Arc'teryx: Alpha AR Jacket Men

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thoronestel
    Erfahren
    • 26.06.2015
    • 165
    • Privat

    • Meine Reisen

    Arc'teryx: Alpha AR Jacket Men

    Hallo,

    ich konnte letztens die o.g. Jack erstmal probetragen. Ich hab überhaupt zum allerersten Mal die Jacke in einem Geschäft "life" gesehen. Bisher kannte ich keines dass Arc'teryx angeboten hat.

    Vllt ist der Thread unter Kaufberatung falsch, dann bitte verschieben. Ich möchte jetzt eigentlich nicht sofort die Jacke kaufen, da ich mit meiner Mammut Ayako ganz zufrieden bin.

    Nicht desto trotz wollte ich mal einige Meinungen hören. Hat wer die Jacke? Ist sie zu empfehlen? Sie war schon genial leicht, hat die neue Gore Pro Membran die ja noch etwas atmungsaktiver ist und dabei eben noch leichter.

    Aber der stolze Preis von 530 EUR macht die Jacke nicht gerade zu einem Schnäpchen. Und ob der Unterschied zu meiner Jacke nun soooo groß ist weiß ich nicht.

    Also bin gerne mal auf ein paar Meinungen gespannt

  • tjelrik
    Fuchs
    • 16.08.2009
    • 1244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Arc'teryx: Alpha AR Jacket Men

    Zitat von Thoronestel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich konnte letztens die o.g. Jack erstmal probetragen. Ich hab überhaupt zum allerersten Mal die Jacke in einem Geschäft "life" gesehen. Bisher kannte ich keines dass Arc'teryx angeboten hat.

    Vllt ist der Thread unter Kaufberatung falsch, dann bitte verschieben. Ich möchte jetzt eigentlich nicht sofort die Jacke kaufen, da ich mit meiner Mammut Ayako ganz zufrieden bin.

    Nicht desto trotz wollte ich mal einige Meinungen hören. Hat wer die Jacke? Ist sie zu empfehlen? Sie war schon genial leicht, hat die neue Gore Pro Membran die ja noch etwas atmungsaktiver ist und dabei eben noch leichter.

    Aber der stolze Preis von 530 EUR macht die Jacke nicht gerade zu einem Schnäpchen. Und ob der Unterschied zu meiner Jacke nun soooo groß ist weiß ich nicht.

    Also bin gerne mal auf ein paar Meinungen gespannt
    Ich kann nur vom alpha pullover (wird glaub nimmer hergestellt) und der theta jacke (beides gore jacken) sprechen: ich hol mir nix anderes mehr - passform, robustheit, farben, details - mir gefällt da alles besser als bei der konkurrenz.
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

    Kommentar


    • 0lsenbande
      Erfahren
      • 17.02.2012
      • 418
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Arc'teryx: Alpha AR Jacket Men

      die alpha AR ist 40D mit 80D verstärkung. ich würde mir eher eine 70D jacke kaufen, allerdings ist natürlich die frage wozu man die braucht. ist nicht zu erwarten das sie ständig stein oder holzkontakt ausgesetzt ist, reicht die sicher. arcteryx macht halt mit das premium segment bei gtx klamotten. ob die dinger einem das wert sind muss jeder selbst entscheiden, klar sind die jacken gut. ich würd mir die jacke sicher nicht für 500+ euro kaufen, für unter 300euro bekommt man auch schon ne 70D proshell jacke, z.b. die point five von TNF. die wiegt vielleicht 100g mehr ist aber etwas robuster.

      Kommentar


      • Marhabal
        Erfahren
        • 08.06.2013
        • 490
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Arc'teryx: Alpha AR Jacket Men

        Ich habe 2004 eine Arcteryx Alpha SL gekauft, hatte die bei wirklich intensiver Nutzung und hartem Gebrauch auch unter mittelschweren Rucksäcken im Einsatz. Die hat bis 2012 etwa gehalten, dann haben sich pötzlich alle Tapes gelöst...

        Pro: die Jacke hat lange gehalten (8 Jahre Intensiveinsatz finde ich mehr als respektabel!), viel mehr mitgemacht, als ich erwartet hatte und sie hat einen genialen Sitz. Jetzt kann man natürlich sagen, die Passform ist etwas individuelles, stimmt, stimmt aber auch nicht. Denn die Passform ist so, dass sie eben sehr vielen passt und bei sehr verschiedenen Einsätzen immer wieder anpassbar ist und immer passt. Allein die Schnittführung am Hals/Kinn ist einfach unendlich besser, als ich es von allen anderen Herstellern kenne.

        Kontra: SL kostete damals 410 EUR - ist heute aber viel billiger.

        Danach habe ich das gemacht, was Dir hier gerade geraten wurde: ich habe mir neue Jacken (eine aus Gore und auch eine aus einer anderen Membran) gekauft. Stoff ist Stoff, alles andere ist doch nicht so wichtig, habe ich gedacht, die anderen waren dann noch ein paar Gramm leichter als die Arcteryx und billiger, also zu geschlagen. Die Jacken (von Mountain Equipment und Montane) sind beide schon jetzt wieder hin. Bei sogar erheblich weniger Belastung. Die haben also nicht einmal 3 Jahre gehalten.

        Diese Saison habe ich mir daher wieder eine Alpha (diesmal FL) gekauft. Und jetzt hoffe ich mal, dass die auch wieder 8 Jahre hält...

        Langer Rede kurzer Sinn: bei Arcteryx bezahlt man nicht nur das Material an sich (und sicher auch noch immer ein bisschen den Namen, wenngleich der viel an Strahkraft verloren hat), sondern eben auch einen extrem guten und aufwendigen Schnitt (teuer in der Herstellung) und oft auch einen Materialmix (wie bei der AR und der alten SL), der einem geringes Gewicht und trotzdem hohe Belastbarkeit garantiert. Mir ist es das wert, wenn ich das Doppelte ausgebe, aber dann auch die 3fache Haltbarkeit habe. Wenn ich die Jacken aber nur in der Stadt tragen wollte und schick aussehen will und dabei noch ein bisserl Regenschutz haben möchte, würde ich sicher nicht zu Arcteryx greifen.

        Gruß Marhabal

        Kommentar


        • altitude
          Gerne im Forum
          • 02.02.2012
          • 55
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Arc'teryx: Alpha AR Jacket Men

          Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
          ich würd mir die jacke sicher nicht für 500+ euro kaufen, für unter 300euro bekommt man auch schon ne 70D proshell jacke, z.b. die point five von TNF. die wiegt vielleicht 100g mehr ist aber etwas robuster.
          Hallo,

          also zwischen der Point Five und (wahrscheinlich allen) Arc'teryx-Jacken liegen Welten, jedenfalls verarbeitungstechnisch. Ich hatte eines der ersten Point Five Modelle, das war eigentlich ziemlich gut. Nach einiger Zeit haben die Klettverschlüsse an den Ärmeln nicht mehr gehaftet (meiner Erfahrung nach ein generelles Problem bei TNF, da diese Plastiknoppen nach kurzer Zeit/nach dem Waschen nicht mehr so gut halten wie ein stinknormaler Haken und Schlaufen Verschluss). Nach einem missglückten Reparaturversuch durch den Händler habe ich eine neue Jacke bekommen. Diese war ein neueres Modell, das nicht mit dem ursprünglichen vergleichbar war. Schlecht geschnittene Kanten, fransige Nähte etc. Mit ein Grund dafür dürfte die Verlagerung der Produktion von China nach Bangladesh gewesen sein (ich weiß, das gibt sich eigentlich nicht viel, aber meine China Jacken von Arc'teryx, TNF und Rab sind alle gut verarbeitet). Nun habe ich seit ein Paar Jahren die Alpha SV... Hergestellt in Kanada, keinerlei Fehler, alles sauber gemacht. Im Grunde auch nur ne Gore-Tex Jacke, aber trotzdem was anderes... Aber natürlich, trotz reduziertem Preis, sauteuer! (Deshalb würde ich sie wahrscheinlich auch nicht mehr kaufen).
          LG

          Kommentar


          • dahardy
            Gerne im Forum
            • 22.05.2015
            • 66
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Arc'teryx: Alpha AR Jacket Men

            Ich habe auch die alpha SV made in Kanada. Das ist mit Abstand die beste Jacke die ich je hatte. Ultrarobust. Ist Seit 2 Jahren fast täglich in Gebrauch. Von Radfahrern bis Klettersteig mit ordentlichem Felskontakt ist alles dabei. ich finde es ist wie bei. Werkzeug : wer billig kauft kauft zweimal, oder noch öfter. Äusserdem muss ich mich voll auf die Jake verlassen können wenn es darauf ankommt. Verarbeitung und Qualität sind finde ich unerreicht. Klar die Jacke hinterlässt schon ein tiefes Loch auf dem Konto aber dafür macht die auch einiges mit ,

            Kommentar


            • pinguin
              Erfahren
              • 19.06.2009
              • 419
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Arc'teryx: Alpha AR Jacket Men

              Wenn Dir die Jacke gefällt und Du das Geld verschmerzen kannst, kauf sie Dir. Vermutlich bekommst Du eine der qualitativ hochwertigsten Gore-Jacken.

              Mir wäre das zu teuer.

              Ich hatte das Glück, die Rush-Jacke von Arcteryx zur Hälfte des Preises (in einer dezenten Farbkombination) zu bekommen, was immer noch viel Geld ist.

              Von den Gore-Tex-Jacken, die ich seit 1996 habe (Mammut, Mountain Hardware, TNF, Peak Performance), ist die Rush Jacke die am besten verarbeitete und vom Design und Schnitt her die sinnvollste. Richtige Langzeiterfahrung über acht bis zehn Jahre habe ich noch nicht.

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Arc'teryx: Alpha AR Jacket Men

                Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                Wenn ich die Jacken aber nur in der Stadt tragen wollte und schick aussehen will und dabei noch ein bisserl Regenschutz haben möchte, würde ich sicher nicht zu Arcteryx greifen.
                Ich versteh immer nicht, warum so viele der Meinung sind, dass die "Outdoor"-Jacken in der Stadt nur 2. Wahl wären. Meine funktionieren in der Stadt alle ausgesprochen gut, ich finde viel besser als das was man so in klassischen Modeläden bekommt.

                Mac

                Kommentar


                • Benzodiazepin
                  Fuchs
                  • 12.03.2012
                  • 1322
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Arc'teryx: Alpha AR Jacket Men

                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                  Ich versteh immer nicht, warum so viele der Meinung sind, dass die "Outdoor"-Jacken in der Stadt nur 2. Wahl wären. Meine funktionieren in der Stadt alle ausgesprochen gut, ich finde viel besser als das was man so in klassischen Modeläden bekommt.

                  Mac
                  OT: absolut richtig! insbesondere, da bekanntlich städte-fahrradfahren viel gefährlicher ist als nordwandklettern brauchts dazu auch die passende ausrüstung
                  experience is simply the name we give to our mistakes

                  meine reiseberichte

                  Kommentar


                  • binom999
                    Erfahren
                    • 29.08.2012
                    • 453
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Arc'teryx: Alpha AR Jacket Men

                    OT: Warum soll ich mir eine für Outdoor kaufen und eine für modische Aspekte? des Weiteren halte ich mich leider derzeit mehr in der Stadt auf (was sich aber in absehbarer Zeit ändern wird), warum soll ich eine super Jacke nur im Schrank haben?

                    Kommentar


                    • Thoronestel
                      Erfahren
                      • 26.06.2015
                      • 165
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Arc'teryx: Alpha AR Jacket Men

                      Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                      OT: absolut richtig! insbesondere, da bekanntlich städte-fahrradfahren viel gefährlicher ist als nordwandklettern brauchts dazu auch die passende ausrüstung
                      OT: Was statistisch betrachtet zumindest was die Quantität der Unfälle angeht wahrscheinlich sogar korrekt ist.

                      Danke euch allen bis hierher mal für eure Meinungen.

                      Eine Frage hätte ich noch, da ich mich diesbezüglich noch nicht wirklich informiert habe.

                      Die AR hat ja N40p-X und an den Schultern verstärkte N80p-X. Im Vergleich hat die SV Jacke überall den N80p-X. Was genau ist dieser Stoff? Beides sind ja Gore-Tex Membranen. Liegt der Unterschied einfach in der Robustheit? Damit würde ich mir dann auch die verstärkte Schulter bei der AR und der Einsatzzweck der Jacke erklären, ebenso wie bei der SV.

                      Kommentar


                      • Benzodiazepin
                        Fuchs
                        • 12.03.2012
                        • 1322
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Arc'teryx: Alpha AR Jacket Men

                        N40p-X bedeutet, dass die Fäden 40 Denier dick sind. Entsprechend ist es bei N80p-X. Es geht hier also tatsächlich nur (beinahe nur? vielleicht hat es eine minimale Wirkung auf die Atmungsaktivität) um Robustheit.
                        Siehe diese Erklärung unter dem ersten blauen Titel.
                        experience is simply the name we give to our mistakes

                        meine reiseberichte

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Arc'teryx: Alpha AR Jacket Men

                          ja es geht einzig um "marketingtechnische" Robustheit.

                          bei aktuellen gore pro sind nur stoff mit 40den oder mehr zugelassen beim alten gore pro hat es bei 20den angefangen.

                          wenn man so ne Bekleidung nur nutzt ist der ganze imaginäre rubustheitsvermarktungs schmuss belanglos, meine voll 20den Modell wird x jahre überdauern bis halt die Membran zwangsweise undicht wird"alterungsbedingter verschleiß".

                          wenn ich an scharfkantigen"wie ne Messerklinge" felsen ankomme ist ein 40den oder 80den faden gleich schnell durch getrennt, wenn mans nicht glaub 2 Stoffmuster bestellen und über beide mit bishen kraft und was scharfem drüber dann sieht man den eigentlich nicht existenten unterschied.

                          aus dem einfach grund halt ich mich vor allem mit regentüten von jedem felsen fern, irgendwann könnte man an nem scharfkantigen ankommen dann ist es vorbei mit dem regensack.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X