Wanderstiefel per Computer vermessen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• solarperplexus
    Erfahren
    • 03.08.2010
    • 232
    • Privat

• Meine Reisen

Wanderstiefel per Computer vermessen

Ich bin auf der Suche nach neuen Wanderstiefeln aus Vollleder, Kategorie A/B od. B.
    Meine jetzigen Wanderstiefel haben mir 23 Jahre gute Dienste erwiesen. Bei meiner letzten Tour bekam ich allerdings an beiden Füßen so große Blasen (Ballen und Ferse), dass ich die Tour am 2. Tag abbrechen musste (ich rätsel immer noch, wie es dazu kam). Deshalb suche ich jetzt neue Wanderstiefel. Letzten Samstag war ich ca. 1,5 Std. in 2 Läden und musste feststellen, dass kein Stiefel wirklich gut passte. Alle drückten an der einen oder anderen Stelle. Das fand ich frustrierend.

Auf einer Wanderung hatte ich mal jemanden getroffen, die mir erzählte, sie wäre in einem Laden gewesen, wo die Füße per Computer vermessen wurde. Die Schuhe hätten sofort, ohne Einlaufen gepasst.

Weiß jemand, wer so etwas anbietet? Hat jemand persönliche Erfahrungen damit?

Grüße aus Nordhessen

• MaxD

Lebt im Forum
    • 28.11.2014
    • 8931
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wanderstiefel per Computer vermessen

Lowa macht das aktionsweise bei Händlern und in eigenen Läden. Eine Fussvermessung kann aber auch ein Orthopädietechniker oder Orthopäde vornehmen.

Den Nährwert solcher Scans halte ich für mässig, weil nur die Sohle "beleuchtet" wird.
    So hat z.b. der nach lowa Messung für mich perfekte Schuh auf dem Fussrücken gedrückt und geschabt wie Hölle.

Daher...ich probiere wieder ganz traditionell. Ohne scanblabla.
    ministry of silly hikes

Kommentar

• solarperplexus
      Erfahren
      • 03.08.2010
      • 232
      • Privat

• Meine Reisen

Danke erstmal für die Rückmeldung. Ich hatte es bei der Mitwanderin so verstanden, dass die Füße dreidimensional vermessen wurden, nicht nur die Sohle. Ansonsten würde ich ähnliche Probleme wie bei dir befürchten, da ich an beiden Füßen sog. Überbeine habe.

Kommentar

• ijon tichy
        Fuchs
        • 19.12.2008
        • 1283
        • Privat

• Meine Reisen

ich kann mir kaum vorstellen, daß nur durch das Vermessen ein besonders passender Schuh gefunden wurde, vermutlich(!) geht es um die Hanwag-Variante, dreidimensionale Vermessung und anschließend Bau des Maßstiefels. Die sollten dann nahezu perfekt passen, haben aber einen stolzen Preis.
        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
        Thomas Mann

Kommentar

• solarperplexus
          Erfahren
          • 03.08.2010
          • 232
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
          vermutlich(!) geht es um die Hanwag-Variante, dreidimensionale Vermessung und anschließend Bau des Maßstiefels. Die sollten dann nahezu perfekt passen, haben aber einen stolzen Preis.
          weißt du da etwas genaueres (Kontaktmöglichkeit, wer so etwas wo anbietet)?

Kommentar

• cane

Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

• Meine Reisen

Es gibt mittlerweile schon Online Shops die 3D Messwerte liefern:

Man gibt einen bekannten Referenzschuh an den man besitzt und kann dann in einem 3D Modell sehen wo das Objekt der Wahl enger / weiter / kürzer / länger ist.

mfg
            cane

Kommentar

• gargantula
              Erfahren
              • 09.12.2013
              • 222
              • Privat

• Meine Reisen

Welche Shops sind das?
              “Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.”

(Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller, 1900 – 1944

Kommentar

• itsTom
                Gerne im Forum
                • 13.06.2012
                • 68
                • Privat

• Meine Reisen

Für Stiefel kenne ich sowas nicht, nur für Laufschuhe.

Hier zum Beispiel:
                http://www.runnersworld.com/shoe/bro...cadia-9-womens

ganz unten auf den "Show me how it fits" Button klicken.

generell heißt die Technologie/Anbieter "ShoeFitr"

Besonders zuverlässig finde ich das ganze jedoch nicht.
                Ich habe zum Beispiel Brooks Cascadia 10 in Größe 42,5 und ShoeFitr schlägt mir dann für La Sportiva Ultra Raptor ebenfalls 42,5 vor. Tatsächlich brauche ich die Raptor aber in 44.

Das Tool bietet maximal Anhaltspunkte. Selber probieren bleibt Pflicht.

Kommentar

• itsTom
                  Gerne im Forum
                  • 13.06.2012
                  • 68
                  • Privat

• Meine Reisen

Der Sportcheck in Köln bietet, wie ich am WE festgestellt habe, ebenfalls Scans an. Auch für Wanderschuhe.

Das System misst auf jedenfall Länge und Breite der Füße. Außerdem muss man die Hose hochkrempeln, aber inwieweit die Fußform auf die Empfehlungen Einfluss hat konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Empfohlen wurden mir nur Schuhe mit Goretex, da ich sowas nicht trage kann ich keine Angaben zur Vorschlagsqualität machen.

Andererseits hat das System auch keinen der membranfreien Halbschuhe empfohlen - und die hatte ich alle an, keiner passte. Also irgendwas wird wohl dran sein

Kommentar

Lädt...
                  X