Isolationsschicht Daune oder Synthetik

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Baumann
    Erfahren
    • 08.07.2013
    • 101
    • Privat

• Meine Reisen

Isolationsschicht Daune oder Synthetik

Hallo Zusammen,
    ich brauche mal eure Entscheidungshilfe, auch wenn es schon einige ähnliche Themen gibt.
    Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Isolationsschicht. Derzeit nutze ich ein Fleece zur Isolation, möchte aber auf Synthetik bzw. Daune umsteigen.
    Probeweise habe ich mir von Patagonia die Nano Puff Jacket und den Down Sweater bestellt.
    Eins von beiden soll Ende Ausgust in Island zum Einsatz kommen, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, was geschickter wäre.

Die Nano Puff Jacket ist mir 334g leichter als der Down Sweater (371g) und für die ehr nasse Gegend bestimmt geschickter.
    Von dem Down Sweater erwarte ich einen höheren Tragekomfort und mehr Isolation. Fürs aktiv laufen ist das aber eventuell schon etwas zu viel?

Fakt ist, dass ich Daune wirklich mag, mir aber unsicher bin, ob es für dein Einsatzzweck zu gebrauchen ist, oder doch nur etwas für Abends im Camp ist.
    Da ich sowieso gerade dabei bin beim Wandern viel leichter werden zu wollen sind vielleicht beide oben genannten Jacken zu schwer.
    Gibt es leichtere Alternativen zur Isolation (Kufa und Daune) im Preisbereich bis ca. 150€ die sich besser eignen?

Vielen Dank euch schon mal

Edit: Bitte verschieben, falsches Forum

• Trampelpfad
    Gerne im Forum
    • 08.02.2015
    • 68
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Isolationsschicht Daune oder Synthetik

Der Nano Puff ist ein klassisches UL Produkt.
    Stehe im Moment vor einem ähnlichen Problem, vermutlich wird es der Nano Puff, da ich immer und überall meine Klamotten nass bekomme. Vielleicht sollte ich mal in die Wüste, dann werde ich Millionär

Kommentar

• kletterling
      Dauerbesucher
      • 30.07.2012
      • 613
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab den OMM Rotor Smock, der mir gute Dienste leistet. Bei walk on the wild side grad für 159 Euro, also knapp über deinen Limit. Allerdings wiegt der bei mir in L(XL??? Müsste nochmal nachschauen) knapp 280 Gramm, also eventuell nicht viel leichter als die von Dir genannten.

Kommentar

• Trampelpfad
        Gerne im Forum
        • 08.02.2015
        • 68
        • Privat

• Meine Reisen

Der OMM hat allerdings nur 40 Gramm Primaloft, während der Nano Puff 60 Gramm hat.
        Also doch ein großer Unterschied.

Habe mir gerade auch den Nano Puff bestellt. Mal schauen.

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19474
          • Privat

• Meine Reisen

Eine 100er Primaloft, meine 100er Primaloft, eine Patagonia Micro Puff liegt so im Bereich einer dicken Fleecejacke und das ist gut so. Denn die hält auch warm.

Eine 60er oder gar 40er wäre nix für mich auf einer Tour in Nordeuropa Ende August.

Fürs Mittelmeer wird's reichen.
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Trampelpfad
            Gerne im Forum
            • 08.02.2015
            • 68
            • Privat

• Meine Reisen

Zu einer Tour in Nordeuropa Ende August kann ich mich nicht äußern.
            Habe aber noch eine Brynje Antarctic Jacke und ein Brynje Arctic Shirt.
            Die beiden zusammen halten schon ganz gut warm, nur bei Pausen wird es kühl.

Kommentar

• lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

• Meine Reisen

hab zwar nur die nano puff weste nicht jacke aber im vergleich ein typischen 200er Fleece vs die nano puff weste ist wärmetechnisch kaum ein unterschied feststellbar.

beides wiegt bei mir 240g und beides hat das gleiche packvolumen.

der einzige Vorteil für den puff ist das es gut windresistent ist und dadurch eben auch als aussenschicht"für pausen zum wärmen " besser genutzt werden kann als Fleece wo es doch immer durchpfeift.
              ich verwende die nano puff auch nur dafür, zum überziehen sonst nix.

unter ner jacke getragen nehmen sich beide nicht wirklich was und ich geb da grundsätzlich der fleeceweste den vorzug da unempfindlich"das filigrane" stöffchen des puffs will ich mir drunter doch nicht irgendwie ramponieren.

die 40/60g primaloftdinger sind zwar ne nette und leichte Spielerei aber wennst wirklich nen deutlichen Vorteil zum Fleece haben willst musst doch zu 100g+ Sachen greifen und die wiegen nun mal ~450g.

zu daune:
              die patagonia down Sweater hat ein bekannter von mir seit paar jahren und hab sie mit meiner leichtdaune mal verglichen und nicht wirklich überzeugend gefunden.
              vorweg die patagonia ist auf jeden fall ein ganzen stück wärmer als so ein primaloft 60 teil auch mit primaloft 100 kanns ebenfalls gut mithalten.

aber wenn ichs mit meinem billigheimer vergleiche der nur 80/20 daune hat , dafür eine deftig satte füllung von gut ~140gramm oder sogar mehr und in XL nur 330gramm gesammtgewicht.

bei leichtdaunenprodukten gibt's definitiv weit besseres als das patagonia Modell.

ich würde zu ner 100g kunstfasersache greifen.

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19474
                • Privat

• Meine Reisen

Wie du eine 200er Fleeceweste auf die Packgröße der Nano Weste bekommst bleibt dein Geheimnis.

Genau das ist der Vorteil des Primaloft, viel kleiner zu komprimieren als Fleece, außerdem wiegt eine 200er Fleeceweste irgendwas um 400 gramm.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

• Meine Reisen

Beim Laufen waeren mir beide Jacken selbst im Winter zu warm. Die Nano Puff ist, je nach Kaelteempfindlichkeit, fuer die Pause moeglicherweise etwas knapp falls es schlechtes Wetter gibt.
                  Je suis Charlie

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19474
                    • Privat

• Meine Reisen

Ehrlich zum laufen würde ich die Kunststoffdinger nie tragen.

Wärmejacke für die Pause, nix anderes und dafür sind die 60er und 40er IMO nicht warm genug.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Genau das ist der Vorteil des Primaloft, viel kleiner zu komprimieren als Fleece, außerdem wiegt eine 200er Fleeceweste irgendwas um 400 gramm.
                      meine alte weste aus polartec 200 in grösse L "die ich nicht mehr verwende das sie schon zu ramponiert ist" wiegt ~290gramm, selbst das schwerere polartec 200/300er thermal pro kommt an deine 400 nicht im ran.
                      hier ne 200 thermal pro in grösse L ist mit 340gramm angegeben.

ne fleeceweste aus powerstretch pro welches mit ~240g/m² vom Hersteller angegeben ist kommt anscheinend nur auf ein gewicht von 260gramm.

ich bin auf jeden fall kein Hellseher und weis nicht wodurch die ganzen merkwürdigen zahlen zustande kommen.

fakt:
                      mein billigfleece welches ich aktuell verwende " aufgrund nes geschrumpften Bauchumfangs in kleiner" kommt in grösse M getragen auf exakt 240gramm"selber gewogen", wie oben schon gesagt auch wenns dir nicht passen mag das es so ist.
                      und wenn der Hersteller bei der ~gewichts/m² angabe nun paar % daneben liegt soll auch eingeräumt sein oder wodurch sonst so merkwürdige gewichte bei den Sachen zustande kommen.

die aktuelle ~200g/m² fleeceweste in M wiegt nun mal exakt das gleiche wie der nanopuff den ich in L besitze und beides ist gepackt auch gleich groß, habe gerade eben nochmal beides verglichen.

wenn ich beides besitzte werd ich doch fähig sein es besser zu vergleichen.
                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 09.03.2015, 23:35.

Kommentar

• Daddyoffive
                        Fuchs
                        • 24.08.2011
                        • 2437
                        • Privat

• Meine Reisen

Vergleichbar mit der Patagonia Nano Puff Jacket ist die Arcteryx Atom LT Jacket. Die hat ebenfalls eine 60g/qm Isolierung und wiegt ein klein wenig weniger. Ich habe den Pullover und der ist im Gegensatz zum Nano Puff Pullover enger geschnitten.
                        Ich liebe dieses Teil, weil es im Gegensatz zu einem vergleichbar warmen Fleece kleiner verpackbar, leichter und winddicht ist. Außerdem flutscht es durch die glatte Oberfläche prima über und unter weitere Schichten. Nachteil: Mein Atompullover stinkt bereits nach kurzer Zeit, als hätte ihn ein Puma getragen.
                        Als Zwischenschicht beim Wandern ist selbst eine 60g/qm Isolierung m.E. meist zu warm. Als wärmende Lage in Pausen jedoch oft nicht warm genug. Dafür nehme ich zu gemäßigten Temps gern meinen Patagonia Down Sweater Hoody.
                        Man bekommt natürlich noch leichtere Daunenjacken. Ob die dann aber als Wärmeschicht Sinn machen, halte ich für fraglich.
                        Zuletzt geändert von Daddyoffive; 10.03.2015, 09:02.
                        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                        John Eldredge
                        ><>

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19474
                          • Privat

• Meine Reisen

Vergleichbar mit der Patagonia Nano Puff Jacket ist die Arcteryx Atom LT Jacket. Die hat ebenfalls eine 60g/qm Isolierung und wiegt ein klein wenig weniger. Ich habe den Pullover und der ist im Gegensatz zum Nano Puff Pullover enger geschnitten.
                          Ich liebe dieses Teil, weil es im Gegensatz zu einem vergleichbar warmen Fleece kleiner verpackbar, leichter und eindeichtet ist. Außerdem flutscht es durch die glatte Oberfläche prima über und unter weitere Schichten. Nachteil: Mein Atompullover stinkt bereits nach kurzer Zeit, als hätte ihn ein Puma getragen.
                          Als Zwischenschicht beim
                          Wandern ist selbst eine 60g/qm Isolierung m.E. meist zu warm. Als wärmende Lage in Pausen jedoch oft nicht warm genug. Dafür nehme ich zu gemäßigten Temps gern meinen Patagonia Down Sweater Hoody.
                          So ist das.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Baumann
                            Erfahren
                            • 08.07.2013
                            • 101
                            • Privat

• Meine Reisen

Okay also zusammengefasst kann man sagen, dass beide zum laufen zu warm sind und fürs Camp Abends wird wohl die Daune mehr Leistung bringen.

Ich war letztes Jahr im September in der Rondane und dort fand ich das laufen nur mit einem Langarmshirt teilweise als etwas frisch. Ich habe zwar nicht akut gefroren, allerdings wäre etwas wärmer schon ganz angenehm.

Was würde sich dann zum laufen am ehesten anbieten, ohne das Gewicht unnötig hoch zu treiben?

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19474
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich war letztes Jahr im September in der Rondane und dort fand ich das laufen nur mit einem Langarmshirt teilweise als etwas frisch. Ich habe zwar nicht akut gefroren, allerdings wäre etwas wärmer schon ganz angenehm.
                              Eine leichte Fleeceweste drüber genügt dann allerdings.

Die Varianten mit Primaloft oder Daune wären mir da immer zu warm.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Daddyoffive
                                Fuchs
                                • 24.08.2011
                                • 2437
                                • Privat

• Meine Reisen

Bei mir ist eigentlich immer ein 100er Fleece dabei. Wenn ein Langarmshirt zum Laufen zu kalt ist, ist das für mich optimal.
                                Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                John Eldredge
                                ><>

Kommentar

• Baumann
                                  Erfahren
                                  • 08.07.2013
                                  • 101
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ja das stimmt, allerdings ist mir das dann schon wieder zu schwer, außer man würde die Fleeceweste dann auch zur Isolation abends benutzen.

@Daddyoffive
                                  Was wiegt so nen 100er Fleece?

Wie schauts mit einer leichten Windjacke zum laufen aus (ca. 100g, wenn nicht weniger)? Sind die vom Komfort her einigermaßen passabel was die Atmungsaktivität anbelangt?

Kommentar

• Daddyoffive
                                    Fuchs
                                    • 24.08.2011
                                    • 2437
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ein Patagonia R1 Pullover wiegt z.B. 333gr. Ein Jack-Wolfskin Gecko wiegt z.B. 255gr. Das ist sicher alles nicht UL aber leicht.

Du willst doch im August nach Island. Dann tu dir kein 100gr Jäckchen an, sondern nimm eine ordentliche 3-Lagen Hardshell mit guter Kapuze mit. Dein Regenschutz muss absolut dicht sein und dich gut vor Wind schützen. Eine solche moderne Hardshell bekommst du auch unter 400gr.
                                    John Eldredge
                                    ><>

Kommentar

• lorenz7433
                                      Fuchs
                                      • 08.11.2012
                                      • 2269
                                      • Privat

• Meine Reisen

die patagonia R1 ist polartec power dry ein sonderfleece kein typisches 100er.
                                      die JW gecko ist zwar als 100er Fleece eingestuft, ist aber schwerer durch Zipper, hoher kragen und andere Details die das gewicht hochtreiben.

ein schlichter 100g/m² Fleece Pullover"ohne taschen, Zipper, hoher kragen oder sonstigen schnickschnak" wiegt bei mir in grösse L 190gramm, was ich doch als leicht bezeichnen würde.

egal ob 200g weste oder 100g Fleece Pullover über nem langärmligen baselayer, beides ist für mich bei Bewegung noch im grünen berreich bei kälte ohne hitzestau, mehr Fleece tu ich mir allerdings auch nicht an.
                                      beides zusammen auch nicht da mir zumindest viel zu warm.

ein 100er fleecepulli ist bei mir prinzipiel auch immer dabei im winter und wird es auch immer bleiben egal ob noch so tolle synthetische daunenentwiklungen"primaloft und co" in Zukunft auf den markt geworfen werden.

probier einfach paar Sachen aus dann sieste ja selber was dir am meisten liegt.
                                      die nanopuff ist ja auf dem weg zu dir vergleich sie mal mit nem einfachen Fleece.
                                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 10.03.2015, 21:04.

Kommentar

• Daddyoffive
                                        Fuchs
                                        • 24.08.2011
                                        • 2437
                                        • Privat

• Meine Reisen

@Baumann: das neue Patagonia Nano Air bekommt im aktuellen Outdoormagazin eine super Kritik. Wäre ja evtl. Auch was.
                                        John Eldredge
                                        ><>

Kommentar

Lädt...
                                        X