Suche Daunenjacke fürs Zelten um Null Grad - nicht so teuer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 645
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Daunenjacke fürs Zelten um Null Grad - nicht so teuer?

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Daunenjacke die ich z.B. auf Trekkingtouren abends anziehen kann, wenn die Temperaturen auf etwas unter Null Grad runtergehen.
    Oder für Spaziergänge im Winter bei einigen Minusgraden tagsüber.
    Da die Jacke viel im Rucksack sein sollte, sollte sie klein und leicht im Packmaß sein, aber ich schätze Mal, das sind die meisten Daunenjacken...
    Die Jacke sollte am besten deutlich unter 300 Euro kosten - ein Schnäppchen wäre toll, wenn die Farben eher zurückhaltend sind.
    Leider finde ich es beim durchsuchen von Angeboten schwer einschätzen, wie warm die Jacken sind.
    Daher wäre es schön, wenn jemand mir ein paar passende Modelle nennen könnte, nach denen ich ausschau halten kann.
    Vielleicht hat ja sogar jemand in letzter Zeit mal ein echtes Schnäppchen gesehen (in l oder XL), und kann mir einen entsprechenden Hinweise geben.

    PS: Ach ja, heute hab ich mal bie Globetrotter geschaut, und die haben mir eine Mountain Equipment Lightline JAcket für ca. 270 Euro empfohlen. evt. eine ganz okaye Wahl?

  • tuan
    Fuchs
    • 22.10.2009
    • 1038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Daunenjacke fürs Zelten um Null Grad - nicht so teuer?

    http://www.bergfreunde.de/black-diam...t-daunenjacke/

    Hab die Jacke seit einem Jahr im Einsatz. Skitouren, Hochtouren etc..., bin voll zufrieden.
    Bis zu einstelligen Minusgraden definitv ausreichend.

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Daunenjacke fürs Zelten um Null Grad - nicht so teuer?

      um 0°C würde ich eher eine Kunstfaserjacke nehmen. Daunen sind bei der zu erwartenden Feuchtigkeit schnell platt und isolieren dann nciht mehr.
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • superflow
        Dauerbesucher
        • 09.09.2013
        • 645
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Daunenjacke fürs Zelten um Null Grad - nicht so teuer?

        Danke schon mal:
        @ Tuan: Danke, Fandest Du Sie bei leichten Minustemperaturen ausreichend für ne kurze Wanderpause, oder ausreichend für ein paar Stunden am Zelt abends. Letzteres ist, was ich brauche, am besten in "etwas mehr als gerade so ausreichend".

        Zum Thema Daune/Kunstfaser: ich suche halt was leichtes was sich gut packen lässt, da die Jacke die meiste Zeit nur mitgeschleppt wird.
        Ich selbst hatte die letzten 15 (!) Jahre eine Salewa Daunenjacke damals für unter 100 Mark bei Sportchecke im Ausverkauf geschossen. Das Teil war superdick, hat wahrscheinlich einiges an Daunen verloren, aber isoliert immernoch eigentlich ausreichend für die genannten Bedingungen..
        Sie sieht aber halt nach den Jahren mittlerweile richtig scheiße aus.
        Meine eigene recht postitive Erfahrung mit Daunenjacken ist es, die mich eher zu Daune als zu Kunstfaser tendieren lässt.
        Für Kunstfaser wäre ich wahrscheinlich offen, wenn ich in den Punkten Komprimierbarkeit und Gewicht maximal ca. 25 % mehr im Vergleich zu Daune hätte (bei gleicher Wärmeleistung) und eine ähnliche Haltbarkeit erwarten könnte- und das gibt es meines Wissens nach nicht.

        Edith noch: Allein schon wenn ich mir meine Erfahrungen mit Kunstfaserschlafsäcken der letzten Jahre anschaue (recht schnell viel Wäremleistung verloren, gibt ja auch entsprechende Threads hier im Forum), verliere ich Vertrauen in Kunstfasern - auch wenn ich aus Tierschutzgründen diese gerne vorziehen würde (ernähr mich auch vegan und so)

        Kommentar


        • flyingscot
          Erfahren
          • 27.12.2007
          • 397
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Daunenjacke fürs Zelten um Null Grad - nicht so teuer?

          Ich habe hier die Cumulus Incredilite Jacke. Die würde meiner Meinung nach für deine Anwendung ganz gut funktionieren. Aber aufpassen: Sie fällt ziemlich klein aus (eine Nummer größer kaufen!).

          Ich nutze sie i.A. als Pausenjacke in den Alpen beim Klettern und Skitouren.

          Und wenn Nässe ein Problem ist, kann man sie auch mit hydrophober Daune und wasserdichtem Außenstoff bestellen.

          Nachteil: Üblicherweise ist das ein Build to Customer Produkt. D.h. zurückschicken geht nicht. Und das Material ist nicht das robusteste.

          Kommentar


          • tuan
            Fuchs
            • 22.10.2009
            • 1038
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Daunenjacke fürs Zelten um Null Grad - nicht so teuer?

            Hatte die Jacke z.B. dieses Jahr auf einer Skitour auf den Elbrus an. Da hatte es reichlich Minus. In Kombination mit einem dünnen Merino Shirt und einem dickeren Merino Longsleeve hatte ich immer mollig warm. Und ich bin tendenziell auch eher ne Frostbeule.

            Durch die echt gute DWR Behandlung, muß es schon sehr feucht sein, bevor die Daune zusammenfällt.
            Außerdem ist Primaloft Gold Down Blend ne Mischung aus Daune und Kunstfaser. Die hält einiges aus, bevor Wärmeleistung spürbar abnimmt.

            Wie gesagt, hab die Jobbe seit einem Jahr im regelmäßigen (alpinen) Gebrauch und hab noch absolut keine Schwachstelle festestellen können.

            Kommentar


            • Fossil
              Dauerbesucher
              • 18.02.2010
              • 522
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Daunenjacke fürs Zelten um Null Grad - nicht so teuer?

              Mal interessant zum durchlesen.
              Was am geeignesten für dich ist, hängt auch davon ab, wie robust der Oberstoff sein muss. Sind die Spaziergänge mit Hund oder durchs Unterholz? Kann beim Trekking Funkenflug vorkommen (Hobo oder so)? Dann sind die leichten eher nichts für dich.

              Kommentar


              • superflow
                Dauerbesucher
                • 09.09.2013
                • 645
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Daunenjacke fürs Zelten um Null Grad - nicht so teuer?

                So,
                da ich habe noch mal nach Angeboten geschaut und jetzt ein paar Jacken in der Auswahl.
                Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, welche Jacken mehr und welche weniger gut geeignet sind.
                Generell empfinde ich unsicherheit, was die Wärmeleistung betrifft, da es hier ja nicht mal Orientierungswerte gibt, wie es bei Schlafsäcken der Fall ist.
                Also, hier meine derzeitige Liste:

                1.) Jack Wolfskin Helium 125 Euro: Hatte ich glaube ich vor nem Jahr schon mal an und wirkte ganz angenehm geschnitten. Kommt im hier im Thread verlinkten Test des Outdoor-Magazins gut weg. http://www.keller-sports.de/p/jack-w...FRcTGwod9VAODg

                2.) Die von mir genannte Mountain Equipment Lightline: https://www.globetrotter.de/shop/mou...jacket-107015/ 260 Euro
                750 g in L, und damit deutlch schwerer als die anderen. Da ich mich zur Wärmeabschätzung einfach am Volumen meiner alten Jacke orientiert hatte, dachte ich, die passt von der Wärme. Aber vielleicht hat meine alte Jacke auch deutlich nachgelassen, und es kann eine leichtere Jacke sein. Wie gesagt, ich will sie, um um den Gefrierpunkt zu campieren - und trage sie dann über einem T-Shirt und nem 200er Fleece.
                Hier http://www.out-24.com/shop/index.php...f822cd&lang=1& gäbe es sie wohl auch für 200 Euro

                3.) Die von Tuan genannte Black Diamond Cold Forge http://www.pm-outdoorshop.de/shop/pr...FRSeGwodCVAIHA
                156 Euro statt 250 Euro 475 g; oder

                4. Marmot Quasar Hoodie http://www.bergfreunde.de/marmot-qua...y-daunenjacke/ 150 Euro statt 300 Euro - 371 g inkl Kapuze (evt. nicht Warm genug)

                5.) Black Diamond Cold Forge http://www.bergfreunde.de/black-diam...t-daunenjacke/ 190 Euro statt 250 Euro (woanders wohl für 150 Euro)
                450 g

                Kommentar


                • superflow
                  Dauerbesucher
                  • 09.09.2013
                  • 645
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Daunenjacke fürs Zelten um Null Grad - nicht so teuer?

                  Ach so @ Fossil:
                  Ich denke, sie darf ruhig leichter sein.
                  - Am Zelt abends. Wenn Feuer, würd sie mir eh meist zu warm sein - keine große Belastung
                  - Hundespaziergänge bei Minus 10 Grad ohne starke Belastung. Wahrscheinlich wird sie eh in Deutschland nicht sooo viel Getragen, da ich jeden Winter 2 Monate ins warme fliege...

                  Kommentar


                  • beigl
                    Fuchs
                    • 28.01.2011
                    • 1669
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Daunenjacke fürs Zelten um Null Grad - nicht so teuer?

                    Wenn's sehr günstig sein soll, haben mir letztens die etwas teureren Daunenjacken bei Decathlon (50-100 Euro, verschiedene Modelle) einen ganz guten Eindruck gemacht. Die unter 50 bitte eher nicht.
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                    Kommentar


                    • superflow
                      Dauerbesucher
                      • 09.09.2013
                      • 645
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Daunenjacke fürs Zelten um Null Grad - nicht so teuer?

                      Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                      Wenn's sehr günstig sein soll, haben mir letztens die etwas teureren Daunenjacken bei Decathlon (50-100 Euro, verschiedene Modelle) einen ganz guten Eindruck gemacht. Die unter 50 bitte eher nicht.
                      Hatte ich letztens nur einen kurzen Blick drauf - die wirkten mir nicht wertig genug. Muss auch wie gesagt nicht total billig sein - 250 Euro wären kein Problem.
                      Günstigere ziehe ich halt gerne dann vor, wenn es Sonderangebote in eigentlich guter Qualität gibt. Das scheint hier ja möglich zu sein.

                      Kommentar


                      • Daddyoffive
                        Fuchs
                        • 24.08.2011
                        • 2437
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Daunenjacke fürs Zelten um Null Grad - nicht so teuer?

                        Die ME Lightline ist für Temperaturen um 0 Grad m.E. zu warm.

                        Ich werfe mal den Patagonia Down Sweater in den Ring. Ich habe den mit Kapuze und finde ihn um 0 Grad super.
                        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                        John Eldredge
                        ><>

                        Kommentar


                        • beigl
                          Fuchs
                          • 28.01.2011
                          • 1669
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Daunenjacke fürs Zelten um Null Grad - nicht so teuer?

                          Gut, für solche Temperaturen habe ich eher einen dünnen Primaloftpulli. Wenn's doch ein bisschen frischer wird, habe ich eine Mountain Hardwear Kelvinator die ich eigentlich für den Preis (150 oder so in Aktion) sehr sehr gut finde. Toller Loft, tolle Passform, Nachteile: Kaputze hinten nicht fixierbar und reißverschluss etwas fragil (aber bisher kein Problem). Zum Gehen ist die aber bei 0 Grad zu warm, aber wenn es nur um den Abend geht...
                          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                          Kommentar


                          • Kuma
                            Erfahren
                            • 08.05.2009
                            • 388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Daunenjacke fürs Zelten um Null Grad - nicht so teuer?

                            Schau mal bei Outdoor Broker, die haben im Outlet noch ein paar Daunenjacken. Eine Yeti Cut Hoodie und eine Mountain Hardwear Hooded Ghost Whisperer hab ich jetzt auf die schnelle gesehen.

                            Die Ghost Whisperer hat meine Freundin. Als Midlayer sehr gut. Sie trägt bei Pausen/Abends meist ne 200 oder 235 Merino Layer und eine Ghostwhisperer. Das reicht ihr meist bis 0°. Ist ihr doch noch zu frisch kommt eine leichte Fleece dazu. Die Kombination ist sehr leicht (Ich glaub sie hat ne MH Desna Fleece Jacke) und lässt sich gut verpacken.

                            Die Yeti kenne ich nicht. Aber Yeti ist eigentlich immer ne 1a Marke.
                            Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                            Si naturam sequeris, numquam errabis.

                            Kommentar


                            • superflow
                              Dauerbesucher
                              • 09.09.2013
                              • 645
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Daunenjacke fürs Zelten um Null Grad - nicht so teuer?

                              Hi,
                              ich hatte selbst beim Broker schon geguckt (man muss über die Marken Suchen und kann nicht direkt nach Kategorien sortieen, oder?)
                              Die Ghost Whisperer gefällt mir farblich nicht.
                              Die Yeti Cut Hoodie wäre okay. Allerdings habe ich bei einer 240 Gramm Jacke doch etwas Angst, dass Sie mir am Ende nicht warm genug ist.
                              Daher tendiere ich gerade eher dazu, mit die Black Diamond Cold Forge, die Jack Wolfskin Helium, oder den von Daddyoffive genannte Patagonia Down Sweater zu bestellen.
                              Aber vielleicht riskier ich es auch doch noch mit dem Yeti Cut Hoodie.


                              Quasar Hoodie ist raus, da es den auch nur in Farben gibt, die mir nicht gefallen..

                              Kommentar


                              • oesi

                                Fuchs
                                • 22.06.2005
                                • 1520
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche Daunenjacke fürs Zelten um Null Grad - nicht so teuer?

                                Für deine Anforderung würde ich auch etwas dickeres als eine Ghost Whisperer anraten. Für die Pause zwischendurch oder bei leichter Bewegung reicht mir auch was dünnes. Abends sitze ich aber gerne noch ein paar Stunden am Zelt, ohne dass ich mich bewege. Dann wird einem bei 0 grad auch mit einer Daunenjacke schnell kühl. Ich friere dann zwar nicht, aber gemütlich ist auch was anderes. Ich habe dafür eine PHD Yukon. Die hat eine vernünftige Dicke und hält mich daher gut warm. Meine dünnere Daunenjacke (Dicke wie die Ghost Whisperer) nehme ich nur auf Touren mit, bei denen ich mit minimal 10 grad rechne.

                                Die PHD Yukon liegt natürlich deines Preisrahmens.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                (Johann Wolfgang von Goethe)

                                Kommentar


                                • superflow
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.09.2013
                                  • 645
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche Daunenjacke fürs Zelten um Null Grad - nicht so teuer?

                                  So, hab die letzte halbe Stunde Münzen geworfen, und dann ist mir aufgefallen, dass ich vergessen habe, dass ich 28kg abgenommen hatte und jetzt l statt xl benötige. Damit fallen ein paar Angebote raus, weil die Körpermasse wieder aufzubauen ist jetzt auf die schnelle zu anstreengend.
                                  Wollte aber schnell ne Entscheidung und habe mich für die JAck Wolfskin Helium entschieden (Ja ja ich weiss Outdoor-Kik und so nicht drüber reden). Wenn sie mindestens halb so lange hält wie die letzte Daunenjacke werde ich glücklich sein.

                                  Kommentar


                                  • beigl
                                    Fuchs
                                    • 28.01.2011
                                    • 1669
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche Daunenjacke fürs Zelten um Null Grad - nicht so teuer?

                                    Leuten, die sich mit der Jack-Wolfskin-Polizei anlegen, ist immer Respekt zu zollen.
                                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                    Kommentar


                                    • theone
                                      Fuchs
                                      • 15.03.2006
                                      • 1101
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche Daunenjacke fürs Zelten um Null Grad - nicht so teuer?

                                      Ich hatte die Helium auch mal bestellt, aber die war total verschnitten. An der Brust eng, zu den Hüften hin weiter. Ich konnte mich da drin nicht bewegen.
                                      Alternativ kannst du mal noch die Rab Microlight Alpin anschauen.
                                      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                      Christian Wallner

                                      Kommentar


                                      • Fossil
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.02.2010
                                        • 522
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche Daunenjacke fürs Zelten um Null Grad - nicht so teuer?

                                        dynafit vulcan down Jacke grün in S und XL für 137,--

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X