Sind Billig-Schneeschuhe für den Anfang okay?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 637
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sind Billig-Schneeschuhe für den Anfang okay?

    Hallo,

    ich bin manchmal beruflich in der Schweiz, und habe vielleicht maximal 2-3 Tage im Jahr, wo ich gerne Tages- oder Halbtageswanderungen machen würde, aber noch zu viel Schnee liegt. Nichts Anspruchsvolles, ich will halt bloß nicht im Schnee einsacken.
    Für so wenige Momente sind mir gute Schneeschuhe zu teuer, und leihen ist mir zu kompliziert (ich will die Teile einfach ins Auto werfen und wenn irgendwo ein Parkplatz ist los gehen können.)
    Tun es für so ein Anforderungsprofil auch Billig-Schneeschuhe für 35 Euro wie z.B. diese http://www.amazon.de/Allround-Schnee...s=schneeschuhe oder diese http://www.amazon.de/Allround-Schnee...s=schneeschuhe , oder werde ich mich darüber nur ärgern.

    Erfahrungen mit Schneeschuhen habe ich bisher keine, bin aber früher Langlaufski gefahren - aber Skier wären mir zu sperrig für zwischendurch mal.

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30679
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sind Billig-Schneeschuhe für den Anfang okay?

    Das Problem bei Billigschuhen ist wohl die Bindung, da muss man sehr genau hinschauen.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29004
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sind Billig-Schneeschuhe für den Anfang okay?

      Disclaimer:
      Für größere Hangneigungen und insbesondere Querungen ist sowas unbrauchbar.

      Meine TSL225 haben +/- 80 Euro gekostet, so ein Riesensprung zu 'nem halbwegs brauchbaren Modell ist das also nicht.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • india
        Dauerbesucher
        • 10.04.2010
        • 806
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sind Billig-Schneeschuhe für den Anfang okay?

        Kauf Dir lieber ein paar ordentliche Schneeschuhe gebraucht. Sonst kaufst Du zweimal. MSR Evo Ascent kann ich empfehlen.
        Den gibt es im Moment bei denk.com für 119 €. Den hast Du dann die nächsten 10 Jahre. (Die rental version ist ok)

        Kommentar


        • PaulH
          Erfahren
          • 31.03.2011
          • 245
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sind Billig-Schneeschuhe für den Anfang okay?

          Die MSR Schneeschuhe sind meiner Ansicht nach die einzig Brauchbaren.

          Alles andere ist höchstens fürs absolute Flachland geeignet.

          Kommentar


          • qwertzui
            Alter Hase
            • 17.07.2013
            • 2888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sind Billig-Schneeschuhe für den Anfang okay?

            @ PaulH
            Wieviele verschiedene Modelle, welcher Firmen hast Du denn getestet?

            Ich kenne jetzt nur den guten, alten TSL 225 und habe mal kurz einen Tubbs ausprobiert, Aber bei einem Test im Outdoormagazin werden 10 verschiedene Modelle getestet und der Tester, der nicht im Flachland unterwegs ist, kommt zu folgendem Ergebnis:
            "Toll, wie gut viele Schneeschuhe funktionieren", fasst Tester Hansi Rath die Eindrücke zusammen. Die Auswertung der Testbögen unterstreicht seine Aussage: Fast jedes Testmodell eignet sich fürs Spuren im Schnee. Am meisten überzeugt der Atlas Spindrift. Sein aggressiver Alu-Profilrahmen haftet sicher auf jedem Untergrund, und auch beim Gehkomfort liegt er an der Spitze: Ein Schneeschuh, der auf Talwanderungen und Bergtouren gleichermaßen brilliert – aber auch viel kostet: 300 Euro.100 Euro günstiger und fast ebenso gut: der Tubbs Flex Alp. Auch er ist ein top Allrounder: bequem und bissig. Frauen sollten sich hingegen den Atlas Elektra 11 näher anschauen, Sparfüchse den Komperdell Alpinist, der für seine 130 Euro eine tolle Leistung vor allem für gemütliche Touren abliefert."

            Also keinesfalls nur eine Möglichkeit. Die ganz Billigen sind da allerdings nicht dabei.
            Ich bin mir allerdings sicher, dass der TO sich momentan gar nicht so für Schneeschuhe interessiert.

            Kommentar


            • PaulH
              Erfahren
              • 31.03.2011
              • 245
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sind Billig-Schneeschuhe für den Anfang okay?

              Nur die MSR bieten wirklich halt auf steilen Querungen.

              Ok die Atlas Spindrift kommen dem schon näher aber meiner Ansicht nach haben die MSR das einzig brauchbare Design.
              Dei Teile sind Jahrzehnte lang bewährt.

              Kommentar

              Lädt...
              X