Warme Bergstiefel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Warme Bergstiefel

    kanst es ja mal durchlesen
    Hast du einen?

    Ich kenne zwei PacBoots und eins ist sicher, zum laufen im steilen Gelände kannst du die vergessen.

    Genauso wie Gummistiefel.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Warme Bergstiefel

      http://www.bundeswehr-und-mehr.de/Bu...-7f6664050a9d/

      Schau mal hier Überschuhe die warm halten.

      Billig genug zum ausprobieren.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Warme Bergstiefel

        Danke für den Artikel, habe ihn durchgelesen. Ich kann allerdings nicht erkennen, ob er guten Halt bietet. Ich habe wie gesagt zwei verschiedene Packboots (Sörrel und La Crosse) ausprobiert und richtig toll zum laufen sind die beide nicht. Der Sörrel ist allerdings schon deutlich besser als die La Crosse. Baffin sind wohl zZt die besten Packboots, aber es bleiben halt Packboots.
        Vielleicht muss ich wirklich mal die verschiedenen Möglichkeiten probetragen. Ich scheue mich halt vor einer größeren Ausgabe ohne die "Gewissheit" zu haben, dass es nun das nonplusultra ist, da ich bereits 3 teure Winterstiefel (2x Packboots und einmal Lammfell) gekauft habe und sie mich alle nicht so richtig überzeugt haben..
        Mit Gummistiefeln kann ich übrigens schon sehr gut laufen, wenn ich einen wirklich warmen Winterstiefel finde, der sich wie meine Aigle Parcour trägt, wäre das zumindest eine deutliche Verbesserung.

        Die BW Überschuhe sind wirklich interessant und man könnte sie wirklich mal testen - ich bin am Überlegen
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Warme Bergstiefel

          Hier sieht man, wie die Überschuhe angezogen aussehen: http://photobw.info/fallschirmjagerregiment-31-33

          Ein bisschen abschrecken tut mich, dass es halt Gummi ist. Nicht so optimal bei großer Kälte
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • DrShouter
            Erfahren
            • 02.01.2015
            • 123
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Warme Bergstiefel

            Der vorgeschlagene Hanwag Grizzly ist für den Einsatzbereich ungeeignet, ausser man hat extrem dicke Waden. Hatte ihn mal bestellt ist mir aber sogar auf dem engsten Loch des Riemens noch zu weit.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Warme Bergstiefel

              Den Grizzly gibts auch mit extra weitem Schaft. Vielleicht hast du den falschen erwischt.

              http://www.hanwag.de/produkte/specia...egenaht-winter

              Der normale passt sogar mir.

              Im übrigen ist mit Marschriemen der Riemen über dem Rist gemeint, nicht der am Schaftabschluß, der verhindert höchstens daß Wärme entweicht oder Dreck/Wasser eindringt.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • DrShouter
                Erfahren
                • 02.01.2015
                • 123
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Warme Bergstiefel

                NeinNein hatte schon den normalen an, hatte bei geschlossenem Riemen sicher noch 3cm Platz zwischen Bein und Schaft. Habe jetzt den Hanwag Hjort, der ist auch für meine Waden geeignet da er sich durch das im Gegensatz zu Leder biegsamere G1000 enger stellen lässt. Grizzly (auch der normale) meiner Meinung nach nur für Personen mit extrem großen Waden geeignet. (Und ich hab als Rennradfahrer schon keine kleinen). Aber wenn er passt ein sehr feiner und warmer Schuh (Hjort is ja im Prinzip das selbe nur ohne Lederschaft)

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Warme Bergstiefel

                  Ein Schuh aus G1000? Ich weiß ja nicht. Das hält ja schon als Hose nicht ewig
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Warme Bergstiefel

                    Grizzly (auch der normale) meiner Meinung nach nur für Personen mit extrem großen Waden geeignet.
                    Was glaubst du warum die noch einen extra weiten anbieten?

                    Der normale passt perfekt, denn da nur im Winter getragen mit langer Unterhose und 2-Lagen Gorehose im Stiefel, wenn dir dann der Stiefel nicht passt. Sorry.

                    http://mhstatic.de/fm/1/thumbnails/s...pg.1418124.jpg
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Der Foerster
                      Alter Hase
                      • 01.03.2007
                      • 3702
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      5,5 Jahre später haben meine Meindl Perfekt die dritte Sohle drauf und das wird die letzte sein, da der Zustand des Schuhs insgesamt sehr verbraucht ist (Futter innen gerissen zB). Nach über 10 Jahren intensiven Gebrauch eine sehr gute Leistung denke ich. Noch halten sie auch, aber wahrscheinlich nicht mehr ewig. Also wird es Zeit schon mal einen Nachfolger in den Stall zu stellen.
                      Passend zu diesem Faden habe ich mir nun La Sportiva Nepal Evo Gtx gekauft. Ich bin sehr gespannt, wie die sich schlagen und vor allem wie die in 10 Jahren aussehen. Gibt es hier Leute die solche Langzeiterfahrungen mit denen haben? Ich bin ja insbesondere was den ganzen Stoffkram und die GTX Membran angeht vorsichtig skeptisch
                      Noch zwei weitere Fragen: Nikwax Imprägnierwachs müsste fürs Oberleder passen, oder?
                      Und zu dieser extra "Zunge" die man mit Klett da reintüdeln kann. Bisher fand ich die (in der Wohnung) ohne diese Zunge bequemer, verwendet ihr die mit oder ohne das Ding?

                      Bei dieser Gelegenheit: Danke fürs neue Forum
                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                      Kommentar


                      • marcoruhland
                        Erfahren
                        • 22.09.2018
                        • 371
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                        ...nun La Sportiva Nepal Evo Gtx gekauft...
                        never change a running system

                        treemme ist auch zwei-/trigenähz z.b 9-108 und wasserdicht

                        mr

                        Kommentar


                        • Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von marcoruhland Beitrag anzeigen

                          never change a running system

                          ...

                          mr
                          Dann würde ich mir eher einfach ein Paar neue Perfekt kaufen. Aber jetzt probiere ich erst mal die La Sportiva. Ich habe die Lasche nun drin und hatte die ein paar Tage an. Die sind schon sehr bequem und man hat grandiosen Halt.
                          Mal sehen, wie die sich dauerhaft für meine Zwecke bewähren. Aktuell habe ich die ja im Wechsel mit meinen Perfekt.
                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                          Kommentar


                          • hoppenstedt
                            Anfänger im Forum
                            • 21.01.2017
                            • 34
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen

                            Dann würde ich mir eher einfach ein Paar neue Perfekt kaufen. Aber jetzt probiere ich erst mal die La Sportiva. Ich habe die Lasche nun drin und hatte die ein paar Tage an. Die sind schon sehr bequem und man hat grandiosen Halt.
                            Mal sehen, wie die sich dauerhaft für meine Zwecke bewähren. Aktuell habe ich die ja im Wechsel mit meinen Perfekt.
                            Und wie lief (läuft) es (sich) so? Ich liebe ja meine Perfekt, deshalb käme für mich so ein Wechsel wohl eher nicht in Frage...

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Sorry, gerade erst gesehen. Gut bewährt er sich, insbesondere als Ergänzung zum Perfekt. Ich trage sie nach wie vor im Wechsel, bzw. je nach Anlass. Dadurch leben die alten Perfekt nach wie vor. Jetzt mit der dritten (und letzten) Sohle und nach ca. 13 Jahren. Ob das die La Sportiva je schaffen?

                              Im Vergleich: Die Nepal sind steifer und wärmer als die Perfekt und bieten noch mehr Halt. Dafür sind sie manchmal zu warm (im Sommer) und manchmal zu steif. Der Perfekt ist universeller, damit kann man das meiste machen, ich hatte die schon in Afrika an und im Hochgebirge. Die Nepal sind ein Spezialist, wenn es nass und kalt ist und man viel Halt braucht, sind die in ihrem Element. Ich hatte die zB auf meiner Spitzbergenreise mit, dafür waren die perfekt und besser geeignet als der Perfekt (der auch gegangen wäre) in Afrika in der Savanne wollte ich damit nicht stehen
                              Ich würde ihn mir wieder kaufen. Und wenn dann irgendwann meine Perfekt das zeitliche segnen, werde ich mir die wohl auch wieder kaufen.
                              Als neuesten Zugang habe ich jetzt noch einen Trango tech leather. So als leichten Zustiegsschuh
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Es kommt immer aufs Gelände an, in den Alpen würde ich auch sowas wie die La Sportiva kaufen.
                                Schon im Mittelgebirge sicher nicht.
                                Wenn es richtig kalt wird sind die alle nix, da käme mir ein Lundhags Skare Expedition ins Haus.
                                Der ist nur nicht universell, sondern nur was für Kälte.
                                Im Moment habe ich noch eine Salomon Toundra pro, da bin ich zwar von der Wärmeleistung überzeugt, aber nicht davon, daß der lange halten wird.
                                Wenn ich nicht stundenlang stillsitzen muss reicht mir meistens der Perfekt mit zwei Paar Socken plus Gamaschen.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Shuya
                                  Fuchs
                                  • 26.12.2006
                                  • 1267

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Du hast nicht ausführlich erklärt, was für dich "Berge" sind und wo du sie genau nutzt.

                                  Für Wintertouren hab ich selbst die Meindl Sölden, also hohe Stiefel mit Matschrand drumrum. Für Mittelgebirge, wenn man nicht grad irgendwelche steilen Hänge hochrennt, sollten ähnliche Modelle reichen, reine Bergstiefel (Kat C + D) sind vom Laufen her zu steif. Es sei denn du brauchst hier zwingend die Steigeisentauglichkeit, aber das hättest du sicher erwähnt.

                                  Ein Stiefel, in dem du bei Bewegung nicht kochst aber dann stundenlang rumsitzen kannst, wirds wohl nicht geben.
                                  Da hilft dann nur eine extra Isolierung drumrum. Wo und wie sitzt du rum?

                                  Ich kenn das von anderen Tätigkeiten, dass man beim Sitzen/Stehen viel Wärme nach unten verliert.
                                  Da hilft ein Stück Isolierung unter den Füßen (am billigsten eine Platte Styropor, in Skandinavien wird auch einfach Reisig drunter gelegt). Und dann notfalls ne Wolldecke noch dazu über die Beine und fertig. Das würde ich nicht über die Schuhe allein lösen.
                                  EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Wo und wie sitzt du rum?
                                    Wenn du mich meinst, Ansitzjagd, beim "Förster" wirds nicht anders sein. Styroporplatte ist dabei wegen Lärmentwicklung nix.

                                    Wenn es kalt genug ist, wird ein Stiefel der im stehen warm genug ist in Bewgung auch nicht zum "kochen" neigen.
                                    Deswegen reicht ein Stiefel nie, bei mir hat sich der Hanwag Grizzly, ein Sorel Dominator (noch aus kanadischer Produktion), der Salomen Toundra pro und der Perfekt (entweder mit Filz oder Nylongamaschen) für den Winter bewährt, nur nicht jeder für jede Tätigkeit und Gelände.
                                    In Schweden steht noch ein Gummistiefel von Nokia mit herausnehmbarem Filzfutter und ein Tretorn mit dickem Neoprenfutter, beide mit Sohle für eine Kabelbindung auf Ski, mit so was wird die finnische Armee im Winter ausgerüstet und es funktioniert.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Ich trage in D eigentlich keine Winterstiefel mehr. Auch nicht auf der Ansitzjagd. Bei ca.3h und den in Mitteldeutschland üblichen Wintertemperaturen reicht mir ein Meindl Perfekt oder der La Sportiva Nepal mit 600er Woolpower. Länger sitzen habe ich eh keine Lust
                                      Aber kalte Füße sind ein sehr individuelles Thema. Was für den einen passt, muss für den anderen nicht passen.

                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X