neue Softshell für ganzjährige Nutzung. (Arcteryx Gamma MX?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lembot
    Neu im Forum
    • 16.02.2015
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    neue Softshell für ganzjährige Nutzung. (Arcteryx Gamma MX?)

    Hallo zusammen,

    momentan habe ich eine Haglöfs Softshell mit Gore-Tex Windstopper Membran. Darunter trage ich von Herbst bis Frühling zusätzlich eine Fleecejacke von Haglöfs (Modelle könnte ich jeweils noch nachschauen). Mit der Kombination bin ich eigentlich zufrieden. Trage die Shell ganzjährig. Nach 4 Jahren intensiver Nutzung möchte ich mir aber mal eine neue Softshell zulegen.

    Ich habe die Arcteryx Gamma MX Hoody in's Auge gefasst und dazu schon ein paar Berichte hier gelesen. Mir ist allerdings noch die ein oder andere Frage geblieben:
    Wäre die Softshell in Verbindung mit einer recht dünnen Fleecejacke wintergeeignet? (Friere relativ schnell)
    Ist diese Jacke ähnlich winddicht wie meine vorherige Softshell mit Windstopper Membran? (Muss nämlich sagen, dass ich das Windstopper Prinzip super fand)

    Alternativ bin ich auch für weitere Vorschläge offen!

    Bedingungen: körpernaher Schnitt (!), in Kombination mit Fleece wintergeeignet, max. +/- 300€
    Benutzung: im Alltag, kein Wandern/Klettern etc., ab und zu biken


    Danke! :-)

  • Idahoian
    Erfahren
    • 30.08.2006
    • 386

    • Meine Reisen

    #2
    AW: neue Softshell für ganzjährige Nutzung. (Arcteryx Gamma MX?)

    Hi,

    die Gamma MX ist nicht winddicht, sondern nur windabweisend. Sie ist für schweißtreibende Aktivitäten ausgelegt. Ich nutze sie für Skitouren beim Aufstieg oder beim Klettern. Wenn Du stehst und der Wind pfeift, kühlst Du aber mit ihr relativ schnell aus.
    Mit freundlichem Gruß

    The Idahoian

    Kommentar


    • Lembot
      Neu im Forum
      • 16.02.2015
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: neue Softshell für ganzjährige Nutzung. (Arcteryx Gamma MX?)

      Danke für die Antwort.:-)
      Du meinst also, dass die Gamma MX in Verbindung mit einer Fleecejacke bei Minusgeraden nicht mehr taugt? Welche Kombination wäre sinnvoller? Hardshell (zB arcteryx Beta LT) + Fleece oder winddichte Softshell (zB venta Sv) + fleece?
      Finde im Moment die Jacken von arcteryx wegen Schnitt und Design top. Haglöfs ist mir oft zu bunt

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: neue Softshell für ganzjährige Nutzung. (Arcteryx Gamma MX?)

        Also ich habe mir noch eine schöne Haglöfs Ulta mit deutlichen Nachlass bestellt, halt die "typischen" Haglöfs-Farben (schwarz, skyblue, ...) und noch nicht die grellen neuen Farben. Zu der Jacke habe ich in letzter Zeit hier mehrfach was geschrieben, ggf. mal Suchen.

        Für die kalte Jahreszeit IMHO eine wirklich tolle Softshell für nicht all zu schweißtreibende Aktivitäten. Ansonsten trage ich meine windabweisende Haglöfs BOA Hood ebenfalls in skyblue oder oliv (konnte letztens beim Resterampen-Schnäppchen für 30,- Euro nicht nein sagen )


        Im Gegensatz zu den tlw. traumhaften Hardshells von Acteryx auch im Vergleich zu Haglöfs, empfinde ich die Softshells den nochmal deutlich höheren Preis nicht wirklich wert ... aber das ist nur meine Meinung!
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • clausi
          Neu im Forum
          • 18.02.2013
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          neue Softshell für ganzjährige Nutzung. (Arcteryx Gamma MX?)

          Ich habe die Gamma MX damals gekauft, weil sie nicht ganz winddicht ist und benutze die als 3-Jahreszeiten Jacke. Von T-Shirt über Fleece (ab 5°) bis dünnen Daunenshirt geht mein Unterbau.
          Sobald man um 0° aber irgendwo im Wind rumsteht und nur das 150er Fleece anhat wird es kühl. So ausgetestet auf verschiedenen Weihnachtsmärkten...
          Ich nutze die Jacke auch intensiv zum Radfahren - für weniger aktive Zeiten wäre eine 10cm längere Jacke angenehmer.
          Wenn man nicht gerade den Winter-Regen geniessen will, wird eine Windstopper Jacke wohl ausreichen. Mir war eine solche Jacke im Frühling und Herbst aber zu warm und beim radeln zu Schweißanfällig. Das war der Grund warum ich bei dieser gelandet bin.

          Kommentar


          • Stephan Kiste

            Lebt im Forum
            • 17.01.2006
            • 6773
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: neue Softshell für ganzjährige Nutzung. (Arcteryx Gamma MX?)

            ..war immer Kritisch den Soffties gegenüber,
            aber hab mal eine Berghaus Valparola
            mit Gore Windstopper im WSV erstanden
            und bin echt begeistert, ist innen weich gefüttert,
            mehrere Taschen und UA Reissverschlüsse
            plus, das war mir das wichtigste, eine Kaputze.

            Kommentar


            • altitude
              Gerne im Forum
              • 02.02.2012
              • 55
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: neue Softshell für ganzjährige Nutzung. (Arcteryx Gamma MX?)

              Zitat von Lembot Beitrag anzeigen
              Danke für die Antwort.:-)
              Du meinst also, dass die Gamma MX in Verbindung mit einer Fleecejacke bei Minusgeraden nicht mehr taugt? Welche Kombination wäre sinnvoller? Hardshell (zB arcteryx Beta LT) + Fleece oder winddichte Softshell (zB venta Sv) + fleece?
              Finde im Moment die Jacken von arcteryx wegen Schnitt und Design top. Haglöfs ist mir oft zu bunt
              Habe die Venta SV und bin sehr zufrieden damit. Für den Sommer ist sie jedoch zu dicht. Zusätzlich hat sie ja, wie die Gamma MX auch, ein dünnes Fleece-Futter und ist dadurch zu warm für die Sommermonate. Für Frühling, Herbst und Winter ist sie jedoch ideal. Sie ist etwas weiter geschnitten als die Gamma, dadurch passt ziemlich viel drunter. Trotzdem sitzt sie, auch nur mit T-Shirt, sehr gut.
              Positiv finde ich auch, dass die Jacke Nieselregen sehr (!) lange abhält und somit oft eine Hardshell ersetzen kann. Die Nähte sind mit Nahtband abgedeckt, wodurch sie sich sehr angenehm trägt. Die Kapuze ist super, es ist halt eine Drop Hood, das heißt der Kragen ist separat und schließt auch mit herunterhängender Kapuze. Kann unter Umständen mit den Kapuzen von Fleecejacken in die Quere kommen. Die Reißverschlüsse sind sehr leichtgängig, vor allem der Vislon-Frontzipper.

              Zwei Kritikpunkte habe ich jedoch auch: Vorne ist die Jacke etwas kurz, sodass manche Fleecejacken und Baselayer rausgucken. Und einer der beiden verwendeten Windstopper-Stoffe ist nicht der robusteste. An den Schulter und Armen keinerlei Abrieb, am Hüftbereich jedoch ein bisschen. Stört aber nicht die Funktion. Und teuer ist sie natürlich auch, deshalb würde ich sie eigentlich nur im Sale kaufen.

              Die Gamma MX Hoody habe ich auch einmal kurz ausprobiert, habe mich dann aber für die Venta entschieden. Ich fand bei der Gamma die Kapuze viel zu groß um sie auch ohne Helm zu benutzen und die engen Ärmelbündchen finde ich auch störend, da ich die Ärmel gerne hochkremple. Schade finde ich auch, dass die neue MX zwar günstiger ist, aber wohl nicht an die Qualität des früheren Power Shield-Modells rankommt.

              Kommentar


              • pinguin
                Erfahren
                • 19.06.2009
                • 419
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: neue Softshell für ganzjährige Nutzung. (Arcteryx Gamma MX?)

                Zitat von Lembot Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

                momentan habe ich eine Haglöfs Softshell mit Gore-Tex Windstopper Membran. Darunter trage ich von Herbst bis Frühling zusätzlich eine Fleecejacke von Haglöfs (Modelle könnte ich jeweils noch nachschauen). Mit der Kombination bin ich eigentlich zufrieden. Trage die Shell ganzjährig. Nach 4 Jahren intensiver Nutzung möchte ich mir aber mal eine neue Softshell zulegen.

                Ich habe die Arcteryx Gamma MX Hoody in's Auge gefasst und dazu schon ein paar Berichte hier gelesen. Mir ist allerdings noch die ein oder andere Frage geblieben:
                Wäre die Softshell in Verbindung mit einer recht dünnen Fleecejacke wintergeeignet? (Friere relativ schnell)
                Ist diese Jacke ähnlich winddicht wie meine vorherige Softshell mit Windstopper Membran? (Muss nämlich sagen, dass ich das Windstopper Prinzip super fand)

                Alternativ bin ich auch für weitere Vorschläge offen!

                Bedingungen: körpernaher Schnitt (!), in Kombination mit Fleece wintergeeignet, max. +/- 300€
                Benutzung: im Alltag, kein Wandern/Klettern etc., ab und zu biken


                Danke! :-)
                Eine Softshell zur Nutzung während das ganzen Jahres kann nur ein (teilweiser recht schlechter) Kompromiss sein. Die Gamma MX ist dafür vermutlich eine gute (recht teure) Wahl. Was für Aktivitäten hast Du mit dieser Jacke (das ganze Jahr über) vor?

                Alternativ zur Softshell könntest Du einen "Windbreaker" in Betracht ziehen. (Deutlich) günstiger, leichter und universeller einsetzbar. Ich finde Softshells nicht schlecht (habe selber einige und ziehe die gerne an), aber eine für die ganzjährige Nutzung ist m. M. n. nicht sinnvoll.

                Kommentar


                • Lembot
                  Neu im Forum
                  • 16.02.2015
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: neue Softshell für ganzjährige Nutzung. (Arcteryx Gamma MX?)

                  Vielen Dank erstmal an alle

                  Also sportliche Aktivitäten habe ich damit nicht vor. Ich ziehe meine Softshell bislang in die Stadt, Arbeit, auf dem Fahrrad usw. zu jeder Jahreszeit an. Halt immer eigentlich. Wenn's kalt ist hab ich nen Polartec Fleece drunter und kam eigentlich immer klar.
                  Suche halt nun einfach eine neue Jacke. Es muss keine Softshell sein, kann auch gerne eine andere Kombination sein. Hauptsache ich komme mit ihr durch Frühling, Herbst und Winter. Im Sommer kann ich sonst auch noch auf andere Jacken zurückgreifen.

                  (sollte wie oben genannt eng geschnitten sein)

                  Kommentar


                  • Lembot
                    Neu im Forum
                    • 16.02.2015
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: neue Softshell für ganzjährige Nutzung. (Arcteryx Gamma MX?)

                    Nach intensiver Überlegung habe ich umgeplant. Ich werde mir nächsten Winter eine neue, warme Winterjacke kaufen und die Gamma MX für Frühling bis Herbst (optional mit extra Fleece) nutzen. Wenn es ganz warm wird, werd ich eh aufn modisches Sommerjäckchen umsteigen.

                    Die Kombination macht bei dem Nutzungsverhalten mehr Sinn, oder? Eine Hardshell macht keinen Sinn, wenn ich nicht auf volle Wasserdichtigkeit angewiesen bin, oder? Ansonsten bin ich für eure weiteren Empfehlungen dankbar

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X