Wasserdichte Schuhe, Überzüge oder Barfus durchs Wasser?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mojo
    Gerne im Forum
    • 02.09.2014
    • 67
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasserdichte Schuhe, Überzüge oder Barfus durchs Wasser?

    Hallo zusammen,

    leider half mir die SuFu nicht weiter.

    Bisher musste ich nicht durchs Wasser watten, sondern hatte nur Strecken,
    bei welchen ich über ein Bächlein springen konnte. Das ändert sich aber jetzt,
    da wir NO als nächstes Reiseziel ausgewählt haben.

    Jetzt meine Fragen:
    1. Habt ihr dazu spezielle wasserdichte Überzüge um ne Furt zu durchwandern? Wenn ja, welche?
    2. Oder sind eure Wanderstiefel so wasserdicht, dass ihr einfach durchwandert? Wenn ja, welche?
    3. Wandert ihr drum rum oder zieht ihr eure Stiefel aus und geht Barfuß?
    4. Oder verwendet ihr ein Spezielles Wachs, welches jeden Schuh wasserdicht macht?

    Sorry, ich bin da echt ein Newbie bei sowas!

    Grüße, mojo

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16994
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wasserdichte Schuhe, Überzüge oder Barfus durchs Wasser?

    frag die SuFu mal nach furten, dann hilft sie dir
    420

    Kommentar


    • mojo
      Gerne im Forum
      • 02.09.2014
      • 67
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wasserdichte Schuhe, Überzüge oder Barfus durchs Wasser?

      Hey Homer,

      vielen Dank, daran hab ich nicht gedacht.
      Hier die Threads mit den Inhalten die meine Fragen behandeln:

      https://www.outdoorseiten.net/forum/...h-Wasser-gehen!
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...ghlight=furten

      Gerne könnt ihr natürlich posten, wie ihr das so macht wenn es mal durchs Wasser geht. Die Threads sind
      ja auch von 2007 und 2008.

      Ich finde wasserdichte Überzüge nicht schlecht. Habt ihr damit Erfahrung oder Empfehlungen?

      Danke und Grüße,

      mojo

      Kommentar


      • mojo
        Gerne im Forum
        • 02.09.2014
        • 67
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wasserdichte Schuhe, Überzüge oder Barfus durchs Wasser?

        Hi,

        was ich meine sind Überschuhe, die auch noch leicht sind und bis zu den Knien gehen.
        Ähnlich wie bei den Anglerhosen, einfach drüber und ins Wasser.

        So Dinger habe ich von der US Armee gefunden, allerdings nur bis über den Knöchel:
        http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=14314

        Kommentar


        • mojo
          Gerne im Forum
          • 02.09.2014
          • 67
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wasserdichte Schuhe, Überzüge oder Barfus durchs Wasser?

          Hat da niemand was?

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wasserdichte Schuhe, Überzüge oder Barfus durchs Wasser?

            Zitat von mojo Beitrag anzeigen
            Hat da niemand was?
            Nein, ich habe da nichts, aber eine Meinung. Ich kenne Überschuhe, die wie Gummistiefel übergezogen werden noch früher aus dem Motorradbereich: schwer (das werden die verlinkten Kautschuk-Dinger auch sein) und wirklich fummelig zum Anziehen. Dann lieber Watschuhe in Richtung Crocs oder leichte Sandalen: letzten Endes schneller anzuziehen als Überschuhe, leicht, bequem, auch als Hüttenschuhe zu gebrauchen. Bei kalten Flüssen eventuell noch mit Neopren-Socken o.ä. kombinieren und gut ist.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30713
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wasserdichte Schuhe, Überzüge oder Barfus durchs Wasser?

              Willst Du sowas wirklich die ganze Tour mitschleppen, um vielleicht einmal zu furten? Und wenn Dir Wasser reinläuft, hauen sie Dich von den Beinen oder ziehen Dich runter.

              Lies einfach ein paar Reiseberichte zu Norwegen, da steht doch drin, wie die Leute das machen.

              Ich selbst furte nicht, aber ich würde mir ein paar Plastiktreter mitnehmen. Crocs oder sowas. Oder Paddelschuhe. Oder Sandalen. Oder eben Lundhags kaufen.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Folivorus
                Gerne im Forum
                • 02.09.2013
                • 97
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wasserdichte Schuhe, Überzüge oder Barfus durchs Wasser?

                Deinen Vorstellungen recht nahe dürften die River Trekker Overshoes von NEOS kommen:

                https://www.overshoesneos.com/Neos_R...th_gaiter.html

                Ich hatte mir die mal für andere Zwecke (Fotografieren, Canadierfahren) gekauft.

                Bei dem Gewicht von 2,3 kg würde ich mir aber überlegen, ob ich die mit auf eine Fjellwanderung nehme. Zudem habe ich Vorbehalte, was den Strömungs-widerstand oder ein Volllaufen der unförmigen Teile angeht. Ich habe wenig Erfahrung in Furten: Aber kurze Hose, Neoprensocken und Watschuhe wie Clogs, Keens (meine Favoriten) oder zur Not Tevas scheinen mir im Sommer die bessere Lösung und finden sich hier in vielen Reiseberichten. “Toughe Ultralighter“ gehen in Trailrunnern überall durch und einfach mit nassen Füßen weiter - dafür bin ich mental noch nicht bereit

                Kommentar


                • mojo
                  Gerne im Forum
                  • 02.09.2014
                  • 67
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wasserdichte Schuhe, Überzüge oder Barfus durchs Wasser?

                  Zitat von Folivorus Beitrag anzeigen
                  Deinen Vorstellungen recht nahe dürften die River Trekker Overshoes von NEOS kommen:

                  https://www.overshoesneos.com/Neos_R...th_gaiter.html

                  Ich hatte mir die mal für andere Zwecke (Fotografieren, Canadierfahren) gekauft.

                  Bei dem Gewicht von 2,3 kg würde ich mir aber überlegen, ob ich die mit auf eine Fjellwanderung nehme. Zudem habe ich Vorbehalte, was den Strömungs-widerstand oder ein Volllaufen der unförmigen Teile angeht. Ich habe wenig Erfahrung in Furten: Aber kurze Hose, Neoprensocken und Watschuhe wie Clogs, Keens (meine Favoriten) oder zur Not Tevas scheinen mir im Sommer die bessere Lösung und finden sich hier in vielen Reiseberichten. “Toughe Ultralighter“ gehen in Trailrunnern überall durch und einfach mit nassen Füßen weiter - dafür bin ich mental noch nicht bereit
                  Hi Folivorus,

                  vielen Dank, genau das hab ich gesucht :-)

                  Kommentar


                  • crunchly
                    Fuchs
                    • 13.07.2008
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wasserdichte Schuhe, Überzüge oder Barfus durchs Wasser?

                    Hallo,

                    schau mal bei Wiggys. Auf deren Seite findest eine Art "Wat Socken".

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wasserdichte Schuhe, Überzüge oder Barfus durchs Wasser?

                      Strümpfe aus, wieder rein in die Lundhags, Schnürsenkel zweimal um den Schaft wickeln, festziehen und ab gehts.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • mojo
                        Gerne im Forum
                        • 02.09.2014
                        • 67
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wasserdichte Schuhe, Überzüge oder Barfus durchs Wasser?

                        Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        schau mal bei Wiggys. Auf deren Seite findest eine Art "Wat Socken".
                        Hey crunchly,

                        unter Wat Socken hab ich nix gefunden, aber die "Light Weight Waders"
                        www.wiggys.com/moreinfo.cfm?Product_ID=5

                        So wie ich das verstehe "UNDER 1 LB PER SET!" bedeutet das unter 1 Pfund, oder?
                        Der Preis ist auch ok. ... Jetzt muss ich nur mal schaun ob die auch nach DE liefern.

                        Grüße, mojo
                        Zuletzt geändert von mojo; 24.02.2015, 14:56.

                        Kommentar


                        • crunchly
                          Fuchs
                          • 13.07.2008
                          • 1520
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wasserdichte Schuhe, Überzüge oder Barfus durchs Wasser?

                          Hallo,

                          kann ich beides mit Ja beantworten

                          Kommentar


                          • mojo
                            Gerne im Forum
                            • 02.09.2014
                            • 67
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wasserdichte Schuhe, Überzüge oder Barfus durchs Wasser?

                            Danke!

                            •|°|••• change your mind •••|~|°

                            Kommentar


                            • eike123
                              Erfahren
                              • 07.05.2014
                              • 156
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Goretex Socken

                              Hat jemand Erfahrung mit atmungsaktiven (Goretex) Socken?

                              Zusammen mit Trail-Running Schuhen, müssten sich kniehohe atmungsaktive Socken zum durchwaten von kleineren Gewässern eignen.

                              Ebenso müssten sich diese Socken eignen, wenn man mit Wanderschuhen, aber ohne Socken durch den Fluss watet. Die atmungsaktiven Socken halten anschließend die Füße trocken.

                              Ich vermute, dass sich die Kombination Trail-Running Schuhe und atmungsaktive Socken generell gut für das Wandern im Sommer eignet. An Regentagen, oder auf feuchten Strecken, zieht man die atmungsaktiven Socken an. Ansonsten geht man mit regulären Socken, und hat gut belüftete, wenig verschwitzte, Füße.

                              Kommentar


                              • crunchly
                                Fuchs
                                • 13.07.2008
                                • 1520
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Goretex Socken

                                Zitat von eike123 Beitrag anzeigen
                                Hat jemand Erfahrung mit atmungsaktiven (Goretex) Socken?

                                Zusammen mit Trail-Running Schuhen, müssten sich kniehohe atmungsaktive Socken zum durchwaten von kleineren Gewässern eignen.

                                Ebenso müssten sich diese Socken eignen, wenn man mit Wanderschuhen, aber ohne Socken durch den Fluss watet. Die atmungsaktiven Socken halten anschließend die Füße trocken.

                                Ich vermute, dass sich die Kombination Trail-Running Schuhe und atmungsaktive Socken generell gut für das Wandern im Sommer eignet. An Regentagen, oder auf feuchten Strecken, zieht man die atmungsaktiven Socken an. Ansonsten geht man mit regulären Socken, und hat gut belüftete, wenig verschwitzte, Füße.
                                Halte ich nicht für sinnvoll.... Wozu wasserdichten Socken zum Wandern im Sommer? Die würde ich nichtmal im Winter anziehen. Dafür gibt es schon wasserdichte Schuhe, und selbst in denen wirst keine trockenen Füße haben(Schwitzen). Von der Passform und dem Tragegefühl der Gore Socken mal ganz zu schweigen. Es gibt von Zöllzer noch Rollsocken -oder Wattsocken falls man das braucht. Es gibt die unterschiedlichsten Ansätze und Ideen was das Furten angeht. Komplett Barfuss oder in Crocs oder Tevas. Andere wie Cast zB. mit den Lundhags. Geht natürlich am besten wie er beschrieben hat ohne Socken. Der Schuh an sich trocknet dann schneller wieder.

                                Kommentar


                                • Hinnerk
                                  Fuchs
                                  • 23.11.2013
                                  • 1423
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wasserdichte Schuhe, Überzüge oder Barfus durchs Wasser?

                                  meine ganz privat-persönliche Meinung:

                                  die ganzen extra Überschuhe, Watsocken...pipapo...
                                  ...will ich alle nicht (mehr), habe es teilweise versucht, aber der Mehrwert war recht gering.

                                  Bin jetzt bei Gummisandalen (um nicht crocs sagen zu müssen).

                                  Wiegen wenig (200g), sind robust und, was ich als angenehmen Nebeneffekt inzwischen nicht mehr missen möchte, sie sind abends im Bereich ums Zelt wunderbar zu tragen, wenn man seine Wanderbotten mal ablegen möchte. Vor allem bei den rein-und-raus-Bewegungen im/am/ums Zelt. Von Nachts mal Pipi will ich gar nicht erst reden.

                                  Beim Furten haben sie ganz gut Grip und ermöglichen auch ein gewisses unmittelbares Elemente-Erleben am 1,5°C warmen Gletscherabfluss.
                                  Hat auf jeder Tour für gute Stimmung gesorgt und war mal eine nette Alternative zur stundenlangen Fjell-Latscherei! (o;

                                  Kommentar


                                  • neumania
                                    Erfahren
                                    • 22.02.2015
                                    • 292
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wasserdichte Schuhe, Überzüge oder Barfus durchs Wasser?

                                    Moin,

                                    ich bin letztes Jahr auf Island den Laugavegur gewandert und musste ein paar Bäche furten; ganz klare Empfehlung: Gummi-Schluppen a la Crocs mitnehmen!
                                    Ist der Bach auf einmal doch tiefer isses egal, die Dinger wiegen fast nix und man kann sie abends zur Entspannung der Füße an statt der Wanderschuhe tragen

                                    Grüße,
                                    Markus

                                    Kommentar


                                    • wait
                                      Erfahren
                                      • 25.05.2011
                                      • 404
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wasserdichte Schuhe, Überzüge oder Barfus durchs Wasser?

                                      Zitat von neumania Beitrag anzeigen
                                      Moin,

                                      ich bin letztes Jahr auf Island den Laugavegur gewandert und musste ein paar Bäche furten; ganz klare Empfehlung: Gummi-Schluppen a la Crocs mitnehmen!
                                      Ist der Bach auf einmal doch tiefer isses egal, die Dinger wiegen fast nix und man kann sie abends zur Entspannung der Füße an statt der Wanderschuhe tragen

                                      Grüße,
                                      Markus
                                      Ja, haben wir auch dabei (ich Teva, meine Frau Crocs Verschnitt). Zusätzlich hatten wir dicke Neoprensocken bzw. so Art Überzieher (bestellt aus Kanubedarf) sind so lang wie Strümpfe, daher auch nicht schwer , da es bei längeren Querungen von Gletscherflüssen in Island unangenehm kalt wurde, wenn man lange im Wasser stand. Dh. Wanderschuhe aus, Neopren-Überzieher/Socken an und dann in die Tevas/Crocs - die auch wegen der Steine im Flußbett angenehm sind.

                                      Wenn kein Gletscher kurz oberhalb war, reichte uns die Tevas/Clocks - in Norwegen hatten wir z.B die Neopren-Überzüge nicht mit.

                                      Kommentar


                                      • theslayer
                                        Dauerbesucher
                                        • 13.11.2013
                                        • 586
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wasserdichte Schuhe, Überzüge oder Barfus durchs Wasser?

                                        Auch ein Croc-Nutzer hier:
                                        Eine Nachbaut für knapp unter 6€ vom Discounter. Perfekt, weil man abends am Zelt/Hütte dann "Hausschuhe" hat, wenn man aus den schweren Stiefeln gekrochen ist.

                                        Und zum Furten auch Ideal, man hat ein wenig besseren Halt, man haut sich die Zehen nicht an, man kann auf spitzen Steinen stehen, aber sie wiegen weder richtig und sind zudem in nullkommanix trocken (und baumeln schön vom Rucksack).

                                        Grüße
                                        Daniel
                                        Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                                        Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X