Erfahrungen mit Ortovox Merino - Pilling?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luupo
    Dauerbesucher
    • 01.01.2012
    • 857
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Ortovox Merino - Pilling?

    Hi,

    es gibt ja von Ortovox diverse Produkte die auf der innenseite aus Merino und auf der Außenseite aus Polyester sind.
    Ortovox bezeichnet diese als besonders Abriebfest und Robust.

    Wie sieht es denn hier mit Pilling aus? Dürfte es doch tatsächlich nicht geben, wenn Merino nur auf der Innenseite verarbeitet wird oder?

    Gibt es hier Erfahrungen, auch was das Tragen von schweren Rucksäcken betrifft?
    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit Ortovox Merino - Pilling?

    Ich kenne solche eine Materialkombination nur von Ullmax (http://www.ullmax-shop.de), das pillt.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit Ortovox Merino - Pilling?

      Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
      Hi,

      es gibt ja von Ortovox diverse Produkte die auf der innenseite aus Merino und auf der Außenseite aus Polyester sind.
      Ortovox bezeichnet diese als besonders Abriebfest und Robust.

      Wie sieht es denn hier mit Pilling aus? Dürfte es doch tatsächlich nicht geben, wenn Merino nur auf der Innenseite verarbeitet wird oder?

      Gibt es hier Erfahrungen, auch was das Tragen von schweren Rucksäcken betrifft?
      hab dieses teil seit einem guten jahr in Gebrauch:

      http://www.ortovox.de/merino-fleece/...i-logo-hoody-1

      bis jetzt pillt nichts, hat aber wahrscheinlich noch keinen Kontakt zu schweren rucksäcken gehabt. ansonsten find ich ein super teil. bin aber nicht objektiv, die sachen von ortovox gefallen mir einfach ausnehmend gut.

      Kommentar


      • Luupo
        Dauerbesucher
        • 01.01.2012
        • 857
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit Ortovox Merino - Pilling?

        @Opa

        Genau um den Pullover geht es mir.
        Kannst du was zum Nutzungsbereich (Temperaturen) sagen?
        Hatte mir vorgestellt den als Midlayer beim Trekking (Norwegen, Schweden, Island) an kühleren aber nicht zu kalten Tagen einzusetzen.
        Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen mit Ortovox Merino - Pilling?

          Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
          @Opa

          Genau um den Pullover geht es mir.
          Kannst du was zum Nutzungsbereich (Temperaturen) sagen?
          Hatte mir vorgestellt den als Midlayer beim Trekking (Norwegen, Schweden, Island) an kühleren aber nicht zu kalten Tagen einzusetzen.
          gute frage. ich trage ihn oft so (da bin ich eigen: der ist noch zu neu und zu schön, um ihn bei tourengehen vollzuschweißen oder beim klettern löcher reinzureißen). hatte ihn ab und zu auf schitour als zweiten midlayer für die pause / abfahrt an und glaube ich, gelegentlich beim klettern im herbst (wenn die älteren sachen in der wäsche waren). ist gefühlt ein bißchen wärmer als ein 100er fleece oder die dünnen polartec-dinger, die ich sonst noch habe. könnte für deinen einsatzzweck gut passen (ohne dass ich eine ahnung habe, wie sich kühlere tage in skandinavien anfühlen.

          falls du bestellst: im vergleich zu anderen ortovox sachen ist er eher leger geschnitten und fällt von der größe reichlich aus.

          Kommentar


          • Katun
            Fuchs
            • 16.07.2013
            • 1555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen mit Ortovox Merino - Pilling?

            Wieso denn innen Merino und außen Kufa? Feuchtes Merino trocknet ja nun nicht rasend. Wärmt natürlich trotzdem ungemein, wie man immer liest.

            Helly Hansen Warm Freeze - ist "Unterwäsche", ich nutze das als Langarmwandershirt und finde es sehr angenehm. Da ist die Reihenfolge andersrum (wie bei ullmax auch). Pilling kann ich nicht feststellen, so oft war es vielleicht nun noch nicht mit Rucksack im Einsatz, aber es wirkt doch recht widerstandsfähig. Es ist nicht direkt kuschlig dann innen, aber die Funktion, Feuchtigkeit nach außen leiten, funktioniert bei mir ziemlich gut. Außen ist da Merino dann gerne mal feucht, innen bleibt man wirklich mal trocken oder eben halbwegs so gut, wie das bei bisschen Anstrengung gehen mag. Megawarm ist es evtl. nicht. Es ist eben genau richtig, um damit zu trekken.

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen mit Ortovox Merino - Pilling?

              Zitat von Katun Beitrag anzeigen
              Wieso denn innen Merino und außen Kufa?
              trägt sich halt sehr angenehm und ist mit der kufa-außenseite ziemlich robust und für ein fleece gefühlt auch ziemlich windabweisend. selbt für einen vielschwitzer wie mich geht die trocknungszeit in ordnung, deutlich besser als bei so (älteren) icebreaker-sachen, die ich so habe.

              Kommentar


              • Luupo
                Dauerbesucher
                • 01.01.2012
                • 857
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen mit Ortovox Merino - Pilling?

                Danke euch für die Hilfe.

                Ich hab mich aber jetzt doch gegen die Ortovox Merino Jacke entschieden, einfach weil ich den Preis zu happig finde.
                Hab mir jetzt eine dünne Fleece Berghaus Pravitale Light Jacket gekauft.
                Kostet fast nur die hälfte und trocknet schneller, was für meinen Island/Norwegen Trip sicher nicht von Nachteil ist.
                Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                Kommentar

                Lädt...
                X