Softshell Windshell oder was?! Jacke bzw Bekleidung für Hochtour gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schmock
    Gerne im Forum
    • 20.02.2010
    • 58
    • Privat

• Meine Reisen

Softshell Windshell oder was?! Jacke bzw Bekleidung für Hochtour gesucht

Hallo Leute,

ich bin im Sommer über das Höllental rauf auf die Zugspitze und habe gemerkt, dass mir da noch das eine oder andere perfekte Bekleidungsstück fehlt. Oder ich mich nicht gescheit anziehen kann.

Getragen habe ich ein Funktionshemd, als es höher und kühler wurde mit nem leichten Fleec drüber. Irgendann war aber auch das etwas zu kühl und zugig, nur mit der Softshell drüber stand ich in meiner eigenen Brühe.

Was würdet ihr mir denn für solche Touren raten?
    Merion Layer sind übrigens raus, weil ich's echt nicht auf der Haut haben kann.

DANKE!

• tjelrik
    Fuchs
    • 16.08.2009
    • 1244
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Softshell Windshell oder was?! Jacke bzw Bekleidung für Hochtour gesucht

irgendwas dünnes wind- oder und wasserdichtes mit Unterarmzips und durchgehendem Frontreissverschluss - so kannst du dir die "Temperatur einstellen" die du gerne hast.
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7413
      • Privat

• Meine Reisen

Auch wenns jetzt DICH erwischt...

Ich verstehs manchmal echt nimmer ....

zugig, kalt, klamm, eigene Brühe, zu warm, zu schwer, zu leicht zu dings zu bums...

das selbe beim Rucksack, zu mimimi zu trallalla zu hoppsassa...

Wie soll man denn eigentlich auf nen Berg gehen ?

NIX darf zwicken, nix darf zwacken, net frieren, net schwitzen nix soll die Ruhe und den Frieden stören.

Wenn jetzt der Toursimusverband GAP/GRAINAU den Wanderparkplatz Hammersbach noch auf 2850m Höhe legen würde wärs quasi PERFEKT!!!

und als als Tipp für Dich...

2tes Shirt zum wechseln, ne bissl Isolierende Weste und ein Windstoppendes Jopperl... damit müsstest DU eigntlich equippet sein für alls was "unterhalbe" einer "echten Hochtour" ist
      ...
      (wenn ich davon ausgehen kann dass du nebenbei eh noch Mütze Handschuhe und Regengedönz in den tiefen deines Rucksackes dabei hast!)

Kommentar

• Luupo
        Dauerbesucher
        • 01.01.2012
        • 885
        • Privat

• Meine Reisen

Mein Kumpel hatte dieses Jahr auf der gleichen Tour ne Softshell aus Windproof 80 (von Vaude) getragen.

Absolut super, Atmungsaktiv, nicht 100%ig Winddicht, aber das muss es hier auch gar nicht sein.

Modell war glaub ich Edelrid McLane. Kostet aktuell 97€ im Angebot.

Würde fürn Klettersteig etc. nix zu teures kaufen. Zu schnell sind löcher drin und dann ärgert man sich.
        Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

Kommentar

• schmock
          Gerne im Forum
          • 20.02.2010
          • 58
          • Privat

• Meine Reisen

@der Sammy

du kannst gerne ausgehen wovon immer du ausgehn magst, du kannst auch einfach nur gülle schreiben obwohl ich nicht um solche gebeten habe. oder aber du nimmst dir dein jopperl und....

den andern dank ich schon mal für die ersten antworten, die auf meine frage abzielten!

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7413
            • Privat

• Meine Reisen

Dann lieber Schmock, viel Vergügen bei den zu erwartenden 2346 Antworten ...bei denen "unterm Strich" rauskommen wird:

Ein Winddichtes Jäckchen
            etwas zum Isolieren
            ein Wechselhemd!

Das ganze natürlich "gewürzt" mit 125487 verschiedenen Markennamen, Importtipps und Dikussionen über
            PU PE PET Lebendrupf, Wassersäule, Poncho, wasimmerdumagst

WAS BELIBT!

Der Berg ist hoch
            Der Weg ist weit
            Die Haxen machen AUA
            Regents ists nass
            Sonnenscheints ists warm
            Gehste schwitzte
            Stehste frierste

Aber ich bin ja schon still.....

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7413
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von schmock Beitrag anzeigen
              @der Sammy

du kannst gerne ausgehen wovon immer du ausgehn magst, du kannst auch einfach nur gülle schreiben

Und falls dieser Satz daruf bezogen war/ist dass bei JEDER HOCHTOUR Mütze Handschuhe Schlechtwetter ("worst case") Klamotten dabei sein MUSS (dazu selbstverständlich:Lampe, EH Pakerl, immernocheinbisslwaszuessen&trinken als Notration) ..also falls DU das für "Gülle" hältst, solltest Du deine HOCHTOUREN Ambitionen noch mal ganz scharf überdenken!

Kommentar

• KiBa
                Fuchs
                • 12.03.2009
                • 1140
                • Privat

• Meine Reisen

Dann zieh halt den Fleece wieder aus und mach nur ne Softshell drüber. Is doch ganz normal dass man schwitzt wenn man sich bewegt. Wenn du dann irgendwas aus Polyester etc anhast, dann frierst du auch nicht, weil der schweiß nicht im Shirt auf deiner Haut sitzt.

EDIT: Merino würde ich bei Kälte sowieso nicht auf der Haut haben wollen wenn ich schwitze. Das saugt den schweiß nämlich auf und du frierst spätestens wenn du ne Pause machst.
                schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

Kommentar

• Vegareve
                  Freak

Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14503
                  • Privat

• Meine Reisen

Sammy hat Recht, es gibt nicht die perfekte Thermoregulierung aufm Berg, irgendetwas ist immer, entweder minimal zu warm oder minimal zu kalt, Schweiss auf dem Rücken sowieso, aber so lange Du keine ernsthafte Probleme hattest (wie Erfrierung, klatschnass sein etc), wüsste nicht was Du gross ändern kannst.
                  Ausser vielleicht eine bessere Softshell kaufen, denn eine Softshell ist par Definition windabweisend und atmungsaktiv, also nix eigene Brühe (edit: siehe Kibas Post eins drüber).
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• schmock
                    Gerne im Forum
                    • 20.02.2010
                    • 58
                    • Privat

• Meine Reisen

naja, perfekt ist vielleicht auch nicht die richtige wortwahl, geschenkt.

aber ich frag mich, warum leute in so hübsch anonymen internet foren auf fragen antworten, die sie offensichtlich doof finden. dann, sammy, lass es doch einfach.
                    der berg mag hoch sein, der weg weit und die deutsche rechtschreibung schwer :-)
                    und damit belasse ich es jetzt bei unserem kleinen disput. du darfst aber gern weiterhin antworten schreiben die mich brennend interessieren...

Kommentar

• Luupo
                      Dauerbesucher
                      • 01.01.2012
                      • 885
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von KiBa Beitrag anzeigen
                      EDIT: Merino würde ich bei Kälte sowieso nicht auf der Haut haben wollen wenn ich schwitze. Das saugt den schweiß nämlich auf und du frierst spätestens wenn du ne Pause machst.
                      Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen, denn sie ist Schlichtweg unfug.
                      Gerade bei Wolle friert man NICHT selbst wenn das T-Shirt noch so nass ist.
                      Ich nutze ausschließlich Wolle als 1. und 2. Schicht und selbst wenn ich mal mein Wechselshirt vergesse, das Longssleeve oder T-Shirt kann noch so nassgeschwitzt sein, die Wolle wärmt auch im feuchten Zustand.

Vorraussetzung ist die 3. Schicht, und zwar eine Winddichte oder annähernd Winddichte Schicht.
                      Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

Kommentar

• Vegareve
                        Freak

Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14503
                        • Privat

• Meine Reisen

naja, perfekt ist vielleicht auch nicht die richtige wortwahl, geschenkt.

aber ich frag mich, warum leute in so hübsch anonymen internet foren auf fragen antworten, die sie offensichtlich doof finden. dann, sammy, lass es doch einfach.
                        der berg mag hoch sein, der weg weit und die deutsche rechtschreibung schwer :-)
                        und damit belasse ich es jetzt bei unserem kleinen disput. du darfst aber gern weiterhin antworten schreiben die mich brennend interessieren...

Post als Moderator
                        Und ich würde sagen, Du bleibst bei deinem Thema und überdenkst deine Ausdrucksweisen, sonst gibt es (unnötigen) Ärger .

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

• Meine Reisen

Getragen habe ich ein Funktionshemd, als es höher und kühler wurde mit nem leichten Fleec drüber. Irgendann war aber auch das etwas zu kühl und zugig, nur mit der Softshell drüber stand ich in meiner eigenen Brühe.
                          hattest keine unterwäsche drunter?
                          die ist fast der wichtigste Baustein.

1. nimm immer ne unterwäsche drunter die gut Feuchtigkeit aufsaugt und an die nächste lage weiter gibt."alles ausser 100% baumwolle erfüllt das im grunde"
                          gibts auch in dünn so das sie nicht unnötig wärmen.

2 drüber erst dann funktionshemd.

3 wenn es zugig wird ne einfache nur Windjacke immer mit am man haben.
                          die gibt's in leicht bis schwer.
                          ~100g federleichte modelle gibt's auch schon für kleines Geld , die tun was sie sollen und solche kann man immer dabei haben.

Kommentar

• schmock
                            Gerne im Forum
                            • 20.02.2010
                            • 58
                            • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                            Und ich würde sagen, Du bleibst bei deinem Thema und überdenkst deine Ausdrucksweisen, sonst gibt es (unnötigen) Ärger .

da würd ich gern wissen, wie sehr meine ausdrucksweise, mal vom hinweis auf das jopperl abgesehen, anstößig war?! und ich möchte noch hinzufügen, dass ich da lediglich versucht habe ein bild zu malen, ohne selbiges beendet zu haben.

selbstredent darfst du mir hier aber sofort drohen :-)

das thema kann an dieser stelle gern auch beendet werden!

Kommentar

• schmock
                              Gerne im Forum
                              • 20.02.2010
                              • 58
                              • Privat

• Meine Reisen

bevor ich's vergesse:

thx lorenz

Kommentar

• india
                                Dauerbesucher
                                • 10.04.2010
                                • 806
                                • Privat

• Meine Reisen

Also ich freue mich immer über die Antworten von derSammy. Mit das Beste, was man hier lesen kann. Man darf sich nur nicht zu Ernst nehmen

Zum Thema:
                                Eine dünne Windstopperweste (gibt´s für Jogger und Biker) ist für mich das ideale Kleidungsstück für Sommer wie Winter, wenn es etwas zu kalt ist. Hält den Wind vom Oberkörper und man hat noch genug wenig bedeckte Haut, um die produzierte Wärme loszuwerden.
                                Für die Pause braucht man dann halt noch etwas Warmes und alles das, was derSammy ohnehin schon erwähnt hatte.
                                Zuletzt geändert von india; 18.10.2015, 22:33. Grund: Scheiss Ortographie...

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7413
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von india Beitrag anzeigen
                                  Als ich freue mich immer über die Antworten von derSammy. .... nur nicht zu Ernst nehmen
                                  Sinnverfälschung des Zitates mit voller Absicht!

Is ja net so dass ichs mit Löffeln gefressen hätte...

Die Probleme "was zieh ich nur an" manifestieren soeben in dem Haufen "Zeugs" des in die Tasche darf wenns am Freitag zum wandern geht!

DANKE Lorenz...Unterhemden! *rauskram&aufderlisteabhak*

Kommentar

• KiBa
                                    Fuchs
                                    • 12.03.2009
                                    • 1140
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                                    Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen, denn sie ist Schlichtweg unfug.
                                    Gerade bei Wolle friert man NICHT selbst wenn das T-Shirt noch so nass ist.
                                    Ich nutze ausschließlich Wolle als 1. und 2. Schicht und selbst wenn ich mal mein Wechselshirt vergesse, das Longssleeve oder T-Shirt kann noch so nassgeschwitzt sein, die Wolle wärmt auch im feuchten Zustand.

Vorraussetzung ist die 3. Schicht, und zwar eine Winddichte oder annähernd Winddichte Schicht.

Die Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Wenn die 1. Schicht nämlich ziemlich nass ist und die Feuchtigkeit wird nicht von der Haut weggeleitet - was ja durch die Wolle der Fall ist - dann hast du das gleiche was bei Baumwollte passiert: Verdunstungskälte. Einfache Physik. Und wenn man zum Beispiel eine Pause macht, dann merkt man diese Richtig - besonders im Winter- da der Körper nicht mehr so stark Wärme nachproduziert wie dein nasses Shirt Verdunstungskälte. Vom Körper weggeleitet wird es, wenn du zum Beispiel ein Mischgewebe aus Merino/Kunstfaser trägst.
                                    schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

Kommentar

• berlinbyebye
                                      Fuchs
                                      • 30.05.2009
                                      • 1197
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

... Wanderparkplatz Hammersbach auf 2850m Höhe ...
                                      Gibt´s da eine Einkehrmöglichkeit in fußläufiger (50m) Entfernung?

Kommentar

• Vegareve
                                        Freak

Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14503
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                        Zitat von KiBa Beitrag anzeigen
                                        Die Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Wenn die 1. Schicht nämlich ziemlich nass ist und die Feuchtigkeit wird nicht von der Haut weggeleitet - was ja durch die Wolle der Fall ist - dann hast du das gleiche was bei Baumwollte passiert: Verdunstungskälte.
                                        Das stimmt zwar, aber Wolle wärmt auch im nassen Zustand, was bei Baumwolle nicht der Fall ist. Jedenfalls so lange es nur Schweissnässe ist und der Stoff nicht von Regen total durchtränkt ist, ist das subjektive Tragegefühl noch lange angenehm. Ich trage mein Merino Baselayer aber auch oft mit KuFa Top drunter, bei einem Mann kann ich mir das kaum vorstellen . Das ist aber alles offtopic, denn der Threadstarter kein Merino mag.

Kommentar

Lädt...
                                        X