beheizbare kleidung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: beheizbare kleidung

    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Edit: Taschenofen Klick
    +1

    ich oute mich mal.

    ich hab wenn ich mit freunden mehrmals zu weihnachten auf den Christkindlmarkt markt gehe immer einen mit."dieses jahr kommen sie auch mit"
    wenn ne Freundin zu jammern anfängt wie kalt es ist"passiert immer" bekommt sie ihn in die Hand gedrückt zum spielen.

    die dinger irgendwo rein gepackt schon wird's deutlich wärmer, man kann einiges damit anfangen ich spar mir da mal die Möglichkeiten welche man im netz auch zuhauf findet im detail.
    ausser in die schuhe hab ich es fast schon überall hingepackt gehabt denk ich.

    find sowas auf jeden fall sinvoller als das akkubetriebene kleiderzeug das kaum 3 stunden durchhält dann Akku platt.

    ich würd da aber zu was günstigerem raten, die peacocks sind sehr gut aber auch sehr teuer und ersatzbrennköpfe kosten dann auch schlappe 15€ was mir zu deftig ist.

    ich hab selber 3 günstige modelle die bestens funktionieren, bei einem davon ist der brennkopf 5 jahre alt und läuft noch immer.

    der letzte taschenofen den ich zum testen gekauft hab war so einer in der art.
    http://www.asmc.de/Ausruestung/Licht...schwarz-p.html

    läuft zwar nur ~7 stunden bei mir"ich füll ihn auch nie voll", ein peacock solls auf 12 stunden+ bringen ansonsten gibt's nichts dran zu meckern von mir.
    und paar stunden +- ist für mich zu wenig grund für den großen Aufpreis.

    kauf dir mal sowas zum ausprobieren gibs deiner Freundin damit sie es sich unter die jacke packt.
    Zuletzt geändert von lorenz7433; 24.11.2015, 22:53.

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6487
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: beheizbare kleidung

      ...bzgl. beheizbarer Kleidung ist hier schon erwähnt worden, dass die Akkuleistung zu beobachten ist. Die abrufbare Leistung eines Bohrmaschinen Akkus ist z.b. bei 18V 3,8Ah nur bei 68,4 Wstd. Der Körper selbst erzeugt ca. 100-300 Watt Wärme (siehe auch http://www.uni-magdeburg.de/isut/TV/...hes_System.pdf)

      D.h. man könnte mit so einem Akku einer Bohrmaschine (schon recht schwer) ca. eine halbe Stunde eine ähnliche Wärme erzeugen wie der Körper selbst abgibt.

      Nun erwärmt man i.d.R. nicht alles sondern kleine Bereiche. Und genau da habe ich persönlich Probleme. Ich hatte zum endlosen stehen, wenn die Kinder den winz Rodelberg fahren wollten und ich nicht helfen durfte auch mal Taschenöfen. Für mich war das schlicht nix. Da wo die waren war es "leicht" warm. Der Rest fühlte sich nur noch kälter an.
      Ich fürchte das muss jeder mal testen. Mein Körper scheint dieses Delta an Temperatur regeltechnisch nicht in den Griff zu bekommen. Wenn einige Punkte warm sind, fährt er die Heizleistung noch weiter runter und ich friere an anderer Stelle nur noch mehr.

      Ich bin besser gefahren mit "passiver" Bewaffnung. Sprich Warme Kleidung. Und da dann ganz gezielt darauf achten, dass die Stellen die als erstes Kalt werden geschützt sind. Bei mir der untere hintere Rücken und der Nacken. Da ist die Jacke oft zu kurz oder der Kragen zu luftig. Seit ich da gezielt hinsehe geht es mir besser.

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: beheizbare kleidung

        Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
        ...bzgl. beheizbarer Kleidung ist hier schon erwähnt worden, dass die Akkuleistung zu beobachten ist. Die abrufbare Leistung eines Bohrmaschinen Akkus ist z.b. bei 18V 3,8Ah nur bei 68,4 Wstd.
        da solltest noch die akkugröße und das gewicht erwähnen.
        ~300gramm bringt ein 68Wh akkupack auf die waage und ziemlich groß ist der spass zudem.
        dann kabel zu den Heizelementen und das gewicht von diesen.......

        mit Strom zu heizen ist generell käse.

        darum ja die altmodischen aber wirkungsgradstarken "benzin"taschenöfen als beste option.

        ich teste mal grob die Wattstunden von diesem teil aus.
        ich hab ihn das erste mal voll befüllt und schau mal wie viele stunden er heizt.

        er wiegt befüllt mit 22ml"dann ist er voll" benzin ~95gramm"mit beutel".
        heizleistung von taschenöfen wird meist mit 5watt angegeben wenn diese ~50grad warm werden, der von miltec wird ~55grad warm.

        sollte der ofen nun 12 stunden überschreiten hat er den oben genannten 68Wh akkupack ausperformt bei nur 90 gramm gewicht.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30733
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: beheizbare kleidung

          Wenn einige Punkte warm sind, fährt er die Heizleistung noch weiter runter und ich friere an anderer Stelle nur noch mehr.
          Das ist ein interessanter Punkt, der nicht von der Hand zu weisen ist. Ich kann mich erinnern, dass es Situationen gab, wo mir das auch so ging.


          Ich bin besser gefahren mit "passiver" Bewaffnung. Sprich Warme Kleidung. Und da dann ganz gezielt darauf achten, dass die Stellen die als erstes Kalt werden geschützt sind. Bei mir der untere hintere Rücken und der Nacken. Da ist die Jacke oft zu kurz oder der Kragen zu luftig. Seit ich da gezielt hinsehe geht es mir besser.
          Auch hier stimme ich zu. Ich nutze daher im Winter einen normalen Nierengurt aus dem Motorradhandel.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: beheizbare kleidung

            strategisch in der Kleidung verteilte Wärmepads und Taschenöfen bringen mehr.

            Da bei den Pads auch viele nix taugen auf die richtigen achten.
            Am Besten Grabber Warmer.

            Das ist auf Dauer nicht billig, aber besser.

            Zwei bodywarmer, also große Pads an die Nieren in die Kleidung geschoben, zwei Peacock Öfen in die Taschen oder einer in einen Muff und zwei auf die Innenseite der Jacke. Die dicken CG Jacken haben innen sogar Taschen dafür.

            Wer kann, in die Schäfte der Stiefel zwei kleiner Pads und es gibt Stiefeleinlagen mit einer Tasche für ein kleineres Pack unter den Zehen.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • lanzelot72
              Erfahren
              • 17.12.2013
              • 315
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: beheizbare kleidung

              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
              ... befüllt mit 22ml"dann ist er voll" benzin ~95gramm"mit beutel"...
              naja, 22 ml Benzin ergibt rein theoretisch so ca. 180 bis 200 Wh. Je nach Benzinsorte. Rein vom Brennwert / Heizwert her.

              Das Problem ist ja eher, daß zwei Taschenöfen mit 50+ °C unter den Fußsohlen eher suboptimal sind ...

              Griaßle !
              Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
              http://hikker.eu

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: beheizbare kleidung

                In den Stiefeln braucht man gar nichts, wenn man nicht stundenlang in der Gegend herum sitzt und selbst da sind meine dicken Sorel mit VBL ausreichend.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: beheizbare kleidung

                  Zitat von lanzelot72 Beitrag anzeigen
                  naja, 22 ml Benzin ergibt rein theoretisch so ca. 180 bis 200 Wh. Je nach Benzinsorte. Rein vom Brennwert / Heizwert her.

                  Das Problem ist ja eher, daß zwei Taschenöfen mit 50+ °C unter den Fußsohlen eher suboptimal sind ...
                  ok Testlauf abgeschlossen.
                  22ml bringt bei mir ne Brenndauer von 13 stunden was nen verbrauch von 1,6ml/h ergibt.
                  die 5watt heizleistung is ein Richtwert den ich aus dem netz hab"kann natürlich auch mehr sein in Wirklichkeit" darum nehm ich diesen mal an.

                  5wattx13stunden=65Wh heizleistung bei minimalstem gewicht und beliebig plazierbare Wärmequelle.
                  darum kommt mir kein elektrozeugs ins haus.

                  die 50+°C sind kein Thema ich packs ja immer in ne alte abgeschnittene socke rein da ist dann die aussentemperatur ~45°C"mit IR thermo gemessen"
                  wenn ich den ofen nur auf der Fensterbank liegen lasse ohne Stoff drüber wird dieser schon mal deutlich über 60°C warm und ist kaum mehr in die Hand zu nehmen.


                  wenn an die füße dann nicht drauf stellen,
                  ich würds seitlich in den stiefel schieben wenn es denn an die füße soll, das wärmt eigentlich den ganzen fuß auf.

                  wie cast sagt wenn man sie richtig plaziert bringen die dinger ne menge allerdings hatte ich noch nie mehr als 2 gleichzeitig in Verwendung.

                  cast du verwendest 5 gleichzeitig?

                  ich pack in der regel je einen in die aussentaschen ner jacke dadurch wärmt sich auch der Torso auf"man muss sie nicht unbedingt innen wo reinschieben" und zusätzlich bekomm ich superwarme Hände wenn ich die da kurz reinstecke.

                  wenn ich nur einen ofen mit hab pack ich diesen innen wo rein"jackeninnentasche falls vorhanden" oder hemdtasche.

                  die sehr teuren peacocks müssen nicht sein, sie sollen zwar effektiver als günstige modelle" angeblich nur 1ml/h", 30€ leg ich dafür aber nicht hin wenn ein 5€ ofen da kaum schlechter ist.
                  Zuletzt geändert von lorenz7433; 29.11.2015, 09:34.

                  Kommentar


                  • mgosx
                    Gerne im Forum
                    • 07.07.2011
                    • 57
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: beheizbare kleidung

                    ich habe nach mehreren Versuchen zum Skifahren 2 Lösungen gefunden, die beide nicht schlecht sind:

                    1. sich selbst erwärmende Heatpacks, klebt man z. B. auf die Skisocken oder packt sie mit in die Handschuhe
                    wärmen rund 12-20 h. Kosten rund 2 € pro Paar / Pack.

                    2. beheizte Skisocken mit LiIon-Akkus. Vorteil gegenüber Sohlen - kein Kabelgefummel, geht auch mit mehreren Schuhen.
                    Per Handy ist die Heizleistung einstellbar. Ist zwar recht teuer, aber genial von der Heizleistung.

                    Gruss Mark

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12375
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: beheizbare kleidung

                      Besorge Dir einmal dieses Buch:

                      http://www.buch.de/shop/home/rubrika...rovID=10910550

                      Der Verfassung beschreibt positive Erfahrungen mit beheizbarer Kleidung im kanadischen Winter. Er hat seiner kleinen Tochter mit Batterien und einem kleinen Ventilator die Kleidung selbst gebastelt. Geht also auch MYOG. Seine positiven Erfahrungen damit widerlegen die These, das sei alles Unsinn. Und sein Winter darf sich Winter nennen.

                      Ich hoffe, der TO wertet das als konstruktiven Beitrag.

                      Ich selbst habe positive Erfahrungen nur mit Taschenöfen. Habe welche für Kohlestäbe als auch für Benzin. Beim Angeln im Winter gibt es Verrichtungen, die sich mit Handschuhen nicht ausführen lassen. Nasse Hände im kalten Wind um 0° sind im nu steifgefroren. Gibt dann nichts Schöneres, als anschließend die Hände in die Tasche zu versenken und einen Taschenofen zu umklammern. Sonst friere ich nicht so schnell, aber mit kalten nassen Händen kann man nicht richtig arbeiten.

                      Ditschi
                      Zuletzt geändert von Ditschi; 29.11.2015, 10:44. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: beheizbare kleidung

                        cast du verwendest 5 gleichzeitig?
                        Hast du schon mal bei 10° minus mit leichtem Wind auf einer offenen Leiter 4 Stunden bewegungslos in 2 m Höhe über einem halben Meter Schnee gesessen?

                        Die Peacock sind nicht teuer sondern preiswert.

                        Die Peacocks lohnen jeden Cent. Ich habe ein paar 30 Jahre alte. Einwandfrei.
                        Im übrigen gab es letztes Jahr ein Tagesangebot bei Globi, da gab es die Dinger für 20€, nach ein wenig Reklame im Netz unter Jägern meinerseits, war die Aktion so erfolgreich, daß sie kurz darauf wiederholt wurde.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: beheizbare kleidung

                          Zitat von mgosx Beitrag anzeigen
                          2. beheizte Skisocken mit LiIon-Akkus. Vorteil gegenüber Sohlen - kein Kabelgefummel, geht auch mit mehreren Schuhen.
                          Per Handy ist die Heizleistung einstellbar. Ist zwar recht teuer, aber genial von der Heizleistung.
                          Vorteil kein kabel?
                          wo ist der Akku, in den socken selber?

                          wie lange hält dann sowas?

                          zu beheizbare sohlen von mir= 10Wh akkupack bringt die sohle auf ~40°C und ist in knapp 1,5-2 stunden leer."geldverschwendung"

                          Zitat von mgosx Beitrag anzeigen
                          1. sich selbst erwärmende Heatpacks, klebt man z. B. auf die Skisocken oder packt sie mit in die Handschuhe
                          wärmen rund 12-20 h. Kosten rund 2 € pro Paar / Pack.
                          welche Firma hast da getestet, das zeug gibt's ja von vielen?

                          zu den pads von der Firma "the heat Company" kann ich was beitragen da dort genaue Sachen versprochen werden.
                          fußwärmerpads.
                          40°C bei 8 stunden werden versprochen, gebracht haben diese ~ 35°C und nur 4-5 stunden dann mit stark reduzierter kraft noch ne weile."ob es ingesammt 8 stunden waren...."

                          von heat pats halt ich darum auch wenig ausser es gibt firmen die vernünftige pads machen.

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen

                          Die Peacock sind nicht teuer sondern preiswert.

                          Die Peacocks lohnen jeden Cent. Ich habe ein paar 30 Jahre alte. Einwandfrei.
                          ich hab vor xx jahren einen aus Edelstahl für 10 DM gekauft der funtzt auch noch bestens genau so wie eine chinamarke "jon-E" für unter 10DM und weiter?
                          ich verwende die tröten nur nicht mehr da extrem schwer"beide aus Edelstahl", darum jetzt welche aus ner ALU Legierung.

                          nur so mal als frage was ist jetzt genau das +Argument für peacock?
                          ob Edelstahl oder alulegierung ist egal da diese ja eh nie verschleißt."was soll sich da auch abnutzen"

                          an den öfen gibt's im grunde nix das verschleißen kann ausser der brennkopf von zeit zu zeit und bei jedem brenner.
                          bei peacock kostet da so einer 15€ bei meinen aktuellen 2€,
                          aufbau der köpfe und material ist das selbe.......

                          der Zippo wurde auch von nur fanboys über den gelben klee gelobt.
                          praktisch hatte er nen katastrophalen brenner der kaum zum starten gebracht wurde oder sogar von selber aus ging.

                          bei zippo sind 20€ rausgeworfenes Geld ausser der miltec brenner wird da drauf gemacht und bei peacock wüsste ich keinen echten grund warum ich da 30€ für hinlegen soll.
                          Zuletzt geändert von lorenz7433; 29.11.2015, 16:31.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: beheizbare kleidung

                            Ich schrieb es schon, Grabber heißt das Mittel der Wahl.

                            und noch mal, ich weiss nicht wofür jemand so was braucht, wenn er in Bewegung ist.

                            Taschenöfen für die Finger, ja, ansonsten??

                            zu beheizbare sohlen von mir= 10Wh akkupack bringt die sohle auf ~40°C und ist in knapp 1,5-2 stunden leer."geldverschwendung"
                            Wahrscheinlich zu billig gekauft.

                            Hotronic haben die Kollegen ausprobiert und für gut befunden. Kosten aber an 200€ ran. Die halten auf Stufe 2-3 von 4 eine komplette Nacht durch.
                            Zuletzt geändert von cast; 29.11.2015, 16:26.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: beheizbare kleidung

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen

                              Wahrscheinlich zu billig gekauft.
                              jo Aldi oder Tchibo waren das zum testen.

                              je accupack ca 10Wh und je Akku 110g gewicht, auf max" stufe 4?" war der Akku dann in unter 2 stunden leer und brachte kaum 40°C.

                              mehr wärme lässt sich allerdings aus Strom kaum gewinnen."mit Strom heizen bringt ja bekanntlich immer knapp 100% Wirkungsgrad"

                              in ner niedrigeren stufe sollten die länger laufen nur da wärmen sie halt auch kaum."was bringen 8 stunden Laufzeit bei einer kaum existenten wärme"

                              ich hab die dinger damals zurückgegeben."waren angeblich sogar baugleich wie therm IC"

                              mit Strom heizen ist einfach zu uneffektiv.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: beheizbare kleidung

                                .
                                Zuletzt geändert von ; 13.02.2016, 00:32.

                                Kommentar


                                • lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: beheizbare kleidung

                                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                  ok Testlauf abgeschlossen.
                                  22ml bringt bei mir ne Brenndauer von 13 stunden was nen verbrauch von 1,6ml/h ergibt.
                                  muss es berichtigen ich hab nen zweiten versuch mit 22ml benzin gemacht und jetzt ist er auf 18 stunden Brenndauer gekommen.

                                  es scheint doch stark von der luftzufur usw.... abzuhängen wie lange sowas heizt.

                                  Kommentar


                                  • nimrodxx
                                    Fuchs
                                    • 10.03.2009
                                    • 1662
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: beheizbare kleidung

                                    Zitat von Thorbal Beitrag anzeigen
                                    hat jemand erfahrung mit beheizbarer kleidung, im wesentlichen weste/jacke, socken bzw einlegesohle?
                                    ich weiß, google spuckt jede menge ergebnisse aus, aber da weiss ich dann halt immer noch nicht, ob was taugt oder nicht.
                                    Nur Unterwasser

                                    Nutze selbst Heizwesten im Trocki bei längeren oder kälteren Tauchgängen. Die (je nach Modell) 45-70 Watt merkt man deutlich und verlängern die Wohlfühlzeit bei kalten und langen Tauchgängen spürbar, braucht allerdings auch entsprechend große Akkutanks, weshalb ich nicht weiß, wie gut sich das auf normales "Outdoor" umsetzen lässt...

                                    Kommentar


                                    • Echnathon
                                      Fuchs
                                      • 20.02.2012
                                      • 1306
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: beheizbare kleidung

                                      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                      Besorge Dir einmal dieses Buch:

                                      http://www.buch.de/shop/home/rubrika...rovID=10910550

                                      Der Verfassung beschreibt positive Erfahrungen mit beheizbarer Kleidung im kanadischen Winter. Er hat seiner kleinen Tochter mit Batterien und einem kleinen Ventilator die Kleidung selbst gebastelt. Geht also auch MYOG. Seine positiven Erfahrungen damit widerlegen die These, das sei alles Unsinn. Und sein Winter darf sich Winter nennen.
                                      Als Wärmequelle benutzt er aber iirc Kohlestäbchen, den Ventilator dann nur um die Wärme in den Sack zu blasen.
                                      Ich glaube nicht, dass er die Möglichkeit hatte ausreichend Batterien mitzunehmen, bei dem ganzen Hundefutter etc.
                                      Und Akkus im Winter in Alaska: da wird Aufladen schwierig.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X