Trailrunningschuhe bzw. Nike Free 5.0

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ThePianist27
    Neu im Forum
    • 09.07.2015
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Trailrunningschuhe bzw. Nike Free 5.0

Huhu,

auf der Suche nach einem passenden Schuh für meine Weltreise bin ich bei sog. Trailrunningschuhen und den Nike Free 5.0 hängengeblieben.
    Ich wollte 2-3 Schuhtypen verwenden:

1. Flipflops (bedarf keiner weiteren Auseinandersetzung)
    2. Wanderschuhe (da hab ich bereits ein paar sehr hochwertige Meindl Schuhe)
    3. Stadt-Wanderschuhe

Für letzteres Einsatzgebiet empfinde ich die Trailrunningschuhe wie sie bspw. hier beschrieben werden:
    http://www.outdoor-magazin.com/test/...064128.3.htm#1

sehr geeignet, da sie einerseits gut ausschauen, andererseits auch geeignet sind, kleinere Touren damit zu machen.
    Desweiteren sind mir noch die Nike free 5.0. aufgefallen, es wurde auch schon berichtet, damit größere Trails in Neuseeland erfolgreich bestritten zu haben.

Wie seht ihr den Kauf solcher Schuhe für Wandertouren? Eignen die sich, oder sollte es etwas anderes wie Leichtwanderschuhe etc. sein? Mir wäre wie gesagt ein Schuhtyp am liebsten, mit dem man wandern kann, aber auch mal abends in den Club...
    lg André

• lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trailrunningschuhe bzw. Nike Free 5.0

machs nicht komplizierter als es ist, kauf dir was dir gefällt und nutze es.

es gibt leute die ihr leben lang mit einfachen Turnschuhen wandern und noch am leben sind, genauso leute die ausser im winter nur mit Sandalen unterwegs sind auch lange touren, pilgernwanderungen und änliches damit bestreiten und es überhaupst kein Thema is.

du musst selber wissen was du nutzen willst und nicht jeden Handgriff hinterfragen.

Kommentar

• JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

• Meine Reisen

Die meisten Trailrunningschuhe haben eine sehr weiche Sohlen-Gummimischung. Je nachdem wie lange du unterwegs bist und ob du die Schuhe z.B. auch auf dem Rad anziehst, kannst du davon ausgehen das du 2-3 Paar brauchst. Beim Nike Free sieht es ähnlich aus. Zudem stinken die Schuhe schnell sehr, sehr unangenehm!
      Möchtest du Hochgebirge wandern? Falls ja machen Wanderschuhe Sinn. Sonst brauchst du sie nicht.
      Nimm normale Alltagsschuhe stabiler Machart (kein leichter Turnschuh mit viel Mesh, etc.), wenn es trotzdem Minimalistisch sein soll z.B. "Vivobarefoot Ra" und für die heißen/anderen Tage Huraches Sandalen mit
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• below
        Erfahren
        • 25.06.2013
        • 492
        • Privat

• Meine Reisen

Die Nike Free habe ich (2, 3 und 5), würde sie aber zum Wandern nicht anziehen. In der Stadt & Co. sind sie aber sehr bequem, vor allem die Free Run 2.

Mein Tipp: Saucony Peregrine 5

Das ist der mit Abstand bequemste Trail-Running Schuh, den ich bisher an hatte. Die Sohle hat auch im Nassen einen prima Grip.
        Gruß Michael

Kommentar

• TanteElfriede
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 15.11.2010
          • 6612
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
          machs nicht komplizierter als es ist, kauf dir was dir gefällt und nutze es.

es gibt leute die ihr leben lang mit einfachen Turnschuhen wandern und noch am leben sind, genauso leute die ausser im winter nur mit Sandalen unterwegs sind auch lange touren, pilgernwanderungen und änliches damit bestreiten und es überhaupst kein Thema is.

du musst selber wissen was du nutzen willst und nicht jeden Handgriff hinterfragen.
          ...yepp! Mach was Du meinst. Gerade die Frage ob man den Schuhen Abends auch in einen Club kann... hängt von Dir ab womit Du Dich zeigen magst.. nicht davon ob z.B. die TanteElfriede das gut finden würde...

Kommentar

• lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

• Meine Reisen

genau darum geht's doch, ER muss selber wissen was für ihn schick genug ist, zum städte-wandern/cafes oder Clubs besuchen.

wie soll man jemanden sagen was für ihn das modisch passende Produkt ist.
            der punkt ist man kann im grunde mit jeder latsche die einem gefällt auch alles machen, und man muss eben selber entscheiden was man verwenden will.

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
            ........ und für die heißen/anderen Tage Huraches Sandalen mit
            die dinger haben mich auch schon einige male gereitzt, Minimalismus pur für alles.
            ein stück solides leder mit paar bändern drann zum fixiren, nur die preise schrecken mich im Moment noch ab ~70€.
            gibt ja leute die damit das ganze jahr unterwegs sind.

http://www.joggingsucks.de/2014/04/o...-sandalen.html

irgend wann wird ich doch noch schwach werden.

Kommentar

• JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
              die dinger haben mich auch schon einige male gereitzt, Minimalismus pur für alles.
              ein stück solides leder mit paar bändern drann zum fixiren, nur die preise schrecken mich im Moment noch ab ~70€.
              Kann man ja auch leicht selber machen. Lohnt aber eben nur wenn man das Werkzeug hat und das Material eh zur Verfügung hat oder in kleinen Mengen kaufen kann.

Kommentar

• ThePianist27
                Neu im Forum
                • 09.07.2015
                • 8
                • Privat

• Meine Reisen

Gut, dann mach ich mal, wie es mir gefällt ;)
                Momentan tendiere ich zu den Nikes, viele haben berichtet, dass sie damit auch neuseeländische Trails (die zugegebenermaßen auch nicht die anspruchsvollsten sind) mit den Nikes ohne Problem absolviert haben. Viel mehr wirds bei mir wandertechnisch aber vermutlich eh nicht...
                aber gut, die Frage steck ich dann mal in die Kategorie "jeder hat seine eigenen Prioritäten und irgendwie klappts schon, sofern man sich zumindest etwas Gedanken macht" ;)

Kommentar

• below
                  Erfahren
                  • 25.06.2013
                  • 492
                  • Privat

• Meine Reisen

Jeder sollte natürlich tragen was ihm am besten gefällt. Mein Einwand gegen die Nike wäre die Sohle, denn Profil haben die ja nicht wirklich. Wenn es aber vom Weg her passt, warum nicht.

Die Trails auf Neuseeland kenne ich nicht, aber:
                  "viele haben berichtet, dass sie damit auch neuseeländische Trails"
                  Das ist eine sehr individuelle Aussage, es gibt Menschen die überqueren in Sandalen die Alpen, andere benötigen Bergstiefel. Was theoretisch machbar ist, ist nicht immer auch der beste Weg für einen selbst.
                  Gruß Michael

Kommentar

• JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von below Beitrag anzeigen
                    Jeder sollte natürlich tragen was ihm am besten gefällt. Mein Einwand gegen die Nike wäre die Sohle, denn Profil haben die ja nicht wirklich. Wenn es aber vom Weg her passt, warum nicht.
                    Sie haben nicht nur keine Profil, sondern auch eine sehr weiche Gummimischung die schmiert wenn es warm ist und in den Zwischenräumen der Sohle sammeln sich gerne (große) Steine.
                    Das sind ganz klar keine Schuhe für die Natur!

Und der Geruch ist im Alltag, wenn man die Schuhe eh nur ab und zu trägt, eventuell erträglich. Aber wenn es für viele Wochen der einzige Schuh ist....

Kommentar

Lädt...
                    X