Neue Paramo Alta 3 vs andere Paramo Jacken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • swinter
    Erfahren
    • 01.02.2012
    • 100
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neue Paramo Alta 3 vs andere Paramo Jacken

    Hi!

    Nachdem ich meine alte Goretex Spitz-Jacke von Haglöfs im Trockner durch eigene Dummheit geschrottet habe (zu heiß), überlege ich, eine Paramo-Jacke als Ersatz anzuschaffen, da ich mit der Performance von Membranen nie wirklich zufrieden war.

    Die Nachteile Gewicht und Wärme sind mir bekannt.

    Nun ist gerade die neue Paramo Alta 3 auf den Markt gekommen (http://www.paramo-clothing.com/de-de...A-437AFF01F28A)

    Für 400 Euro wahrlich kein Schnäppchen und ein gutes Stück teurer als andere Paramo-Jacken, wie zB die Helki (335 Euro). In GB wird auch noch die Alta 2 angeboten.

    Eine Frage an Leute, die sich mit Paramo-Jacken auskennen: Lohnt sich der Mehrpreis für die Alta 3? Es geht wohl hauptsächlich darum, dass die Jacke nun einen moderneren Schnitt hat, oder?

    Was ist der Unterschied zwischen den Alta-Modellen und der günstigeren Helki? Nur die fehlende Unterarm-Belüftung bei der Helki?



    Bin über Anregungen dankbar.

    Beste Grüße
    swinter

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neue Paramo Alta 3 vs andere Paramo Jacken

    Wahrscheinlich wirst du hier noch keine Antworten zur Alta 3 bekommen, da noch zu neu und eben zu selten gekauft....

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neue Paramo Alta 3 vs andere Paramo Jacken

      Zitat von swinter Beitrag anzeigen
      Eine Frage an Leute, die sich mit Paramo-Jacken auskennen: Lohnt sich der Mehrpreis für die Alta 3? Es geht wohl hauptsächlich darum, dass die Jacke nun einen moderneren Schnitt hat, oder?
      der schnitt ist fast zu 100% gleich wie bei den alten, daher simpel und einfach wie eh und je.

      es wurden im grunde nur winzige Details verändert da die alta 2 ja auch schon gut 15 jahre auf dem buckel hat.
      paar Kleinigkeiten bei Zippern und taschen überwiegend.....

      der größte unterschied oder die größte Neuerung ist der "aufgemotze" pump-liner, welcher mit der andina und pasco eigenführt wurde, da wird im rücken und schulterbereich einfach noch ein mesh-netz drauf geklebt auf den eigentlichen pump-liner.
      dieses soll die wassertransport Leistung generell an diesen zonen" wo rucksäcke aufliegen" verbessern.

      Kommentar


      • swinter
        Erfahren
        • 01.02.2012
        • 100
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neue Paramo Alta 3 vs andere Paramo Jacken

        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
        der schnitt ist fast zu 100% gleich wie bei den alten, daher simpel und einfach wie eh und je.

        es wurden im grunde nur winzige Details verändert da die alta 2 ja auch schon gut 15 jahre auf dem buckel hat.
        paar Kleinigkeiten bei Zippern und taschen überwiegend.....

        der größte unterschied oder die größte Neuerung ist der "aufgemotze" pump-liner, welcher mit der andina und pasco eigenführt wurde, da wird im rücken und schulterbereich einfach noch ein mesh-netz drauf geklebt auf den eigentlichen pump-liner.
        dieses soll die wassertransport Leistung generell an diesen zonen" wo rucksäcke aufliegen" verbessern.
        Das klingt skeptisch, was den Mehrwert des neuen Modells betriff ...

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neue Paramo Alta 3 vs andere Paramo Jacken

          ich selber hab ja die pasco gekauft als diese raus gekommen ist und das Zusatz mesh im inneren könnte ich verzichten auch wenn dieses nen funktionellen nutzen hat.

          es wird dir im grunde aber wennst es genau wissen willst eh kaum was über bleiben und beide selber zu vergleichen wo da was verändert wurde.

          es gibt Ja genauso Nutzer die seit 20 jahren mit der alta 1 unterwegs sind und sich nichts besseres vorstellen können.

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neue Paramo Alta 3 vs andere Paramo Jacken

            Als Spartipp kann ich übrigens ebay.co.uk empfehlen. Dort bekommst du für deutlich kleineres Geld „factory seconds“ von Paramo. Die ganz billigen sind aufgearbeitete, und die teureren sind neu mit Etiketten und allem Drum und Dran, wo idR die Farbe des Außenstoffs minimal vom Soll abweicht. Meine Freundin und ich haben so unsere Alta II Jacken so gekauft, ohne Funktionseinbußen!

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • swinter
              Erfahren
              • 01.02.2012
              • 100
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neue Paramo Alta 3 vs andere Paramo Jacken

              Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
              Als Spartipp kann ich übrigens ebay.co.uk empfehlen. Dort bekommst du für deutlich kleineres Geld „factory seconds“ von Paramo.
              Guter Tipp, danke! Zumindest derzeit scheint da nur leider kaum was eingestellt zu sein. Wie fallen die Alta Jacken denn in der Größe aus? Bin selbst 192 cm, eher lange Arme. Reicht da "L"?

              Beim regulären Kauf könnte man die Jacke ja bei Nichtgefallen oder falls sie nicht passt, auch wieder zurückschicken. Bei eBay wäre das vermutlich problematischer.

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4983
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neue Paramo Alta 3 vs andere Paramo Jacken

                Die Jacken fallen generell sehr "sackig" aus, zu deiner Körpergröße kann ich allerdings nichts sagen. Bei 1,79m sind die Jackenärmel in M noch ausreichend lang um die halbe Hand abzudecken (und den gesamten Hintern )

                Zur Verfügbarkeit: Immer wieder bei Ebay rein gucken, solange du die Jacke nicht sofort brauchst wirst du schon fündig.

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neue Paramo Alta 3 vs andere Paramo Jacken

                  Zitat von swinter Beitrag anzeigen
                  Guter Tipp, danke! Zumindest derzeit scheint da nur leider kaum was eingestellt zu sein. Wie fallen die Alta Jacken denn in der Größe aus?
                  must über ebay.co.uk reingehen nicht über ebay.de, da liegt ein großer unterschied darin.
                  da sind auch grad paar alta 2 drin.

                  da werden nicht nur runderneuerte oder teils sogar geupgradete Sachen angeboten, immer produktdetails lesen da steht eigentlich immer in der produkbeschreibung drin um was es sich handelt oder was verändert wurde, da werden praktischerweise auch gelegentlich Prototypen verkauft.

                  ich hab meine pasco dort direkt als prototype gekauft in moos grün"komplett" diese welche ich hab hat paar Details anders als das serienmodell.
                  es gab damals sogar eine Version ohne mesh upgrade und ohne taschen, darum erheblich leichter"die hätte mich seinerzeit auch sehr interessiert", die war leiter komplett hellgrau und hat mir farblich nicht ganz zu gesagt.

                  aso,
                  ich hab über paramo seconds für meinen Prototype schlappe 160€ hingelegt, die serienversion kostete zu dem zeitpunkt ~260€.

                  paramo seconds ist auf jeden fall ne gute Anlaufstelle da tauchen immer wieder top angebote auf.
                  Zuletzt geändert von lorenz7433; 03.09.2015, 18:43.

                  Kommentar


                  • swinter
                    Erfahren
                    • 01.02.2012
                    • 100
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neue Paramo Alta 3 vs andere Paramo Jacken

                    Würde sich denn eine Alta Jacke auch zum Skifahren eignen? Wegen dem "sackigen" Schnitt hätte ich da Bedenken.

                    Kommentar


                    • codenascher

                      Alter Hase
                      • 30.06.2009
                      • 4983
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neue Paramo Alta 3 vs andere Paramo Jacken

                      Haste Angst, dass dir der sackige Schnitt deine Abfahrtzeit versaut???

                      Zumindest auf Wintertour macht sich ne Paramo aufgrund des sackigen langen Schnitts optimal

                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                      meine Weltkarte

                      Kommentar


                      • lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neue Paramo Alta 3 vs andere Paramo Jacken

                        Zitat von swinter Beitrag anzeigen
                        Würde sich denn eine Alta Jacke auch zum Skifahren eignen? Wegen dem "sackigen" Schnitt hätte ich da Bedenken.
                        bin einerseits keine frau und andererseits trag ich alles sehr wilkürlich daher mal locker -sackig mal bishen sportlicher aber zwecks modeberatung fragst am beste deine frau/Freundin oder änliches, die kennen sich da sicher besser aus was dir stehen könnte usw.....

                        zwecks mode würd ich mir aber selber überlegen was dir wichtig ist oder eben nicht und selber mit der zeit Prioritäten setzten und mich nicht zu sehr nach anderen richten was jemand cooler findet usw....

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X