Suche neue Bergschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche neue Bergschuhe

Laufen im Sinne von gehen, ohne Einsatz der oberen Extremitäten und nicht nur auf der Schuhspitze. Das es in den Alpen stellenweise mal steiler werden kann, war mir schon klar. Ist halt Gebirge und kein Flachland.

Die letztgenannten machen kurze technische Passagen aber auch mit, zB im Klettersteig, wenn du auf sowas stehts.

Kommentar

• Sparky81
      Gerne im Forum
      • 07.05.2015
      • 55
      • Privat

• Meine Reisen

Meine Trekking-Schuhe, mit denen ich jetzt immer am Weg war, haben eine sehr weiche Sohle, da konnte ich noch abknicken und hab mich somit mit dem Fersenballen und den Zehen nach oben gewandert. Glaub schon dass es mit richtigen Bergschuhen auch öfters zum Zeheneinsatz kommt. Aber glaub nicht auf der Zehenspitze...

Also eher Bergwandern als Bergklettern.

Kommentar

• Sparky81
        Gerne im Forum
        • 07.05.2015
        • 55
        • Privat

• Meine Reisen

Ach ja, ich bin natürlich auch schon über den Geiger Bernina gestolpert, den ich mir ziemlich sicher machen lassen werde. Nur ist da auch eine wartezeit von 18 Monate.

Ist der Bernina mit dem Perfekt zu vergleichen, oder ein wenig leichter bzw. die Sohle weicher?

Falls der Bernina wie der Perfekt ist wäre es ja intelligenter in der zwischenzeit einen leichteren Schuh zu kaufen und hoffen dass die 2 Jahre bald vorbei sind... (dauert ja auch bis ich da mal hin komme)

Kommentar

• inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

• Meine Reisen

Was hast denn du grad für Schuhe? Dann kann man das alles etwas mehr im Zusammenhang sehen.

Kommentar

• Sparky81
            Gerne im Forum
            • 07.05.2015
            • 55
            • Privat

• Meine Reisen

Das sind die THE NORTH FACE Hedgehog Tall GTX XCR III. Die gehen zwar bis zu den Knöcheln, sind aber synthetisch mit einer weichen Sohle.
            Was google nicht alles findet

http://www.amazon.de/NORTH-Hedgehog-.../dp/B0093U3H26

Deswegen wird es ja Zeit für richtige Schuhe
            Zuletzt geändert von Sparky81; 08.05.2015, 12:06.

Kommentar

• inselaffe
              Fuchs
              • 23.06.2014
              • 1716
              • Privat

• Meine Reisen

Ja, das ist nen besserer Turnschschuh, da verstehe ich dich schon. Der würde so bei den Sohlenkategorien unter A fallen und wäre mir auch zu weich.

Ich würde an deiner Stelle aber erstmal ne Runde Stiefel probieren gehen. Alles was so genannt wurde und was etwa in den gleichen Bereich fällt. Dann merkst du schon recht schnell, was dir gefällt oder auch nicht und vor allem was passt.

Wir können hier noch nen paar Seiten lang über die Feinheiten von Details schwadronieren, damit ist dir aber wenig bis gar nicht geholfen, wenn keiner der Schuhe passt.

Und guck dir neben Zwiegenähten auch ruhig mal die etwas besseren Klebegezwickten an, wenn du eh schon unterwegs bist

Danach können wir dann mit frischen Eindrücken weitermachen.

Kommentar

• Sparky81
                Gerne im Forum
                • 07.05.2015
                • 55
                • Privat

• Meine Reisen

Ja, das hab ich heute auch noch vor

Trotzdem würde mich noch interessieren in welchen Bereich die Geiger Bernina fallen... Vom Gewicht scheinen die ja relativ leicht zu sein, ist mit dem gleichen Gewicht als der normale Vakuum angegeben.

Kommentar

• inselaffe
                  Fuchs
                  • 23.06.2014
                  • 1716
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hab den Schuh nur hier im Forum auf Fotos gesehen, aber über die handwerklichen Fähigkeiten der Geigers hinaus, Schuhe recht genau an Füße anzupassen, wage ich doch stark zu bezweifeln, dass der Bernina in der Steifigkeit an nen Zwiegenähten der Kat C dran kommt. Denke eher der ist B, maximal aber B/C, kann mich aber auch irren. Sind halt nur Fotos.

Den Vergleich zu bemühen ist aber gar nicht mal so einfach. Hier im Forum ist leider niemand, der beide Schuhe hat, aber du kannst dein Glück ja mal im Geiger-Thread probieren. Nen paar Bernina-Besitzer geistern hier rum und können dir vllt ne Einschätzung geben.

Kommentar

• Lobo

Vorstand
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 27.08.2008
                    • 6509
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe ein Paar Bernina, und noch ein Paar Meindl Island Pro.

Für deine Ansprüche würde ich noch den Island Pro (B/C) empfehlen.
                    In der Pro-Version gibt es einen Aktivschaum welcher sich bei Temperaturanstieg ausdehnt und damit einen perfekten Sitz ermöglicht, zumindest für meine Füße ist der perfekt.

Zu den Bernina des Herrn Geiger:
                    Bernina ist erstmal nur ein "Schnittmuster". Für dieses Schnittmuster kannst du dir zig verschiedene Ledersorten (und auch Farben) und auch die passende Sohle raussuchen. Natürlich kannst du auch zwischen verschiedenen Ösen für die Senkel wählen. In der Kombination welche ich mir haben fertigen lassen sind die Bernina deutlich steifer als die Island (B/C).

Ich hatte schon Steigeisen an den Bernina auch wenn sie dafür auch nicht optimal sind, aber in Kat. C würde ich sie schon stecken. Und dabei habe ich noch nicht mal die ganz steife Sohle gewählt.

Grüße
                    Thomas

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19443
                      • Privat

• Meine Reisen

Trotzdem würde mich noch interessieren in welchen Bereich die Geiger Bernina fallen
                      Der Bernina liegt im Bereich des Meindl Perfekt.
                      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Thun
                        Dauerbesucher
                        • 27.08.2008
                        • 623
                        • Privat

• Meine Reisen

Leider ist der Vakuum nur ein B-Schuh, da ich aber meistens über 2000m am Weg bin bräuchte ich mindestens einen B/C-Schuh.
                        Die Kategorien sind doch in erster Linie Marketinggelaber. Und schon gar nicht sind sie in einer Landkarte entlang der Höhenlinien eingezeichnet. Entscheidender sind Wegverhältnisse und Wetter, nicht die Höhe.

Auch ein B-Schuh geht prinzipiell auf alpinen Steigen, auch wenn's nicht optimal sein sollte. Auf jeden Fall ist ein passender B-Schuh auch dort besser als ein halbpassender C-Schuh.

Kommentar

Lädt...
                        X