Welche Schuhe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MsMini
    Anfänger im Forum
    • 28.08.2015
    • 35
    • Privat

• Meine Reisen

Welche Schuhe?

Hey,

also ich möchte auf Barfußschuhe umsteigen und werde nicht so recht schlau, welche Modelle am besten sind.
    Ich weiß nur, dass die FiveFinger-Schuhe am besten sein sollen (auch wenn sie hässlich sind ).
    Ich denke ich würde sie trotzdem holen, aber dazu müsste ich wissen welche wirklich Am lohnenswertesten sind.
    Also keine Ahnung, ob das hilft, aber ich laufe zu Hause immer barfuß herum und mache ein Ballengang-Workshop, damit ich auch den Gang zu den Schuhen drauf habe. Klingt bestimmt bescheuert, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
    Ich würde maximal 2 Schuh-Paare haben wollen.
    1 für Alltag, leichtes Wandern, also leichte bis mittlere Belastung
    1 für stärkeres Wandern, Bergsteigen, unebenem Untergrund
    Daher wird bei letzterem eine wohl dickere Sohle nötig sein, im Internet steht, dass 4mm reichen, aber ich bin ja nur ein Laie

Also danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
    MsMini

• LuckyLucy
    Gerne im Forum
    • 09.03.2012
    • 65
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Schuhe?

Lies doch mal die Erfahrungsberichte im Barfusslaufen-und-Barfussschuhe-Faden.

also ich möchte auf Barfußschuhe umsteigen und werde nicht so recht schlau, welche Modelle am besten sind.
    Die "besten" gibt es nicht, kommt auf Anwendungsgebiet, Geldbeutel und Geschmack an

1 für stärkeres Wandern, Bergsteigen, unebenem Untergrund
    Bergsteigen in Barfussschuhen, echt jetzt?? Ich bin zwar selber auch gerne mit Luna Sandalen oder barfuss auf Bergwegen unterwegs, aber sobald Firn/Eis etc. ins Spiel kommen, ist Schluss damit. Vielleicht solltest du dich etwas besser im Forum einlesen, damit du weisst, was im hier im Allgemeinen so unter "Bergsteigen" verstanden wird

Kommentar

• MsMini
      Anfänger im Forum
      • 28.08.2015
      • 35
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LuckyLucy Beitrag anzeigen
      Lies doch mal die Erfahrungsberichte im Barfusslaufen-und-Barfussschuhe-Faden.

Danke

Die "besten" gibt es nicht, kommt auf Anwendungsgebiet, Geldbeutel und Geschmack an

Bergsteigen in Barfussschuhen, echt jetzt?? Ich bin zwar selber auch gerne mit Luna Sandalen oder barfuss auf Bergwegen unterwegs, aber sobald Firn/Eis etc. ins Spiel kommen, ist Schluss damit. Vielleicht solltest du dich etwas besser im Forum einlesen, damit du weisst, was im hier im Allgemeinen so unter "Bergsteigen" verstanden wird
      Eis? och nee da lieber richtige Stiefel Sonst friere ich mir die Zehen ab, okay..... Ich glaube man merkt mir an, dass ich ein richtiges Küken in dem Gebiet Trekking bin 😂

Kommentar

• LuckyLucy
        Gerne im Forum
        • 09.03.2012
        • 65
        • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube man merkt mir an, dass ich ein richtiges Küken in dem Gebiet Trekking bin 
        macht nix, niemand fällt als ExpertIn vom Himmel Nimm dir doch einfach mal Zeit, hier im Forum rumzustöbern, und mach ein paar kurze und einfache Wanderungen/Touren auf normalen (Berg-)Wanderwegen (lies aber unbedingt den Thread Alpine Gefahren: Ausrüstungshinweise durch vorher), dann merkst du z.B. schnell, in welchem Gelände dir in Minimalschuhen noch wohl ist.

Eis? och nee da lieber richtige Stiefel Sonst friere ich mir die Zehen ab, okay.....
        Ja, das auch, aber vor allem hast du auf Firn und Eis keinen Halt ohne ordentliche Sohle und evtl. Steigeisen...

Kommentar

• MsMini
          Anfänger im Forum
          • 28.08.2015
          • 35
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LuckyLucy Beitrag anzeigen
          macht nix, niemand fällt als ExpertIn vom Himmel Nimm dir doch einfach mal Zeit, hier im Forum rumzustöbern, und mach ein paar kurze und einfache Wanderungen/Touren auf normalen (Berg-)Wanderwegen (lies aber unbedingt den Thread Alpine Gefahren: Ausrüstungshinweise durch vorher), dann merkst du z.B. schnell, in welchem Gelände dir in Minimalschuhen noch wohl ist.

Ja, das auch, aber vor allem hast du auf Firn und Eis keinen Halt ohne ordentliche Sohle und evtl. Steigeisen...
          Ich denke hier hilft nur Erfahrung, damit ich mal erlebe, was meine Füße aushalten.^^
          Auf jeden Fall danke, das hat mir sehr geholfen

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19620
            • Privat

• Meine Reisen

Was man will und was sinnvoll ist ist oft verschieden. Barfußschuhe besitzen von Haus aus eine dünnere Sohle und sind somit dort ungeeignet wo spitze Gegenstände herumliegen. Wer also zuvällig vor hat, 4 Wochen lang sich in Städten und allgemein unbekannten Ecken herumzutreiben der sollte nicht gerade das anziehen was ihm beim kleinsten Kontakt mit einer Scherbe oder Nägeln Probleme bereitet sondern einfach und schlicht stinknormale Sportschuhe nutzen.

Sie sind zwar nicht hipp und trendy aber haben sich auch bei Langstreckentrekkern bewährt.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• beerlao
              Erfahren
              • 07.06.2010
              • 480
              • Privat

• Meine Reisen

@MsMini
              Erst mal Glückwunsch zu dem klugen Entschluß, deine Füße werden es dir danken :-)
              Wer behauptet denn das die am besten sein sollen ? Meiner Meinung nach sind Barfußschuhe mit minimaler Sohle da eher geeignet um das Barfuß-Feeling zu bekommen. Aber auch Geschmackssache, wem die Five-Fingers zusagen der mag Sie gerne verwenden.

Bin auch vor ein paar Monaten fast komplett umgestiegen und nutze die Sohle Runner, es gibt aber noch mehr Hersteller. Es gibt auch Modelle mit extra Zwischensohle, wie der Omega, so etwas würde ich dir für den Umstieg empfehlen, darin hast du auch schon richtiges Barfuß-Feeling. Das sind die bequemsten Schuhe die ich je hatte (außerdem zivilistationstauglich)

Modelle mit einer 2,5mm Sohle verlangen der Fußmuskelatur noch mal mehr ab, dadurch spürst du dann Nässe auf dem Boden, etc.

Wichtig: Mach langsam! Es dauert Monate die Muskeln am Fuß daran zu gewöhnen, gaaaanz langsam einsteigen und steigern. Ansonsten macht du mehr kaputt. Ich hatte sie Anfangs nur im Büro an, laufen zur Kaffeemaschine, Kantine, etc. Dann etwas in der Freizeit, usw.
              Zuletzt geändert von beerlao; 04.09.2015, 06:43.

Kommentar

• MsMini
                Anfänger im Forum
                • 28.08.2015
                • 35
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
                @MsMini
                Erst mal Glückwunsch zu dem klugen Entschluß, deine Füße werden es dir danken :-)
                Wer behauptet denn das die am besten sein sollen ? Meiner Meinung nach sind Barfußschuhe mit minimaler Sohle da eher geeignet um das Barfuß-Feeling zu bekommen. Aber auch Geschmackssache, wem die Five-Fingers zusagen der mag Sie gerne verwenden.

Bin auch vor ein paar Monaten fast komplett umgestiegen und nutze die Sohle Runner, es gibt aber noch mehr Hersteller. Es gibt auch Modelle mit extra Zwischensohle, wie der Omega, so etwas würde ich dir für den Umstieg empfehlen, darin hast du auch schon richtiges Barfuß-Feeling. Das sind die bequemsten Schuhe die ich je hatte (außerdem zivilistationstauglich)

Modelle mit einer 2,5mm Sohle verlangen der Fußmuskelatur noch mal mehr ab, dadurch spürst du dann Nässe auf dem Boden, etc.

Wichtig: Mach langsam! Es dauert Monate die Muskeln am Fuß daran zu gewöhnen, gaaaanz langsam einsteigen und steigern. Ansonsten macht du mehr kaputt. Ich hatte sie Anfangs nur im Büro an, laufen zur Kaffeemaschine, Kantine, etc. Dann etwas in der Freizeit, usw.

Oh, cool danke für den Markennamen ich werde die mir sofort ansehen

Kommentar

Lädt...
                X