Baumwolljacke gesucht :-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• beerlao
    Erfahren
    • 07.06.2010
    • 480
    • Privat

• Meine Reisen

Baumwolljacke gesucht :-)

Ich suche eine Jacke, Einsatzzweck ist sowohl ist Stadt, Rad und Wanderungen in heimischen Wäldern.

Mir gefallen mir Baumwolljacken wie die Fjällräven vom Prinzip ganz gut. Mir reicht temporäre Wasserdichtheit auf dem Rad in der Stadt aus, da muß die Jacke höchstens mal 20min. Schauer oder 10 min. Starkregen überstehen. Wichtiger ist mir das es atmungsaktiv ist, ich schwitze sehr schnell und viel. Das Baumwolle nicht so raschelt ist ein weiteres Plus das mir wichtig ist. Erwarte ich stundenlangen Regen zieh ich einfach eine Hardshell an.

Laut meinen Recherchen scheint Ventile dem G-1000 Stoff noch mal überlegen zu sein.
    Dabei bin ich auf die Tilak Loke gestoßen, tolle Jacke, aber mit knapp 300 EUR auch kein Schäppchen
    Wenn ich sonst nix finde beiße ich wohl in den sauren Apfel und kaufe ich sie mir.

Aber dennt jemand noch Alternativen aus Ventile Stoff, bzw. wetterfester Baumwolle ?

• Jonamu
    Erfahren
    • 15.09.2014
    • 131
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Baumwolljacke gesucht :-)

Wie wäre es mit einer Jacke aus Wolle bzw. Loden:

https://www.outdoorseiten.net/forum/...ighlight=loden

oder hier noch mehr Infos:

https://www.outdoorseiten.net/forum/...ighlight=loden

Die sollten auch 10-20 Min Regen aushalten.

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44739
      • Privat

• Meine Reisen

Nach Etaproof könntest Du auch noch gucken.

G-1000 mag ich ebenfalls sehr gerne, am liebsten im Winter und bei Schnee. Einen kurzen Regenschauer hält es schon aus, wenn es aber richtig regnet, kannst Du den Stoff auswringen, die Jacke ist also nicht meine bevorzugte Wahl für regnerische Tage, obwohl ich die Luftdurchlässigkeit im Herbst super finde. Das Packmaß ist ebenfalls nicht ohne, d.h.: Willst Du die Hardshell darüber ziehen?

Kommentar

• FlorianHomeier
        Dauerbesucher
        • 24.09.2012
        • 681
        • Unternehmen

• Meine Reisen

Habe mir zwei smocks aus BW genäht, einmal der nicht mehr lieferbare 150g tencate, und dann eine aus 180g tencate. Gewicht der 180er ist 346g mit minimalistischer Ausstattung kurzer zip am Kragen, Klettbündchen an den Händen und 3mm Gummizug am unteren Bund. Habe gerade vor kurzem einen richtig heftigen Schauer damit abbekommen. Trovknungseigenschaften imo gleichwertig mit G1000, hatte zur gleivhen Zeit eine Hose von FR an... es ist nicht durchgesuppt wie bei der Hose, sondern der Stoff ist durch die Reibung auf der Innenseite leicht feucht geworden. Imo ideal ist es darunter falls nötig einen entsprechen dünnen oder Dichen Wollpulli oÄ. Zu tragen der noch ein bissl Lanolin hat. Bin sehr zufrieden damit.

Kommentar

• chriscross

Fuchs
          • 07.08.2008
          • 1621
          • Privat

• Meine Reisen

Manufactum verkauft gerade seinen Etaproof Smock reduziert

Kommentar

• JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
            Manufactum verkauft gerade seinen Etaproof Smock reduziert
            Zuschlagen: http://www.manufactum.de/kapuzenjack.../?a=42983&h=20
            Da überlege ja selbst ich....
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Heimdall
              Dauerbesucher
              • 14.02.2009
              • 822
              • Privat

• Meine Reisen

Das Ding scheint echt schön lang und wintergerecht geschnitten zu sein, bei der angegebenen Rückenlänge...hmmm.

Kommentar

• sjusovaren
                Lebt im Forum
                • 06.07.2006
                • 6161

• Meine Reisen

Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                Das Ding scheint echt schön lang und wintergerecht geschnitten zu sein, bei der angegebenen Rückenlänge...hmmm.
                Hat die denn schonmal jemand in der Hand gehabt und die Kapuze ausprobiert? Sitzt die brauchbar?
                Ihr Kragen scheint leider recht niedrig zu sein. Das Gesicht schützt er wohl nicht, bestenfalls den Hals.

An den Ärmeln könnte man ja Klettverschlüsse nachrüsten.
                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Heimdall
                  Dauerbesucher
                  • 14.02.2009
                  • 822
                  • Privat

• Meine Reisen

Genau das wären auch meine Fragen... Mit Bebilderung bitte!

Kommentar

• beerlao
                    Erfahren
                    • 07.06.2010
                    • 480
                    • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Tips und die verlinkten Threads, da hab ich noch mal viel Know-How rausgesaugt.

Das Manufaktum Angebot klingt wirklich gut, leider mag ich persönlich Smocks gar nicht.

Damit hätte ich 3 Jacken in der Auswahl:
                    - Tilak Loke aus Ventil
                    - Roughstuf Lodenjacke Deubelskerl (leider nicht wirklich waschbar wenn ich das richtig sehe)
                    - Fällraven Keb Jacket (aus dem ECO-Zeug)

Lina: Danke das klingt als wäre das G-1000 Zeug für mich gemacht, gerade gute Luftdurchlässigkeit im Herbst und schneetauglichkeit ist was ich suche und die Fällraven ist sehr schick :-)

Am interessantesten finde ich die Deubelskerl, aber es wird wohl die Keb, ist am Stadttauglichsten und die Passfort ist optimal, sitzt wie angegossen. Außerdem bekomme ich sie dank Gutschein sehr günstig. Als Nachteil sehe ich das fleecige Kunstfaser-Material am Arm, könnte mir vorstellen das dort bei Regen sehr schnell Nässe durchdringt.

Kommentar

• Nordland_peter

Dauerbesucher
                      • 04.11.2004
                      • 896
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

die Fjäll Räven Keb Jacke ist sehr schön, vorall die Kaputze ist toll für windige Gegend. Ich habe sie. Sie ist mir zu schwer und Fjäll Räven ist auch recht teuer.

Mein Favorit ist zurzeit die Lundhags Jacke Mylta .
                      http://www.lundhags.se/product-3/17279/mylta_jacket
                      Sie ist eine Hybrid Jacke. Kaputze und Schultern wasserdicht, der Rest aus Baumwollmischgewebe. Sie ist recht leicht und luftig. Sie trägt sich angenehm auch bei warmen Temperaturen. Schau dir sie mal an.....Ich finde sie toll.
                      Die Keb ist robuster, aber auch schwerer.
                      Der Weg ist das Ziel.......
                      Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                      Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                      Ein Momentesammler.....

Kommentar

• Inarijoen Peter
                        Dauerbesucher
                        • 22.07.2008
                        • 777
                        • Privat

• Meine Reisen

Es gibt auch einen finnischen Hersteller nämlich Sasta. Hatte in den 70er Jahren alle Baumwollklamotten von dieser Firma. Das Modell Taige (Jacke) und Peski (Anorak) sind aus 100% Baumwolle.

http://www.sasta.fi/en/home

Kommentar

• lukaspeter
                          Erfahren
                          • 16.08.2010
                          • 206
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe die Tilak Loke nun seit 4 Jahren, sie sieht immer noch aus wie neu und seit diesem Tag habe ich meine Arcteryx Gamma MX und Gamma AR vieleicht noch fünfmal angehabt und vor einem Jahr dann an meinen Bruder verschenkt. Im Vergleich zu den mir bekannten Softshelljacken ist sie bezüglich Wetterbeständigkeit und Atmungsaktivität den anderen Jacken überlegen. Für Tagestouren egal ob Watzmann, Feldberg oder kurze Wanderung, ist sie meine immer dabei Jacke. Bei Mehrtagestouren ist mir die Kombination aus Hardshell und Fleece dann doch flexibler.

Kommentar

• agentw4c
                            Gerne im Forum
                            • 22.07.2011
                            • 79
                            • Privat

• Meine Reisen

2 Inarijoen Peter danke für den Tipp

Sasta sachen sind preislich und optisch sehr interessant
                            hat jemand schon erfahrung und kann berichten

Danke Svato

Kommentar

• beerlao
                              Erfahren
                              • 07.06.2010
                              • 480
                              • Privat

• Meine Reisen

Die Lundhags Mylta sieht praktisch aus, gibts auch gerade bei den Bergfreunden in gelb und Größe L für 119,- Eur im Angebot (ich brauch leider M). Greift zu und berichtet

Ich hab die Keb Jacket wieder verworfen. Erstens ist der Schnitt totaler Mist, da passen von der Körperform nur vollschwangere Männer rein. Also an den Schultern sitzt die M gerade richtig, aber am Bauch ist Platz für 2 beerlao´s. Im direkten Vergleich dazu ist selbst eine Mountain Hardwear ausgesprochen sportlich geschnitten
                              Zweitens traue ich dem Materialmix nicht, die Keb hat recht viel Fleecematerial am Rücken und Armen, da kommt doch garantiert Wind und auch schnell Feuchtigkeit durch, auch die Waxbehandlung geht da nicht. Von der Haltbarkeit gar nicht erst zu reden. Verstehe nicht so recht für was die Jacke gemacht ist. Pseudo-Outdoor ? Extremeinsätze im Stadtpark ? Tageswanderungen bei Trockenheit + Windstille mitte September bis Anfang Oktober ? (dannach ist sie wegen dem weiten Schnitt sicher zu kalt und luftig)
                              Aber zugegenermaßen sieht sie spitze aus und die Kapuze ist richtig stark, die könnte sich mal ein richtier Hersteller von Outdoorbekleidung abkopieren

Dafür habe ich jetzt die Lodenjacke Deubelskerl bestellt, schön "made in Germany" Bericht folgt :-)

Die Sachen von Sasta sehen prima aus, der Schnitt ist auch bestimmt nicht so Outdoormenschenfeindlich wie bei Fällraven (ist ja auch kaum möglich). Leider scheinen die was am Material geändert zu haben, ist nur noch 35% Baumwolle.
                              Zuletzt geändert von beerlao; 02.09.2015, 21:42.

Kommentar

• Inarijoen Peter
                                Dauerbesucher
                                • 22.07.2008
                                • 777
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
                                Die Sachen von Sasta sehen prima aus, der Schnitt ist auch bestimmt nicht so Outdoormenschenfeindlich wie bei Fällraven (ist ja auch kaum möglich). Leider scheinen die was am Material geändert zu haben, ist nur noch 35% Baumwolle.
                                Die 100% Baumwolle bezieht sich auf die 2 von mir angegebenen Modelle.

Kommentar

• mark23
                                  Erfahren
                                  • 19.11.2002
                                  • 289
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe mir ein Arc'teryx Recce Shirt AR aus Arc'teryxs LEAF Serie besorgt, als Jacke für Sommertouren in den Bergen.

Normalerweise habe ich "obenrum" nur Kleidung aus Merinowolle, das reichte bislang bei unseren Touren bzw. Wanderungen mit Kindern von der Robustheit her locker aus, aber dieses Jahr sollte es dann auch die eine oder andere Klettereinlage (Klettersteige, Kletterparcours) werden, so dass ich eine robuste "Shell" gesucht habe. Da ich keine "Softshell" habe und mit meinen Merinoschichten sehr gut zurecht komme (nur bei starkem Regen kommt eine "Hardshell" drüber), wollte ich auch etwas leichtes, vorzugsweise aus Baumwolle. Ich wollte außerdem weder Taschen im Bauch-/Hüftbereich noch eine Kapuze und bin dann nach langer Suche bei dem "Hemd" von Arc'teryx gelandet. Vor dem Urlaub habe ich die Jacke imprägniert und bin sehr zufrieden, die Jacke ist auch nach einigen kräftigen Regenschauern schnell wieder getrocknet. Robust ist das Hemd auch, wie ich bei diversen Klettersteigpassagen und Kletterparcours feststellen durfte ...

Gruß,
                                  Lars

Kommentar

• beerlao
                                    Erfahren
                                    • 07.06.2010
                                    • 480
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mark23 Beitrag anzeigen
                                    Robust ist das Hemd auch, wie ich bei diversen Klettersteigpassagen und Kletterparcours feststellen durfte ...
                                    Mark, bist du auf dem Bauch hochgerobbt ?
                                    Spaß beiseite, danke für den Link, sieht wirklich sehr stabil aus

Kommentar

• mark23
                                      Erfahren
                                      • 19.11.2002
                                      • 289
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
                                      Mark, bist du auf dem Bauch hochgerobbt ?
                                      Spaß beiseite, danke für den Link, sieht wirklich sehr stabil aus
                                      Nicht direkt, aber wenn sich die 8 jährige Tochter und der 5 jährige Sohn im Felsenlabyrinth eines Kletterparcours schon durch enge Felsspalten quetschen, muss Papi sehen, wie er da hinterher kommt, auch wenn er alles andere als dick ist. ... Das Hemd hatte viel Kontakt mit dem Fels und die Kinder viel Spaß beim zuschauen ...

Gruß,
                                      Lars

Kommentar

• Feurio
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.06.2009
                                        • 672
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hab mir den Smock von Manufactum mal bestellt.
                                        Das Material fühlt sich auf jeden Fall sehr gut an (verglichen mit G-1000 und ähnlichen Mischgeweben), es wird einem direkt warm. Der weite Schnitt ist für Wintertouren auch perfekt, ebenso der lange Rücken. Da passt noch einiges drunter.
                                        Weniger gut fand ich, dass ein Bändchen, das den Gummizug unten fixiert gleich abgerissen ist. Spricht nicht unbedingt für die Verarbeitung. Dann ist der Reißverschluss am Hals in der ganzen Breite hinterlegt, das schränkt die Belüftungsmöglichkeiten IMHO unnötig ein. Größtes Manko aber (wie hier ja schon teils antizipiert) ist die Kapuze, die sich nur dann halbwegs mit dem Kopf bewegt, wenn man sie maximal zuzurrt, also auf Nase und Augen.
                                        Für Streifzüge durch den Wald im Spätherbst/Winter/Vorfrühling sicher eine gute Lösung. Dafür ist sie mir aber immer noch zu teuer, drum geht sie zurück.
                                        Ich liebäugle seit längerem mit der M65 von Alpha - die ist zwar sicher nicht ganz so funktional wie Etaproof, aber mir sind Jacken lieber, vor allem weil sie im Alltag nicht ganz so deppert ausschauen.
                                        Für mehr Natur vor der Haustür!

Kommentar

Lädt...
                                        X