winterjacke Bewegungsarme Aktivitäten Canada Goose vs Fjällräven

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mrtg88
    Erfahren
    • 13.06.2015
    • 149
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: winterjacke Bewegungsarme Aktivitäten Canada Goose vs Fjällräven

    Ich hatte gerade die CG chateau an womit sämtliche Zweifel, ob diese vielleicht nicht warm genug sein könne, verflogen waren.

    Sehr schön warm, gute Länge, außrnmaterial wirkt robust.
    Die expedition war mir zuuu dick. Hatte unter der Château mir zusätzlich im laden noch einen dicken wollpully angezogen. Passt
    ..

    Habe also die Château mitgenommen Danke für die antworten. Wobei ich ja eigentlich wissen wollte ob es eine FR für die Hälfte des Geldes nicht vlt auch getan hätte
    Zuletzt geändert von mrtg88; 17.11.2015, 17:40.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: winterjacke Bewegungsarme Aktivitäten Canada Goose vs Fjällräven

      Das mit dem schmalen schnitt macht nix im Gegenteil. Ich selber habe eine sehr schmale Hüfte. 72 kg bei 182 und sportlich.
      Wie soll ichs erklären?

      Winter, Lappland, extrem kalt, Aufenthalt im Freien.

      Die Klamotten müssen WEIT und lang genug sein , dann bekommt man noch genug drunter und die Beweglichkeit leidet nícht.
      Wer in der Großstadt unterwegs ist und als größte Herausforderung einen Weihnachtsmarktbesuch sieht hat andere Prioritäten.
      Genau so sind die CG Jacken eingestuft. Chateau oder ähnliche in Slim fit, Innenstadt mit ständig wechselnder Umgebung, Auto, Geschäfte, Straße, natürlich Innenstadt in Kanada, also richtig Winter.
      Expedition, Heli Jacket, Respolute Bay, SnowMantra. Die sind für tiefste Temperaturen wenn man den ganzen Tag draußen ist.
      Alles weite, lange bis sehr lange Jacken mit richtig fetter Daunenfüllung.

      Ob man das braucht? Zumindest in Mitteleuropa eher ein Witz. Die Resolute und der Snowmantra machen nur in Arktis und Antarktis Sinn.
      Bleibt die Expedition.



      edit: da es sich überschnitten hat. Schreibst du mal, wenn du in Lappland den ganzen Tag bei 25° minus draußen warst?
      Zuletzt geändert von cast; 17.11.2015, 17:34.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Luupo
        Dauerbesucher
        • 01.01.2012
        • 857
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: winterjacke Bewegungsarme Aktivitäten Canada Goose vs Fjällräven

        Klar hätte es das.
        Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

        Kommentar


        • mrtg88
          Erfahren
          • 13.06.2015
          • 149
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: winterjacke Bewegungsarme Aktivitäten Canada Goose vs Fjällräven

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Wie soll ichs erklären?

          Winter, Lappland, extrem kalt, Aufenthalt im Freien.

          Die Klamotten müssen WEIT und lang genug sein , dann bekommt man noch genug drunter und die Beweglichkeit leidet nícht.
          Wer in der Großstadt unterwegs ist und als größte Herausforderung einen Weihnachtsmarktbesuch sieht hat andere Prioritäten.
          Genau so sind die CG Jacken eingestuft. Chateau oder ähnliche in Slim fit, Innenstadt mit ständig wechselnder Umgebung, Auto, Geschäfte, Straße, natürlich Innenstadt in Kanada, also richtig Winter.
          Expedition, Heli Jacket, Respolute Bay, SnowMantra. Die sind für tiefste Temperaturen wenn man den ganzen Tag draußen ist.
          Alles weite, lange bis sehr lange Jacken mit richtig fetter Daunenfüllung.

          Ob man das braucht? Zumindest in Mitteleuropa eher ein Witz. Die Resolute und der Snowmantra machen nur in Arktis und Antarktis Sinn.
          Bleibt die Expedition.



          edit: da es sich überschnitten hat. Schreibst du mal, wenn du in Lappland den ganzen Tag bei 25° minus draußen warst?


          Jawoll ich berichte. Wobei ich das auch schon mit Schichten und ner Kufa Jacke gut hinbekommen habe auf einer motorschlittentour bei minus 25...

          Wie gesagt passt auch noch was drunter habe extra eine Nummer größer genommen. Die andere passte gerade eben richtig aber eben nur mit nen Hemd und dünnem Pully drunter.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: winterjacke Bewegungsarme Aktivitäten Canada Goose vs Fjällräven

            Genauso wie man bei normaler Nutzung die Expedition eine Nummer kleiner nimmt. Trotzdem ist sie wärmer.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: winterjacke Bewegungsarme Aktivitäten Canada Goose vs Fjällräven

              Lundhags hat noch den Bielne Parka. Ist mit Primaloft. Die -20 Grad dann aber eher nur dank Zwiebelprinzip. FR hat auch den Yupik Parka, etwas kürzer. Selber habe ich den Cantwell Blouson mit der gleichen Füllung. Empfinde den als ziemlich warm. Alles KuFa. Etwas preiswerter und wenn man will kann man damit das Thema Daune und Echtfell vermeiden.

              Norröna hat auch schöne Parka.

              Kommentar


              • tjelrik
                Fuchs
                • 16.08.2009
                • 1244
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: winterjacke Bewegungsarme Aktivitäten Canada Goose vs Fjällräven

                Alter Falter, für knapp 800 hätte ich nicht die Canada Goose genommen - sondern den Noss Parka.
                bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: winterjacke Bewegungsarme Aktivitäten Canada Goose vs Fjällräven

                  Welchen Sinn macht Eta Proof bei einer Jacke die nur bei Tiefsttemperaturen eingesetzt wird?

                  So als ungefütterter Anorak, wenn es auch mal feucht werden kann, okay. Aber bei einem dicken Daunenparka?
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • HaegarHH

                    Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: winterjacke Bewegungsarme Aktivitäten Canada Goose vs Fjällräven

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Welchen Sinn macht Eta Proof bei einer Jacke die nur bei Tiefsttemperaturen eingesetzt wird?

                    So als ungefütterter Anorak, wenn es auch mal feucht werden kann, okay. Aber bei einem dicken Daunenparka?
                    * es ist zuverlässig daunendicht (zumindest laut Hersteller, Daunen einmal und nie wieder selber und die sind nicht hinter etaProof gelandet) und das als 100% BW und nicht Polytierchen

                    * es ist zuverlässig winddicht und es mag ja sein, dass bei Tiefsttemperaturen der Niederschlag nur als Flöckchen schwebt, aber wenn die quer treiben könnte das von Vorteil sein

                    * es wären u. U. ja trotzdem Einsätze mit Feuchtigkeit von "unten" vorstellbar, oder ist dann einfach alles gefroren, wenn es im Winter an der Nordsee pfeift, dann kann Schnee liegen so viel will, da ist die Luft feuchter

                    * es gibt es in entsprechender FCKW-freier BIO-Qualität
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                    Kommentar


                    • Hoellenfuerst
                      Gerne im Forum
                      • 12.08.2014
                      • 73
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: winterjacke Bewegungsarme Aktivitäten Canada Goose vs Fjällräven

                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                      Lundhags hat noch den Bielne Parka. Ist mit Primaloft. Die -20 Grad dann aber eher nur dank Zwiebelprinzip.
                      Wurde der jetzt durch Berje ersetzt? Haben dabei anscheinend das FR Prinzip angewendet und hauen Leder-Applikationen und Bienenwachs rüber

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: winterjacke Bewegungsarme Aktivitäten Canada Goose vs Fjällräven

                        es ist zuverlässig daunendicht (zumindest laut Hersteller, Daunen einmal und nie wieder selber und die sind nicht hinter etaProof gelandet) und das als 100% BW und nicht Polytierchen

                        * es ist zuverlässig winddicht und es mag ja sein, dass bei Tiefsttemperaturen der Niederschlag nur als Flöckchen schwebt, aber wenn die quer treiben könnte das von Vorteil sein

                        * es wären u. U. ja trotzdem Einsätze mit Feuchtigkeit von "unten" vorstellbar, oder ist dann einfach alles gefroren, wenn es im Winter an der Nordsee pfeift, dann kann Schnee liegen so viel will, da ist die Luft feuchter

                        * es gibt es in entsprechender FCKW-freier BIO-Qualität
                        Du hast noch vergessen, daß das Zeug nicht besonders dauerhaft gegen Scheuern, vorallem an Knickstellen und Kanten ist und ein vielfaches von Mischgewebe kostet.

                        und ja, keine Polytierchen, die hat man dann im "Pelz"rand eingebaut.

                        und irgendwie halte ich die Kanadier für kompetenter beim Bau von robusten Daunenjacken für tiefe Temperaturen.....
                        Die machen eigentlich nix anderes, schon sehr viel länger als die Schweden.

                        und das verlinkte Angebot bezieht sich auf Kindergrößen in S und M. Ansonsten kostet das Ding 1100 Euronen.....
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • HaegarHH

                          Alter Hase
                          • 19.10.2009
                          • 2925
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: winterjacke Bewegungsarme Aktivitäten Canada Goose vs Fjällräven

                          Du hast nach Vorteilen von etaProof beim Einsatz an Daunenjacken für tiefe Temperaturen gefragt, die habe ich Dir genannt. Wenn es Dir zu viele waren, oder Du die Frage nur rhetorisch meintest, sorry, dass es ein paar mehr waren

                          Und über die Kompetenz der Kanadier beim Bau von Daunenjacken, die völlig überzogenen Preise von Klättermusen, die mir selbst meine Bernina haben günstig erscheinen lassen, die erheblichen Nachteile von etaProof und deren Abwägung mit den Vorteilen, … über all das gibt es hier sicher geeignetere und geneigtere Diskutanten
                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: winterjacke Bewegungsarme Aktivitäten Canada Goose vs Fjällräven

                            Du hast nach Vorteilen von etaProof beim Einsatz an Daunenjacken für tiefe Temperaturen gefragt, die habe ich Dir genannt. Wenn es Dir zu viele waren
                            Nö, nur warum hat das noch kein anderer entdeckt?

                            und ob deine genannten Vorteile tatsächlich welche sind? eher nicht.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: winterjacke Bewegungsarme Aktivitäten Canada Goose vs Fjällräven

                              Zitat von Hoellenfuerst Beitrag anzeigen
                              Wurde der jetzt durch Berje ersetzt? Haben dabei anscheinend das FR Prinzip angewendet und hauen Leder-Applikationen und Bienenwachs rüber
                              Kann sein. Noch kriegt man den Bielne als dann wohl Abverkauf. Schade, dass die meisten Skandinavier inzwischen irgendwelchen Firmenkonsortien angehören. So hat man immer das Gefühl, dass die Produkte für Urban Outdoor unnötig gepimpt werden. Wobei ich persönlich mit Urban Outdoor keine Probleme habe.

                              Für etwas über 200 Euro ist der Bielne durchaus eine Überlegung wert.

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: winterjacke Bewegungsarme Aktivitäten Canada Goose vs Fjällräven

                                Der TE erhebt doch gar nicht den Anspruch der große Outdoorer zu sein. Er hat sich ne Jacke ausgesucht mit der er zufrieden ist und obgleich wieder mal der verachtliche Unterton des urban outdoor mitschwingt scheint er doch mehr draußen zu sein als so manch einer von uns.

                                Ihn zu belehren was man zu tragen hat ist sinnfrei. Bin mir sicher der Chateux wird es tun und er hat sich nen weiteren Winterparka gespart.

                                Kommentar


                                • mrtg88
                                  Erfahren
                                  • 13.06.2015
                                  • 149
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: winterjacke Bewegungsarme Aktivitäten Canada Goose vs Fjällräven

                                  Damit hier eines herrscht und zwar Klarheit:
                                  Selbstverständlich bewege ich mich viel draußen. Bin min. 4 mal im Jahr oben. Habe gerad ende September eine 10 tägige Tour abseits der Wege bei Abisko gemacht. Im winter mieten wir uns meist in eine Hütte ein und machen 1 bis 2 tägige touren ob mit Schneeschuhe motorschlitten oder Hundeschlitten. Die Jacke sollt da so für denn Alltag herhalten wo man eben ni ht all zu sportlich aktiv ist. Auch in Mittelschweden wo es über sylvester hin geht.

                                  Im Sommer meist ausgedehnte Autotouren (kenne das Land sehr gut und weiß wie ich mit nem Auto an einsame Schöne Orte zum zelten komme auf jeder höhe) unterbrochen von mehrtägigen Trekkingtouren. Es wird viel geangelt und am Feuer gesessen, gepaddelt usw.

                                  2017 ist Alaska dran.

                                  So und trotzdem bin ich kein Hinterwäldler und schätze wohl das Leben in Hamburg gehe gerne schick essen in Bars usw und achte wohl drauf wie ich rumlaufe. Und da ich die Jacke such gelegentlich bei entsprechender Kälte in Hh tragen möchte spielt aussehen und schnitt eine rolle. Übrigens auch, wen ich mich in Schweden in Orten und Städten bewege... auch da gibt's Frauen
                                  Zuletzt geändert von mrtg88; 18.11.2015, 11:11.

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: winterjacke Bewegungsarme Aktivitäten Canada Goose vs Fjällräven

                                    OT: Sei vorsichtig mit den Schwedinnen. Die habe erstens einen ziemlichen Vermehrungsdrang und zweitens seltsame Vorstellungen bei gewissen Dingen des Zusammenlebens.

                                    Ich habe dich schon verstanden bezüglich deiner Idee eines Winterparkas und schick darf so ein Teil auch sein.
                                    Das geht so Kandidaten wie dem Noss oder den vorgeschlagenen ME IMO völlig ab.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Heimdall
                                      Dauerbesucher
                                      • 14.02.2009
                                      • 822
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: winterjacke Bewegungsarme Aktivitäten Canada Goose vs Fjällräven

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Ansonsten kostet das Ding 1100 Euronen.....
                                      Nicht auszudenken, wenn ich hier den Preis von Sportpursiut genannt hätte... Man muß hier einfach lernen, sich entspannt zurückzulehnen und sich allein zu freuen...
                                      Denen, die Nachts im Muddus in Aclima Netzunterwäsche auf der Hütte auftauchen, wäre es glaube ich egal, ob man aussieht wie ein Regisseur und Vergewaltiger oder ne Zipfelmütze aus Etaproof hat. Hauptsache man riecht nach Abenteurer, wenn man sich in 7h über den Sommerwanderweg, mit 40 Kilo Pulka und 15 Kilo Rucksack gequält hat...

                                      P.S. nur in Netzunterwäsche...
                                      Zuletzt geändert von Heimdall; 18.11.2015, 19:41.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X