Approach Schuhe zum Radfahren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ijon tichy
    Fuchs
    • 19.12.2008
    • 1283
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Approach Schuhe zum Radfahren?

ich fahre ausschließlich mit Clickies, bin also nicht der rechte Ansprechpartner.
    Allerdings habe ich getestet für Winterfahrten im Schnee. Pedale waren die Clickie/Bärentatzen-Mischpedale.
    Ich fuhr mit einem klassischen Wanderschuh(Geiger Tofana), und da fiel mir sofort auf, daß man mit den hohen Schuh im Fußgelenk unbeweglich ist und mir(!) die Bewegungsart dann überhaupt nicht zusagte.
    Dann habe ich einen Halbschuh ausprobiert, den Lowa Pinto. Der ist aus Leder und hat eine vergleichsweise feste Sohle mit einem griffigen Profil.
    Diese Fahrten waren deutlich angenehmer als die mit hohen Schuhen, da das Fußgelenk die üblichen Bewegungen machen konnte. Bei Schnee bestand auch keine Gefahr, daß die Pedale vereisen, man kommt auch ausreichend schnell vom Pedal, wenn es rutschig wird.
    Die Sohle vom Pinto ist so ausreichend hart, daß ich mit dem Schuh sogar eine längere Tour fahren würde, ich müßte mich nur umstellen, was das "Ziehen und Schieben" betrifft, ich bin eben schon sehr sehr lange an Clickies gewöhnt.
    Ich mache mir höchstens Gedanken darum, welche Schuhe ich auf lange Tour mitnehme, wenn ich mit Clickies fahre, denn die sind ja zum Laufen -vorsichtig ausgedrückt-suboptimal. Außerdem hatte ich mal einen Defekt an den Clickies, da brach die Sohle, und der Rest des Urlaubs war fahrtechnisch seltsam, ich hatte nach einigen Tagen starken Muskelkater, weil ich den Fuß mit der defekten Sohle unwillkürlich entlastet habe und auf der anderen Seite dann mehr Belastung auftrat.
    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
    Thomas Mann

Kommentar

• lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cane Beitrag anzeigen
      Von einem Modell mit 5 Pinnen habe ich noch nicht gehört, die Platform pedale haben eigentlich immer um die 10 - 12 Pinne denke ich. Auskennen muss man sich nicht, einfach was ordentliches anschaffen und drauf stellen, Beispiel was ich verwende an allen Rädern und mit allen Schuhen:
      http://www.dmrbikes.com/products/pedals/vault
      das könnte mein primärer fehler gewessen sein.
      das welches ich oben verlinkt hab hat beispielsweise 6 Pins, meiner war ähnlich und hatte 5 oder 6 genau weiß ichs nicht mehr aber da stell ich mir auf jeden fall den fehler vor.
      weniger Pins=weniger grifffläche und höchere Belastungen ans Profil/pin dadurch hab ich mir das eine oder andere Profil ramponiert.

mehr Pins sagen mir von der Logik her, das auf mehr punkte die gleiche mechanischen belastungen verteilt werden.

und ja zum anderen punkt den ich weiter oben gelesen hab,
      diese pedale"käfig?" die ich verwende hab ne Schwachstelle mit matsch.

der matsch und Steinchen machen das Profil glat so kann die pedalstruktur nicht sauber ins Profil rein, da muss ich gelegentlich in ner wiese den dreck mit nem holzstöckchen rausmachen damit die beiden wieder nen zuverlässigen griff bekommen.

ich werd es dieses jahr nochmal mit so nem pinpedal probieren das möglichst viele stifte drauf hat.

Kommentar

• willo
        Administrator
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 28.06.2008
        • 9799
        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für den Hinweis auf die Adidas cross. Habe die Schuhe seit ein paar Tagen und bin sehr angetan. die Sohle ist härter als bei meinen fiveten, aber ansonsten aus dem gleichen Material. Sie laufen sich wie härtere Trailrunner. Auf dem Rad fahren sie sich wie die fiveten sind aber im eigentlichen Schuh deutlich besser konstruiert, hier merkt man die Erfahrung von Adidas.

Aktuell bin ich gerade mit ein paar Freunden im Harz mountainbiken und teste die Schuhe weiter. Im Handling auf dem Bike merke ich wieder keinen Unterschied. Aktuell regnet es gerade und auf nassem Gras und Laub sind sie deutlich sicherer als die fiveten.

Von daher nochmal danke für den Tipp.
        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Mupftele
          Erfahren
          • 18.05.2010
          • 155
          • Privat

• Meine Reisen

Das freut mich ja sehr, dann testet du jetzt quasi den Schuh für mich mit
          Ich bin gespannt auf deine weiteren Eindrücke, besonders auch was die Strecken zu Fuß angeht.
          In ein paar Wochen sind die nämlich auch für meine Füße lieferbar

Kommentar

• paddel
            Fuchs
            • 25.04.2007
            • 1881
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von willo Beitrag anzeigen
            die Sohle ist härter als bei meinen fiveten,
            @willo
            Was verstehst du unter härter? Weniger Dämpfung? Oder ist die Sohle steifer, weniger biegsam, wie bei den Fiveten? Die Sohle der Fiveten ist mir zu biegsam. Falls die Adidas steifer sind, würde ich die mir auch mal näher anschauen.
            Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
            vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• willo
              Administrator
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 28.06.2008
              • 9799
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo. Ich meine steifer. Allerdings kann das auch daran liegen dass sie neu sind. Der Unterschied ist aber recht deutlich.
              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• paddel
                Fuchs
                • 25.04.2007
                • 1881
                • Privat

• Meine Reisen

Danke!
                Dann schau ich mal, ob's die hier schon irgendwo zur Ansicht gibt.
                Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

Lädt...
                X