Der Schuh drückt.... im wahrsten Sinne des Wortes. Ich brauche euren Rat....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mario74
    Anfänger im Forum
    • 28.10.2015
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

Der Schuh drückt.... im wahrsten Sinne des Wortes. Ich brauche euren Rat....

Hallo zusammen!

Willkommen im zweiten Teil zum Thema "Wie rüste ich mich am besten aus?" :-)
    Jetzt geht es mir um das richtige Schuhwerk - und ich verzweifle.....

Der Reihe nach:
    Ich war jetzt zweimal in einem kleinen, aber feinen Outdoorladen bei mir in der Stadt. Die haben dort generell eher hochwertige Sachen, von denen sie auch selbst überzeugt sind. Aber so richtig helfen konnten sie mir bisher noch nicht.

Ich suche einen Schuh, der mit mir durch dick und dünn geht, sozusagen. Alpine Klettertouren und dergleichen habe ich nun nicht vor, aber der Schuh soll zu jeder Jahreszeit Wanderungen mitmachen und mich nicht im Regen stehen lassen, wenn es mal etwas nasser wird. Im Frühjahr zum Beispiel will ich für eine Woche nach Schottland.

Im Outdoor-Shop riet man mir zunächst eher von Gore Tex ab. Der erste Verkäufer sagte sinngemäß, dass die Membran zu empfindlich und daher schnell hinüber sei. Außerdem sei das Fußklima schlechter als bei einem Lederschuh.
    Der zweite Verkäufer (zwei Tage später) verteufelte Goretex nicht grundsätzlich, tendierte aber auch eher zu Lundhags-Stiefeln:
    Beide haben mir so einiges von den Lundhags-Wanderstiefeln erzählt. Prinzip: Statt dicker Polsterung quasi "nur" Leder und Gummi. Isolation und Wasseraufnahme funkioniert bei diesen Schuhen über zwei paar Socken, die man tragen soll.
    Klang alles ganz gut, Problem: Diese Schuhe empfand ich als extrem unbequem. Man sagte mir, das gibt mit der Zeit etwas. Aber ich habe zwei Modelle bestimmt jeweils rund 20 Minuten getragen, und die Vorstellung, damit sechs Stunden am Tag zu laufen, empfand ich als wenig erbaulich. Der erste war ein Vandre Mid. Den konnte ich zwar tragen, aber er drückte permanent, und zwar im oberen Bereich und leicht an der Seite. Nicht schmerzhaft, aber auf Dauer doch eben nicht angenehm. Die Länge war absolut ok -allerdings habe ich einen etwas breiteren Fuß, und das macht die Sache eben komplizierter. Größe 43 passte eigentlich - 44 hätte keinen Sinn gemacht, das wäre zu lang gewesen.
    Danach hatte ich einen hohen Syncro, aber der ging zuerst wirklich gar nicht! Drückte wie Sau! Nachdem ich die Schnürung gelockert hatte, bereitete er keine Schmerzen mehr. Aber bequem, sodass ich den Schuh mehrere Stunden lang auf einer Wanderung tragen kann, war er bei Weitem nicht.

Ob es einen breiteren (und so für mich bequemen) Lundhags gibt, wollen die nun noch mal erörtern....
    Es hieß, der "Ranger" sei zu schmal für mich, den bräuchte man gar nicht erst bestellen
    Allerdings habe ich auf der Lundhags-Seite gesehen, dass auch der Ranger auf der breiten Leiste gefertigt wird - aber vermutlich gibt's da keinen Unterschied zu den anderen breiteren Lundhags, fürchte ich.....

Danach hat man mir noch ein, zwei andere Modelle gezeigt, den Hanwag Tatra in Leder und und den Lowe (Name vergessen) GTX.
    Da war ich erstmal verwirrt, weil man mir ja vorher von GoreTex eher abgeraten hatte.

Der Punkt ist, ich möchte schon einen Schuh, bei dem ich relativ sicher sein kann, dass er mich gut durch einen schottischen Dauerregen bringt, den ich aber auch im Sommer in der sächsischen Schweiz gut tragen kann. Und ich will mir jetzt nicht unbedingt zwei oder drei Paar Wanderschuhe auf einmal kaufen...

Der Tatra war vom Sitz sehr bequem - weil gepolstert. Das hat den Verkäufer im Laden trotzdem etwas gewundert, weil der Schuh schmaler sei als die von mir angezogenen Lundhags.

Später habe ich auch bei Hanwag mal angerufen, und die rieten mir entweder zum Hanwag Yukon (Leder) oder Alaska GTX (Goretex), ggf. in der weiten Ausführung. Bis auf den Unterschied Leder/GTX seien beide Modelle baugleich und etwas stabiler, daher auch gut geeignet für eine Tour mit etwas strenger gefülltem Rucksack. Der Mensch am Telefon hat auch gleich gesagt, ob Leder oder GTX sei eine Frage des persönlichen Geschmacks: Entweder besseres Fußklima, dann Leder, oder sichergehen, dass der Schuh dicht ist, dann GoreTex. Er selber bevorzuge ja Leder, aber das hänge eben auch vom Einsatz ab ...

Ich hoffe, ich habe mein Dilemma deutlich gemacht.
    Vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen zu Lundhags oder anderen entsprechenden Stiefeln mitteilen oder überhaupt einen guten Rat geben,

Beste Grüße
    Mario
    Zuletzt geändert von Mario74; 09.11.2015, 20:00.

• Griffon
    Dauerbesucher
    • 13.02.2012
    • 579
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Der Schuh drückt.... im wahrsten Sinne des Wortes. Ich brauche euren Rat....

Lohnt sich wirklich, wenns nicht eilt:
    www.geigerschuhe.de
    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

Kommentar

• woodcutter
      Dauerbesucher
      • 13.11.2011
      • 718
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Der Schuh drückt.... im wahrsten Sinne des Wortes. Ich brauche euren Rat....

Zitat von Mario74 Beitrag anzeigen
      Der Punkt ist, ich möchte schon einen Schuh, bei dem ich relativ sicher sein kann, dass er mich gut durch einen schottischen Dauerregen bringt, den ich aber auch im Sommer in der sächsischen Schweiz gut tragen kann. Und ich will mir jetzt nicht unbedingt zwei oder drei Paar Wanderschuhe auf einmal kaufen...
      Nimm doch einfach bequeme, sommertaugliche Schuhe und Gamaschen. Fertig.

Trage selbst Hanwag Halbschuhe ohne Membran und Hanwag Stiefel mit Gore. Hat man ein Tourenprofil mit auseinander klaffendem Charakter, dann sind zwei Paar Schuhe schon ratsam. Müsste ich mich aus Geldgründen für einen Allrounder entscheiden, dann einen Stiefel mit Gamaschen, ist mehr Geld da, definitiv ein Gore/Membran Stiefel.

Schuhdrücken online zu beseitigen ist per Definition unmöglich, da wirst du durchprobieren müssen.

Bei jedem Stiefel sind die passenden Socken wichtig, spare woanders als am Schuhwerk und aller Bekleidung mit direktem Körperkontakt.

Ob Gore oder nicht, hängt natürlich auch von deinem Schwitzen ab. Ein wirklich getragener Schuh nutzt sich ab, das ist selten eine Entscheidung/Philosophie für´s ganze Leben, probier das eine aus, später das andere, u.U. kannst du deinen neuwertigen Schuh noch verkaufen und umsteigen, so die Lernphase verkürzen.

Jeder Fuß dehnt sich anders aus, unter Last wie unter Aussentemperaturen, darauf sind hochwertige Wanderstiefel ausgelegt, aber ein Fuß ist auch individuell empfindlich. Früher hatte man Armeeschuhe, und oft war alles was danach kam, um Welten besser. Meine Winterstiefel sind von Haix, sehen aus wie Springerstiefel, aber der Tragekomfort ist weit besser, absolut wasserdicht, im Winter und Schlamm ein Traum. Haix führt auch Outdoorstiefel ohne Gore, für Waldarbeiter, die den ganzen Tag draussen sind.

Zu deinen Trage Tests, ist doch logisch, dass dein Fuß sich an einen neuen Schuh gewöhnen muss, je höher der Schaft umso ungewohnter. Einzig meine Hanwag Halbschuhen sich so gut wie an wie am ersten Tag, sind natürlich ausgeweitet, aber die dicke Polsterung erlaubt auch dünnere Socken, die nehme ich im Sommer wie an kühleren Tagen, Sohle ist schon erneuert gg. standard Vibram, passt auch, es muss keine Hanwag Sohle sein.

Nimm dir die Zeit, probiere durch, irgendwann kommt der Schuh, der rundum passt. Viel Erfolg!

Kommentar

• mitreisender
        Lebt im Forum
        • 10.05.2014
        • 5372
        • Privat

• Meine Reisen

vielleicht solltest Du von der Idee abkommen, nur auf einen Schuh zu setzen.

Kommentar

• immermuede
          Anfänger im Forum
          • 17.08.2015
          • 36
          • Privat

• Meine Reisen

Schuhe sind keine Zelte oder Schlafsäcke, die müssen zum Fuss passen.
          Da bringt philosophieren im INET mMn. nix.
          Du hast noch keine Freunde.

Kommentar

• Zio
            Erfahren
            • 10.02.2009
            • 231
            • Privat

• Meine Reisen

Empfehle Dir den Meindl Vakuum Men GTX.
            Der wird nirgendwo drücken, ist aber mit Goretex.
            Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19462
              • Privat

• Meine Reisen

Den Lundhags nach Breite kaufen nicht nach Länge und nicht zwei Paar sondern drei Paar Socken.

Wenn es traditioneller sein soll. Perfekt. Der heißt nicht nur so.

Alle diese Stiefel müssen eingelaufen werden.
              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Nordman
                Fuchs
                • 10.03.2010
                • 1726
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mario74 Beitrag anzeigen
                .....
                Da war ich erstmal verwirrt, weil man mir ja vorher von GoreTex eher abgeraten hatte........
                das ist nicht zwingend ein widerspruch.
                priorität nummer eins ist allerdings, die schuhe müssen ZU DEINEN FÜSSEN passen.
                erst danach kann man sich noch andere eigenschaften aussuchen.
                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Dogmann
                  Fuchs
                  • 27.09.2015
                  • 1022
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo-ja Lundhags ist wie bereits an anderer Stelle erwähnt für nässe optimal,klar passen muss jeder Schuh und eingelaufen werden auch!Gut überlegen,sicher ist der Lowa Tibet gtx ein toller Schuh würde ich dir zu raten!Allerdings wie jeder Gore Tex-einmal nass lange nass!Versuchs mal damit zumindest von der Anprobe-aber bedenke die nässe dann arangiere dich mit den Lundhags!Du must dir genau überlegen wo deine Prioritäten sind!
                  Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

Kommentar

• Mario74
                    Anfänger im Forum
                    • 28.10.2015
                    • 16
                    • Privat

• Meine Reisen

Soweit schon mal danke für die Antworten.

Um vielleicht ein bisschen deutlicher zu werden, worum es mir geht:
                    Natürlich muss ich Schuhe anprobieren. Es geht mir auch nicht um "du musst unbedingt den oder den nehmen", sondern einfach um Erfahrungswerte von Menschen, die im Outdorrbereich mehr Erfahrungen gesammelt haben als ich und daher eine fundierte Aussage zu meiner Situation treffen können. Denn leider kann ich nicht einfach einen Schuh kaufen auf "Verdacht", dass der sich dann schon einlaufen wird, um ihn dann vier Wochen später wieder zurückzuschicken.....

Ich hatte die beiden Lundhags-Modelle ja im Laden auch einige Zeit am Fuß. Aber sie waren alles andere als bequem.
                    Ich glaube, dass ein Schuh, der am Tag sechs Stunden im Dauereinsatz ist, auch bequem zu tragen sein sollte - oder liege ich da falsch?
                    Es mag sein, dass die Lundhags sich auch einlaufen, aber das Tragegefühl im Vergleich zum Hanwag war extrem verschieden.
                    Daher meine Frage, ob jemand, der ebenfalls etwas breitere Füße hat, damit Erfahrungen hat und mir gegebenenfalls raten könnte, welches Lundhags-Modell ich vielleicht mal anprobieren sollte. Denn das Konzept der Lundhags fand ich eigentlich ganz gut.

Die Geiger werde ich mir mal ansehen bzw. da mal anrufen. Hängt natürlich auch ein bisschen davon ab, wie schnell die sowas fertigen könnten....
                    Den Meindl ebenso.
                    Hängt natürlich auch ein bisschen davon ab, was im Laden vorhanden ist - es ist ja nicht immer alles da.

Und zu Gore Tex oder Leder auch hier nochmal ganz schlicht gefragt:
                    Wäre - wenn's mit den Lundhags nix wird - auch ein "klassischer" guter Trekking-Lederschuh geeignet, mich sicher durch einen schottichen Dauerregen zu bringen, wenn er gut gewachst ist? Oder ist da doch eher zu Gore Tex zu greifen?
                    Mit ist klar, dass das offenbar auch ein wenig eine Glaubensfrage zu sein scheint. Und gerade deswegen freue ich mich über Meinungen, die auf Erfahrungen beruhen, die ich noch nicht gemacht habe. :-)

Beste Grüße
                    Mario

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19462
                      • Privat

• Meine Reisen

Wäre - wenn's mit den Lundhags nix wird - auch ein "klassischer" guter Trekking-Lederschuh geeignet, mich sicher durch einen schottichen Dauerregen zu bringen, wenn er gut gewachst ist?
                      Das hängt vom Modell ab.
                      Je schwerer so ein Stiefel ist um so dicker das Leder, um so besser gegen Feuchtigkeit.
                      Den meisten "Wander-" und "Trekking"stiefeln traue ich da nichts bzw. wenig zu.
                      Dem Perfekt schon.

Beim Lundhags fehlt einfach das gepolsterte Futter um wirklich bequem zu sein, nur richtig dicke Socken in ausreichender Menge gleichen das aus.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Mario74
                        Anfänger im Forum
                        • 28.10.2015
                        • 16
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Das hängt vom Modell ab.
                        Je schwerer so ein Stiefel ist um so dicker das Leder, um so besser gegen Feuchtigkeit.
                        Den meisten "Wander-" und "Trekking"stiefeln traue ich da nichts bzw. wenig zu.
                        Dem Perfekt schon.

Beim Lundhags fehlt einfach das gepolsterte Futter um wirklich bequem zu sein, nur richtig dicke Socken in ausreichender Menge gleichen das aus.
                        Ich hatte beim Ausprobieren des Vandra und des Syncro jeweils eine dünne Wollsocke und eine dicke Wintersocke aus Merinowolle an. Wie gesagt: Von der Länge her passte es wunderbar, aber am Oberfuß drückte es beim Gehen, ein wenig auch in den Seiten. Der Fuß fühlte sich beengt an.

Einen Lundhags Perfekt habe ich noch nirgends entdecken können. Der ist auch auf den Seiten von Lundhags nicht gelistet....

Kommentar

• recurveman
                          Erfahren
                          • 17.08.2011
                          • 430
                          • Privat

• Meine Reisen

Cast meint den Meindl Perfekt...

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19462
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte beim Ausprobieren des Vandra und des Syncro jeweils eine dünne Wollsocke und eine dicke Wintersocke aus Merinowolle an. Wie gesagt: Von der Länge her passte es wunderbar, aber am Oberfuß drückte es beim Gehen, ein wenig auch in den Seiten. Der Fuß fühlte sich beengt an.
                            Kein Wunder bei hohem Spann und Optileisten.

OPTI-LEISTEN / OPTI WS-LEISTEN

Ein breiterer Leisten mit niedrigerem Spann, damit der Fuß nicht nach vorn rutscht

Also Stiefel mit Normal oder Regularleisten.
                            Die sind breit und für hohen Spann gemacht. Also den Professional oder Forest probieren.

http://www.lundhags.se/wanderstiefel-3/

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Prachttaucher
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 12177
                              • Privat

• Meine Reisen

Bist Du denn sicher, daß Du auch eine ausreichende Größe hattest ?

Kommentar

• mitreisender
                                Lebt im Forum
                                • 10.05.2014
                                • 5372
                                • Privat

• Meine Reisen

Der Meindl Perfekt ist ein Bergschuh, kein Allrounder. Für die harten Knochen sicher DER Schuh für die Highlands aber meiner Meinung nach völlig ungeeignet. Hatte selber welche und auch in Schottland dabei. Hab die schweren Treter dann vor ca15 Jahren verschenkt.

Wie kommst Du eigentlich auf Dauerregen? Eher die Bodennässe ist die Herausgorderung.

Ich laufe inzwischen fast alles mit dem Scarpa Mojito, hab den niedrigen und den Mid mit Gore. Mehr Schuh seh ich für zB UK nicht ein.

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19462
                                  • Privat

• Meine Reisen

So hat jeder seine Meinung.

Ich habe was gegen nasse Füße auf Tour und gegen Membranen deren Funktion sich in Luft auflöst wenn man sie mal braucht.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• mitreisender
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.05.2014
                                    • 5372
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    So hat jeder seine Meinung.

Ich habe was gegen nasse Füße auf Tour und gegen Membranen deren Funktion sich in Luft auflöst wenn man sie mal braucht.
                                    Wie gesagt. Meine Meinung. Es gibt ja auch was dazwischen. Ein Perfekt wird in Schottland auch nass. Früher gab es von Zamberlan mal den Ultralight. Super robuster Schuh. Eine Naht am Schaft, leider nicht zwiegenäht. Diese ganzen Wanderschuhe mit vielen Nähten mag ich einfach nicht.

Kommentar

• cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19462
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ein Perfekt wird in Schottland auch nass.
                                      Das kann aber sehr lange dauern und kommt vielleicht nie vor.

Deine "Schlappen" werden es, ganz sicher.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Mario74
                                        Anfänger im Forum
                                        • 28.10.2015
                                        • 16
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zur Größe:
                                        Ich hatte 43 probiert. 42,5-43 ist auch bei normalen Straßenschuhen meine Größe. Und von der Länge her war es absolut passend! Vorne war immer genug Luft. Ich hatte zwei Socken an, und davon war eine recht dick, daher kein Wunder, dass es in der Breite und oben etwas drückte. Aber Größe 44 wäre eindeutig zu lang gewesen nach vorne hin - das wurde mir auch so bestätigt.

Was die Leisten angeht:
                                        Habe mir das nochmal genau angesehen unter
                                        http://www.lundhags.se/kangguide/de/ und mit dem Link http://www.lundhags.se/wanderstiefel-3/ verglichen.
                                        Ehrlich gesagt, finde ich die Hinweise von Lundhags da verwirrend bzw. etwas widersprüchlich:

Wenn man da auf den Stiefel-Guide geht, kann man zwischen den beiden Leisten auswählen. Wenn man dann den Curser kurz auf dem Wort "Leisten" lässt, gibt's einen etwas versteckten Link, der zu einer genaueren Beschreibung der drei Leisten führt. (Den Link kann man nicht separat öffnen - geht nur, wenn man das über die Navigation macht)
                                        Bei der Leistenform "Opti" steht: Breiter und niedriger.
                                        Bei "Regular": Hoher Spann, mehr Platz für die Zehen...... aber wohl nach vorne bloß!!
                                        Denn beim Modell "Professional" (regular-Leiste) steht nämlich auch in der Beschreibung: "Etwas schmaler, mit hohem Spann".
                                        Ich verstehe das so (und so sagte es auch der Verkäufer), dass die "Opti" für mich am ehesten geeignet sei, denn "regular" und "Opti WS" seien zu schmal.

Leider gab's nur den Vandra und den Syncro zum Anprobieren im Geschäft, sonst hätte ich die mal mit anderen Modellen vergleichen können.

Der Syncro (mit zwei Socken) drückte stark in Größe 43, das tat schon weh. Der Vandra war jetzt nicht schmerzhaft, aber unangenehm. Ergibt auch Sinn, denn der Vandra ist "Opti", der Syncro "regular".
                                        Der Verkäufer hat dann mal eine Einlegesohle rausgenommen und mich gebeten, mit dem Fuß mal normal drauf zu stehen. Auch hier: Von der Länge her passte es, aber es zeigte sich, dass mein Fuß in der Breite ein wenig wenig über die Sohle hinausragt.

Ich bin jetzt auch nicht auf Lundhags festgefahren. Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. Bedauerlicherweise gibt's hier ja nicht viele Händler, also An- und Ausprobieren ist da schwierig.
                                        Es sind ja auch einige Alternativen da, die man schneller findet und mal probieren kann. Ich fand einfach das Lundhags-Konzept ganz gut, und ein weiteres Argument war, dass die Gore Tex-Schuhe in der Regel schneller hinüber seien, weil die Membran so empfindlich sei.

Und zum Regen:
                                        Bei einem Dauerregen gehe ich davon aus, dass auch der Boden sehr durchnässt ist

Beste Grüße
                                        Mario

Kommentar

Lädt...
                                        X