Daunenjacke Kombi mit schwerem Rucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SavinKuk
    Erfahren
    • 13.06.2012
    • 211
    • Privat

• Meine Reisen

Daunenjacke Kombi mit schwerem Rucksack

Hallo zusammen,

suche eine Daunenjacke, die auch in Kombination mit einem schweren Rucksack getragen werden kann. Einsatzgebiete: Hochtouren, Trekking (für's Lager), 5.000-6.000er (Kili, Aconcagua). Ins Auge habe ich die Millet Expert Pro gefasst. Als deutlich leichtere Alternative die RAB Neutrino Endurance. Zur Millet findet man kaum Informationen im Netz. Hat die vielleicht jemand? Ansonsten habe ich mit Millet bisher gute Erfahrungen gemacht.

Besten Dank
    Savin

• macroshooter
    Dauerbesucher
    • 17.07.2012
    • 988
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Daunenjacke Kombi mit schwerem Rucksack

Ich kenne die Millet-Jacke nicht und kann Dir dazu nix sagen.

Dennoch eine Überlegung meinerseits: Du wirst die dicke Daunenjacke in der Regel nicht mit schwerer Last auf den Schultern tragen.
    Für den Zustieg in niedrigeren Höhen wird sie zu warm sein.
    Auf der Gipfeletappe, wenn Du die Jacke trägst, wirst Du wenig Gewicht auf dem Rücken tragen.

Von daher ist es für Ziele wie Elbrus oder Aconcagua wahrscheinlich egal, ob die Jacke nun für supergroße Lasten abkann und dabei noch genug isoliert.

Ich nehme auf den Elbrus jetzt eine Rab Neutrino Plus mit, werde auf der Gipfeletappe maximal 4 kg tragen und mache mir deswegen am allerwenigsten Sorgen.

Edit: Die Spezifikationen der Millet-Jacke sagen mir, dass 420 g Daune für von Dir genannten Ziele unnötig sind. Zudem wiegt das Teil über 1 kg.

Nochmal edit: Woanders (Globetrotter) wird von nur 150 g Daune gesprochen. Das wäre wiederum ein so grottenschlechtes Verhältnis zwischen Gewicht und Wärmeleistung, dass für mich allein das schon hieße: Finger weg.
    Fragt sich, was nun stimmt?
    Zuletzt geändert von macroshooter; 09.06.2015, 14:49.

Kommentar

• Grinsekater
      Gerne im Forum
      • 22.12.2012
      • 55
      • Privat

• Meine Reisen

also fuer 6000m und sehr niedrige Temperaturen war meine Rab Neutrino Plus auch die richtige Wahl. Ansonsten muss ich meinen Vorredner zustimmen!

Kommentar

• SavinKuk
        Erfahren
        • 13.06.2012
        • 211
        • Privat

• Meine Reisen

Danke Euch beiden!

Gehe davon aus, dass Ihr Recht habe. Zudem besitze ich schon eine schwere (1.400 g) und extrem warme Daunenjacke. Der Abstand zur Millet ist da mit ca. 980 g nicht besonders groß, zur Rab hingegen schon. Meine alte Jacke ist halt meist einfach Overkill. Nur für wirklich schlimme Bedingungen und zum Rumhängen am Hochlager (insbesondere zum abendlichen, morgendlichen und nächtlichen Fotografieren macht sie hin und wieder Sinn). Bei der Millet sehe ich das Risiko, dass ich das gleiche Problem in leicht abgespeckter Form ebenfalls hätte.

Kommentar

• mitreisender
          Lebt im Forum
          • 10.05.2014
          • 5284
          • Privat

• Meine Reisen

Die Mountain Equipement Vega gibt es bei den Freunden der Berge im Ausverkauf. Allerdings nicht in schwarz 630g, kurze Jacke und gewohnte ME Qualität, Down Codex. M entspricht 50/52. Nur Bauch darf man nicht haben. Halber Bauch geht

Leicht und komprimierbar 93/7 gemischt. Für meinen Geschmack etwas wenig stützende Federn. Aber ein Klassiker am/im Berg.

ABER auch nix zum Rucksacktragen.

Kommentar

• SavinKuk
            Erfahren
            • 13.06.2012
            • 211
            • Privat

• Meine Reisen

Danke auch für den Hinweis!

Die ME Vega und die RAB Neutrino ähneln sich stark. Preis und Gewicht sind fast identisch. Macht die Entscheidung nicht leichter .

Kommentar

• macroshooter
              Dauerbesucher
              • 17.07.2012
              • 988
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SavinKuk Beitrag anzeigen
              Danke auch für den Hinweis!

Die ME Vega und die RAB Neutrino ähneln sich stark. Preis und Gewicht sind fast identisch. Macht die Entscheidung nicht leichter .
              Der entscheidende Unterschied: Die Jacke von Mountain Equipment ist durchgesteppt, die Rab nicht.
              Macht die Entscheidung vielleicht wieder leichter.

Kommentar

• SavinKuk
                Erfahren
                • 13.06.2012
                • 211
                • Privat

• Meine Reisen

Hmmm, also wenn ich die Produktbeschreibungen richtig deute, sind beide durchgesteppt???

Kommentar

• macroshooter
                  Dauerbesucher
                  • 17.07.2012
                  • 988
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SavinKuk Beitrag anzeigen
                  Hmmm, also wenn ich die Produktbeschreibungen richtig deute, sind beide durchgesteppt???
                  Hmm, tatsächlich - das steht jetzt sogar bei der Rab Neutrino Plus. Das scheinen sie geändert zu haben.
                  Meine ist mit Sicherheit nicht durchgesteppt.

Kommentar

Lädt...
                  X