Isolationsschicht Daune oder Synthetik

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44949
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Isolationsschicht Daune oder Synthetik

Ich würde in Bewegung auch kein Kunststoffzeug anziehen. 200er Merino und drüber, wenn’s doch zu kühl ist, eine Weste.

Kommentar

• Trampelpfad
      Gerne im Forum
      • 08.02.2015
      • 68
      • Privat

• Meine Reisen

Mein Nano Puff ist eben angekommen.
      Passt in Gr.XL ziemlich gut über die Brynje in Gr. L.
      Ist allerdings am Bauch doch etwas weit geschnitten, obwohl ich kein Waschbrett mit mir herum trage

Aber dafür hatte ich ihn ja auch gekauft, nur das T-Shirt + Nano Puff kann ich wohl knicken.
      Wenn sich der Nano bewährt, dann kaufe ich ihn vielleicht nochmal in Größe L.

Am Wochenende gehts nochmal auf Tour, kälter wie letztes Wochenende (-1°C).
      Dann werde ich nochmal berichten.

Kommentar

• Baumann
        Erfahren
        • 08.07.2013
        • 101
        • Privat

• Meine Reisen

@Trampelpfad

Und kannst du etwas dazu sagen? Wie warm hat es dich gehalten (vor allem auch während der Rast)

Ich habe letzten den Nanopuff und Down Sweater probiert. Beide fand ich schon gut weit geschnitten, wobei mir beim Down Sweater sehr die extrem weiten Ärmel aufgefallen sind.
        Im Angebot konnte ich jetzt die Arcteryx Atom LT Jacke erstehen. Der Schnitt ist bedeutend besser als beim Nano Puff oder Down Sweater und von der Wärmeleistung her gefühlt wie der Nano Puff.

Kommentar

• lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

• Meine Reisen

die puffs sind nicht nur bishen zu weit sondern im umfang mehr als 2 nummer zu breit geschnitten würd ich sagen.

die puff weste hatte ich als überwurf gekauft um über anderes zeug zu ziehen, darum wollt ichs logischerweise nen tacken grösser aber hier grösse L entspricht bei anderen Herstellern XXL in der breite oder mehr.....behalten hab ichs trotzdem.

bei der Atom LT wird immer wieder der schlechte frontzipper kritisiert der von selber aufgeht, keine Ahnung ob das endlich überarbeitet worden ist.
          Zuletzt geändert von lorenz7433; 28.03.2015, 23:24.

Kommentar

• Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Baumann
            Im Angebot konnte ich jetzt die Arcteryx Atom LT Jacke erstehen. Der Schnitt ist bedeutend besser als beim Nano Puff oder Down Sweater und von der Wärmeleistung her gefühlt wie der Nano Puff.
            Luminara oder Tinthan Version? Die Atom LT hat einer körpernaheren Schnitt als die Nano Puff, ist trotzdem nicht ganz so warm, hat dafür aber das bessere Klima und ist dadurch vielseitiger und als Midlayer besser geeignet. Will man so eine Jacke aber bei stärkerem Wind (und max. herbstlichen Temperaturen) als Außenschicht tragen, ist die Nano Puff der Atom LT deutlich überlegen, weils durch die seitlichen Powerstrech Panels der LT doch gewaltig durchpfeift.

Will man was leichtes rundum stark windabweisendes, muss man bei Arc zur Nuclei greifen. Die wiederum ist allerdings ne ziemlich schweißtreibende Angelegenheit, die bei positiven Temps und Aktivität eigentlich kaum zu tragen ist (zumindest für jemandnen, der schnell schwitzt). Diese "Airetica" Außengewebe ist leider deutlich weniger luftdurchlässig als Luminara oder Tinthan. Die Nuclei wiegt in Gr. L nur 310g, hat ein für KuFa Verhältnisse irrwitzig kleines Packmaß und ist unserem persönlichen Empfinden nach deutlich wärmer als die Nano Puff. Der Schnitt ist noch deutlich körpernaher als bei der Atom LT.

Zitat von lorenz7433
            die puffs sind nicht nur bishen zu weit sondern im umfang mehr als 2 nummer zu breit geschnitten würd ich sagen.
            Kann man so nicht sagen, weil Jacke, Weste und Pull-On ärgerlicherweise völlig unterschiedlich geschnitten sind. Ist die Weste für Patagonia Verhältnisse eher körpernah geschnitten, ist die Jacke tatsächlich tatsächlich sehr weit geschnitten - die L entspricht einer "normalen" XL.

bei der Atom LT wird immer wieder der schlechte frontzipper kritisiert der von selber aufgeht, keine Ahnung ob das endlich überarbeitet worden ist.
            Nein, hab die alte und die neue Version im Schrank.

Kommentar

• Baumann
              Erfahren
              • 08.07.2013
              • 101
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
              Luminara oder Tinthan Version?
              Die Tinthan Version. Wegen?

Kommentar