Welche Klamotten benötige ich wirklich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AbsoluteBeginner
    Neu im Forum
    • 02.04.2015
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Welche Klamotten benötige ich wirklich?

Hallo an alle!

Ich werde Anfang Mai nach Australien fliegen und werde dort ein Jahr arbeiten und reisen.
    Da ich eine absolute Anfängerin bin, bin ich leider etwas planlos, welche Klamotten ich mitnehmen soll.

Ich besitze eine Softshelljacke und eine Regenjacke (die ich nie benutze und von der ich glaube, dass sie qualitativ eher minderwertig ist) außerdem hab ich mir eine Hardshelljacke gekauft.
    Eine Fleecejacke sollte ich mir auch noch besorgen, denke ich. Aber ganz ehrlich: ich kann doch nicht vier Jacken mitnehmen, das wird doch viel zu viel... was ist deshalb eurer Meinung nach die beste Variante? (es geht Anfang Mai in Melbourne los, heißt es wird eher kühl und nass werden).

Außerdem gibt es doch Trekking-/Outdoorhosen: ich hätte gern eine Hose, die mich bei sagen wir 10 Grad warm hält und auch stärkeren Regen und Wind aushält. Und dann wäre es natürlich toll, wenn man die Hosenbeine abnehmen könnte, sodass ich eine kurze Hose draus machen kann, die ich bei wärmeren Temperaturen benötige. Habt ihr da Empfehlungen?

Über Unterwäsche, Shirts usw. hab ich mir noch keine Gedanken gemacht...aber wenn ihr da auch noch Tipps habt, sehr gerne.
    Ich bin für jeden Rat dankbar!

• rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2707
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Klamotten benötige ich wirklich?

Es kommt halt immer drauf an, was du vorhast. "Arbeiten und reisen" ist ein weites Feld.

Kommentar

• Sisterintherain
      Erfahren
      • 18.06.2013
      • 371
      • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht stellst Du Deine Anfrage in einem der diversen Work & Travel Australia Foren, die es gibt. Wenn Du dort nicht sogar schon Hinweise findest. Hier im Forum ist man spezialisiert auf Trekking. Und generell kannst Du nur gute Antworten bekommen, wenn Deine Fragestellung genauer formuliert ist. Viele kaufen sich z.B. für Work & Travel ein Auto, da kann man ohne Probleme vier Jacken mitnehmen... Und Arbeitskleidung je nach Arbeit wirst Du ja auch brauchen. Wenn Du so gar keine Vorstellungen hast, warum nimmst Du Dir nicht die Zeit und gehst in einen Outdoorladen in Deiner Nähe und schaust mal, was es so gibt und lässt Dich beraten?

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12177
        • Privat

• Meine Reisen

da wirst Du vermutlich 30 Meinungen hier hören und am Ende noch ratloser sein...

Mal aus meiner Sicht : Solange Du irgendwo stationär zum Arbeiten bist, brauchst Du ja nichts besonderes. Willst Du denn ansonsten auf Trekking-Tour gehen oder einfach durch´s Land fahren ? Genauere Angaben wären hilfreich.

Zum Thema längere Trekking-Tour kann man sich sonst schon gezielt etwas überlegen. Wichtig finde ich da :
        1. Hardshelljacke mit Unterarmbelüftung, reicht auch gegen den Wind. Sonst eher keine weiteren Jacken
        2. Powerstretch-Pulli
        3. Merino-Unterwäsche
        4. Trekkinghose : Die wärmeren 3 Jahreszeit-Hosen sind dann eher nicht zum Abtrennen. Wenn´s nur eine dünne sein soll, dann eben noch etwas zum Unterziehen.

Bei täglicher Waschmöglichkeit muß es nicht unbedingt Merino sein. Wenn´s auch nach zwei bis 3 Tagen nicht muffeln soll und nicht zu warm ist, wäre es sinnvoll.

Kommentar

• AbsoluteBeginner
          Neu im Forum
          • 02.04.2015
          • 3
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werd schon auch reisen bzw. mal ne kleine Wandertour machen, auf ner Farm möchte ich arbeiten usw.
          Ansonsten bin ich schon denk ich mal längere Zeit in einer Stadt und könnte mir im äußersten Notfall die Klamotten ja auch vor Ort kaufen.

Ich leg mir jetzt noch nen Fleece-Pulli oder ne Fleece-Jacke zu und dann ist gut denk ich.
          Regenjacke lass ich zu Hause, da ich denke, dass ne Hardshell-Jacke genügt ;)

Danke auf jeden Fall für eure Tipps.

Kommentar

• Ventolator
            Anfänger im Forum
            • 22.04.2009
            • 31
            • Privat

• Meine Reisen

Zu allererst: Hardshelljacke sollte eine Regenjacke sein, weiß nicht, was du genau meinst.

Meine Erfahrung (Kanada Working Holiday):

1. Man wahrscheinlich zuviel mit, weil man sich für alle Eventualitäten abdecken will

2. hat dann trotzdem nicht immer was man braucht

3. kauft man sich vor Ort oft auch einfach noch ein Paar Sachen.

Manche Sachen sollte man einfach im Thrift store kaufen, da bezahlt man ein paar wenige Euro und hat manchmal schon ganz gute Teile. Wenn man abhaut spendet man sie wieder oder entsorgt sie.

Ein paar Sachen wie eine einfach Wanderhose, Schuhe, Fleece und Regenjacke Schaden vielleicht auch nicht. Vielleicht landest du in einer Stadt und brauchst "stadtfeine" Klamotten für die Arbeit oder Arbeitest auf ner Farm.

Ich empfand auch auf längeren Reisen (bis 2 Monate) mit meinem Van gut, wenn man Sachen hatte die fast schon trocken vom Schleudern waren, da spart man sich den Trockner unterwegs oder man wäscht mal in einem Waschbecken auf dem Campingplatz etc.. Ein gutes Fleece und verschiedene Synthetik-Sachen machen das ganz gut und sind dabei noch für den Alltag geeignet.

Zum Thema Wahl des Forums kann ich nur sagen, dass du hier auch deine Fragen ganz gut stellen kannst. Immerhin geht's irgendwo auch um's Reisen und Working Holiday ist auch so etwas wie eine Reise, nur eben eine ganz lange.

Kommentar

Lädt...
            X