall nach einem interessanten Konzept.

    An sich verwende ich Sommer wie Winter einfach ein Merino-Buff (im Sommer halt nur wenn es in Berge geht / gegen die Sonne in heißen Ländern als multifunktionale Mütze), das trocknet zumindest schnell wenn es nass war. Ist bei Regen in Verbindung mit einem hohen Kragen und Kaputze / Hut meist ausreichend finde ich.

    Am ehesten in die Richtung ginge meiner Meinung nach noch ein dünner, relativ kurzer Fleeceschal. Ich hatte mal einen, der war sehr wasserabweisend, und du kannst den halt so fest zuziehen wie du gerade brauchst, was der Atmungsaktivität zu gute kommt.

    Irgendwie kann ich mir nicht so ganz vorstellen dass es da was gibt was richtig wasserabweisend ist und gleichzeitig nicht zu warm wenn man sich bewegt, aber falls du was findest poste das auf jeden Fall in diesen Thread, ich bin gespannt

    Kommentar


    • Killer
      Fuchs
      • 07.11.2006
      • 1088

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Halstuch

      das ist es eben, "richtig wasserabweisend ist und gleichzeitig nicht zu warm" ich glaube ich nähe mir selbst eins
      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

      Kommentar


      • Freierfall
        Fuchs
        • 29.06.2014
        • 1003
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Halstuch

        Zitat von Killer Beitrag anzeigen
        das ist es eben, "richtig wasserabweisend ist und gleichzeitig nicht zu warm" ich glaube ich nähe mir selbst eins
        Das Problem ist das Material...
        Kunstfasern trocknen schneller. Sobald es Wasser abweisend sein soll ist es nicht mehr Atmungsaktiv genug für schweisstreibende Aktivitäten / direktes tragen auf der haut (und durchatmen kann man dann auch meist nicht mehr gut).

        Wir schafft du es überhaupt seine Sachen nass zu bekommen? Entweder du bist zu warm angezogen und schwitzt, hast die falsche Kleidung an (kein shell layer, Also bsp Jacke mit kragen) oder es schüttet so dass man trotzdem nass ist, dann nutzt einem auch der hydrophobe Stoff nix mehr.
        Zuletzt geändert von Freierfall; 04.12.2015, 14:21.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11914
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Halstuch

          Mein Merino-Buff besteht im Halsbereich zumindest aus Windstopper-Material. Das dürfte auch etwas wasserabweisend sein.

          Kommentar


          • lemon
            Fuchs
            • 28.01.2012
            • 1934
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Halstuch

            Das Einzige, was mir spontan einfallen würde, wäre: Tesa Panzertape ....

            Wenn du etwas im Bereich MYOG suchst: Dann nimm am Besten eine Schlafsackhülle und trenn dir nen Streifen mit einer Dicke von ca. 15cm raus (=Wasserabweisende Aussenseite). dann öffnest du die Naht und befestigst auf der Unterseite eine Fleece / Mikrofaserdecke passender Größe (=Wärmende Innenseite) und dabei nicht vergessen, die obere und untere Ränder umzunähen und dann das Ganze ebenfalls 1/2 cm nach innen ins Fleece umzulegen und dann zu nähen. Als Verschluss nimmste dann Klettband!

            Oder du besorgst dir einfach ein Shemag - die sind so dünn - die Trocknen relativ gut, wenn man sie aufhängt. Besser bekannt unter dem Begriff Palästinensertücher - aber Achtung: In der Waschmaschine nicht stark schleudern / heiss waschen, sonst gehen die Kaputt - haben aber eine super Wärmeisolierung! Gibt es auch in "humanen" Farben und vor allem ohne die komischen Quaddeln oder wie man diese Zipfel nennt. Ich habe mir eins von eBay gekauft - ganz praktisch verwendbar!

            Kommentar


            • Lange91
              Neu im Forum
              • 16.10.2015
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Halstuch

              Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
              Wir schafft du es überhaupt seine Sachen nass zu bekommen?
              Evt. trägt er es über der Jacke als Räuberschal. Dann würde das "wasserabweisend" auch Sinn machen.

              Zitat von lemon Beitrag anzeigen
              Wenn du etwas im Bereich MYOG suchst: Dann nimm am Besten eine Schlafsackhülle und trenn dir nen Streifen mit einer Dicke von ca. 15cm raus (=Wasserabweisende Aussenseite). dann öffnest du die Naht und befestigst auf der Unterseite eine Fleece / Mikrofaserdecke passender Größe (=Wärmende Innenseite)
              Das klingt nach einer Lösung. Es gibt auch fleecegefüttertes Softshellmaterial z.B. auf extremtextil. Wobei bei einem normalen Halstuch wohl unvermeidbar auch die Aussenseite auf der Haut landet.

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 3001
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Halstuch

                ich habe mir einen windbreaker bivi aus diesem material genäht.
                http://www.extremtextil.de/catalog/S...ahl::1891.html

                der stoff ist eng gewebt, trotzdem atmungsaktiv, dehnt sich gut und bei der werkseitigen imprägnierung perlt das wasser so ab. wie lang die imprägnierung hält, kann ich allerdings schwer einschätzen.

                wenn man den buff innen mit merino ausfüttert, könnte dies eine funktionale kombi werden.
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • Killer
                  Fuchs
                  • 07.11.2006
                  • 1088

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Halstuch

                  dachte auch an nähen, evtl aus einer alten Goretexjacke und einen passenden Stoff darunter.
                  Trage es eben als Halstuch unter dem Kragen der Jacke. Etwas ins Gesicht gezogen und schon wird es zumindest teilweiße nass.
                  Räuberschal ist ja ein klasse Ausdruck meinst du so etwas wie den Palästinenserschal über Gesicht und Kopf gezogen?
                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                  Kommentar


                  • lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Halstuch

                    Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                    Suche für wandern bei kälterem Wetter und Regen/Schneefall ein Halstuch, das ganze sollte aber wasserabweisend sein.
                    ok hier mal die frage um was es im Detail geht.
                    ich nutze seit Ewigkeiten 0815 polyesterbuffs und an die kommt kaum Schnee oder regen ran in der Praxis.
                    wenns kalt ist kommt ja eh immer ne Kapuze drüber und dadurch ist das schlauchtuch fast 100% gegen aussen geschützt, da das tuch im fast im inneren sitz.

                    ist der wasserabweisende Effekt von dir gegen das von aussen was du meinst?
                    und wie trägst du diese das da Schnee oder regen dran kommt?

                    wenn ja dann wiso nicht ne 3€ dose imprägnol aus dem DM markt den Polyester buff einsprühen kurz mit Haartrockner drüber und schon perlen wasertropfen vom aussen wie an ner Regenjacke ab?
                    wenn denn die paar tropfen von aussen die mal an ein schlauchtuch kommen so ein Problem sind.

                    ich imprägniere nur buff nie da sie fast immer trocken sind aber wenn ich mit regen der von aussen dran kommen kann Probleme hätte würd ichs imprägnieren.

                    Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                    Alle Stoff-Tücher werden irgendwann nass und sind anschließend nicht mehr so schnell trocken zu bringen.
                    die 0815 buffs sind dünn und trocknen in der regel sehr flott bei mir getragen wenn sie den mal deucht werden.
                    warum sollen alles hals Tücher kaum trocken werden?

                    könntest dein Problem mit buffs näher beschreiben weil mir leuchtets leider nicht so ganz ein, ich verwende die dinger seit jahren und hab auch üblicherweise immer 2 stück mit und noch nie ein Problem darin gesehn.

                    Kommentar


                    • Freierfall
                      Fuchs
                      • 29.06.2014
                      • 1003
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Halstuch

                      Ich glaube weiterhin dass er die Dinger nicht von außen nass bekommt sondern durch Atemfeuchtigkeit oder Schweiss.

                      Kommentar


                      • Lange91
                        Neu im Forum
                        • 16.10.2015
                        • 4
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Halstuch

                        Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                        Räuberschal ist ja ein klasse Ausdruck
                        Hier nennen sie es "Bandit".
                        http://www.dit-is-fashion.de/schal-b...oeglichkeiten/
                        Aber nachdem du das Halstuch ja anscheinend unter dem Kragen trägst, ist es das nicht.

                        Man muss sich allerdings fragen, was einem eine Imprägnierung bringt, wenn das Halstuch im Kragen steckt. Das Wasser läuft ja dann praktisch direkt in die Jacke, da ist es doch eher noch von Vorteil, wenn das Wasser im Halstuch bleibt. Da würde ich wirklich sagen, nimm einen Buff und einen zweiten zum Wechseln, die Dinger trocknen schnell. Oder eine Jacke mit schön dichter Kapuze, das löst das Problem auch.
                        Zuletzt geändert von Lange91; 05.12.2015, 16:45.

                        Kommentar


                        • Killer
                          Fuchs
                          • 07.11.2006
                          • 1088

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Halstuch

                          Bei Kälte wie auch bei Regen trage ich gerne ein Halstuch ähnlich so einem Schlauch unter dem Kragen der Jacke. Da es mir mit Kapuze aber meist zu war ist und ich diese absetzen würde ja ohne Halstuch Wasser in den Kragen laufen und so wird nur da Tuch nass. Aber ich denke ich werde mit zusammen mit einem Stück Stoff und aus einer alten Goretexjacke selbst eines nähen und werde dann berichten, da meine Suche bisher auch erfolglos verlief.
                          Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit so einem Neoprenteil?
                          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                          Kommentar


                          • wilbert
                            Alter Hase
                            • 23.06.2011
                            • 3001
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Halstuch

                            neoprene ist nicht besonders atmungsaktiv.
                            www.wilbert-weigend.de

                            Kommentar


                            • lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Halstuch

                              Neopren ist geschäumter gummi der absolut dicht ist.

                              als dünne Handschuhe"2-4mm" kurzzeitig ok auch als socken"2-3mm" schon mal in nicht wasserdichten schuhen hab ichs verwendet.

                              alles andere was ich aus Neopren probiert hab ist schlussendlich im abfall gelandet.

                              an den hals würd ich mir niemals Neopren machen nicht mal kurzzeitig, stauwärme und Stauwasser ende nie das runterläuft.

                              Kommentar


                              • Killer
                                Fuchs
                                • 07.11.2006
                                • 1088

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Halstuch

                                Okay dann wird wohl so eine Neopren Gesichts-/Nasen und Halsmaske auch entfallen.
                                Als wasserfeste Handschuhe finde ich die Marke Sealskinz nicht schlecht, die Mützen davon werden Ultra warm und schwitzig darunter sein. Halstücher gibt es davon leider keine.
                                Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Halstuch

                                  Roleff (Motoradbekleidungshersteller, z.B. hier) hat Buff-Klone, die zumindest wasserabweisend sein sollen. Vielleicht ist das was?
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • Homer
                                    Freak

                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.01.2009
                                    • 17064
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Halstuch

                                    zum moppedfahren bei regen habe ich sturmhaube und ggf buff im kragen, außendrum und darüber als nässeschutz ein silnylon-dreieckstuch respektive einen dreieckigen restfetzen aus der nähkiste - kostet nicht teuer und funzt hinlänglich.
                                    das tuch knote ich nicht, an den spitzen enden habe ich achterknoten gemacht und dazwischen ein schlüpfergummi getüddelt, so lässt es sich schnell und bequem auch mit klammen fingern bzw handschuhen abnehmen und sitzt immer stramm.
                                    420

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X