Softshell Windshell oder was?! Jacke bzw Bekleidung für Hochtour gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luupo
    Dauerbesucher
    • 01.01.2012
    • 885
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Softshell Windshell oder was?! Jacke bzw Bekleidung für Hochtour gesucht

OT: @Kiba
    Sorry, aber das stimmt so einfach nicht. Ich geh auch im Winter nur mit Merino raus, selbst wenn das T-Shirt noch so nassgeschwitzt ist. Wenn ein Windschutz drüber ist, friert man mit dem nassgeschwitzen Merino teil kein bisschen.
    Das ist ja gerade die Funktionsweise von Wolle, die der Kunstfaser eben fehlt. Nasse Wolle wärmt mehr, als die verdunstungskälte herabkühlt, deswegen friert man nicht. Das ist bei Kunstfaser eben völlig anders, denn die wärmende Funktion fehlt gänzlich. Deshalb wird es kalt.

Wichtig ist bei nassgeschwitzer Wolle lediglich der Windschutz, der wenn nicht gegeben ist, zieht es tatsächlich und man kühlt aus, denn die Wolle hat kein unendliches Wärmevermögen. Mit ausreichendem Windschutz friert man nicht.
    Zuletzt geändert von Luupo; 18.10.2015, 22:41.
    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

Kommentar

• Kuma
      Erfahren
      • 08.05.2009
      • 388
      • Privat

• Meine Reisen

Man muss einfach sein eigenes System finden. Bei winterlichen Touren hat sich bei mir bewährt:

1. BaseLayer, 150/200 Merino Tagsüber in der Bewegung (je nach Wetter), Abends im Camp/zum schlafen 240 Merino. (Du musst ja kein Merino nehmen.)
      2. Leichtes Fleece.
      3. Leichte Daunenjacke als zusätzliche Zwischenschicht.
      4. Softshell.

Ich trag normalerweise tagsüber nur die Baselayer in der Bewegung, dass reicht meistens auch bei leichten Minusgraden. Ist es doch zu frisch kommt die Fleece und/oder die Softshell drüber, je nach Lage. Bei Wind eher die Softshell, bei einfacher Kälte die Fleece. Kann das schlecht fest machen, das entscheide ich immer nach Gefühl. Ich vermeide es aber meistens Fleece und Softshell gemeinsam zu tragen, bei mir staut sich dann meist die Hitze.

Ganz anders in Pausen. Mach ich Pause versuche ich zu vermeiden das ich runterkühle. Hier kommt die Daunenjacke meist sofort über das Fleece/unter die Softshell. Kommt es ganz dicke, trag ich alle 4 Schichten zu gleich.
      Sobald es dann weiter geht, wieder mindestens zwei Schichten weg.
      Morgens und abends versuch ich mich möglich schnell auf den weg/in den Schlafsack zu begeben. Also morgens raus aus der Tüte in soviel Schichten wie nötig sind (Meistens alle, ich bin ein Weichei...), Tarp wech, Zeug verstaut und was warmes in den Magen. Danach Bewegung, wieder nur in zwei Schichten.
      Und am Abend vis a vis. Angekommen, Tarp und Schlafzeuch aufgebaut, soviele Schichten wie nötig übergeworfen, Was mampfen, Gebät...Gepischt unn ab insch Bätt.

Der Trick ist einfach ne Routine darin zu finden. Meine Wechselklamotten trag ich meist oben, direkt unterm Deckelfach im Rucksack. Da komm ich schnell dran. Die Baselayer wechsel ich auch immer morgens und abends.

Viele kommen ja mit noch weniger Schichten aus, also z.B. Baselayer, Midlayer und Shell. Is mir aber zu unflexibel. Meine Daune trag ich mit Rucksack nie, dann wird es mir schnell zu warm und ausserdem leiden die leichten Daunenjacken darunter sehr stark. Aber Daune ist einfach in Pausen und morgens bzw. abends unschlagbar.
      Meine Fleece hingegen ist tagsüber meist vollkommen ausreichend. Aber gerade morgends und abends ist sie nicht genug.
      Meine Softshell ist eigentllich Luxus. Ne leichte Windshell würd es auch tun, aber ich mag meine Softshell einfach. Sitzt, passt, wackelt

Das war jetzt nur Oberkörper ohne "Accessoires" und Beine...
      Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

Si naturam sequeris, numquam errabis.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
        [OT]@Kiba
        Sorry, aber das stimmt so einfach nicht. Ich geh auch im Winter nur mit Merino raus, selbst wenn das T-Shirt noch so nassgeschwitzt ist. Wenn ein Windschutz drüber ist, friert man mit dem nassgeschwitzen Merino teil kein bisschen.

Wenn ein Windschutz drüber ist,

Das ist die entscheidende zusatz Aussage!

Aber ich trag tatsächlich inzwischen (im Winter) am liebsten Merino-Kufa MIX .... ähnlich warm wie Merino "pur" aber dann doch net so feucht & "schwer" und trocknet doppelt so schnell (gefühlt)

Kommentar

• Luupo
          Dauerbesucher
          • 01.01.2012
          • 885
          • Privat

• Meine Reisen

@derSammy
          Daraus habe ich aber kein Geheimnis gemacht, das war auch schon in meinem allerersten Post zu diesem Thema zu lesen.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7413
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von schmock Beitrag anzeigen
            ..... mit der Softshell drüber stand ich in meiner eigenen Brühe.

Um im Ansehen vom Schmock ein bissl zu steigen hab ich mal "rumrecherchiert"

https://www.outdoorseiten.net/forum/...valbard-Flex-1

Falls DU dich seinerzeit für eine der Beiden (ich tippe mal auf die Stranda) entschieden hats, dann ist die Jacke unter Umständen einfach zu WARM!!

Dein Thread nimmt ja Bezug auf Deine Zugspitzbesteigung...

Wenn ichs Richtig rauslese war irgendwann "im Hemd" zu frisch, danach + Fleece immer noch und am End im Softshell zu "brühig"

Jetzt hat halt der Zuspitz auch wirklich blöde klimatische Bedingngen
            In der Früh Kalt
            in der Klamm Nass
            Leiter Brett Buckel Ferner schön warm
            Anstellen am Schrund kalt (aber meisst in Verbindung mit Adrenaligeschudeten Wärme Wallungen)
            im KS dann Stop & Go
            An der Irmerscharte ziehts
            An der Einmündung am Grat blästs
            Am Gipfel ...

Jetzt is halt die Frage WO Du aufs Softshell umgestiegen bist?

Wie gesagt so "Bomber" wie die Strada, im Sommer, auf nem KS (wo man ja zumeist alles "zu" hat und wenn man in Bewegung ist richtig Ernergie verbraucht) is die Jacke im "Stillstand" jeden Fall OK aber nach einier Zeit in Bewegung zu warm ->feucht und ab dann "ungemütlich"

auf "normalen" Bergen (Zsp. jetzt mal ausgenommen weil man da selten die Entscheidungshoheit über die eigene Geschwindigkeit selber hat) geh ich immer so, dass ich im "stehen" friere wie in Hund .... aber nach 20-30 Minuten muss es passen...
            Wenn nicht wird nachjustiert... aber generell .... gar net so viel fummeln an den Schichten.

(und jetzt wieder eine meienr Theorien die Dich so erzürnen: In meinen Augen sind 80% der "Probleme" Schuhe drücken, Rucksack zwickt, Klamotten sind unpassend schon auch vorgeschoben weil halt "die Luft aus ist die Haxen nimmer können, der Innere Schweinehund gesiegt hat....)

Is ja nix schlimmes, hat ja jeder mal... aber die Fehlenden 10% an Leistungs/Leidensfähigkeit über die Ausrüstung zu suchen ...bringt halt nur einen leichteren Geldbeutel

Also ...

Unterm Strich (hatt ichs schon mal gesagt??)
            ein 2tes Hemd
            eine Iso schicht (das Fleece is ja schon OK)
            und dann entweder ein bissl im Fleece frösteln und die Softshell dann am Gipfel bzw. im Abstieg...

oder ne leichteren WindJOPPE...

Ich hab grad noch mal nachgeschaut was ich das letzt mal an dem Berg trug:

Kufa Shirt
            Prima Weste
            Dünne(re)s Softshell
            wechsel Kufa
            UND
            Armlinge!!
            (hatt ich ganz zvergessen ..inzwischen eines meiner Lieblingsteile beim wandern!)

So jetzt is aber Gut mit dem Schmusekurs!!!

Kommentar

• Luupo
              Dauerbesucher
              • 01.01.2012
              • 885
              • Privat

• Meine Reisen

Ich seh das so wie derSammy

Auf meinen Touren Kleide ich mich IMMER so, das ich in Ruhephase eigentlich friere, und erst wenn ich mich Bewege passt es dann von der Temperatur.
              In Pausen kommt einfach ne Jacke drüber.

Gerade auf der Zugspitze wirst du IMMER Phasen haben wo du frierst, oder wo dir zu warm ist.
              Das ist halt so.

Kommentar

• Kuma
                Erfahren
                • 08.05.2009
                • 388
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                ...

In der Früh Kalt
                in der Klamm Nass
                Leiter Brett Buckel Ferner schön warm
                Anstellen am Schrund kalt (aber meisst in Verbindung mit Adrenaligeschudeten Wärme Wallungen)
                im KS dann Stop & Go
                An der Irmerscharte ziehts
                An der Einmündung am Grat blästs
                Am....
                [/I]
                OT: Mensch,dass klingt wie ein Mängelschreiben an die Wartungsabteilung der zuständigen Betreiberfirma...seid ihr sicher das der Berg nicht kapputt ist oder falsch montiert wurde...

Kommentar

• opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6825
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  OT:

...denn der Threadstarter kein Merino mag.
                  OT: die macht sei mit dir.

Kommentar

• Vegareve
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14511
                    • Privat

• Meine Reisen

Hm? Er hats selber geschrieben .
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6825
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: vergiss es einfach. schande über mich. schlechte kalauer, die man erklären muss, sind noch schlechtere kalauer,,,

Kommentar

• Kuma
                        Erfahren
                        • 08.05.2009
                        • 388
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        OT: vergiss es einfach. schande über mich. schlechte kalauer, die man erklären muss, sind noch schlechtere kalauer,,,
                        OT:
                        Auf Satzbau du achten musst um zu verstehn...

by the way....

https://www.youtube.com/watch?v=wCc2v7izk8w

ich freu mich wie ein Schnitzel, ich freu mich wie ein Schnitzel...
                        oder eher
                        freuen wie ein Schnitzel ich tue, freuen wie ein Schnitzel ich tue...

Zuletzt geändert von Kuma; 19.10.2015, 09:43.

Kommentar

• schmock
                          Gerne im Forum
                          • 20.02.2010
                          • 58
                          • Privat

• Meine Reisen

hehehe,

also mir hat der k. lauer schon gefallen und ich nehms auch nicht übel, dass er nix mit meiner ausgangsfrage zu tun hat

@sammy:
                          jep, ist die strada! schlimm diese onlineüberwachung, wo aber auch gar nix mehr geheim bleiben kann
                          und du hast ja auch recht, das teil war mir einfach zu warm. sagta ich bereits. ich denke, ich sollte mal so ne leicht alternative wie diese hier ausprobieren: Arc'teryx Squamish Hoody
                          ansonsten musst du dir keine gedanken über dein ansehen bei mir machen. ich war einfach nur sauer, weil deine antwort echt wenig mit meiner frage zu tun hatte und ich mir dann immer denke: behalt doch den sch... für dich! so haben wirs wohl beide abbekommen.
                          der weg an sich kann gern lang, fies, kalt, nass blablabla sein, das stört mich überhaupt nicht und wenns so war, hats rückblickend eigentlich immer mehr spaß gemacht, also ne seilbahn nach oben :-)
                          der zugspitzaufstieg hatte mich auch nicht überfordert, ich dachte halt nur, dass ich ne gescheitere ausrüstung zusammenstellen könnte.

so, jetzt schluß mit dem gesülze. alle haben sich lieb...ne, das wär mir auch nix :-)

vielleicht test ich das ganze mal mit einer von den beiden als oben drauf jacke:

Arc'teryx Squamish Hoody

Vaude Croz

falls jemand seinen passenden senf dazu geben mag, gerne!

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7413
                            • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich (noch mal) darf:

1.)
                            a.)
                            http://www.ortovox.com/de/shop/damen...ve-blue-lagoon
                            b.)
                            http://www.ortovox.com/de/shop/damen...eck-very-berry
                            (oh ich seh grad sind "Damen" aber dann halt als "Herren" )

2.)
                            http://www.bergfreunde.de/marmot-var...NlM2U4NzkifQ==
                            3.)
                            http://www.bergfreunde.de/bergans-mi...oftshelljacke/

Damit würd ich losdackeln ....

Kommentar

• schmock
                              Gerne im Forum
                              • 20.02.2010
                              • 58
                              • Privat

• Meine Reisen

danke für die infos, ich geh jetzt erst mal in die halle und kletter n bischen rum. hab gehört die haben einen neuen lift bis ganz nach oben eingebaut...

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7413
                                • Privat

• Meine Reisen

jep, aber schau das du den GriGri sauber ums Zugseil bekommst!

Kommentar

• beigl
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2011
                                  • 1670
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das stimmt zwar, aber Wolle wärmt auch im nassen Zustand, was bei Baumwolle nicht der Fall ist. Jedenfalls so lange es nur Schweissnässe ist und der Stoff nicht von Regen total durchtränkt ist, ist das subjektive Tragegefühl noch lange angenehm.
                                  Also wenn ich mein verschwitztes Merinoleiberl anhabe ist mir null warm. Das ist ein guter Marketinggag, sonst nichts.
                                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Luupo
                                    Dauerbesucher
                                    • 01.01.2012
                                    • 885
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Alles klar..... Marketinggag.... der war jetzt echt gut

Kommentar

• cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19462
                                      • Privat

• Meine Reisen

Also wenn ich mein verschwitztes Merinoleiberl anhabe ist mir null warm. Das ist ein guter Marketinggag, sonst nichts.
                                      Vielleicht hast du nur nicht verstanden was das Marketing dir sagen will.

Wolle kann bis zu 30% ihres Eigengewichts aufnehmen ohne nass zu wirken, bzw wärmt dann immer noch.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32315
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                                        Mir geht das genauso. Anderen geht es wohl anders. Anscheinend gibt es unterschiedliche Verträglichkeiten.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Chouchen
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 07.04.2008
                                          • 20001
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe heute morgen bei einstelligen Außentemperaturen zum Hundelüften ein feuchtes Woll-Mix-T-Shirt (60% Wolle) frisch aus der Waschmaschine (geschleudert mit 1300 Umdr.) angezogen: Es trug sich angenehm, mir war von Anfang an warm, das Shirt nach einer Stunde trocken. Baumwollshirts direkt aus der Maschine würde ich nur bei 38 Grad aufwärts anziehen.
                                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

Lädt...
                                          X