Trekking-Socken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boune
    Erfahren
    • 26.04.2005
    • 126
    • Privat

• Meine Reisen

der preis ist echt göttlich.
    hmm wie lange halten so socken?
    hätte nämlich insgesamt 2 paar medium und 2 paar heavy
    für unterwegs würd ich aber insgesamt nur 3 paar mitnehmen
    1 an, 1 zum wechseln und 1 wenns ma verloren geht oder kaputt geht.

wenn die sich schnell durchlaufen dann könnt man gleich das doppelte bestellen. hat jemand erfahrungen in der hinsicht?

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

• Meine Reisen

So, mein Socken-Päckchen von Globi ist gerade eingetroffen. Wie schon vermutet: Die "Hiking Medium Crew" sind nichts anderes als die "Hiking", die "Trekking Heavy Crew" sind nichts anderes als die "Expedition Trekking". Keine Ahnung, warum Globi die Dinger anders nennt.

Christine

Kommentar

• silvia
        Erfahren
        • 04.01.2005
        • 130

• Meine Reisen

Mit der Namensgebung hat Globi nix am Hut. Smartwool selbst unterscheidet auf seiner Website 4 verschiedene "Hiking" Modelle wie z.B. "Light Crew" und "Liner Crew". Bei den "Trekking" Socken gibts merkwürdigerweise nur das "Heawy" Modell.

Kommentar

• Alpenkönig
          Fuchs
          • 27.09.2002
          • 1250

• Meine Reisen

Bei den Smartwool muß man nur aufpassen: da läuft eine Naht quer über die Zehen. Da kann es, je nach Schuhmodell, zu bösen Druckstellen oben, auf den Zehen kommen.

Kommentar

• alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

• Meine Reisen

Die Socken HEavy und auch die MEdium liegen nun vor mir. ALso die Heavy sind ja wirklich "heavy" dick. Schwitzt man darin nicht wie ein Vieh?
            Und selbst die Medium sind noch gegen Falkesocken recht dick.

Bin mri nicht sicher, welche davon ich nun wirklich nehmen sollte.
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• Boune
              Erfahren
              • 26.04.2005
              • 126
              • Privat

• Meine Reisen

also ich kann bis jetzt nur von den medium berichten.
              gerade wegen den socken schwitzt man ja nicht
              weiss nicht recht, aber ich glaub ob man jetzt den heavy oder den medium in nem dicken lederstiefel anhat, da tut sich vom schwitzen her auch nicht viel, bis auf die bessere polsterung beim heavy
              vermute ich jedenfalls.

werde nächste woche mal ne kleine wanderung mit meinem equipment zu meinem vater machen. eine strecke knapp 22km.
              kann ja auf dem hinweg die heavy nehmen und auf dem rückweg die medium
              werde dann berichten!

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

• Meine Reisen

Also die Heavy sind wie gesagt die Expedition Trekking, jedenfalls habe ich die auf meine Bestellung hin bekommen. Von denen habe ich schon ein Paar, das hatte ich in Lappland auf der Skitour in den Telemark-Stiefeln an und das trage ich in meinen (bedingt) steigeisenfesten schweren Stiefeln (die ich für dicke Socken hin passend gekauft habe). Schwitzen tut man schon; Fronleichnam (knallende Sonne, es war ordentlich heiß) waren die Socken abends immer leicht feucht. Das hat beim Laufen aber nichts ausgemacht, man hatte auch nicht das Gefühl, die Füsse seien nass. Und ich wage mal zu behaupten, dass man bei Hitze mit jedem Socken in schweren Lederstiefeln schwitzt. Das ging mir letzten Sommer auch mit den tollen Funktionssocken so (Falke TK 2 Cool Max oder so ähnlich), bloß haben die im Gegensatz zu den Wollsocken am Abend, nun ja, sagen wir mal, extrem unangenehm gerochen. Die Hiking würde ich in meine leichteren Wanderstiefel anziehen (die ich bisher mit den Falkesocken getragen habe). Das muss aber jeder selbst ausprobieren (nutzt ja nichts, die dicken Socken zu kaufen, wenn nachher die Stiefel nicht mehr richtig passen).

Christine

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
                  • 13.07.2003
                  • 1253
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christine M
                  So, mein Socken-Päckchen von Globi ist gerade eingetroffen. Wie schon vermutet: Die "Hiking Medium Crew" sind nichts anderes als die "Hiking", die "Trekking Heavy Crew" sind nichts anderes als die "Expedition Trekking". Keine Ahnung, warum Globi die Dinger anders nennt.

Christine
                  Das finde ich übrigens ganz schön gemein... wir haben ungefähr zeitgleich bestellt und ich durfte mein Päckchen erst heute abholen - wurde erst gestern abgeschickt. So ist das halt, wenn man theoretisch mal eben kurz vorbeigehen könnte, aber das Angebot wohl nur im Internet verfügbar ist...

OT: Für die Anti-Smiling-Gang: der muss hier stehen, sonst nimmt das noch jemand ernst

Die Socken machen einen sehr netten Eindruck. Bis zum Probetragen dauert leider es noch ein Weilchen

Gruß
                  Gwenny

P.S. Meine Lieblingssocken sind bisher von Meindl, die leiern weder aus, noch ziehen sie Fäden, wie beispielsweise die Falke-Socken.
                  "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

Kommentar

• alaskawolf1980
                    Alter Hase
                    • 17.07.2002
                    • 3389
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gwenny

P.S. Meine Lieblingssocken sind bisher von Meindl, die leiern weder aus, noch ziehen sie Fäden, wie beispielsweise die Falke-Socken.
                    Also meine Falkesocken ziehen keine Fäden.

Kommentar

• Dispatch
                      Erfahren
                      • 07.03.2005
                      • 275
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von alaskawolf1980
                      Zitat von Gwenny

Also meine Falkesocken ziehen keine Fäden.
                      Meine schon. Und wirklich lange halten sie für den Preis auch nicht. Werde demnächst mal die Smartwool testen.
                      Thank you, Australia!

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                        • 24.03.2002
                        • 8249
                        • Privat

• Meine Reisen

Bis Frühjahr 2001 war ich auch Falke-Fan, dann hab ich mir die ersten Smartwool gekauft - und seitdem ist Falke vergessen, das ist ne ganz andere Liga. Seit letztem Jahr hab ich auch noch Meindl Air Revolution Socks, die spielen auch in der 1. Liga wie Smartwool (Falke ist im Vergleich Amateure - heute ist schließlich Fußball-Abend )
                        Viele Grüße
                        Rosi

---
                        Follow your dreams.

Kommentar

• Boune
                          Erfahren
                          • 26.04.2005
                          • 126
                          • Privat

• Meine Reisen

hammer!
                          hab die "tekking heavy crew" (ehemailg "expedition trekking") jetzt, 2 paar!
                          die sind ja mal ordentlich. machen nen super soliden, unglaublich bequemen eindruck und wenn man reinschlüpft, dann fühlen sie sich auch so an! die schuhe passen mir immer noch bzw. noch besser! die sind jetzt wie ein schrumpfschlauch um meinen fuß. könnt in der kombi ganzen tag im haus damit rumrennen.
                          werde nächste woche von meiner "test-expedition" berichten. hoffe es ist richtig schön heiss, dann mach ich nen vergleich von medium und heavy was das schwitzen bei heissem wetter angeht.

;)

achso, auf einer der pappverpackungen stand oben "made in USA"
                          auf der anderen war dort n aufkleber drüber "made in Ireland"
                          balla balla?

mfg Michi

Kommentar

• alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

• Meine Reisen

Ohhhjaaa.. ich mach auch einen Test. Habe 2 Paar Heavy und 2 Medium heir rumliegen. Ich habs auch nciht übers Herz gebracht bei dem Preis die Dinger wieder zurückzuschicken. Ich habe die Teile mal in die Schuhe angezogen. Und glaube sogar jetzt schon vor dem Test, dass ich meine Falke wohl einmotten werde. Die Smartwool sind einfach zu kuschlig und bequem.

Kommentar

• Boune
                              Erfahren
                              • 26.04.2005
                              • 126
                              • Privat

• Meine Reisen

hatte falke socken zum schuhe anprobieren im laden an.
                              nacher auch nochmal "frische" in der hand.
                              als ich die smartwool gesehn hab, da hatte ich die falke schon lange vergessen.
                              vom "auftreten" her wirken die falke vllt. funktioneller: rechts-links-trennung; extra hervorgehobene gepolsterte bereiche ...

aber wenn man die eher auf den ersten blick unscheinbareren smartwool an hat, dann sitzt der eindruck und falke kann ahoi sagen.
                              beim rumlaufen fand ich die falke nicht schlecht, die smartwool sind aber besser, angenehmer. den dauertest haben sie bei mir auch bestanden. top!

Kommentar

• Simon
                                Fuchs
                                • 21.10.2003
                                • 2076
                                • Privat

• Meine Reisen

Leider kenne ich mich auf der Globi HP nicht ganz aus. Laut HP hat nur der Adrenaline Crew einen Merinoanteil und er ist auch als einziger nicht verbilligt. Hat jemand einen Vergleich zwischen dem Adrenaline und dem Hiking Medium?
                                Auf der HP von Smartwool steht aber nichts von unterschiedlichen Materialien.
                                Danke
                                Simon
                                PS: Habe mir selbst 3 Paar Ski Medium Cushion von Globi geholt und bin bis jetzt ganz zufrieden. Stinken tun sie nicht, Halt ist ganz ok und warm sind sie auch. Zu normalen Falke kein Vergleich aber ich habe auch ein Paar Rohner Socken mit hohem Wollanteil die sind auch nicht wirklich schlechter.
                                Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• Gerry
                                  Gerne im Forum
                                  • 13.10.2004
                                  • 93

• Meine Reisen

Hi!

Welchen Sockenfavoriten habt ihr für steigeisenfeste, bzw. schwere Bergschuhe?
                                  Welche Modelle - wohl von Smartwool oder Ullfrotte sind da geeignet?
                                  Habt ihr die Internetadressen der beiden Firmen?

Danke, Gerry

Kommentar

• El Caminante
                                    Erfahren
                                    • 13.02.2005
                                    • 178

• Meine Reisen

Moin,

meine Lieblingssocken sind Smartwool!

Bin jetzt 800 km mit Hanwag Yukon und Smartwool-Socken, Exped. Trekking, gegangen. Keine Blasen oder Druckstellen trotz 32°C - 42°C im Schatten.
                                    Habe meine Schuhe morgens angezogen und am Etappenende wieder ausgezogen. Nie Probleme gehabt. Zwei Paar sollte man schon haben, denn sie trocknen etwas langsam, obwohl nicht nicht täglich gewechselt werden müssen.

Gruss

Horst

Kommentar

• Gast-Avatar

Mein Päckchen von Globe mit 4 Paar Smartwool Hiking Heavy Crew ist heute Mittag eingetroffen.
                                      Bin auch von Falke Tk auf Smartwool umgestiegen und super damit zufrieden! Auf der letzten Tour hatte ich die Smartwool Hiking Medium Crew das erste mal an... 110km (im Hanwag Alsaka GTX) und alles schön Blasenfrei!!!!
                                      Allerding hätten sie im Fersenbereich ein wenig besser gepolstert sein können, was jetzt mit den Heavy´s aber locker ausreichen sollte!
                                      Für den Preis IMO auf alle Fälle ein Schnäpchen!!!! :wink:

Gruß Marco

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                                        • 20.12.2004
                                        • 4084

• Meine Reisen

Hi Gerry,

Auf meiner Skitour hatte ich in den auch recht schweren Telemark-Stiefeln die Expedtition Trekking (laufen bei Globi in dem Angebot unter "Trekking Heavy Crew") und die Mountaineer (leider nicht im Angebot). Die beiden nehmen sich nicht viel, die Mountaineer sind eben noch mal ein klein wenig dicker. Zum Einlaufen meiner bedingt bis steigeisenfesten Stiefel (La Sportiva Nepal Trek) hatte ich die Expedition Trekking genommen, für meinen Gletscherkurs (heute abend geht's los) nehme ich 1 Paar Expedition Trekking und 1 Paar Mountaineer mit. Für den Preis würde ich mir mal ein oder zwei Paar "Trekking Heavy" bei Globi bestellen und sehen, wie sie in die Stiefel passen. Ggf. kann man ja auch zwei Socken tragen (z. B. Hiking Medium mit Expedition Trekking kombiniert).

Die Websites: www.smartwool.com und www.ullfrotte.com (sehr fernliegend :wink: ).

Christine

Kommentar

• Rajiv
                                          Alter Hase
                                          • 08.07.2005
                                          • 3187

• Meine Reisen

Benutze seit einigen Jahren in einem Hanwag Yukon die Biehler-Sportswear-Socken und bin zufrieden, es gibt keine Blasen. Im Wechsel dazu seit 1999 ein Paar Rohner, auch dort kein Problem. Seit diesem Jahr nun Falke TK 1, welche ich als besser gegenüber den Rohner einstufe. Erfahrungen wurden im Elbsandstein und Erzgebirge, sowie in mehrern Alpentouren(jeweils 10-14 Tage, teilweise 1500 Höhenmeter täglich, hinauf bis über 3500m-Gipfel) gesammelt. Am Rande bemerkt: Wanderer mit denen man unterwegs ins Gespräch kommt und welche Probleme haben(Blasen etc.), schnüren die Bergstiefel oft nicht exakt, so drückt der Stiefel an empfindlichen Stellen und Blasen entstehen durch den reibenden Schuh. Man sollte eben zwischen Aufstieg und Abstieg den Schuh anders schnüren.
                                          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                          dann wollt ich jubeln laut,
                                          mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                          nur um die dicke Haut.

Kommentar

Lädt...
                                          X