Outdoorkleidung für große Hitze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MaxD

Lebt im Forum
    • 28.11.2014
    • 8931
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Outdoorkleidung für große Hitze

Damit dürfest Du vermutlich am besten fahren..bzw..laufen.

Zu den vorgeschlagenen Anglershirts kann ich aus eigener Erfahrung nur sehr bedingt raten.
    Erst einmal haben die eben genau die feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften, die Du nicht wolltest.
    Die Hersteller gehen da von einem US-Kunden aus, der beim Angeln zwar der prallen Sonne ausgesetzt ist, aber im Boot hinter sich den prall gefüllten Yeti-Cooler mit eiskalten Getränken hat.

Ich musste bei einer Tour in Lousianna - weil nichts anderes verfügbar war - mit einem Columbia PFG Hemd wandern.
    Das ist den Simms-Hemden nicht unähnlich und eben für den "stehenden" Angler als Sonnenschutz gedacht.
    Die tollen und großzügigen Ventilationsöffnungen sind am Rücken....unter dem Rucksack.
    Mehr braucht man da nicht zu sagen....
    ministry of silly hikes

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

• Meine Reisen

ok, meine Erfahrungen sind mittlerweile etwas über 20 Jahre alt, stelle ich gerade fest

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
      ist das zeug was die dort tragen eigentlich aus leinen oder baumwolle?
      Im Nachhinein war ich doch überrascht, dass viele der Klamotten in/aus Somalia, sprich der typische (aus Südasien stammende Longyi, Lungi) Wickelrock mit dem weiten und eher längeren Hemd für Männer häufig aus Viskose sind, noch häufiger aber eher aus Polytierchen gewonnen wird "Damals" stammten fast alle Textilien und auch die Stoffe, Hemden wurde dort fast immer angefertigt, aus Indien.

das sie traditionell auch nackig drunter sind.
      Auf Grund der Wickeltechnik, die genau entgegengesetzt zu der asiatischen ist und häufiger auch mal nachgebunden werden muss, kann ich das durchaus bestätigen. Gerade in den größeren Städten und Djibouti standen die Herren gerne mal auf der Strasse und wickelten neu mit vollem Ausblick auf die Männlichkeit

Aber mal ganz ehrlich, DAS ist doch einer der Vorteile z. B. dieses Wickelrockes. Es ist deutlich luftiger darunter und wir Herren sollte ja daran denken, dass die Zeugungsfähigkeit den Hitzetod stirbt, wenn es zu heiß wird, was mit Unterhosen jedweder Art sicherlich gesteigert wird. Andererseits hat man zumindest im Sitzen etc. immer genug Stoff, damit nicht unbedingt schwitzige Haut auf schwitziger Haut reibt.

Je nach Situation und Arbeit kann man aber auch, das hintere, untere Ende nach vorne Durchschlagen und einstecken, dann staubt es nicht zu hoch und die Unterschenkel etc. liegen frei, z. B. um das Auto im Wadi zu waschen.

Zu Frauen habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen gemacht, kann aber sagen, dass bis weit nach dem Mittelalter auch in europäischen Breiten Frauen keine Unterwäsche trugen und für Männer sich die ersten Arten von Unterbuxen erst durch die Reiterei entwickelten.

ein hoch auf die Erfindung der sonnenschutzmilch.
      Ich hoffe, DAS war nur ironisch gemeint … i. d. R. wird die Sonnenmilch aber durch den Schweiss eh "weggeschwemmt" Ich weis noch, mein ersten Morgen in Djibouti, ich wollte es nicht glauben, also brav eingecremt, Tür vom Hotelzimmer aufgemacht und raus aus der Klima, buff, vorne nass geschwitzt, mich umgedreht, hinten nass geschwitzt, …keine 10 Min. später lustige weisse Arm- und Fußbänder gehabt … der Kollege nur so "Na, DU wolltest es auch nicht glaube, oder "

Bei Hitze öffnen sich die Poren wie der Höllenschlund, je nach Gegend ist Hitze aber fast immer gleichbedeutend mit Staub, Sand und häufig geht auch noch ein Wind, Fahrtwind, Staub wird z. B. durch Laufen aufgewirbelt. Wird die Sonnenmilch nicht weggeschwemmt, dann hilft sie noch besser, dass sich das alles fein auf der Haut festklebt. Wird es nun kälter, Du kommst z. B. in ein Zimmer mit Klimaanlage, … was auch immer, schliessen sich die Poren und der Staub / Sand kann unter die Haut gelangen, dass dann sehr schöne Eiterblase gibt / geben kann. Ich habe Unterarme gesehen, die Streuselkuchen nicht unähnlich waren
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• Intihuitana
        Fuchs
        • 19.06.2014
        • 2123
        • Privat

• Meine Reisen

Sonnenmilch fand ich in der Wüste nach einigen Tagen auch ziemlich ärgerlich aus den selben Gründen wie du. Lieber eine gewisse Grundbräune (bei mir also pechschwarz ) und den Rest machen die langen Ärmel und der Shesh
        Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

Kommentar

Lädt...
        X