Drei neue Schuhe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Simplonpavo
    Neu im Forum
    • 23.09.2015
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Drei neue Schuhe?

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich den Eindruck habe, hier mit interessanten und kompetenten Menschen ins Gespräch zu kommen. Ich erhoffe mir auch ein paar Anregungen zu meinen folgenden Überlegungen.

Ich laufe mittlerweile seit etwa knapp 20 Jahren mit meinen Meindl Perfekt durch die Berge - in den letzten Jahren sind auch meine Kinder mit dabei (derzeit 6 und 8 Jahre). Immerhin waren wir schon zusammen auf der Zugspitze und mit dem "Großen" auch auf Paternkofel und Triglav.

Für die nächsten Jahre habe ich mir allerdings auch vorgenommen Hochtouren in den Alpen zu gehen (erstmal ohne Kinder). Hierzu würde ich gerne Gletscherlehrgänge besuchen und Großvenediger, Ortler und Mont Blanc anstreben. Längerfristig schweben mir auch Aconcagua und Pik Lenin vor.

Nun aber zur Schuhfrage: Meine Meindl Perfekt sind noch in gutem Zustand, aber irgendwie hätte ich auch mal Lust auf was neues an den Füßen. Für die Touren mit meinen Kindern finde ich sie eh etwas überdimensioniert. Was leichteres wäre sicherlich durchaus ausreichend und auch angenehmer. Für Aconcagua und Pik Lenin wäre wohl wiederum was deutlich wärmeres angesagt. Für die Alpenhochtouren würde mir eigentlich was deutlich moderneres vorschweben, allerdings würde das bedeuten, dass ich drei neue Schuhe anschaffen müsste. Da könnte der Familienrat sein Veto einlegen. Haltet ihr denn die Meindls für Alpenhochtouren brauchbar? Wären dort nicht Kategorie D Schuhe besser angebracht? Würden manche Modelle der Kategorie D eventuell auch für Aconcagua und Pik Lenin reichen?

Ich wäre über ein paar Meinungen eurerseits sehr froh.

• AndiBar
    Erfahren
    • 14.03.2011
    • 195
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Drei neue Schuhe?

Ums vorweg zu nehmen: Wahrscheinlich kommst Du langfristig an mehreren Paar Schuhen nicht vorbei.

Allerdings lässt sich das ja auf die nächsten Jahre strecken.
    Erstmal kannst Du Dir Gedanken machen, ob Du Dir für alles außer Gletscher leichte Approacher holst. Musst Du wissen ob sich das lohnt, ginge ja auch alles in den Meindl. Ich habe meine Stiefel durch z.B. Adidas Terrex ersetzt und möchte nicht mehr tauschen.
    Für Anfängergletscherkurse und leichte Hochtouren im Sommer reichen die Meindl, mit geliehenen Körbchensteigeisen. Sobald es aber in die Richtung der von Dir angesprochenen Hochtouren geht muss wohl auch ein richtiger Hochtourenschuh her, sowohl aus technischen Sicht als auch als Kälteschutz. Dazu kommt dann noch die restliche Gletscherausrüstung, das drückt schon aufs Budget.

Aconcagua und Co sind dann nochmal eine andere Hausnummer, da kann ich nicht mitreden, ohne Schalenstiefel seh ich da aber eher schwarz für die Zehen, im wahrsten Sinne.

Kommentar

• Simplonpavo
      Neu im Forum
      • 23.09.2015
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

Wäre der Nordwand TL von Mammut vielleicht etwas für Mont Blanc und Pik Lenin? Oder ist der für das eine zu viel und das andere zu wenig?

Kommentar

• beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1669
        • Privat

• Meine Reisen

Ohne jetzt schon dort gewesen zu sein, aber Mont Blanc und Pik Lenin scheinen mir tatsächlich 2 grundverschiedene Hausnummern.
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Simplonpavo
          Neu im Forum
          • 23.09.2015
          • 3
          • Privat

• Meine Reisen

Deswegen die Frage. Ich befürchte, dass der Nordwand für etwas genau zwischen Mont Blanc und Pik Lenin wäre, also z.B. Elbrus. D.h., dass ich auf dem einen Berg mit Kanonen auf Spatzen schieße und ich auf dem anderen etwas zu leicht ausgerüstet wäre.

Kommentar

Lädt...
          X