Gute Regenjacke für mittelschweren Rucksack gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• solarperplexus
    Erfahren
    • 03.08.2010
    • 232
    • Privat

• Meine Reisen

Gute Regenjacke für mittelschweren Rucksack gesucht

Ich habe eine gute Regenjacke für schweres Gepäck (Rab Firefox, das alte Modell mit GTX Pro). Da ich die aber nicht bei Tageswanderungen verschleißen will, suche ich noch eine 2. Jacke. Die sollte für Rucksäcke mit bis zu 8 kg taugen (ich weiß, für Tageswanderungen etwas viel, aber vorsichtshalber) , nach Möglichkeit mind. 2, lieber 3 Taschen haben (d.h. auch für den Stadtalltag geeignet sein) und am liebesten auch noch Unterarmentlüftungen. Außerdem sollte die Jacke nicht zu teuer sein (150,- wäre fast schon Obergrenze).
    Eine Jacke, die mir gefällt ist diese: http://www.unterwegs.biz/marmot-southridge-jacket-508733.html?farbe=ceylon%20blue%2Fdark%20sapphire&groesse=M, auch wenn die keine Unterarmentlüftungen hat.
    Allerdings kann ich das Material nicht einschätzen. Zumindest die angegebenen Werte für Wasserdichtigkeit und Dampfdurchlässigkeit sind gut. Aber zur Abriebfestigkeit steht da nichts bzw. für wie schweres Gepäck die geeignet ist.
    Kennt jemand diese Membran (Marmot Membrain)? Oder kann jemand eine andere Jacke empfehlen?

Grüße aus Nordhessen

• Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gute Regenjacke für mittelschweren Rucksack gesucht

Patagonia Torrentshell. Hab ich selbst. Gute Kapuze, UA-Reißer, 2,5L Membrandings dass dem leichteren Rucksack auch standhalten sollte. Im Angebot für ca. 100€ zu haben.

Kommentar

• mitreisender
      Lebt im Forum
      • 10.05.2014
      • 5323
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von solarperplexus Beitrag anzeigen
      Ich habe eine gute Regenjacke für schweres Gepäck (Rab Firefox, das alte Modell mit GTX Pro). Da ich die aber nicht bei Tageswanderungen verschleißen will, suche ich noch eine 2. Jacke. Die sollte für Rucksäcke mit bis zu 8 kg taugen
      Dieses ganze Schonen halte ich für sinnlos. Mit Gewicht bis 8kg wirst Du sie kaum deutlich schneller abnutzen und Du trägst sie ja auch nur bei miesem Wetter, wenn dieses Dich überrascht. Das Geld würde ich mir sparen zumal die Erfarung zeigt, dass die Jacken heutzutage alleine schon durchs Alter verschleißen, weil irgendwelche Beschichtungen, Materialien etc. altern.

Schade ums Geld. Rock die Jacke runter und hol Dir die Nächste. Für den Notfall bei Tageswanderungen würde ich was von Decathlon holen. Du gehst ja nicht mit Absicht bei Regen los und bei einem Tag kann man fehlenden Komfort wie Unterarm RVs oder Wasserdampfdurchlässigkeit sicher verschmerzen.

Ansonsten. RAB Spark 2,5L Pertex. Klein, leicht, robust genug - nicht zu teuer.
      Zuletzt geändert von mitreisender; 01.10.2015, 08:41. Grund: dämliche Schreibfehler

Kommentar

• solarperplexus
        Erfahren
        • 03.08.2010
        • 232
        • Privat

• Meine Reisen

erstmal danke für die Rückmeldungen. Die Torrentshell und die Spark hatte ich auch schon in die nähere Auswahl gezogen, war mir aber bei beiden nicht sicher was die Robustheit bei leichteren bis mittelschweren Rucksäcken anbetrifft.

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
        Dieses ganze Schonen halte ich für sinnlos. Das Geld würde ich mir sparen zumaldie Erfarung zeigt, dass die Jacken heutzutage alleine schon durchs Alter verschleißen, weil irgendwelche Bechichtungen, Materialien etc. altern.
        Diese Info gibt mir allerdings zu denken. Für den Alltagsgebrauch in der Stadt hat meine Firefox allerdings zu wenig Taschen. Da brauche ich auf jeden Fall eine neue Jacke. Aber evtl. braucht die tatsächlich nicht so robust und kann deshalb preiswerter sein.

Nochmal zu meinem Eingangspost: kann jemand was über die MemBrain sagen (Erfahrungen, Einschätzungen)?

Kommentar

• rao
          Gerne im Forum
          • 19.09.2010
          • 92
          • Privat

• Meine Reisen

Meine Freundin hat die Marmot PreCip Jacke und ist sehr zufrieden damit. Gibt es natürlich auch für Männer und ab knapp 50 Euro aufwärts.

Kommentar

• mitreisender
            Lebt im Forum
            • 10.05.2014
            • 5323
            • Privat

• Meine Reisen

Ich bin natürlich nicht das allumfassende Wissen. Ist nur meine Einschätzung. Die Jacke, die bei mir am Längsten gehalten hat, war eine Jack Wolfskin Century Jacke aus Texapore. Die war der Hammer und hat nach Verkauf einem guten Freund noch lange Jahre Freude gemacht. Meine Gorejacken sind bisher nicht alt geworden, irgendwann kams durch. Trotz ohne Weichspüler waschen, also so, wie man es soll.

Bei all den Membranen und Beschichtungen darf man nie vergessen, dass die Art der Laminierung und des Materials auch einen Einfluss auf die Wasserdampfdurchlässigkeit hat. Die meisten dieser preiswerten Jacken haben aber auch meist nur 2 Taschen um Gewicht und Preis niedrig zu halten.

In der Preisklasse für Casual würde ich kaufen, was Dir gefällt.

Kommentar

• blende8
              Dauerbesucher
              • 18.06.2011
              • 885
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              Dieses ganze Schonen halte ich für sinnlos.
              ..
              Schade ums Geld. Rock die Jacke runter und hol Dir die Nächste.
              Genau so.
              Kunststoffjacken werden alleine durchs Altern schlechter.
              Nicht immer die Teure kaufen, dafür öfter mal eine Neue.
              Marmot Precip habe ich auch, bisher (2 Jahre) gut.
              Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von solarperplexus Beitrag anzeigen
                Nochmal zu meinem Eingangspost: kann jemand was über die MemBrain sagen (Erfahrungen, Einschätzungen)?
                es ist ne ganz einfache PU beschichtete Sache wie jede x-beliebige andere auch und wird genau gleich lange halten und gleich gut geeignet sein wie alles andere.

du hast wie du es drehst oder wendest im grunde nur 2 Optionen.

1, ne echte membranjacke wo die Membran bombenfest zwischen 2 stoffschichten geklebt ist.
                das zeug ist immer zu 100% für jeden Rucksack geeignet da es deswegen so aufwendig gemacht wird.

2, irgend etwas mit ner PU Beschichtung drauf nehmen, egal wie es denn nun genannt wird oder ob es noch nen lustigen wabenprint innen hat, es ist und bleibt ein simples Nylon mit PU drauf.

bei nummer 2 sagen manche Hersteller man kanns für leichtes Gepäck verwenden andere raten davon ab, im grunde bleibt es dem Nutzer selber überlassen ob er es mit oder ohne Gepäck verwendet.

da brauchst eigentlich nicht nach jeder einzelnen PU schicht nachfragen"es ist alles das gleiche und hat die gleiche eignungen" zwecks Erfahrungen usw....einfach irgendwas nehmen.

ich hab früher ~100€ für solches zeug gezahlt mittlerweile verwende ich von dieser produktgruppe nur noch 10€ zeug.
                dieses 10€ zeugs"nylon mit PU Beschichtung drauf" macht und kann das gleiche wie etwas für 100€ was ich zu früheren Zeiten hingelegt hab daher ist es für mich sinlos geworden mehr aus zu geben als wirklich notwendig."wozu auch"

Kommentar

Lädt...
                X