Stichfestes Hemd

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19443
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Stichfestes Hemd

Wenn man

a) in Malariagebieten unterwegs ist oder
    b) in wirklich Mückenverseuchten Gebieten

ist das Beste gerade gut genug. DEET in relevanten Konzentrationen jenseits 30-40% ist gesundheitlich deutlich problematischer.
    Außerdem schützt Permethrin auch vor Zecken perfekt und ist einem Repellent vorzuziehen.

Allerdings ist es nicht nötig sich damit einzusprühen.
    Wer sich schützen will nimmt Kleidung mit dem Zeug, Laken von Cocoon oder Mückennetze damit für nachts.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Ditschi
      Freak

Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 13192
      • Privat

• Meine Reisen

Hier einmal ein Artikel, der eingeht auf die Wirkungen und gesundheitlichen Risiken von Repellents und Insektiziden. Er beschreibt insbesondere DEET, Icaridin und Permethrin im Verhältnis zueinander.
      Laienhaft kommentieren möchte ich ihn nicht. Lesen kann jeder selbst.

Unser persönliches Mittel der Wahl ist nach vielem Lesen Icaridin.

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/?id=5363

Nur eine Frage an die Fachleute: macht es Sinn, die Giftigkeit eines Stoffes nur an der letalen Dosis zu bemessen, wenn es auch eine Fülle von gesundheitsschädigenden Nebenwirkungen gibt, die nicht letal sind ?

Ditschi
      Zuletzt geändert von Ditschi; 01.07.2015, 22:08.

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19443
        • Privat

• Meine Reisen

Komischerweise wirkt Icaridin bei mir wenn ich damit schwedische Mücken belästige KAUM.

DEET, geht so,

Gegen Repellents spricht ständiges schmieren, stinkt und ist abends ohne heiße Dusche kaum loszuwerden und damit vel zu lange auf der Haut.

Also jetzt mal der Versuch mit dem Permethrin in Klamotten/Halstuch, weil ich Jacke/Hemd, lange Hose und Hut sowieso trage.

DEET und Icaridin wirken gegen Zecken gar nicht.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Ditschi
          Freak

Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 13192
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat cast: DEET und Icaridin wirken gegen Zecken gar nicht.
          Bei Dir? Oder wo hast Du das her? Nach meiner Information wirken beide auch gegen Zecken, aber grade da Icaridin besser als DEET. DEET soll bei Mücken etwas besser sein. Sonst nehmen die sich nicht viel.
          Ditschi

Kommentar

• lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

• Meine Reisen

ich hab als ich jünger war paar mal Autan gekauft ich denk dem einem oder anderen sagt der Name was, das zeug hat bestialisch gestunken.

damit hat man sich eingerieben und es sollte Insekten fern halten.
            hat bei mir nur begrenzt geklapt"gelegentlich bisse und stiche hab ich trotzdem abbekommen" ausserdem hab ich immer starke Rötungen"hautreizungen" von dem zeug bekommen.

seinerzeit war der hauptwirkstoff DEET in autan, seit dem ich mich dann bishen informiert hab über die ganzen Nebenwirkungen welche dieser Stoff hat hab ich mich von Autan und DEET völlig distanziert.

DEET wirkt gegen manche Insekten auf jeden fall nicht"hab ich selber erlebt" oder eben nur begrenzt, ob da zecken dabei waren....

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19443
              • Privat

• Meine Reisen

Bei Dir? Oder wo hast Du das her?
              Nicht nur bei mir nicht.

Ich bin relativ wenig betroffen von Mücken und Zecken, die mögen mich nicht. Andere werden schon gefressen, da habe ich noch Ruhe, außerdem jucken mich Mücken im wahrsten Sinne kaum.
              Jagdkollegen sind da ganz anders betroffen, die haben viel ausprobiert. Nichts hilft wirklich, egal ob Mücken oder Zecken.
              Mechanischer Schutz ist am besten.
              Klamotten mit Permethrin hat noch keiner ausprobiert.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Ditschi
                Freak

Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 13192
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat Lorenz:
                seinerzeit war der hauptwirkstoff DEET in autan, seit dem ich mich dann bishen informiert hab über die ganzen Nebenwirkungen welche dieser Stoff hat hab ich mich von Autan und DEET völlig distanziert.
                Autan ist nur ein Markenname. Gibt es mit DEET oder Icaridin. Man muß halt schauen, was drin ist und was man möchte.

Tipp: Ballistol Stichfrei mit Icaridin riecht gut ( ist natürlich subjektiv), zieht gut ein, fettet und klebt nicht und bietet sogar noch UV- Schutz. Grundstoff ist sog. medizinisches Weißöl.

Kleidung mit Permithrin haben wir noch nicht ausprobiert. Hatten dazu auch keinen Anlaß. Vorteil ist sicher die Langzeitwirkung. Man sich muß nicht ständig einsprühen. Noch besser als alle chemischen Mittel und auch als mechanische Abwehr ist, die Viecher ganz zu meiden. Alles, was beißt, sticht und saugt, meidet Wind und Salzwasser. Das kommt uns Küstenfreaks entgegen.

Ditschi

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19443
                  • Privat

• Meine Reisen

Im schwedischen Wald ist das anders und wenn es dann noch sumpfig wird...

Aber es gibt ein probates Mittel fürs Lager, Thermacell. Das funktioniert extrem gut, wenn es auch nicht billig ist und ist wesentlich angenehmer als eine Räucherspirale, gibts auch als handheld wenn man allein irgendwo herumsitzt, auf einem Hochsitz oder beim angeln.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• hyrek
                    Fuchs
                    • 02.09.2008
                    • 1348
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: deet wirkt defenitiv bei zecken. ich hatte mal bei einem trek an einem bein ~50zecken. beim anderen bein hatte wir kein bock mehr zu zaehlen. am nächsten tag mit deet, hatte ich 0 zecken am ganzen koerper. die waren jetzt bei den anderen.
                    war aber auch deet 100%. brennt etwas auf der haut, sollte man als schwangere nicht nehmen.
                    ------------------------------------
                    the spirit makes you move

Kommentar

• hyrek
                      Fuchs
                      • 02.09.2008
                      • 1348
                      • Privat

• Meine Reisen

thermacell ist aehnlich permithrin (also kein repellent, sonder gift). unnoetige langzeitexposition sollte man meiden. ansonsten wie immer: risikoabschaetzung, was unangenehmer ist.

generell werden pyrethroide mittlerrweile nicht mehr ganz unkritisch eingesetzt.

Kommentar

• derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        Nur eine Frage an die Fachleute: macht es Sinn, die Giftigkeit eines Stoffes nur an der letalen Dosis zu bemessen, wenn es auch eine Fülle von gesundheitsschädigenden Nebenwirkungen gibt, die nicht letal sind ?
                        Ich bin zwar kein Experte, traue mir aber trotzdem ein nein zu. Ich hatte die letale Dosis hier nur eingebracht, weil behauptet wurde Permithrin sei viel "ungefährlicher" als DEET, ja geradezu völlig harmlos und man mit der einen Zahl schon schön zeigen kann, dass das Quatsch ist. Praktisch ist der Begriff Giftigkeit aber sehr schwammig, es kommt drauf an wie der Kontakt ist, wie lange und welche Menge und wie gut im Körper abbaubar. Auch reagiert nicht jeder gleich. Außerdem können verschiedene "Nebenwirkungen" schon lange vor dem Tod eintreten. Deshalb gibt es bei Stoffen, mit denen der Mensch hinreichend intensiven Kontakt hat, fast immer so eine Nebenwirkungsliste (bei Sachen zum auf die Haut reiben eigentlich immer) und die ist IMO die einzig sinnvolle Quelle, letale Dosen interessieren eigentlich nur, wenn man mal aus Versehen deutlich über das normale Maß abbekommen hat. Außerdem sollten alles, was zum direkten Hautkontakt vorgesehen ist, natürlich getestet sein, aber das kann man leider selber nicht wirklich überprüfen und muss den dafür vorgesehenen Institutionen trauen.

Mac

Kommentar

• Markus K.
                          Lebt im Forum
                          • 21.02.2005
                          • 7481
                          • Privat

• Meine Reisen

Alles, was beißt, sticht und saugt, meidet Wind und Salzwasser. Das kommt uns Küstenfreaks entgegen.
                          Nein, dachte ich auch lange Zeit. Ich erinnere mich noch gut an unseren Aufenthalt Abends irgendwo an einem Strand auf Ile de Re. Da kamen Sandflöhe oder irgendwelche Viecher in solchen Mengen, so dass ein romantisches Beisammensein nicht möglich war.

Wie verhält sich das Stechzeugs eigentlich in Skandinavien? Tagsüber mehrheitlich Ruhe, so wie bei uns und in der Dämmerung beginnen die Grossangriffe?
                          Zuletzt geändert von Markus K.; 02.07.2015, 09:15.
                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19443
                            • Privat

• Meine Reisen

thermacell ist aehnlich permithrin (also kein repellent, sonder gift). unnoetige langzeitexposition sollte man meiden. ansonsten wie immer: risikoabschaetzung, was unangenehmer ist.
                            Man sollte doch mal dir Kirche im Dorf lassen.

Egal on Permethrin oder DEET, wie oft benutzt man das wirklich pro Jahr?

ICH benutze das meistens nur im Urlaub und da ja auch nicht jeden Tag 24 Stunden.
                            Hier zu hause auf der Jagd trage ich immer lange Hose, knöchelhohe Stiefel, Hemd und Hut.
                            An den Händen kann man wenn es ganz schlimm kommt ein wenig repellent auftragen, mein US622 Myggstick ist schon uralt und hält immer noch und im Gesicht nur in ganz besonders schlimmen Fällen.

Das Thermacell Gerät haben wir für die Terasse in Schweden, wenn es in der Dämmerung mal heftig wird. Dieses Jahr gibts kaum Mücken also wird es auch nicht gebraucht.
                            Aber wenn wirkt es phantastisch. Es sei denn der Wind bläst zu stark, Man sieht Mücken anschwirren und mindestens 3 m vor dem Gerät abdrehen.
                            Nicht billig, aber wirksam.

und ganz zum Schluß wenn gar nichts mehr hilft kommt mein Chevalier Mosquito Anorak zum Einsatz.

http://www.chevalier.se/product/mosquito-camo-2
                            Zuletzt geändert von cast; 02.07.2015, 09:36.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• hyrek
                              Fuchs
                              • 02.09.2008
                              • 1348
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Man sollte doch mal dir Kirche im Dorf lassen.
                              ...
                              ICH benutze das meistens ...
                              was anderes habe ich nicht gesagt. DU hast deine risikobewertung und risikoabschaetzung gemacht, so wie es jeder auch machen sollte. ICH habe daher auch mal deet 100% genommen, wohlwissend, dass es nicht toll ist, aber die alternative (abbruch der tour, diverse insektenstiche mit daraus folgenden konsequenzen, etc.) erschienen mir unangenehmer.

die bewertung des risikos / der alternative ist nun mal subjektiv, und faellt daher bei verschiedenen individuen auch verschieden aus, was zu unterschiedlichen handlungsweisen fuehrt.

Kommentar

• berlinbyebye
                                Fuchs
                                • 30.05.2009
                                • 1197
                                • Privat

• Meine Reisen

Autan ist nur ein Markenname. Gibt es mit DEET oder Icaridin. Man muß halt schauen, was drin ist und was man möchte.
                                Wer sich die Mühe macht, die weiter oben von Ditschi verlinkten Aufsätze in den pharmazeutischen Zeitschriften zu lesen erfährt u.a., dass Autan mit Icaridin unter den Mitteln mit ebensolchen am besten abgeschnitten hat, allerdings auch, dass DEET genauso wirkungsvoll ist.
                                Reizungen sollen beide Mittel verursachen.
                                Der Vorteil von Icaridin für Outdoorer: es greift keinen Kunststoff an.

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19443
                                  • Privat

• Meine Reisen

ICH habe daher auch mal deet 100% genommen
                                  Gerade im Zuge dieses Fadens habe ich gelesen, daß es keine nennenswerte Verbesserung zwischen 50% DEET und 100% gibt, also kann man das Risiko senken ohne auf Schutz verzichten zu müssen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Ditschi
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 13192
                                    • Privat

• Meine Reisen

Über das ThermaCell hatten wir schon einen Faden:

https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Moskitoabwehr

Meine Frau hat es auch. Ich bin nicht so begeistert. Da werden Pyrethroide verdampft. Die sind nicht nur Repellent, sondern Insektizid. Sie vertreiben nicht nicht nur , sondern töten auch Schädlinge wie Nützlinge gleichermaßen. Und man atmet das Zeug ein.
                                    Ditschi

Kommentar

• cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19443
                                      • Privat

• Meine Reisen

ich habe noch keine toten Insekten gefunden, die Mädels drehen ab sobald sie merken daß es ungemütlich wird.

und wenn das Ding zum Einsatz kommt dann nur, wenn es unerträglich wird.
                                      bei einem leichten Luftu´zug der eigentlich fast immer da ist setzt man sich auch nicht i die Windrichtung wenn das Ding läuft.

und die verdampften Mengen sind ja kaum der Rede wert.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                      X