Hardshell Jacke gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Marv117
    Neu im Forum
    • 10.06.2015
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Hardshell Jacke gesucht

Moin liebe Foren-Gemeinde,
    Ich plane zurzeit eine Rucksack Tour durch zentral Norwegen im Juli. Mein größtes Problem ist zurzeit die Suche nach einer 3-Lagen Jacke. Nach mehrtägigen suchen und Testberichte lesen finde ich die Auswahl einfach viel zu groß, und vorsllem unterscheiden sich die Testberichte zwischen diversen Internetseiten komischerweise öfter als mitlief ist.
    Die Jscke sollte definitiv Wind-Regenfest sein, und definitiv rucksacktauglich, da ich sie 12 Tage mit einem ca. 20kg Rucksack belasten werde. Preisgrenze liegt bei ca 200€.
    Ich würde mich echt freuen falls jemand mir einen super Tipp geben kann!
    MfG Marvin

• ANdyGAP
    Anfänger im Forum
    • 13.12.2014
    • 37
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hardshell Jacke gesucht

Ein Kumpel von mir hat gute Erfahrungen mit der Mountain Equipment Condor gemacht. Allerdings waren seine Rucksäcke eher um die 10 kg schwer und er war vor allem im Winter unterwegs. Die Jacke besteht aus dem firmeneigenen Drilite-Material (drei Lagen). Vielleicht kann jemand anders hier im Forum mehr zur Robustheit und Dichtigkeit dieses Materials sagen. Die Jacke habe ich bei RockSports für 198 Euro (Größen S, M und L) gesehen.

Kommentar

• inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

• Meine Reisen

Meine Freundin hat die jetzt nen halbes Jahr und macht nen sehr guten Eindruck für die 120 Pfund, die sie im Angebot gekostet hat. Ist sauber verarbeitet und fühlt sich auch gut an. Der Stoff ist minimal dehnbar. Mir sind die Schlitten der Reißer unter den Armen etwas zu klein und die Kordeln daran ebenfalls etwas zu kurz, um die mit dickeren Handschuhen einfach zu bedienen. Das sind aber schon alle Kritikpunkte.

Wurde durch die kalte Jahreszeit fast täglich zur Uni, Arbeit und auf der Hunderunde getragen, dazu noch auf 2 Touren zu jeweils ner Woche, allerdings immer mit unter 15kg auf dem Rücken.

WSV ist leider schon vorbei aber grundsätzlich sind die meisten 3-Lagen-Jacken für sowas schon ok. Muss auch nicht unbedingt Goretex sein. Die herstellereigenen Membranen sind idR nicht viel schlechter.

Größtes Problem wird eher nen passender Schnitt, aber das hänt ja in erster Linie von der Statur des Fragestellers ab.

Kommentar

• binom999
        Erfahren
        • 29.08.2012
        • 453
        • Privat

• Meine Reisen

Hui, das wird schwer für 200 Öcken ne Regenjacke zu finden die auf Dauer nen 20kg-Rucksack nimmt.

Aber vielleicht geht auch eine Hybridjacke (Outdoor Research - Furio, hab ich selber, die hat alles GoreTex Paclite bis auf die beanspruchten Stellen, hab die in Neuseeland viel eingesetzt mit schweren Rucksack und hat bis jetzt gut Ihren Dienst getan)

Die Regenjacke hat man meist eh häufig im Rucksack, vielleicht tut es da auch eine mit einem weniger hochpreisigen Stoff/Membrane.

Musst du mal schauen ob du in den Outlets von (bergzeit, bergfreunde usw. findest)

Oder Du schaust bei den ebay Kleinanzeigen.

Geben tuts sowas immer, du musst nur gut suchen.

Kommentar

• Roccabird
          Gerne im Forum
          • 25.03.2014
          • 55
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von binom999
          Hui, das wird schwer für 200 Öcken ne Regenjacke zu finden die auf Dauer nen 20kg-Rucksack nimmt.
          Dem kann ich mich nur anschließen.

Mit ähnlichen Suchkriterien wurde auch in diesem Beitrag gesucht:
          https://www.outdoorseiten.net/forum/...ight=hardshell
          Dabei kannst du dir die einzelnen Vorschläge mal bei google nachschlagen, da bist du locker das 3-fache deines Budget los.

Ich würde mich, wie binom999 schon geschrieben hat, nach einer alternative umschauen, Sonst sind ist die Jacke im Bereich der Schulter schnell durchgescheuert.
          Eventuell eine robuste Jacke+Poncho? Somit sparst du noch die Regenhülle für deinen Rucksack. Die UL-Fraktion darf jetzt bitte jubeln

LG

Kommentar

• Freierfall
            Fuchs
            • 29.06.2014
            • 1003
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Roccabird Beitrag anzeigen
            Eventuell eine robuste Jacke+Poncho? Somit sparst du noch die Regenhülle für deinen Rucksack. Die UL-Fraktion darf jetzt bitte jubeln
            LG
            Ne, die würde die Robuste Jacke weglassen und stattdessen ein nicht-wasserdichtes Windshirt einpacken, das auch leichten Niesel abhält. Wenns richtig schifft dann den Poncho.

Kommentar

• Randonneur
              Alter Hase
              • 27.02.2007
              • 3373

• Meine Reisen

Wenn das Gelaende nicht zu steil ist, wuerde ich auch einen Poncho empfehlen, falls Du Dich damit anfreunden kannst. Da ist fuer das Geld ausser dem Windshirt auch noch ein Paar Beinlinge drin und/oder ein Regenhut (unbedingt empfehlenswert).

Ich finde einen Poncho angenehmer zu tragen, allerdings sollte man darauf achten, dass er nicht zu lang ist, sonst kann man schlechter Luft hineinwedeln. Ich Gelaende wo man die Haende brauchen koennte ist aber eine Jacke sicherer.
              Je suis Charlie

Kommentar

• inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von binom999 Beitrag anzeigen
                Das macht jede Jacke nicht lange mit, 3-L Laminate nur deutlich länger. Und für 200 bis 250€ lässt sich im Angebot durchaus was brauchbares, sogar mit original Gore-Tex Membran finden. Muss man halt etwas Zeit haben die Augen aufhalten und dann schnell zuschlagen. Ich hab Ende des Jahres zB ne Mountain Equipment Changabang für 250€ geschossen. Geht alles, wenn man keine Eile hat. Die 3-L Jacken vom Decathlon sind auch gar nicht mal so schlecht und wenn die nur nen Tacken besser sind, als die letzte 2-Lagen Jacke meiner Freundin, dann sind sie das Geld locker wert und halten auch ne Weile nen schweren Rucksack aus.

Muss ja nicht immer gleich die Hardcore-Jacke für 5-700 € sein. Die Ponchovariante ist auch nicht verkehrt, macht aber bei mehr Armeinsatz und vor allem Wind keinen Spaß, dafür ist die Lüftung bei Wärme super. Kommt also wie immer auf die jeweilige Situation an.

Kommentar

• eike123
                  Erfahren
                  • 07.05.2014
                  • 156
                  • Privat

• Meine Reisen

Du könntest auch eine der teureren Jacken von Decathlon ausprobieren. Mich würde interessieren ob die etwas taugen. Zwei Wochen Rucksack-Tour würde so eine Jacke wahrscheinlich problemlos überleben. Ich habe eine 50€ Jacke von Decathlon; selbst die hat einige hundert Kilometer mit einem 15 kg Rucksack ohne sichtbare Abnutzung verkraftet.

Die "Bionnassay 600" Jacke für 170€ habe ich im Geschäft anprobiert. Sie ist aus einem relativ dicken Stoff, hat aber kein Innenfutter, man sieht also die abgeklebten Nähte, vermutlich aus Gewichtsgründen. Ob die hoch angesetzten Taschen wirklich über dem Hüftgurt eines Rucksacks liegen, habe ich nicht ausprobiert. Das dunkle Wabenmuster an den Schultern ist ein klebriger Gummi-Aufdruck; der ist IMHO überflüssig, vielleicht sogar unpraktisch.

http://www.decathlon.de/funktionsjac...d_8302929.html
                  Zuletzt geändert von eike123; 17.06.2015, 11:23.

Kommentar

• sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6161

• Meine Reisen

Zitat von Marv117 Beitrag anzeigen
                    Moin liebe Foren-Gemeinde,
                    Ich plane zurzeit eine Rucksack Tour durch zentral Norwegen im Juli. Mein größtes Problem ist zurzeit die Suche nach einer 3-Lagen Jacke.
                    Sei optimistischer und gehe davon aus, daß du während des Wanderns meist keinen Regenschutz brauchen wirst. Es macht keinen Spaß, unnötig in eine Membranjacke eingetütet, bei prallem Sonnenschein einen schweren Rucksack zu schleppen.
                    Was man dort oben aber durchweg gut gebrauchen kann, ist etwas winddichtes, für meinen Geschmack schließt das auch eine Kapuze mit hohem Kragen ein.
                    Ob das nun ein modernes Kunstfaserwindshirt oder einfach eine Baumwoll-Polyesterjacke oder Anorak ist, bleibt wieder Geschmackssache. Vielleicht hast du ja schon was passendes?
                    Und nur wenn es richtig schifft, kommt der wasserdichte Nässeschutz drüber. Das kann ein Poncho sein. Ich persönlich wechsle dann lieber zu einer dünnen und leichten Membranjacke. Und da die eben nicht permanent getragen wird, hält sie auch länger.
                    Fazit. Ich würde mir keine (wieviele Lagen auch immer) Membranjacke kaufen, mit dem Ziel, diese als einzigen Wind- und Wetterschutz immer tragen zu wollen (bzw. zu müssen ). Sondern mit einem "gemütlichen", winddichten Oberteil planen, plus einem leichten Nässeschutz in Reserve.
                    Zuletzt geändert von sjusovaren; 17.06.2015, 11:11.
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

Lädt...
                    X