Was für Schuhe brauche ich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 19grad
    Neu im Forum
    • 07.02.2015
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Was für Schuhe brauche ich

    Hallo,

    Ich habe bis jetzt ein paar Meindl Halbschuhe, gehen nicht über den Knöchel.

    Mit den Schuhen bin ich bis jetzt top zufrieden, bei Tageswanderngen mit entsprechendem leichtem Gepäck.


    Demnächst geht es aber auf die erste Trekkingtour, ein bis zwei Wochen Westweg. Dann natürlich mit mehr Gepäck.

    Reichen dafür die einfachen Halbschuhe noch ?
    Oder müssen Trekkingstiefel her ?

  • C_!
    Erfahren
    • 07.05.2008
    • 232
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Je schwerer das Gepäck und je schwieriger das Gelände und je geringer deine Trittsicherheit, Kraft und Kondition, desto stabiler sollten die Schuhe sein. Wie schwer wird dein Rucksack etwa sein? Den Westweg kenne ich leider nicht, deshalb kann ich zum Gelände nichts sagen.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Was für Schuhe brauche ich

      http://de.wikipedia.org/wiki/Westweg

      Dafür braucht man eigentlich keine schweren Schuhe, aber bei Dreckwetter mag ich knöchelhohe Stiefel lieber als Halbschuhe.

      Wenn dir Meindl passt schau mal auf deren HP nach Stiefeln in der Kategorie A/B oder maximal B und probiere was dir gefällt.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Martin1978
        Fuchs
        • 16.08.2012
        • 1668
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Was für Schuhe brauche ich

        Ich schwöre von Gassi gehen bis Mittelgebirgswanderung auf Meindl Tessin, hab inzwischen 2 paar und liebe sie! Erst wenn es etwas alpiner wird kommen Meindl Island an die Füsse.
        Aber egal was man dir hier für Modelle empfiehlt, Schuhe sind was extrem individuelles, was dem einen passt und taugt ist für den anderen die Hölle. Such dir einen vernünftigen Outdoor Laden und probiere verschieden Schuhe auch mal länger an. Aber grundlegend würde ich für ernsthafteres Wandern immer was knöchelhohes nehmen.


        Gesendet von iPad mit Tapatalk
        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
        Du tysta, Du glädjerika sköna!
        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Was für Schuhe brauche ich

          Aber grundlegend würde ich für ernsthafteres Wandern immer was knöchelhohes nehmen.

          mmm Wenn es trocken ist sind meine Hanwag Approach super, vorallem weil sie einen Sohlenaufbau der Kategorie 3-4 haben also wie ein dicker Trekkingschuh.
          Also PAUSCHAL sind Halbschuhe nicht zu weich. aber sie erfordern etwas mehr Übong, da stützt halt kein Schaft.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Martin1978
            Fuchs
            • 16.08.2012
            • 1668
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Was für Schuhe brauche ich

            Ich denke es kommt wirklich viel darauf an, wie "trainiert" die Füße und Knöchel sind. Jemand der oft barfuß läuft hat es da vermutlich einfacher als ein überzeugter Stiefelträger. Ist vielleicht auch nur eine kopfsache dass Wanderschuhe knöchelhoch sein müssen. Beim Trail Running hab ich auch nur halbhohe Schuhe an, da Laufe ich aber auch viel bewusster.


            Gesendet von iPad mit Tapatalk
            Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
            Du tysta, Du glädjerika sköna!
            Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
            Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

            Kommentar


            • cane

              Alter Hase
              • 21.10.2011
              • 4401
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Was für Schuhe brauche ich

              Einfach die bisher verwendeten Schuhe auf einer Probetour mit dem Rucksackgewicht das Du für den Westweg anpeilst ausprobieren. Wenn Du es gut findest dabei bleiben.

              mfg
              cane

              Kommentar


              • TanteElfriede
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 15.11.2010
                • 6493
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Was für Schuhe brauche ich

                ...schließe mich an. Wenn man es mit dem Gewicht und dem Schuh gut findet, dann passt das schon. Ich gehe auch gern in Halbschuhen.... aber ich kenne auch Menschen die sind so wackelig im Knöchel, denen würde ich immer einen höheren Schuh empfehlen... ist halt immer eine persönliche Sache..

                Kommentar


                • 19grad
                  Neu im Forum
                  • 07.02.2015
                  • 7
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Was für Schuhe brauche ich

                  Danke erstmal

                  Werde es also demnächst mal mit Marschgepäckt testen.
                  Irgendwas zwischen 10 bis 15 kg werdend wohl werden.
                  Zuletzt geändert von 19grad; 17.04.2015, 17:34.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Was für Schuhe brauche ich

                    Bei 15 kg und ungeübt zerrt man sich leicht was in Halbschuhen. Mach was du willst.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • blende8
                      Dauerbesucher
                      • 18.06.2011
                      • 883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Was für Schuhe brauche ich

                      Stiefel können genauso eine Überlastung bewirken, wenn man sie nicht gewöhnt ist.
                      In bergigem/felsigem Gelände sind Stiefel optimal, aber auf eher ebenen Wegen, Wald- und Schotterwegen können Halbschuhe auch von Vorteil sein.
                      Ich bin mal an einem Tag 45 km mit Stiefeln über Asphalt gelaufen. Das hat mir irgendwie das Schienbein überlastet und eine mehrwöchige Laufpause nach sich gezogen.
                      Im Alltag laufe ich praktisch nur mit Halbschuhen und das ist mein Sprunggelenk auch gewöhnt. Zwängt man den Fuß in einen Stiefel und fixiert damit quasi das Sprunggelenk, ist das ein ganz anderes Gehen.
                      Auf ebenen Wegen oder wenn man viel Strecke machen will, ist das nicht so günstig, da man mit dem Fuß nicht richtig abrollen kann.

                      Auf jeden Fall vorher testwandern!
                      Irgendwas ist immer ...

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Was für Schuhe brauche ich

                        Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                        ...schließe mich an. Wenn man es mit dem Gewicht und dem Schuh gut findet, dann passt das schon. Ich gehe auch gern in Halbschuhen.... aber ich kenne auch Menschen die sind so wackelig im Knöchel, denen würde ich immer einen höheren Schuh empfehlen... ist halt immer eine persönliche Sache..
                        Ich hab ja auch so "Schnackel" Knöchel

                        Sind "Stiefel" aber der Route oder dem "Optischen" nach der Overkill, nutze ich gerne sowas hier ...


                        (Ich denk zwar das es den Knöchel nur zu 50% hilft...aber zu weitern 50% im Kopf ...also passts ja in Summe auch wieder ....)

                        Kommentar


                        • Sigrun
                          Erfahren
                          • 26.08.2012
                          • 457
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Was für Schuhe brauche ich

                          Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                          Aber grundlegend würde ich für ernsthafteres Wandern immer was knöchelhohes nehmen.
                          ab wann ist wandern "ernsthaft"...?
                          Dein Kommentar mit dem Trailrunning ist gut... Dabei trägt auch keiner schwere Stiefel.

                          Im letzten Jahr war ich Frühjahr bis Herbst auf alpinen Touren fast nur mit Halbschuhen unterwegs, ob nur mal auf den Hausberg oder 24-Stunden-Tour. Nur bei einer Wanderwoche (angekündigtes Sauwetter) habe ich Wanderstiefel getragen, weil das Wasser von der Regenhose in die Halbschuhe leichter reinkommt als in Stiefel.
                          Grüße aus dem Allgäu!

                          Kommentar


                          • Freesoul
                            Erfahren
                            • 08.01.2012
                            • 102
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Was für Schuhe brauche ich

                            Hallo !

                            ICH würde eher sagen, die Wahl der Schuhe ist solange geschmackssache, wie man relativ leicht Hilfe herbeinführen und gerettet werden kann, wenn man mal tatsächlich umknickt. Ich habe mich in unwegsamem Gelände schon oft gewundert, wie schnell dies gehen kann. Da reicht ein kurzer Ausflug ins Unterholz.

                            Überall dort, wo der Verlust der Beweglichkeit lebensgefährlich werden kann, würde ich dahingehend keine Kompromisse eingehen und Knöchelhohe Schuhe tragen...

                            Kommentar


                            • cane

                              Alter Hase
                              • 21.10.2011
                              • 4401
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Was für Schuhe brauche ich

                              Zitat von Freesoul Beitrag anzeigen
                              Hallo !

                              ICH würde eher sagen, die Wahl der Schuhe ist solange geschmackssache, wie man relativ leicht Hilfe herbeinführen und gerettet werden kann, wenn man mal tatsächlich umknickt. Ich habe mich in unwegsamem Gelände schon oft gewundert, wie schnell dies gehen kann. Da reicht ein kurzer Ausflug ins Unterholz.

                              Überall dort, wo der Verlust der Beweglichkeit lebensgefährlich werden kann, würde ich dahingehend keine Kompromisse eingehen und Knöchelhohe Schuhe tragen...
                              So pauschal kann man das nicht sagen:
                              Es gibt durchaus Studien die zeigen das das Verletzungsrisiko _mit_ knöchelhöhgen Schuhen größer ist da künstliche unnatürliche Belastungen und "Bruchstellen" geschaffen werden... In den Tiefen des Forums findet sich eine Detail Diskussion dazu.

                              Wenn der ganze Bewegungsaparrat Bewegungsmuster A gewöhnt ist und ich jetzt nur bei einer einzigen Tour untrainiert Bewegungsmuster B forciere weil ich statt dem gewohnten Schuhwerk ein ungewohntes trage ist das pauschal schlecht.

                              --> Gewicht trainieren, am besten mit dem gewohnten Schuhwerk. Das ist einfacher als Gewicht UND neues Bewegungsmuster zu trainieren denke ich, zumindest wenn wir von einfachem Terrain wie hier ausgehen.

                              mfg
                              cane

                              Kommentar


                              • lukass
                                Gesperrt
                                Anfänger im Forum
                                • 15.01.2014
                                • 19
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Was für Schuhe brauche ich

                                Hi, das ist ein interessantes und umfangreiches Thema was du da ansprichst. Ein Schuh ist der wichtigste Teil deiner Ausrüstung, wenn der Schuh nicht mitspielt wird alles zur Qual. Hier sollte man also nicht sparen. Ein guter Schuh kostet 200 - 250 €.
                                Es ist wichtig erstmal zu sagen, dass es nicht so etwas wie den perfekten Schuh gibt, den man uneingeschränkt empfehlen kann.

                                Kommentar


                                • cane

                                  Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Was für Schuhe brauche ich

                                  Meine guten Schuhe kosten im Angebot nur 50 bis 100 EUR. Von meinen meinfl Lederstiefeln hat auch kein einziges regulär gekauftes Paar > 169 EUR gekostet.

                                  Die Passform ist viel entscheidender als der Preis.



                                  mfg
                                  cane

                                  Kommentar


                                  • faule socke
                                    Fuchs
                                    • 27.04.2004
                                    • 1065

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Was für Schuhe brauche ich

                                    für mich ist ja das der perfekte wanderschuh (foto im 1. beitrag):
                                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...hlight=skecher

                                    über 1500m sind sie wohl nix, aber darunter super. nicht nur für schotterstrassen, sondern auch auf wald singletrails und auch durchs unterholz. zumindest für mind. 400km, dann sind sie bald durch. leider kann ich sie nicht mehr nachkaufen.

                                    ich finde das eva-material so genial. trocknet sofort wieder, da können alle anderen sandalen nicht mithalten, tevas leider auch nicht. hab noch nix gefunden, was die ersetzen könnte.

                                    war damit schon 6 wochen durch die wälder z.b. des juras oder der vogesen auch auf kleinen wegen mit gepäck und zelt ende sept., durchaus eine "richtige" wanderung.
                                    ok, bergsteigen ist was anderes, für geröllfelder sind sie dann nix mehr. für über 25kg gepäck hätte man wohl auch gerne mehr stabilität am knöchel. aber für alles darunter brauch ich keinen schuh mit seitenhalt. gegen umknicken hab ich stöcke. lieber schön viel luft am fuss, und in jeden bach platschen können, weil sofort wieder trocken gelaufen.
                                    haben mich unter 15 EUR gekostet.
                                    finde ja zwiegenähte sehr schön, aber wozu sollte ich meinen fuss in so schwere dinger sperren, mit denen der fuss keinen kontakt zum gelände mehr hat? meine füsse sind jedenfalls keine steifen schuhe mehr gewohnt.

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Was für Schuhe brauche ich

                                      Zitat von Freesoul Beitrag anzeigen
                                      .....n, wenn man mal tatsächlich umknickt. Ich habe mich in unwegsamem Gelände schon oft gewundert, wie schnell dies gehen kann. Da reicht ein kurzer Ausflug ins Unterholz...
                                      Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                      Wenn der ganze Bewegungsaparrat Bewegungsmuster A gewöhnt ist und ich jetzt nur bei einer einzigen Tour untrainiert Bewegungsmuster B forciere weil ich statt dem gewohnten Schuhwerk ein ungewohntes trage ist das pauschal schlecht.
                                      Ich seh da 2 Aspekte:

                                      a.) Net durchs Unterholz krabbeln (ich wüsste jetzt nicht genau was ich da verloren hätte...ausser vielleicht ein paar Zecken)

                                      b.) "Gewöhnen" is gut TRAINIEREN is besser ....ich würd (Erfahrungsgemäß) sagen das die meisten "Umschnackler" hinten raus passieren wenn man mit Schwammerlknie und weichen Haxen die letzte Stunde der Tour in Richtung Auto stolpert und die Konzentration einfach nimmer hoch halten kann!

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Was für Schuhe brauche ich

                                        Net durchs Unterholz krabbeln (ich wüsste jetzt nicht genau was ich da verloren hätte...ausser vielleicht ein paar Zecken)

                                        Ja, du. Ich schon, deswegen was stabiles und über knöchelhoch. Der Stiefel soll auch Schutz bieten.

                                        Die Ansprüche sind so vielfältig wie die Gegenden.


                                        Dein Kommentar mit dem Trailrunning ist gut... Dabei trägt auch keiner schwere Stiefel.
                                        und niemand einen schweren Rucksack.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X