Skibekleidung - Muss es Spezialkleidung sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44514
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Skibekleidung - Muss es Spezialkleidung sein?

Wenn’s nicht die Vollausrüstungs-Gamaschen sind, sondern nur eine Art Röhre mit Gummizug oben und unten, geht das schon. Ok, ja, die Eitelkeit …

Kommentar

• casper

Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

• Meine Reisen

Hast du Erfahrungen mit Abfahrtslauf?
      Falls nicht, sollte deine Jacke innen über einen Schneefang verfügen.
      Sonst hauts dir bei den "Abflügen" unangenehme Mengen von (nass-)kaltem Schnee unter die Jacke
      Als Hose würde ich mir eine Skihose zulegen.
      Die gibts sicher für günstiges Geld in der "Bucht". Fängt ja gerade an die Saison.
      Skibrille gibts nicht im Verleih. Ich würde eine vorhandene Sonnenbrille (mit Wechselgläsern in Orange / gelb falls
      vorhanden) mitnehmen.
      Und vor Ort einen Skihelm ausleihen
      Hast du warme Handschuhe?

Kommentar

• opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6824
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
        OT:

Mehr oder weniger Abgrund und Baumbewuchs gibt es durchaus auch zusammen. Entgegenkommende Pistenplaniermaschinen nach der Kurve sind auch nett (aber eher selten ).
        na ,wir wollen den armen to nicht zu sehr erschrecken. also, im kontrollierten schiraum (piste) hat es dann nach meiner erfahrung absicherungen (geländer, fangzäune....), oder doch eher weniger abgrund. meine kenntnis der weltweiten schigebiete ist allerdings leider ziemlich unvollständig - also ohne gewähr. off-piste oder beim tourengehen kann es dann natürlich anders aussehen...

Kommentar

• geige284
          Dauerbesucher
          • 11.10.2014
          • 829
          • Privat

• Meine Reisen

Warme Handschuhe besorge ich mir natürlich noch. Eine Sonnenbrille auch, falls es dann vor Ort keine Skibrillen gibt.

Über den Schneefang habe ich auch schon nachgedacht... Wäre schon blöd, wenn alles unter die Jacke geschoben wird.
          Haben die ganzen Tchibo- und Aldi-Skijacken denn einen Schneefang?

Kommentar

• TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6600
            • Privat

• Meine Reisen

...meist ja.

Kommentar

• Vegareve
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14503
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Wenn’s nicht die Vollausrüstungs-Gamaschen sind, sondern nur eine Art Röhre mit Gummizug oben und unten, geht das schon. Ok, ja, die Eitelkeit …
              Es braucht keine Gamaschen beim Skifahren, die Hose geht über die Stiefel und in den Stiefel selber kommt kein Schnee rein, es sei denn, man fährt in einem Meter frischen Pulver. Das wir hier nicht der Fall sein.

So wie sich die Pistenverhältnisse in den letzten Jahren entwickelt haben, braucht es eher einen Rückenschutz als Schneefang, denn durch den Kunstschnee ist fast jede Piste bretthart .
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44514
                • Privat

• Meine Reisen

Jo, wenn die Hosenbeine im unteren Bereich nicht zu weit sind, geht das.
                BTW: Zu eng dürfen sie aber auch nicht sein, sonst gehen sie nicht über die Skistiefel …

Kommentar

• moeTi
                  Erfahren
                  • 24.07.2014
                  • 447
                  • Privat

• Meine Reisen

Auf jeden Fall Helm, der ersetzt dann auch die Mütze. Wiegt kaum mehr, gibt genauso warm, schützt erheblich besser. Ohne Helm bist du mittlerweile ein Exot auf der Piste!

Passend zum Helm die Brille wählen, die sind nicht immer kompatibel! Bei mir drücken normale Brillen zu arg seitlich am Kopf wenn ich die unterm Helm trage, daher immer Skibrille. Und da am besten vorher schauen ob die überall gut mit dem Helm abschließt, sonst pfeift der Wind rein.

Hose sollte halt wasserdicht sein, normale Trekkinghosen sind da nicht geeignet. Trocknen zwar schnell, werden aber trotzdem nass und dadurch sehr kalt. Wenns warm ist tuts mir ne Hochtourenhose (obenrum dann Fleece oder KuFa-Jacke).

Ich fahr immer noch mit Rückenprotektor, das ist aber sicherlich nicht unbedingt notwendig. Ich bin auch gern ein bisschen im Funpark unterwegs, da schadet es nicht. Und wenn auf der Piste jemand über mir den Abflug macht und mit der Kante in mich rutscht hilfts sicherlich auch.

Gute Skisocken sind gold wert was Wärme und Wohlfühlfaktor in den Schuhen angeht.

Bitte verzichten auf: Helmkamera, Flachmann, Verkleidung, laute Musik, Walkie-Talkie. Danke
                  http://www.outdoorlogbuch.de

Kommentar

• Vegareve
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14503
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich bin noch so ein Exot . Ausserdem sind Skihelme sehr teuer, wenn man, wie ich, nur 2 Tage im Jahr auf die Piste geht. Am besten gleich auf Touren umsteigen .
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Fritsche
                      Alter Hase
                      • 14.03.2005
                      • 2808
                      • Privat

• Meine Reisen

@Thema Umständlichkeit und Gamaschen: Reißverschluß auf, Anlegen, Bändel untendurch, Reißverschluß zu. Total einfach. Meine Hosenbeine passten das letzte Mal über die Skischuhe in den 70ern.

@Thema Eitelkeit und Gamaschen: wenn der Große, pubertätsbedingt in kompletter Spezialausrüstung nebendran steht, diese Spezialausrüstung mehr kostet als meine zwei Autos wert sind, dann ist es eine Erziehungsnotwendigkeit ihm zu beweisen, dass man den ganzen Sonderkrempel nur fürs Ego aber nicht zum Skifahren braucht.

Kommentar

• opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6824
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen

@Thema Eitelkeit und Gamaschen: wenn der Große, pubertätsbedingt in kompletter Spezialausrüstung nebendran steht, diese Spezialausrüstung mehr kostet als meine zwei Autos wert sind, dann ist es eine Erziehungsnotwendigkeit ihm zu beweisen, dass man den ganzen Sonderkrempel nur fürs Ego aber nicht zum Skifahren braucht.
                        ach, verwächst sich die die eitelkeit nach der pubertät noch? wusste gar nicht, dass ich noch so jung bin.
                        wobei natürlich der zwang, dem großen zu beweisen, dass man auch mit altertümlicher ausrüstung noch schifahren kann, nichts mit erziehungsnotwendigkeit, aber viel mit eitelkeit zu tun hat

Kommentar

• Fritsche
                          Alter Hase
                          • 14.03.2005
                          • 2808
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          aber viel mit eitelkeit zu tun hat
                          1:0 für Dich (wo er recht hat, hat er recht...). Ist das dann herkömmliche Eitelkeit oder kann man diese stattdessen inverse Eitelkeit nennen?

Kommentar

• qwertzui
                            Alter Hase
                            • 17.07.2013
                            • 3147
                            • Privat

• Meine Reisen

Billiger ist es allerdings Skisachen zu kaufen. Bei den Discountern gibt es fabelhafte Skihosen mit Schneefang für 19,99 € (z.B. diesen Donnerstag bei Lidl). Als ich das letzte mal gezwungen war die teuren Bergstiefel-Gamaschen um Skistiefel herum zu würgen, weil mein rücksichtsloser Youngster nach knapp vier wöchiger Ski-Abstinenz plötzlich in dreiviertellangen Skihosen unten am Skiparkplatz stand, habe ich die Reißverschlüsse vernichtet (die Gamaschen waren soweit ich weiß teurer als Discounterskihosen).

Die Skibrillen für 7,99 € haben wir auch schon getestet und für gut befunden.

Kommentar

• Vegareve
                              Freak

Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14503
                              • Privat

• Meine Reisen

OT:
                              Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                              @Thema Umständlichkeit und Gamaschen: Reißverschluß auf, Anlegen, Bändel untendurch, Reißverschluß zu. Total einfach. Meine Hosenbeine passten das letzte Mal über die Skischuhe in den 70ern.
                              Ich fahre schon lange Ski aber noch nie jemand mit Gamaschen über die Skischuhen gesehen. Ausserdem müssten es Gamaschen in Riesengrösse sein, um sie über die Skistiefel zu zu bekommen und unpraktisch sind sie auch, wenn man im Lift oder Restaurant seine Beine entspannen will (und die Stiefel aufmachen will). Aber wenn Du meinst, man braucht es....

Quertzui hat Recht, Ski-Sachen sind in der Regel billiger als richtige Outdoorklamotten. Sie müssen ja auch nichts leisten, ausser einbisschen wärmen und einbisschen Wasser fernhalten. Eine billige Skibrille von C&A hatte ich auch mal, aber nachdem ich mir eine richtige gekauft habe (Skiladen, 70 Euro), fand ich den Unterschied in der Sehqualität schon gross. Gerade wenn man nicht nur bei gutem Wetter fahren will, macht das was aus.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7413
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                OT:

Ich fahre schon lange Ski aber noch nie jemand mit Gamaschen über die Skischuhen gesehen.
                                OT:

Du kennst einfach die falschen Leute:

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                Ausserdem müssten es Gamaschen in Riesengrösse sein, um sie über die Skistiefel zu zu bekommen ....

Nee gar nicht mal, es können ganz einfache sein da man ja z.B unten den Steg gar net braucht weil die Gamaschen ja an den Schnallen halten ..

Sowas in der Art reicht vollkommen...

http://www.bergzeit.de/tatonka-gaite...t-light-black/

Kommentar

• Thun
                                  Dauerbesucher
                                  • 27.08.2008
                                  • 623
                                  • Privat

• Meine Reisen

Kann man machen. Wenn man halbwegs gut aussehen will, kauft man sich doch besser eine billige Skihose. Reicht ja auch vom C&A, Aldi, Tchibo, Decathlon (!). Die Gamaschen (innen oder außen) sind unbedingt zu empfehlen, deshalb sind auch normale wasserdichte Trekkinghosen imo nicht zu empfehlen. Davon abgesehen, dass die in der Regel bei weitem nicht robust genug sind und man drauf warten kann, sie mit der Skikante zu rasieren.
                                  Man kann eigentlich auch bei der billigsten Lidl-/Kik-Skijacke von einem Schneefang bzw. Skihose von Innengamaschen ausgehen.

Obenrum tut's auch jede normale Regenjacke, vorausgesetzt man hat halbwegs gute Bewegungsfreiheit. Und genug Warmes für drunter.
                                  Eher würde ich in Skihandschuhe investieren, da aber auch gerne etwar preisgünstigere Modelle - reicht für die meisten Leute voll aus.

Skibrille ist unbedingt zu empfehlen, auch wenn es im Prinzip jede gute Sportbrille tut. Fahrtwind kann oft ärgerlich werden. Helm ist empfehlenswert, kann aber geliehen werden.

Bei Innsbruck im Januar würde ich eher mit allem rechnen, von trocken-saukalt bis feucht-neblig ist alles möglich.

Kommentar

• Vegareve
                                    Freak

Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14503
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                    Du kennst einfach die falschen Leute:

]
                                    Definitiv, auf fahren in kurzen Hosen bin ich auch nicht gekommen, wie unkreativ von mir .

Kommentar

• rumpelstil
                                      Alter Hase
                                      • 12.05.2013
                                      • 2707
                                      • Privat

• Meine Reisen

In diesem Thread stehen viele richtige, aber auch viele,sagen wir mal: seltsame - Sachen.

Du brauchst wasser- und windfeste Bekleidung.
                                      Wenn du Anfänger bist, ist "zwiebeln" sinnvoll, weil du vermutlich schwitzen wirst aber ev. trotzdem Wetter- und Nässeschutz brauchst.
                                      Die Hosen müssen problemlos über die Skischuhe passen. Alles andere ist Murks.
                                      Du brauchst gute Handschuhe, ebenfalls wasser- und windfest.
                                      Du brauchst einen Helm. Ein guter Helm ist angenehmer als eine Mütze.
                                      Du brauchst eine Sonnen- oder Skibrille. Bei Schneefall oder Nebel wirst du mit einer Sonnenbrille nicht viel Spass haben. Skibrillen kann man kaum mieten.

Rutschige Materialien gab es vor allem in den 70er/80er Jahren. Ob eine Softshellhose und -Jacke für dich wind- und wasserfest genug ist, musst du selber wissen. Es fahren Leute damit Ski, vor allem in tiefer gelegenen Skigebieten, bei uns kaum. Drunter kannst du tragen, womit du dich wohl fühlst.In der Innsbrucker Gegend im Januar kannst du von Regen bis tiefe Minustempereaturen alles erleben.
                                      Tipps wie "ich fahr im Pulli" "ich fahr mit Jeans und Gamaschen" "ich fahre nie mit Helm" würde ich sofort vergessen. Das war mal "in", ist aber längst nicht mehr gängig und das aus gutem Grund (die Helme früherer Jahre hatten viele Nachteile. Seit es neuere, bessere Helme gibt, also seit etwa 2000 haben die sich rasch durchgesetzt. Nicht nur weil sie sicherer sind, sondern auch weil sie sich angenehm tragen).
                                      Schneefang ist ok, aber Stürze, wo man wirklich Schnee unter die Jacke kriegt, passieren nicht ständig und wenn, sind sie kein Drama. Wenn du eine gute Jacke hast, dann nimm sie - auch ohne Schneefang. Gib lieber etwas Geld für eine simple Skihose und einen Helm aus.
                                      Skisocken sind angenehm.

Ich habe schon mit hunderten Skianfängern und Wiedereinsteigern zu tun gehabt und viele haben "gute" Tipps bekommen. Glaub mir ,es läuft in etwa auf das raus, was ich hier schreibe.

Kommentar

• smeagolvomloh
                                        Fuchs
                                        • 07.06.2008
                                        • 1929
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich fahre auch nur alle paar Jahre Ski-Alpin. Habe noch nie daran gedacht mir spezielle Bekleidung zu kaufen. Mein Wanderzeug reicht da allemal. Als Bux ne Softshell. Wenn es nasser sein sollte, eine Regenhose. Bin auch schon in Jeans gefahren. Obenrum sieht es bei mir genauso aus. Helm ist sicherlich sinnvoll, geht aber auch ohne. Brille je nach Wetterbedingung auch nicht ganz sinnlos. Spezielle Skibrillen braucht man aber nicht. Günstige Radbrille mit Wechselgläsern tut es auch.

Und jetzt steinigt mich!

Gruß Guido
                                        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Vegareve
                                          Freak

Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14503
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
                                          Spezielle Skibrillen braucht man aber nicht. Günstige Radbrille mit Wechselgläsern tut es auch.
                                          Da muss ich widersprechen. Bei Nebel ist so eine Freizeitbrille viel zu dunkel und zu ungenau, man erkennt die Schneekonturen schwerer und das kann zu Unfällen führen.

Ansonsten hat die Profi schon alles geschrieben .

Kommentar

Lädt...
                                          X