Welche leichte Kunstfaserisolierjacke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unixasket
    Anfänger im Forum
    • 16.12.2013
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche leichte Kunstfaserisolierjacke?

    Hallo,

    ich suche eine leichte klein verpackbare Kunstfaserisolierjacke (sollte auch nicht zu teuer sein). Gewicht sollte deutlich unter 400 Gramm sein und sie sollte ein sehr gutes Wärme/Gewichtsverhältnis haben, also eben so warm wie mit Kunstfaser bei diesem niedrigen Gewicht geht. Schnitt sollte so sein, das noch eine dickes Fleece drunter getragen werden kann, aber auch eine Hardshell drüber. Da ich sie primär (eigentlich immer) mit einer Hardshell drüber tragen möchte, braucht das Außenmaterial nicht sehr robust zu sein, leicht und klein verpackbar ist wichtiger, da sie meist im Rucksack getragen wird (für Biwak und Pausen).

    Was ich so im Internet gefunden habe:

    Norröna Primaloft 60 Jacke: Die scheint ein besonders gutes Wärme Gewichts Verhältnis zu haben. Hat jemand Erfahrungen mit der Jacke?

    Arcteryx Atom LT Jacket: Ist wohl etwas schwerer als die Norröne, wie ist die von der Wärme her? Kann jemand dazu was sagen?

    The North Face Thermoball Jacket: Wie warm ist die?

    Gäbe es sonst noch Vorschläge dazu?

    Was für eine Lebenserwartung haben solche Jacken eigentlich? Daune hat ja den Vorteil bei ordentlicher Pflege ewig zu halten, aber wie lange dauert es bis Kunstfaser seine Isolierfähigkeit einbüßt? 5 Jahre? 10?

    Gruß
    René

  • Daddyoffive
    Fuchs
    • 24.08.2011
    • 2437
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche leichte Kunstfaserisolierjacke?

    Ich habe die Atom LT als Pullover. Das passt (zumindest bei mir ) kein Fleece mehr drunter. Das Teil hat "athletic fitt". Die Jacke hat ein Freund, die ist nicht viel weiter. Durch die Stretcheinsätze ist sie wirklich eher was für drunter.

    Alternative wäre eine Patagonia Nano Puff oder Nano Air. Die sind weiter geschnitten und sehr leicht.
    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
    John Eldredge
    ><>

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche leichte Kunstfaserisolierjacke?

      Die Frage ist, bei welchen Aktivitäten und Temperaturen die Jacke zum Einsatz kommen soll und ob Du stark zum Schwitzen neigst. Es gibt Puffys, die auf maximale Wärmeleistung ausgelegt sind, andere wiederum auf maximales Abdampfen.

      Kommentar


      • flyingscot
        Erfahren
        • 27.12.2007
        • 396
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche leichte Kunstfaserisolierjacke?

        Ich habe hier das Berghaus Infinity Light Jacket (310g, keine Kaputze). Das Teil ist für mich ein ganz klassischer Mid-Layer und ist wärmetechnisch etwa zu vergleichen mit einem 200er Fleece, also einem dicken Pullover. Halten tut das Teil schon gut 7 Jahre ohne spürbare Veränderung.

        Ich nutze sie bei sportlichen Aktivitäten bei Minusgraden (Skifahren u.ä.). Wenn es aber um eine Pausen- und Biwakjacke o.ä. geht, wäre sie mir bei den allermeisten Aktivitäten nicht warm genug. Da ziehe ich definitiv eine Daunenjacke vor, die sind um ein Vielfaches wärmer. Z.B. meine Cumulus Incredilite (380g, mit Kauputze) hat sicher den 3-4fachen Loft, wie die Berghaus. Damit kann man es auch bei deutlichen Minusgraden ne Weile aushalten. Und kleiner zu verpacken sind Daunenjacken auch noch.

        Kommentar


        • dahardy
          Gerne im Forum
          • 22.05.2015
          • 66
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche leichte Kunstfaserisolierjacke?

          Ich und meine Frau haben beide dei Arcteryx Atom LT Hoody Jacken. Gibt`s neuf für ca. 150€ bei der Bucht. Ich habe zig Jacken porbiert und keine ist meiner Meinung nach so vielfältig einsetzbar wie die Atom. Sie ist sehr leicht und wärmt hervorragend. Die Verarbeitung ist sehr gut. ich bin 188 mit 90Kilo, habe die Jacke in XL wobei mir L lieber wäre.

          Kommentar


          • November
            Freak

            Liebt das Forum
            • 17.11.2006
            • 11083
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche leichte Kunstfaserisolierjacke?

            Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
            Ich habe hier das Berghaus Infinity Light Jacket (310g, keine Kaputze).
            Super Jacke, aber recht kurz geschnitten. Wird nur leider nicht mehr hergestellt.

            Alternative wäre eine Patagonia Nano Puff oder Nano Air. Die sind weiter geschnitten und sehr leicht.
            Ja, und ausserdem noch länger geschnitten, was mir sehr angenehm ist. Warm, leicht, perfekt.

            Aber das Angebot ist so riesig, da kann einem schnell schwindlig werden.
            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

            Kommentar


            • Heimdall
              Dauerbesucher
              • 14.02.2009
              • 822
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche leichte Kunstfaserisolierjacke?

              Such mal nach Mountain Equipment Compressor, die gab es kürzlich sehr stark reduziert... 350 g in Größe L. Super Schnitt und Kapuzen/Kragenkonstruktion. Vor allem stimmt da auch die Stoffkombination, so daß man die Jacke auch in Bewegung als Zwischenlage tragen kann...

              Kommentar


              • unixasket
                Anfänger im Forum
                • 16.12.2013
                • 19
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche leichte Kunstfaserisolierjacke?

                Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                Die Frage ist, bei welchen Aktivitäten und Temperaturen die Jacke zum Einsatz kommen soll und ob Du stark zum Schwitzen neigst. Es gibt Puffys, die auf maximale Wärmeleistung ausgelegt sind, andere wiederum auf maximales Abdampfen.
                Einsatzbereich sollen Alpine Unternehmungen (mit Biwak) im Frühjahr/Herbst sein. Temperaturen also vor allem um Null Grad. Dabei soll sie als Pausen und Biwakjacke eingesetzt werden, aber ich will wie gesagt auch noch Fleece drunter ziehen und die Hardshell drüber. Wärmer als 200er Fleece sollte sie schon sein. Drunter werde ich ein ganz dünnes Stretchfleece und dann eine Powerstretch-Jacke tragen (beide eng geschnitten so das durchaus gut was drüber paßt). Ich neige zwar zu sehr starken Schwitzen und überhitze schnell, aber wenn ich schwitze ziehe ich sie aus (zumal ich dann ja auch noch Fleece drunter habe).

                Im Winter würde ich sie als Ergänzung nutzen wollen: Tagsüber für Pausen und beim Biwak dann mit einer Daunenjacke, statt einer Hardshell drüber.

                Daune will ich für die Übergangszeit wegen Feuchtigkeit nicht.

                ME Compressor habe ich mir auch schon angeschaut, finde aber keinen Händler der die hat.

                Gruß
                René

                Kommentar


                • Heimdall
                  Dauerbesucher
                  • 14.02.2009
                  • 822
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche leichte Kunstfaserisolierjacke?

                  https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=...acket&tbm=shop

                  Kommentar


                  • geige284
                    Dauerbesucher
                    • 11.10.2014
                    • 827
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche leichte Kunstfaserisolierjacke?

                    Zitat von dahardy Beitrag anzeigen
                    Ich und meine Frau haben beide dei Arcteryx Atom LT Hoody Jacken. Gibt`s neuf für ca. 150€ bei der Bucht. Ich habe zig Jacken porbiert und keine ist meiner Meinung nach so vielfältig einsetzbar wie die Atom. Sie ist sehr leicht und wärmt hervorragend. Die Verarbeitung ist sehr gut. ich bin 188 mit 90Kilo, habe die Jacke in XL wobei mir L lieber wäre.
                    Ich habe auch den Atom LT Hoody, noch nicht so oft eingesetzt, aber bin trotzdem sehr zufrieden!
                    Habe sie auch in XL bin aber etwas länger und schwerer, mir passt sie da ganz gut. Ein dünnes Fleece bekommt man mMn auch noch drunter.

                    Zum Thema Wärmeleistung... Am Morgen vor der Hütte, bei knapp 0°C mit nicht viel Bewegung war es ok. Ich bin sehr zufrieden bisher!
                    Verarbeitung ist top, das sehe ich auch so. Nur der Zipper der Innentasche ist etwas fragil.

                    Was leicht nachteilig ist, ist, dass kein Packbeutel o.Ä. dabei ist. Ich habe mir einen kleinen Netzbeutel von Cocoon besorgt, bzw. hatte ihn zuhause. Da passt sie sehr gut rein. Viel kleiner könnte man sie wohl nicht mehr komprimieren...

                    Kommentar


                    • moeTi
                      Erfahren
                      • 24.07.2014
                      • 447
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche leichte Kunstfaserisolierjacke?

                      Hab ebenfalls die Arcteryx Atom LT Hood (wusste gar nicht dass die so beliebt ist...). Sehr zufrieden damit!!
                      Ich hab die im Herbst/Winter täglich aufm Rad an, wenns (richtig) regnet noch ne Hardshell drüber. Auch beim Skifahren hab ich sie regelmäßig an wenn es nicht extrem kalt und/oder windig ist. Packsack ist nicht dabei, aber man kann sie ganz gut zusammenrollen und in der Kapuze verstauen.
                      Eventuell Nachteil: an den Seiten ist so Stretch-Stoff statt der Isoschicht, da pfeift u.U. der Wind rein. Hatte bisher aber noch keine Probleme damit, bei Wind zieh ich normal noch n leichten Windstopper drüber.
                      Vorteil ggü. Daune: Wenns doch mal unverhofft regnet oder schneit schadet es der Jacke nicht und sie wärmt trotzdem noch.
                      Passform ist recht eng. Muss wohl so sein um gut zu wärmen, alle Jacken die ich anprobiert habe waren so eng geschnitten... Auch gut sind die gefütterten Seitentaschen, kann man sich gut die Finger wärmen

                      edit:
                      Was mir allgemein aufgefallen ist beim Kauf: Ich hatte sehr viele Jacken an, in allen Preisklassen, Daune und KuFa. Insgesamt kamen mir alle sehr kurz geschnitten vor! Bei der Atom war es am wenigsten der Fall, daher hab ich mich letztendlich dafür entschieden. Bei den meisten waren schon bei leichtem Heben der Arme Rücken und Bauch mehr oder weniger frei... Sonst habe ich eigentlich keine Probleme beim Klamottenkauf, bin mit 180cm/78kg nicht gerade exotisch.
                      Zuletzt geändert von moeTi; 14.10.2015, 14:01.
                      http://www.outdoorlogbuch.de

                      Kommentar


                      • Katun
                        Fuchs
                        • 16.07.2013
                        • 1555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche leichte Kunstfaserisolierjacke?

                        H&M oder Decathlon um 50 Euro, um 450g, schätze ich, ggfs. weniger ohne Kapuze. Meine von H&M im Angebot für 25 Euro halten Leute für Patagonia, sie hat bloß besser geschnittene Schultern (Raglan) und einen verlängerten Rücken. War schnell etwas geplättet, wärmen tut sie trotzdem noch. Es zieht etwas durch den Reißverschluss, aber da sich die Wärme in so Jacken fix staut, stört das nicht wirklich gravierend. Genügt m.E. völlig, wenn du nur so ein Jäckchen sucht. Verpacken sieht bei mir so aus, dass sie möglichst griffbereit irgendwo oben in einer Tüte steckt und das vielleicht nur halb, weil sie noch ein paar Lückchen irgendwo ausfüllt, in die ich etwa die Ärmel stopfe. Oder sie steckt gleich an einem Außenfach des Rucksacks in ihrer Tüte. Genaueres zum Packmaß kann ich dir nicht sagen.

                        Da sie sich so bewährt hat (ich würde immer mit Kapuze nehmen, die Kapuze ist nicht kleidsam, aber wärmend), habe ich inzwischen noch ein "Markenteil" (naja, North Face) aus dem Sale für 99 Euro mit 100 g Primaloft angeschafft - wenn es mal wirklich etwas kälter ist. Schicker sieht sie aus, wurde aber bisher nur 1x im Winter auf Mallorca kurz getragen, da so warm und etwas schwerer ist sie so nun eben auch. Wie du schon schreibst: die Einsätze sind überschaubar, wenn man nicht der große Winterfreak ist.

                        Die H&M kommt inzwischen überall mit, würde sie auch öfters jetzt ab Herbst im Alltag tragen, hätte ich mir nicht so eine leuchtende Farbe ausgesucht - und es wird schon schnell warm im Gehen und etwas schwitzig - aber du willst sie ja auch zum Sitzen und Stehen.
                        Zuletzt geändert von Katun; 14.10.2015, 14:06.

                        Kommentar


                        • unixasket
                          Anfänger im Forum
                          • 16.12.2013
                          • 19
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche leichte Kunstfaserisolierjacke?

                          Aufgrund dessen, das hier viele die Arcteryx ATOM LT lobten und ich grade ein Sonderangebot gesehen habe, habe ich mir die Arcteryx Atom LT Hoody zum Sonderpreis von 139 Euro bestellt. Mal sehen, wenn der Schnitt nicht OK sein sollte geht sie eben wieder zurück.

                          Gruß
                          René

                          Kommentar


                          • Katun
                            Fuchs
                            • 16.07.2013
                            • 1555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welche leichte Kunstfaserisolierjacke?

                            Also, sobald ich da das mit dem Stretch gelesen habe, hatte sich das für mich erledigt - schätze, deshalb ist die immer mal im Angebot. Worum geht es, schicke Marke oder Funktion.

                            Kommentar


                            • beigl
                              Fuchs
                              • 28.01.2011
                              • 1666
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welche leichte Kunstfaserisolierjacke?

                              Haglöfs - Barrier Jacket in diversen Auführungen. Super und recht günstig zu bekommen. Einziger Nachteil: keine Innentasche. Ist aber ein bisschen schwerer, dafür auch wärmer. Wenn du nur einen etwas wärmeren und leichten Fleeceersatz suchst: Montane Fireball.
                              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                              Kommentar


                              • Stephan Kiste

                                Lebt im Forum
                                • 17.01.2006
                                • 6773
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welche leichte Kunstfaserisolierjacke?

                                Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                Also, sobald ich da das mit dem Stretch gelesen habe, hatte sich das für mich erledigt - schätze, deshalb ist die immer mal im Angebot. Worum geht es, schicke Marke oder Funktion.
                                Was ist gegen stretch einzuwenden?
                                Hab ne Ortovox piz bouval,
                                340g und super warm,
                                Allerdings Merino Füllung
                                (...weil ich hoffe das ist besser wegen geruchsbildung?!)

                                Kommentar


                                • Luupo
                                  Dauerbesucher
                                  • 01.01.2012
                                  • 857
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welche leichte Kunstfaserisolierjacke?

                                  Haglöfs Barrier III Hood
                                  Hab sie seit 1 Jahr und kann sie nur empfehlen.
                                  Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                                  Kommentar


                                  • beigl
                                    Fuchs
                                    • 28.01.2011
                                    • 1666
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welche leichte Kunstfaserisolierjacke?

                                    Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                                    Haglöfs Barrier III Hood
                                    Hab sie seit 1 Jahr und kann sie nur empfehlen.
                                    Detto, Version ohne Kaputze aber dafür für -70% letztes Jahr in Dresden erstanden. Möchte sie aber nicht mehr hergeben, Kaputze wäre aber auch toll.
                                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                    Kommentar


                                    • moeTi
                                      Erfahren
                                      • 24.07.2014
                                      • 447
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welche leichte Kunstfaserisolierjacke?

                                      Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                                      Haglöfs Barrier III Hood
                                      Hab sie seit 1 Jahr und kann sie nur empfehlen.
                                      Die wollte ich ursprünglich auch. Hab sie dann anprobiert und hat prinzipiell einen sehr guten Eindruck gemacht. Aber der Schnitt war für mich unmöglich. In Größe M war die Armlänge ok, aber viel zu eng geschnitten und beim Heben der Arme bauchfrei. Größe L war untenrum gut, aber die Ärmel viel zu lang... Also auf jeden Fall vorher ausprobieren!
                                      http://www.outdoorlogbuch.de

                                      Kommentar


                                      • Luupo
                                        Dauerbesucher
                                        • 01.01.2012
                                        • 857
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welche leichte Kunstfaserisolierjacke?

                                        Die Passform sollte schon zum Körper passen, das setz ich vorraus.

                                        Aber Jacken kann man ja anprobieren und ggf. zurückschicken.

                                        Mir passt die wie angegeossen.
                                        Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X