Leicht(er) Wanderschuh/-stiefel gesucht - Lernen durch Schmerzen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • yedo
    Erfahren
    • 06.10.2013
    • 106
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leicht(er) Wanderschuh/-stiefel gesucht - Lernen durch Schmerzen...

    Hallo @all,

    kurz der Auslöser meiner Suche:
    Vor 2 Wochen habe ich die Insel Fehmarn an einem Wochenende umrundet (76km; 3 Etappen: 23km, 32km, 21km). Inkl. 14Kg Rucksack mit Zelt, Schlafsack, Isomatte, etc. für die Übernachtungen auf dem Campingplatz. Dummerweise wollte ich die Tour auch als weitere "Einlaufstrecke" für meine Hanwag Ancash Stiefel (Kat. B/C, 1800Gr.) nutzen. Böser Fehler!
    Da die Wegbeschaffenheit, bis auf zwei längere erdige Pfadstrecken zwischen Feld und Klippe an der Südküste, ausschließlich zwischen fest/hart (feinkörniger, verdichteter Schotter) bis hart/hart (Asphalt) wechselte, kamen meine Füße in den Hanwag zum Ende des 2. Tages und den 3. Tag an ihre Grenzen. Das Gehen wurde mehr und mehr zur Qual und als Krönung habe ich mir an der rechten Ferse eine fiese Druckstelle eingefangen mit der ich immer noch zu tun habe (bin ich aber auch selbst schuld, habe meine Schnürung zunehmend gelockert um vermeintlich komfortabler zu gehen).
    Wieder was gelernt: Auf wechselhaften Strecken in den Alpen und auf Strecken mit kleinem Anteil harter Böden sind die Hanwag top, darüber hinaus wirds schmerzhaft.

    Da diese Tour für mich als Wandervogel und Meeresliebhaber jedoch die perfekte Symbiose ist, will ich sowas öfter machen.

    Nun suche ich also
    - leichtere, mittelhohe Schuhe/Stiefel,
    - die ich im Flachland, aber auch häufig(er) im Mittelgebirge nutze,
    - die ausreichend Stabilität für einen Rucksack bis zu 15Kg bieten,
    - die Wege/Pfade abseits der "Wanderautobahnen" meistern müssen aber auch auf harten Böden top funktionieren
    - die den Bereich unterhalb der Ancash abdecken


    Erste Recherchen haben folgendes ergeben:

    Salewa MTN Trainer Mid GTX
    Adidas Terrex Fast R Mid GTX
    Adidas Terrex Fast X Mid GTX
    Mammut Alto High GTX

    Ist aus dem Outdoor-Magazin, getragen habe ich noch keinen, werde ich aber natürlich noch.
    Eigentlich habe ich gar keinen Bock auf die nächste Schuh-anprobier-Arie, aber die nächsten Touren ähnlich der oben beschriebenen stehen an und nochmal gebe ich mir die Erfahrung nicht.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Erfahrungen/Tipps zu o.g. oder weiterer Modelle etwas auf die Sprünge helfen.

    Gruß
    yedo

  • recurveman
    Erfahren
    • 17.08.2011
    • 401
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leicht(er) Wanderschuh/-stiefel gesucht - Lernen durch Schmerzen...

    Hi,

    ich habe / hatte von den von dir genannten Schuhen den Adidas Terrex Fast R Mid GTX und den Salewa MTN Trainer Mid GTX.

    Der Adidas trägt sich sehr weich, fast wie ein Sportschuh. Der Halt ist aber trotzdem gut, der Schuh war lange Zeit mein „Gassigeh-Schuh“. Mit den Kötern bin ich im Mittelgebirge sehr viel auf Singletrails unterwegs, dafür ist er sehr gut geeignet.

    Der Salewa ist dagegen schon bedeutend härter, die Sohle ist auch viel weniger gedämpft. Geht eher Richtung Bergschuh. Fürs Mittelgebirge und im Flachland wäre er nicht meine erste Wahl, eher für leichte Touren im Gebirge.

    Für den von dir beschriebenen Einsatz würde ich bei diesen beiden Schuhen persönlich auf jeden Fall den Adidas nehmen.

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leicht(er) Wanderschuh/-stiefel gesucht - Lernen durch Schmerzen...

      Klingt nach einem guten Einsatzgebiet für einen Approach-Schuh. Ein Klassiker wäre der Scarpa Mojito, diverse Modelle gäbe es da. Etwas härter wäre der Zen. Die Scarpas tuen sich durch ihre besondere schnürung hervor, ähnlich einem Kletterschuh, daher recht gut an den Fuß anpassbar.

      Kommentar


      • Rattus
        Lebt im Forum
        • 15.09.2011
        • 5177
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leicht(er) Wanderschuh/-stiefel gesucht - Lernen durch Schmerzen...

        Den Scarpa Mojito habe ich auch - ein super Allzweckschuh, bequem, stabil. Etwas fester ist dieser von Hanwag - soweit ich weiß, gibt es genau den nicht mehr, aber ähnliche. Umschmeichelt den Fuß, sozusagen, gutes Klima, für Mittelgebirge klasse.
        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

        Kommentar


        • beigl
          Fuchs
          • 28.01.2011
          • 1666
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leicht(er) Wanderschuh/-stiefel gesucht - Lernen durch Schmerzen...

          Hm, für sowas würde ich eigentlich noch was deutlich leichteres nehmen, so Richtung Trailrunningschuh. Einen Approachschuh würde ich nehmen, wenn du oft an felsigen Küsten unterwegs wärst, so a la Kroatien.

          Generell geht die Vielfalt am Markt in Richtung deiner Anforderungen aber ins unendliche, schwierig.
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

          Kommentar


          • yedo
            Erfahren
            • 06.10.2013
            • 106
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leicht(er) Wanderschuh/-stiefel gesucht - Lernen durch Schmerzen...

            Die Adidas finde ich auch sehr interessant. Ob die Fast X oder Fast R muss ich mal probieren. Die X sollen etwas stabiler/härter sein. Erfahrungen dazu?
            Denkt Ihr die Schuhe (auch Eure Modelle) kommen mit dem Rucksackgewicht klar?

            Kommentar


            • yedo
              Erfahren
              • 06.10.2013
              • 106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leicht(er) Wanderschuh/-stiefel gesucht - Lernen durch Schmerzen...

              Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
              Etwas fester ist dieser von Hanwag- soweit ich weiß, gibt es genau den nicht mehr, aber ähnliche. Umschmeichelt den Fuß, sozusagen, gutes Klima, für Mittelgebirge klasse.
              Ist das nicht ein Tatra/Tashi/Tingri? Fände ich schon wieder ziemlich schwer mit rd. 750gr pro Schuh.

              Kommentar


              • Freierfall
                Fuchs
                • 29.06.2014
                • 1003
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leicht(er) Wanderschuh/-stiefel gesucht - Lernen durch Schmerzen...

                Gerade bei Halbschuhen o.ä. würde ich nicht zu einem Wasserdichten GTX Modell raten. Wasser kommt schnell rein (von oben) aber schlecht wieder raus.
                Ich war gerade erst mit leichten Mesh-Trailrunnern (nicht Wasserdicht) im Nassen Schottland, bei Regen und Sumpf, funktioniert wunderbar.

                Kommentar


                • MaxD

                  Lebt im Forum
                  • 28.11.2014
                  • 8919
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leicht(er) Wanderschuh/-stiefel gesucht - Lernen durch Schmerzen...

                  Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                  Gerade bei Halbschuhen o.ä. würde ich nicht zu einem Wasserdichten GTX Modell raten. Wasser kommt schnell rein (von oben) aber schlecht wieder raus.
                  Ich war gerade erst mit leichten Mesh-Trailrunnern (nicht Wasserdicht) im Nassen Schottland, bei Regen und Sumpf, funktioniert wunderbar.
                  Aber da waren doch sicher Sealskinz darunter, oder?
                  ministry of silly hikes

                  Kommentar


                  • yedo
                    Erfahren
                    • 06.10.2013
                    • 106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leicht(er) Wanderschuh/-stiefel gesucht - Lernen durch Schmerzen...

                    Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                    Gerade bei Halbschuhen o.ä. würde ich nicht zu einem Wasserdichten GTX Modell raten. Wasser kommt schnell rein (von oben) aber schlecht wieder raus.
                    Ich war gerade erst mit leichten Mesh-Trailrunnern (nicht Wasserdicht) im Nassen Schottland, bei Regen und Sumpf, funktioniert wunderbar.
                    Hast Du einen Link?

                    Kommentar


                    • Freierfall
                      Fuchs
                      • 29.06.2014
                      • 1003
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leicht(er) Wanderschuh/-stiefel gesucht - Lernen durch Schmerzen...

                      Ne, Merino-Polyester-Misch Socken (Icebreaker, nicht zu empfehlen, schnell kaputt).
                      Habe die Brooks Cascadia 9, recht weit vorne, bequeme wenn auch für Trailrunner recht schwere Schuhe.

                      Kommentar


                      • Rattus
                        Lebt im Forum
                        • 15.09.2011
                        • 5177
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leicht(er) Wanderschuh/-stiefel gesucht - Lernen durch Schmerzen...

                        Zitat von yedo Beitrag anzeigen
                        Ist das nicht ein Tatra/Tashi/Tingri? Fände ich schon wieder ziemlich schwer mit rd. 750gr pro Schuh.
                        Nee, er ist die leichteste Version dieser Yaklederstiefel.
                        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                        Kommentar


                        • cane

                          Alter Hase
                          • 21.10.2011
                          • 4401
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leicht(er) Wanderschuh/-stiefel gesucht - Lernen durch Schmerzen...

                          Habe diverese B/C Wanderstiefel, sehr leichte A Wanderstiefel und Trailrunner. Nutze zu 98 % letzteres hier im Sauerland.

                          Für Mittelgebirge würde ich Trailrunner ohne GTX kaufen, außer für die nasskalte Zeit wenn es graupelt. Ich trage INOV8 F-Lite, die passen mir super und mehr Profil brauche ich nicht.

                          Bonus: Die Dinger wiegen nur ein paar Gramm, selbst wenn Du in bestimmten Situationen leichte A-Wanderstiefel bevorzugst packst Du sie einfach mit ein.

                          Zu beachten: Wenn Du Trailrunner ohne / mit wenig Dämpfung kaufst nicht mit 3x30km starten sondern peu a peu die Muskeln, Sehnen und Gelenke dran gewöhnen, ist ein ganz anderes viel tieferes und intensiveres Gehen, ist auch super für den Rücken.

                          Hier mein erstes Paar, die haben über die Jahre bestimmt über 1000km runter, haben mittlerweile Geschwister bekommen

                          PB140306

                          mfg
                          cane

                          Kommentar


                          • yedo
                            Erfahren
                            • 06.10.2013
                            • 106
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leicht(er) Wanderschuh/-stiefel gesucht - Lernen durch Schmerzen...

                            Danke soweit, nur sind die von Euch genannten alles Halbschuhe. Ich finde knöchelhohe Schuhe jedoch besser/sicherer.

                            Nochmal gefragt:
                            Die Adidas finde ich auch sehr interessant. Ob die Fast X oder Fast R muss ich mal probieren. Die X sollen etwas stabiler/härter sein. Erfahrungen dazu?
                            Denkt Ihr die Schuhe (auch Eure Modelle) kommen mit dem Rucksackgewicht klar?

                            Gruß
                            yedo

                            Kommentar


                            • laber
                              Erfahren
                              • 29.03.2010
                              • 213
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leicht(er) Wanderschuh/-stiefel gesucht - Lernen durch Schmerzen...

                              Denkt Ihr die Schuhe (auch Eure Modelle) kommen mit dem Rucksackgewicht klar?
                              Prinzipiell kommen auch Flipflops mit 15kg Rucksackgewicht klar. Die richtige Frage ist aber eigentlich: "Kommt mein Bewegungsappart in Kombination mit diesem Schuhwerk mit dem Rucksackgewicht klar?". Auf die Frage musst du, denke ich, selbst eine Antwort finden. Dass ich dir als Minimalschuhfan erzähle, wie gut es sich mit 15kg auf dem Kreuz anfühlt in 200g Schuhen von Stein zu Stein zu hüpfen, hilft dir nichts wenn du auf der ersten Wurzel mit Halbschuhen umknickst...

                              LIebe Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Suche!

                              Kommentar


                              • yedo
                                Erfahren
                                • 06.10.2013
                                • 106
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leicht(er) Wanderschuh/-stiefel gesucht - Lernen durch Schmerzen...

                                Kennt/Hat jemand diesen Schuh?

                                Scarpa Zen Pro Mid GTX

                                Gruß
                                yedo

                                Kommentar


                                • cane

                                  Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leicht(er) Wanderschuh/-stiefel gesucht - Lernen durch Schmerzen...

                                  Wie ist denn eiugentlich deine Fußform?

                                  Die sollte ja zu 90 % die Kaufentscheidung beeinflussen weil maßgeblich für den Tragekomfort, und nicht Farbe, Material oder Höhe. Was bringt es dir wenn die Schmalfüße einen Schuh loben und Du Plattfuß bist

                                  mfg
                                  cane

                                  Kommentar


                                  • yedo
                                    Erfahren
                                    • 06.10.2013
                                    • 106
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Leicht(er) Wanderschuh/-stiefel gesucht - Lernen durch Schmerzen...

                                    Lt. Laufanalyse bei SportScheck habe ich total normale Füße. Nicht zu breit, nicht zu schmal, normaler Spann. Bei meiner Suche nach Trekkingstiefeln waren mir die Meindls durchgängig zu breit, Lowa passt immer klasse und Hanwag standen neben den Ancash auch die Tatra Wide zur Diskussion. Die normalen Tatra waren zu schmal.

                                    Reicht die Info?

                                    Gruß
                                    yedo

                                    Kommentar


                                    • FlorianHomeier
                                      Dauerbesucher
                                      • 24.09.2012
                                      • 681
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Leicht(er) Wanderschuh/-stiefel gesucht - Lernen durch Schmerzen...

                                      Was ganz anderes, Waldviertler zB Jaga. Der Schuh hat mich sofort überzeugt als ich ihn in der Hand bzw am Fuß hatte, obwohl ich die Dinger vorher immer als Öko-klischeetreter im negativen Sinne angesehen habe...
                                      Minimalisch/ auf das wesentliche reduziert, dadurch verhältnismäßig leicht, allerdings top Materialien und Verarbeitung, dadurch erstaunlich haltbar, hergestellt in Österreich, dafür erstaunlich günstig. Vibram Sohle, kein Absatz, kaum Dämpfung, super Fersenhalt, genäht und nicht geklebt, Leder mit dem dazugehörigen Fußklima, kein Plastik, kein Gore, kein Futter was eh rausbröselt... Einfach ein Schuh fürs Grobe ohne Schnickschnack. Ich habe die Erfahrung gemacht dass für diese Schuhe auch ein bisschen gilt was cane zu trailrunnern ohne / mit wenig Dämpfung und ohne Keil/ Absatz geschrieben hat.

                                      Kommentar


                                      • yedo
                                        Erfahren
                                        • 06.10.2013
                                        • 106
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Leicht(er) Wanderschuh/-stiefel gesucht - Lernen durch Schmerzen...

                                        So, hat 'ne Weile gedauert, ich hatte zwischenzeitlich den "Adidas Terrex Fast X Mid GTX" zur Anprobe da. Mein Eindruck:

                                        Der Schuh wirkt sehr stabil, vor allem der Schaft sitzt eng, ist aber recht bockig/steif. Den muss man definitiv gut einlaufen. Die Ferse sitzt eng im Schuh, kaum Seitenspiel möglich.
                                        Mein Problem: Der Schuh ist (für mein Füsse) nicht sonderlich breit. Vorne an den Zehen geht es gut, ziehe ich die Schnürung entsprechend an, drücken mir an der breitesten Stelle die Adidas-Streifen (sind aus stabileren Kunststoff) in den Fuß.

                                        Also geht die Suche weiter.

                                        Gibt es Erfahrungen zum "Salomon Quest 4D" oder "Salomon Quest 4D 2GTX"? Sind diese für vornehmlich harte/feste Wege geeignet?

                                        Gruß
                                        yedo

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X