Hallo liebe Forianer,

nachdem ihr mir bereits bei der Schlafsacksuche hervorragend geholfen habt (Danke noch mal!), versuche ich es doch direkt noch einmal bei den Wanderschuhen. Ich laufe derzeit in Lowa Renegade GTX durch die Gegend, meist im Allgäu, aber auch in Urlauben, eher auf Wanderwegen, in leichterem Gelände auf Tageswanderungen. Meine Lowa Renegades haben mir dabei treue Dienste geleistet und da ich es sehr schätze, dass die Schuhe wasserdicht sind und auch keine Probleme mit Hitzeunterschieden hatte (auch in den heißeren Regionen im Westen der USA nicht), bin ich auch wieder auf einen GTX-Schuh aus. Leder mag Vorteile haben und ich mag Leder an sich ach sehr gerne - aber ich kenne mich, ich wäre wohl zu faul, ihnen die notwendige Pflege zukommen zu lassen ... Außerdem schätze ich es, wenn die Schuhe schneller trocknen.

Außerhalb des Allgäus geht es dieses Jahr nach Island mit Zelt und Co. Trekker sind wir allerdings nicht, wir umrunden die Insel mit dem Auto (und Zelt) und machen Tagesausflüge.

Da ich nicht weiß, wie lange meine Renegades noch mit mir gehen, will ich mir ein zweites Paar zulegen. Eigentlich dachte ich an ein neues Paar Renegades, allerdings schrecken mich die aktuelleren Bewertungen massiv ab. Nun grüble ich, ob der Schuh nicht doch gleich einwenig fester sein soll, wenn ich mir schon neue und andere kaufe. Anprobiert habe ich bislang Hanwag Tatra und Nazcat, wobei ich diese schon als ganz schöne Brocken empfand ... Waren das Kategorie B Schuhe? Oder schon B/C?

Ich schwanke derzeit zwischen A/B und B - alles darüber wäre wohl zu viel des Guten ...

Was die Marke betrifft: Ich war mit Lowa sehr zufrieden, glaube aber, sehr unkomplizierte Füße zu haben. Oben genannte Hanwags passten auch und generell habe ich wenig Probleme beim Schuhkauf. Aktuell habe ich sehr günstige Meindl Air Revolution Ultra entdeckt, für unter 100 Euro, die würde ich mir mal bestellen. Habt ihr sonst noch Empfehlungen für Alternativen zum Renegade, vielleicht etwas "steifer" mit Gore-Tex, Kategorie A/B oder B? Geeignet für Tageswanderungen, vielleicht auch mal zwei, drei Tage im Allgäu, tendenziell aber eher leichteres Gelände, ab und an über Stock und Stein.

Ich weiß dass probieren hilft, BEratung im Fachgeschäft usw. Allerdings ist bei der Fülle an Modellen kaum möglich, den Überblick zu behalten und auch ein Fachverkäufer hat nicht alle Schuhe ausprobiert.