Gehe auf eine 2-Tages-Bergtour. Was brauche ich? Wo kaufe ichs in Stuttgart?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pi0308
    Gesperrt
    Neu im Forum
    • 06.05.2015
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gehe auf eine 2-Tages-Bergtour. Was brauche ich? Wo kaufe ichs in Stuttgart?

    Hallöchen,

    werde für 2 Tage in die Dolomiten zum Wandern gehen. Bin Anfänger und habe absolut noch nichts.

    Daher die Frage: Empfehlt ihr mir noch was anderes außer Wanderschuhen, Wanderhose, Regenjacke und Rucksack? Und was ist mittel bis hochpreisig zu empfehlen und wo in Stuttgart kaufen?

    Da ich mit dem Bergsport beginnen möchte, sollen das auch ordentliche Sachen sein, die auch bei längeren und anspruchsvolleren Touren genutzt werden können. Also jetzt bitte nicht der Tipp: Geh zum SportSCheck und kauf dir erstmal was und dann entscheide, ob dir das Spaß macht.
    Ich bin als Jugendliche schon sehr viel gewandert, auch längere Touren und weiß, was mich erwartet

    Viele Grüße
    Pi

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gehe auf eine 2-Tages-Bergtour. Was brauche ich? Wo kaufe ichs in Stuttgart?

    hmmm..PI ...des is fast so schwer zu beantworten wie die Achtunddrölfzigste Stelle von "PI" im Kopf auszurechnen...

    wenn du so gaaaaanz inetwa die 2 Tage beschreibst ......

    Kommentar


    • blende8
      Dauerbesucher
      • 18.06.2011
      • 883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gehe auf eine 2-Tages-Bergtour. Was brauche ich? Wo kaufe ichs in Stuttgart?

      Zitat von Pi0308 Beitrag anzeigen
      Empfehlt ihr mir noch was anderes außer Wanderschuhen, Wanderhose, Regenjacke und Rucksack?
      Klappmesser
      Kompass
      Landkarte
      Trinkflasche
      Erste Hilfe Set
      Taschenlampe
      ...
      Irgendwas ist immer ...

      Kommentar


      • ANdyGAP
        Anfänger im Forum
        • 13.12.2014
        • 37
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gehe auf eine 2-Tages-Bergtour. Was brauche ich? Wo kaufe ichs in Stuttgart?

        Hüttenschlafsack, Waschbeutel

        Kommentar


        • india
          Dauerbesucher
          • 10.04.2010
          • 806
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gehe auf eine 2-Tages-Bergtour. Was brauche ich? Wo kaufe ichs in Stuttgart?

          Ordentliche Schuhe, und den Rest improvisieren.
          Wenn Du dann dabei bleibst, kannst Du immer noch viel Geld ausgeben.

          Kommentar


          • Sigrun
            Erfahren
            • 26.08.2012
            • 457
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gehe auf eine 2-Tages-Bergtour. Was brauche ich? Wo kaufe ichs in Stuttgart?

            à propos Waschbeutel...
            Es genügt ein Nylon- oder leichter Stoffbeutel, in den Du eine Kleinversion von Shampoo (20ml dürften sogar für eine Woche genügen), eine möglichst kleine Zahnbürste und Mini-Zahnpastatube packst (Zahnpflege im Reiseset, gibt's z.B. von oral B und so...), pro Nacht einen Einmalwaschlappen und pro Tour ein kleines Handtuch. Statt eines Handtuchs nehmen manche Spezialisten ein Mikrofaser-Bodenputztuch - ist billig, trocknet flott... Wichtig ist (wenn wir beim Thema Körperpflege bleiben) Sonnenmilch. Ich nehme nicht mal einen Kamm mit. Die Finger müssen genügen.
            Grüße aus dem Allgäu!

            Kommentar


            • Inkunabula
              Erfahren
              • 06.08.2014
              • 156
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gehe auf eine 2-Tages-Bergtour. Was brauche ich? Wo kaufe ichs in Stuttgart?

              Zum Thema Waschbeutel:
              Statt eines Stoffbeutels wie Sigrun schrieb nehme ich einen Ziplock-Beutel.
              Hat den Vorteil, dass man den Eng um die Hygieneartikel wicklen kann und auch eine nasse Zahnbürste den Rucksack nicht versauen kann.
              Die Artikel selbst bekommt man super bei DM oder Edeka, die haben beide einen Bereich mit Testgrößen der Produkte.

              Je nachdem wie anspruchsvoll es werden soll wären zusätzlich zu den Artikeln, die blende8 genannt hat noch Trekkingstöcke denkbar (Habe mit Leki und Fizan gute Erfahrungen). Anstelle der von ihm vorgeschlagenen Taschenlampe würde ich eher eine Stirnlampe bevorzugen, damit hat man die Hände frei und das Licht immer in Blickrichtung.
              Je nach Wettervorhersage wären noch Merino-Shirt und evtl. eine Daunen oder Fleece-Weste oder -Jacke als wärmende Schicht sinnvoll.
              Falls auch Outdoor gekocht werden soll, muss man sich über die Art des Kochers noch Gedanken machen (Gas, Benzin, Spiritus, Holz... dazu gibt es mehr als genug Threads).

              Zum Thema wo kaufen:
              In Esslingen in der Weilstraße 227 gibt es eine decathlon Filiale, falls es nicht Markenklamotten sein müssen (habe mit Quechua gute Erfahrungen), alternativ gäbe es in Stuttgart selber in der Tübingerstraße 11 oder auch in Filderstadt in der Plieninger Straße 21 je eine Globetrotter-Filiale.
              Falls es eher nördlich von Stuttgart sein soll gäbe es in Kirchheim in der Max-Eyth-Str.8 noch das Ladengeschäft von Herzog, die haben auch eine große Outdoor- und Bergsportabteilung.

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gehe auf eine 2-Tages-Bergtour. Was brauche ich? Wo kaufe ichs in Stuttgart?

                Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                Klappmesser (Sowas was man landläufig als Taschenmesser bezeichnet)
                Kompass (+ evtl durchs smartphone)
                Landkarte (+ definitiv in Papier als Back-Up, auch wenns mit dem Smartphone geht, die ist deutlich störungsunanfälliger)
                Trinkflasche (worfür? Plastikpulle tuts auch, ist gratis und sogar leichter)
                Erste Hilfe Set (+)
                Taschenlampe (besser Stirnlampe)
                ...
                Dazu Sonnenbrille
                Sonnencreme
                Evtl Kopfbedeckung, Sonnenstich ist fies und kalter Wind an schwitzigem Kopf macht schnell ne Ohrenentzündung
                Der Hüttenschlafsack wurd ja schon genannt, ansonsten geht auch erstmal jeder andere Sommerschlafsack, falls vorhanden.
                Ne billige 10€ Regenüberhose

                Ansonsten würd ich auch erstmal so viel wie möglich improvisieren, besonders was Kleidung angeht. Oberbekeidung aus Kunstfaser oder Wolle. Baumwolle meiden, die saugt sich mit Schweiß voll und trocknet bescheiden.

                Muss auch erstmal kein Highend-Rucksack sein, wenn du schon was in passender Größe zuhause hast.


                Das wichtigste sind die Schuhe. Die müssen passen, daher erstmal losziehen und viel probieren. Das ist so ziemlich der einzige Posten, wo sich nicht improvisieren lässt!

                Kommentar


                • Inkunabula
                  Erfahren
                  • 06.08.2014
                  • 156
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gehe auf eine 2-Tages-Bergtour. Was brauche ich? Wo kaufe ichs in Stuttgart?

                  Ich glaube improvisieren wollte der TO grade nicht sondern

                  sollen das auch ordentliche Sachen sein, die auch bei längeren und anspruchsvolleren Touren genutzt werden können
                  mittel bis hochpreisig
                  Das sieht für mich so aus, als ob jemand für wirklich gute Ausrüstung etwas Geld in die Hand nehmen will und nicht improvisieren ;)

                  Kommentar


                  • india
                    Dauerbesucher
                    • 10.04.2010
                    • 806
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gehe auf eine 2-Tages-Bergtour. Was brauche ich? Wo kaufe ichs in Stuttgart?

                    Zitat von Inkunabula Beitrag anzeigen
                    Ich glaube improvisieren wollte der TO grade nicht sondern





                    Das sieht für mich so aus, als ob jemand für wirklich gute Ausrüstung etwas Geld in die Hand nehmen will und nicht improvisieren ;)
                    Was man braucht merkt man aber erst wenn man selbst seine ersten Erfahrungen macht. Vorher schmeisst man halt gerne mal viel Geld aus dem Fenster, wenn man alles kauft, was einem die Spezialisten hier empfehlen.

                    Kommentar


                    • Inkunabula
                      Erfahren
                      • 06.08.2014
                      • 156
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gehe auf eine 2-Tages-Bergtour. Was brauche ich? Wo kaufe ichs in Stuttgart?

                      Ich bin als Jugendliche schon sehr viel gewandert, auch längere Touren und weiß, was mich erwartet
                      Außerdem ist das meiste, was man sich mit etwas Bedacht für Outdoor kauft auch im Alltag zu gebrauchen.
                      Meine Messer nutze ich auch daheim, meine Klamotten habe ich auf Arbeit oder bei normalen Spaziergängen an.
                      Die Stirnlampe geht auch zum Joggen, den Rucksack nutze ich bei "normalen" Reisen oder zum Einkaufen, die Nalgene beim Sport etc. pp.
                      Zelt, Schlafsack, Isonmatte, Wasserfilter und Kocher sind die einzigen 100% spezialisierten Ausrüstungsgegenstände bei mir.

                      @Pi: Versuch einfach bei den Artikeln die du kaufst auch etwas darauf zu achten, dass sie, in welchem Umfang auch immer, alltagstauglich sind, dann bereust du die Käufe nicht, selbst wenn die Outdoorbegeisterung wieder nachlässt.

                      Kommentar


                      • Freierfall
                        Fuchs
                        • 29.06.2014
                        • 1003
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gehe auf eine 2-Tages-Bergtour. Was brauche ich? Wo kaufe ichs in Stuttgart?

                        Zitat von Inkunabula Beitrag anzeigen
                        @Pi: Versuch einfach bei den Artikeln die du kaufst auch etwas darauf zu achten, dass sie, in welchem Umfang auch immer, alltagstauglich sind, dann bereust du die Käufe nicht, selbst wenn die Outdoorbegeisterung wieder nachlässt.
                        mMn sind die Outdoorsachen idR nicht Alltagstauglich. Selbst wenn man vom Design absieht (ich und viele andere finden es albern, beim Einkaufsbummel durch die Stadt auszusehen wie beim Trekkingurlaub, auch was die bunten Farben etc. angeht) sind sie auch zu teuer um sie im Alltag "aufzubrauchen" - Funktionswäsche ist da das beste Beispiel. Hält eine bestimmte Anzahl von Touren und Wäschen, bis sie kaputt ist, und Icebreaker & Co kosten selbst im Super-Angebot 50€+. Das will ich nicht im Alltag "verbrauchen". Andererseits braucht man auch im Alltag die "Features" der Sachen nicht.

                        Ansonsten halte ich die Frage für falsch gestellt.
                        Ich bin als Jugendliche schon sehr viel gewandert, auch längere Touren und weiß, was mich erwartet
                        Deswegen.

                        Kommentar


                        • Rattus
                          Lebt im Forum
                          • 15.09.2011
                          • 5177
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gehe auf eine 2-Tages-Bergtour. Was brauche ich? Wo kaufe ichs in Stuttgart?

                          Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                          Funktionswäsche ist da das beste Beispiel. Hält eine bestimmte Anzahl von Touren und Wäschen, bis sie kaputt ist, und Icebreaker & Co kosten selbst im Super-Angebot 50€+. Das will ich nicht im Alltag "verbrauchen". Andererseits braucht man auch im Alltag die "Features" der Sachen nicht.
                          Sehe ich genau andersherum. Das Merinoshirt finde ich im Alltag genau so zweckmäßig wie beim Wandern, und da die Teile nicht gerade billig sind, bin ich froh, sie richtig oft tragen zu können. Spezialkram für alles und jedes versuche ich bei Klamotten genau so zu vermeiden wie bei Putzmitteln Spart Platz und Geld.
                          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X