Eierlegende Wollmilchsau? Jacke Lappland, Allgäu, etc.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derjapaner
    Anfänger im Forum
    • 03.02.2013
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    Eierlegende Wollmilchsau? Jacke Lappland, Allgäu, etc.

    Hi Zusammen,

    da ich nicht wirklich oft Outdoor Unterwegs bin aber trotzdem eine Jacke suche hoffe ich, dass Ihr mir hier ein wenig helfen könnt?

    Ein paar Mal im Jahr gehe ich eigentlich gerne im Schnee/Allgäu/Österreich wandern... Dabei liegt überwiegend Schnee und die Temperaturen liegen bei ca. 0 Grad (+/-).

    Evtl. kann man die Jacke dann auch mal zum Skifahren nutzen (das kommt aber evtl. an 1-2 Tagen im Jahr vor).

    Zusätzlich fahre ich alle 1 2 Jahre einmal für ein paar Tage nach Lappland (dort ist es dann eher richtig Kalt).

    Was könnt Ihr hier für eine Jacke empfehlen? Da es ja so unterschiedliche Bedingungen sind, macht eine Canada Goose Chateau Parka wohl eher weniger Sinn, oder?
    Sollte hier wohl eher im "Mehr-Schicht"-Sektor schauen, oder?

  • derjapaner
    Anfänger im Forum
    • 03.02.2013
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Eierlegende Wollmilchsau? Jacke Lappland, Allgäu, etc.

    Kann keiner helfen? Habe gelesen, dass in Lappland Goretex eher wie ein Müllsack wäre und man eher auf andere Materialien gehen soll?

    Kommentar


    • Freierfall
      Fuchs
      • 29.06.2014
      • 1003
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Eierlegende Wollmilchsau? Jacke Lappland, Allgäu, etc.

      Erstmal, welche Jahreszeit Lappland? Ich nehme jetzt mal an Sommer...
      Generell ist eine einzelne Jacke Outdoors idR nicht so wahnsinnig sinvoll da man da kaum was verändern kann an der Wärme etc. - Schichten sind besser.
      Eine Mögliche Kombination wäre also bsp. ein Baselayer + 200er Fleece + Windjacke oder dünne Softshell für die Alpen wenns Trocken ist + Hardshell (ohne Isolation) bei Regen. Könnte man auch Skifahren drin.
      Das geht für Lappland im Sommer genauso. Zur nacht(?) (falls du da draußen übernachtest) oder Wenns dort Herbst/Frühling ist wären große Mengen Daunen + Hardshell interessant. Obs jetzt Goretex oder andere Membran ist ist da fast egal....
      Vorteil eines solchen Systems wäre dass du die gleichen Sachen (+/- Daunenjacke) nutzen könntest (sofern äußerste Hardshell groß genug gekauft)

      Wenn du konkretere Antworten willst musst du konkretere Angaben machen...

      Kommentar


      • derjapaner
        Anfänger im Forum
        • 03.02.2013
        • 36
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Eierlegende Wollmilchsau? Jacke Lappland, Allgäu, etc.

        Danke für Dein Feedback. Nach Lappland geht es in 1,5 Wochen für ne Woche.

        Bin aktuell schon auf der Suche nach Merino Unterwäsche, dazu ein paar Odlo Fleece Shirts und dann mal schauen, was noch kommt? Evtl. ne Ortovox Jacke ebenfalls aus Schafwolle und dann noch eine Hard-Shell.

        Kommentar


        • derjapaner
          Anfänger im Forum
          • 03.02.2013
          • 36
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Eierlegende Wollmilchsau? Jacke Lappland, Allgäu, etc.

          Also bei mir wurde es aktuell Woolpower 200 für drunter (Hose und Oberteil) und zusätzlich wird es jetzt wohl ein Woolpower 400er Zipper werden.

          Als Hose kommt ne Skihose zum Einsatz / evtl. auch hin und wieder mal ne Jeans (falls es mal "eleganter" sein soll/muss).

          Die Frage ist jetzt nur, was ich noch als letzte Schicht an Jacke dazu nehme. Denke, dass die 200er + 400er Woolpower-Sachen schon ordentlich warm sind/werden... Was denkt Ihr, was dann drüber muss/sollte? Eine Hardshell? Oder eher was Anderes?

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Eierlegende Wollmilchsau? Jacke Lappland, Allgäu, etc.

            Zitat von derjapaner Beitrag anzeigen
            Was denkt Ihr, was dann drüber muss/sollte? Eine Hardshell? Oder eher was Anderes?
            z.B

            Bergans Finse Anorak
            Bergans Nordmarka Anorak
            Norröna Svalbard Arktis Jacket
            Tilak Odin Anorak
            Hilltrek Ventile Smock
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • Heimdall
              Dauerbesucher
              • 14.02.2009
              • 822
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Eierlegende Wollmilchsau? Jacke Lappland, Allgäu, etc.

              Zitat von derjapaner Beitrag anzeigen
              Denke, dass die 200er + 400er Woolpower-Sachen schon ordentlich warm sind/werden... Was denkt Ihr, was dann drüber muss/sollte? Eine Hardshell? Oder eher was Anderes?
              Die Deubelskerl, was denn auch sonst! Dann stellst Dich mit den beiden Frotteeteilen bei -15 Grad hin(das wäre mein Grenzbereich für die Dinger, bei dünner Jacke drüber) und schaust mal wieviel Wind Du laut Beaufortskala aushälst. Machst noch schöne Fotos und schreibst nen Erfahrungsbericht, für die, mit den immer wiederkehrenden, identischen Fragen.

              Kommentar


              • derjapaner
                Anfänger im Forum
                • 03.02.2013
                • 36
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Eierlegende Wollmilchsau? Jacke Lappland, Allgäu, etc.

                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                z.B

                Bergans Finse Anorak
                Bergans Nordmarka Anorak
                Norröna Svalbard Arktis Jacket
                Tilak Odin Anorak
                Hilltrek Ventile Smock
                Danke Dir, für die Auswahl - wobei sich die ein oder andere Jacke dann doch sehr voneinander unterscheidet.

                Aktuell sind in der Auswahl:
                Tilak Odin
                Howies Airman Ventile Jacket
                FR Keb Jacket (warum wurde die hier nicht genannt?)

                und evtl. doch auch noch die Singi Jacket.


                Der Nordmarka erscheint doch schwer dünn, bzw. eher ein Sommer-Modell, die Finse bekommt man nicht zu kaufen, Norröna ist mir zu groß/heftig und Hilltrek gibt es auch nicht so kurzfristig, wie ich sie brauche.
                Howies ist leider auch schwer kurzfristig dranzukommen.

                Kommentar


                • lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Eierlegende Wollmilchsau? Jacke Lappland, Allgäu, etc.

                  Zitat von derjapaner Beitrag anzeigen
                  FR Keb Jacket (warum wurde die hier nicht genannt?)
                  warum wurde die tatonka dorum nicht genannt??

                  auf beide fragen ist die antwort recht einfach.

                  es gibt nun mal 1Million jacken die für die in frage kommen anhand deiner angabe"ich suche ne jacke für outdoor" und der markt leider überfüllt.

                  vielleicht würde es helfen bishen genauer darauf einzugehen was du genau erwartest und suchst:

                  soll es möglichst leicht und kompakt sein"da es viel zeit im Rucksack verbringen wird" oder ist das gewicht des ganzen egal?
                  soll es Kunstfaser sein oder doch nur Naturfaser oder besser Mischgewebe?
                  soll es auch wärmen oder ist es reiner Wetterschutz.
                  soll es winddicht oder nur windabweisend oder nur ne reine wärmefunktion erfüllen?
                  soll es robust sein"ich springe viel durch dornenbüsche..." oder wird es nur als jacke an sich verwendet?
                  wasserdicht oder wasserabweisend?
                  ......

                  wie gesagt bishen drauf eingehen was du überhaupst suchst würde erheblich helfen.

                  Kommentar


                  • derjapaner
                    Anfänger im Forum
                    • 03.02.2013
                    • 36
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Eierlegende Wollmilchsau? Jacke Lappland, Allgäu, etc.

                    Du hast recht... Das hilft bestimmt!

                    Also:
                    - Zelt = nein (keine Mehrtagestouren)
                    - Material = wenn möglich kein Goretex Geraschel o.ä. bzw. soll die Jacke div. Sachen aushalten (Lagerfeuer, am Baum hängenbleiben usw.)
                    - Schutz = überwiegend als Wetterschutz (und damit meine ich nicht stundenlangen Regen, sondern hin und wieder mal regen und Wind) also Wasser und Windabweisend
                    - Einsatzgebiet = wenn möglich sehr breit gefächert, also nicht nur für Lappland bei -20 Grad, sondern wenn man 1-2 Schichten drunter weglässt, dann auch gern mal ne Frühlungs- und Herbstjacke

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Eierlegende Wollmilchsau? Jacke Lappland, Allgäu, etc.

                      Zitat von derjapaner Beitrag anzeigen
                      Der Nordmarka erscheint doch schwer dünn.
                      Käse!

                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Eierlegende Wollmilchsau? Jacke Lappland, Allgäu, etc.

                        "Lagerfeuer" schränkt es schon mal auf reine Naturfasern ein, Kunstfaser schmilzt da leider zu oft.
                        und da du es frühjahr-> verwenden willst, begrenzt es auf etwas das nicht gefüttert ist.

                        bleibt eh fast nur noch 1-lagige naturfaser wie etaproof/Ventile oder artverwandtes, welche eh schon genannt wurden.

                        dafür kannst die forumssuche benutzten, wurden über einige beliebte Sachen aus dem zeug schon öfters diskutiert.

                        sowas wie der Nordmarka könnte auch passen wegen dem höheren baumwollanteil"60%".
                        FR G-1000 und änliche Mischgewebe mit zu hohem "65%" kunstfaseranteil sind meiner Ansicht nach nicht feuer/funkenfest.

                        hab mir vor ner weile in eine hose 65% kunstfaseranteil ein "loch" geschmolzen.
                        Zuletzt geändert von lorenz7433; 22.02.2015, 14:51.

                        Kommentar


                        • Luupo
                          Dauerbesucher
                          • 01.01.2012
                          • 857
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Eierlegende Wollmilchsau? Jacke Lappland, Allgäu, etc.

                          Wäre das nicht eventuell etwas?

                          Im oberen Bereich mit Membran, untenrum reines Mischgewebe das im vergleich zur Membran bestimmt sehr gut Atmet.
                          http://www.bergzeit.de/lundhags-grei...orest-green-s/
                          Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                          Kommentar


                          • Jens2001
                            Dauerbesucher
                            • 02.04.2006
                            • 892
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Eierlegende Wollmilchsau? Jacke Lappland, Allgäu, etc.

                            für alle Sachen mit Lagerfeuer benutze ich FR G1000 Jacken und Hosen, hatte noch nie Probleme mit dem Funkenflug und ich machen auf meinen Expeditionen sehr viele Lagerfeuer.
                            Für alle anderen Aktivitäten bevorzuge ich inzwischen stretchige Kunstfaser Klamotten, die sind leichter und trocknen sehr viel schneller.
                            Aber eine Hard- oder Sofshelljacke oder auch ne Daunenjacke hat bei Funkenflug sofort ein Loch! leider!!!!!!
                            Somit fahre ich seit Jahren zwei Strategien bei Klamotten...

                            lg Jens

                            Kommentar


                            • derjapaner
                              Anfänger im Forum
                              • 03.02.2013
                              • 36
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Eierlegende Wollmilchsau? Jacke Lappland, Allgäu, etc.

                              Danke für die ganzen Tipps.

                              Dann schaue ich mir die nordmarka noch mal genauer an.

                              Größe sollte bei 178cm ca. 74kg S oder M sein?

                              Wie findet ihr denn den:
                              Lundhags Termik Anorak.

                              Der macht auch nen guten Eindruck.

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Eierlegende Wollmilchsau? Jacke Lappland, Allgäu, etc.

                                Zitat von derjapaner Beitrag anzeigen
                                Der Nordmarka erscheint doch schwer dünn, bzw. eher ein Sommer-Modell, die Finse bekommt man nicht zu kaufen,...
                                Stimmt überhaupt nicht..
                                Nordmarka und Finse sind für den Winter in Skandinavien perfekt. Eine dünne Baumwollaußenschicht ist optimal, finde nicht nur ich..
                                Ich wüsste allerdings nicht was ich im Sommer damit soll.

                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • danoutdoor
                                  Neu im Forum
                                  • 22.02.2015
                                  • 1
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Eierlegende Wollmilchsau? Jacke Lappland, Allgäu, etc.

                                  Hallo!

                                  Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer "ähnlichen" Jacke... Habe mir aktuell die Odin bestellt (in Größe S) und finde sie ein wenig zu weit/groß.

                                  Weiß jemand, wie die Odin im Verhältnis zur Nordmarka ausfällt? Kann ich mir die Nordmarka in S bestellen oder wäre die viel zu klein (179, 74kg) - mag es gerne, wenn die Jacke nicht zu luftig sitzen.

                                  Kommentar


                                  • nammatj
                                    Neu im Forum
                                    • 20.09.2015
                                    • 4
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    1) Wilderness jacket von snowsled http://www.snowsled.com/ventile-clothing-sizing-guide/
                                    gut, robust, aber schwer, Clou: warm im Winter durch Innenfleece

                                    2) Frede Jacket von Nordwärts http://www.nordwarts.de/
                                    leichter, robust, Clou: zweilagig in Kapuze und Schulterbereich, dadurch länger wasserdicht

                                    Beide sind Allzweckwaffen. Die Frede aber eher, denn Fleece kann man im Sommer nicht entfernen, aber sich ne dicke zweite Lage im Winter schon anziehen.

                                    Preis ähnlich, Frede etwas günstiger.

                                    Kommentar


                                    • sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6031

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Eierlegende Wollmilchsau? Jacke Lappland, Allgäu, etc.

                                      OT:
                                      Zitat von nammatj Beitrag anzeigen
                                      .
                                      Drei Beiträge im Forum, und jeder endet damit, daß du von dieser Jacke schwärmst.
                                      Muß dir ja wirklich am Herzen liegen.


                                      Es gibt hier übrigens etliche Threads zu Ventile- bzw- Etaproofjacken mit Links zu etlichen Anbietern.
                                      Oft ist sogar "made-to-measure" oder gar richtiges "customizing" (zusätzliche Taschen, Pitzips etc.) möglich.

                                      Zweilagige Verarbeitung ist übrigens auch keine Seltenheit.
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                      Christian Morgenstern

                                      Kommentar


                                      • Luupo
                                        Dauerbesucher
                                        • 01.01.2012
                                        • 857
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Eierlegende Wollmilchsau? Jacke Lappland, Allgäu, etc.

                                        Ventile/Etaproof ist super, bin absolut begeistert von dem Material.
                                        Aber nur wenn man nix robustes braucht. Das Zeug ist schlecht waschbar, und nicht sonderlich strapazierfähig.
                                        Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X