Welche (Glatt)Leder/Gore Tex-Kombi Wanderschuhe für immer kalte Füsse?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maynat
    Neu im Forum
    • 22.01.2015
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche (Glatt)Leder/Gore Tex-Kombi Wanderschuhe für immer kalte Füsse?

    Hallo zusammen!

    Ich suche (m. M. n. wurden solche noch nicht erfunden ) für schmale Füße gute WASSERDICHTE und WARME und LEICHTE Wanderschuhe für täglichen Gebrauch im Matsch, Dreck, nasse Wiese, Schnee, Scheematsch etc. etc. Am liebsten eine Kombi aus Glattleder/Gore-Tex. Oder gibt es was besseres? Ich mache mit meinen Hunden jeden Tag ca. 10-12 km. Hersteller ist mir egal. Bis jetzt Meindl und Hanwag ausprobiert. Beide undicht nach kurzer Zeit. Gummistiefel möchte ich nicht mehr Meine Gelenke werden mir wohl dafür danken... Habt ihr vielleicht Vorschläge für mich? Wäre toll! Danke
    Elisabeth

  • inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche (Glatt)Leder/Gore Tex-Kombi Wanderschuhe für immer kalte Füsse?

    Zitat von Maynat Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Ich suche (m. M. n. wurden solche noch nicht erfunden ) für schmale Füße gute WASSERDICHTE und WARME und LEICHTE Wanderschuhe für täglichen Gebrauch im Matsch, Dreck, nasse Wiese, Schnee, Scheematsch etc. etc. Am liebsten eine Kombi aus Glattleder/Gore-Tex. Oder gibt es was besseres? Ich mache mit meinen Hunden jeden Tag ca. 10-12 km. Hersteller ist mir egal. Bis jetzt Meindl und Hanwag ausprobiert. Beide undicht nach kurzer Zeit. Gummistiefel möchte ich nicht mehr Meine Gelenke werden mir wohl dafür danken... Habt ihr vielleicht Vorschläge für mich? Wäre toll! Danke
    Elisabeth
    Welche Modelle hattest du und wie hast du sie gepflegt?

    Kommentar


    • Maynat
      Neu im Forum
      • 22.01.2015
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche (Glatt)Leder/Gore Tex-Kombi Wanderschuhe für immer kalte Füsse?

      An die Meindl-Modelle kann ich mich nicht mehr erinnern, das erste Paar hat ca. 2 Jahre gehalten ohne besondere Pflege, hier möchte ich auch gar nicht meckern. Das zweite Paar war nur 1-2 Wochen im Einsatz, dann nicht mehr dicht. Hanwag habe ich im Herbst 2014 gekauft, deshalb habe ich das Modell noch im Kopf -> Hanwag Comox Low GTX. Von Anfang an undicht. Weggeschickt und Geld zurück bekommen, da inreparabel.

      Kommentar


      • peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche (Glatt)Leder/Gore Tex-Kombi Wanderschuhe für immer kalte Füsse?

        Zitat von Maynat Beitrag anzeigen
        ...Ich mache mit meinen Hunden jeden Tag ca. 10-12 km...
        Zitat von Maynat Beitrag anzeigen
        ...das erste Paar hat ca. 2 Jahre gehalten ohne besondere Pflege, hier möchte ich auch gar nicht meckern...
        Du solltest nicht nach neuen Schuhen suchen, sondern mehr in die Pflege investieren.

        Gruß Peter
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

        Kommentar


        • Thorbal
          Erfahren
          • 21.10.2013
          • 186
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche (Glatt)Leder/Gore Tex-Kombi Wanderschuhe für immer kalte Füsse?

          Zitat von Maynat Beitrag anzeigen
          Gummistiefel möchte ich nicht mehr Meine Gelenke werden mir wohl dafür danken... Habt ihr vielleicht Vorschläge für mich?
          hab ich auch lange gedacht.
          nachdem ich mir dann aber doch ein paar aigle parcour 2 iso zugelegt habe, kann ich nur sagen: es war noch nie ein schuh von beginn an so bequem. das weiche kautschuk und die weiche fütterung passen sich dem fuß ideal an und der laufkomfort ist super.
          sobalds nass ist hab ich derzeit nur noch die an, da ich das übliche hundebesitzer problem habe: wenns durch nasses gras geht hält, warum auch immer, kaum ein schuh auf dauer dicht.

          Kommentar


          • crunchly
            Fuchs
            • 13.07.2008
            • 1519
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche (Glatt)Leder/Gore Tex-Kombi Wanderschuhe für immer kalte Füsse?

            Einen Thread dazu gabs vor kurzem schon mal. Gesucht wurden wasserdichte Schuhe für die tägliche Runde mit dem Hund. Ergebnis war wenn ich mich richtig erinnere das es keine Schuhe gibt die das auf Dauer aushalten. Versuch es mit wasserdichten Arbeits -oder Militärschuhen die werdens am längsten aushalten

            Kommentar


            • Spartaner
              Alter Hase
              • 24.01.2011
              • 4787
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche (Glatt)Leder/Gore Tex-Kombi Wanderschuhe für immer kalte Füsse?

              Zitat von Maynat Beitrag anzeigen
              für schmale Füße gute WASSERDICHTE und WARME und LEICHTE Wanderschuhe für täglichen Gebrauch im Matsch, Dreck, nasse Wiese, Schnee, Scheematsch etc. etc. Am liebsten eine Kombi aus Glattleder/Gore-Tex.
              Ich empfehle für schmale Füße die norditalienische Marke Asolo. Mit einem ersten Paar hatte ich von 1992 bis 2007 keine Probleme, und das zweite Paar ist seitdem natürlich immer noch gut, allerdings bisher zu wenig genutzt.

              Gruß Michael

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche (Glatt)Leder/Gore Tex-Kombi Wanderschuhe für immer kalte Füsse?

                Meindl Perfekt, die sind weder leicht noch pflegeleicht, aber die machen das geforderte jahrelang bei regelmäßiger Pflege mit.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Maynat
                  Neu im Forum
                  • 22.01.2015
                  • 5
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche (Glatt)Leder/Gore Tex-Kombi Wanderschuhe für immer kalte Füsse?

                  Zitat von Thorbal Beitrag anzeigen
                  hab ich auch lange gedacht.
                  nachdem ich mir dann aber doch ein paar aigle parcour 2 iso zugelegt habe, kann ich nur sagen: es war noch nie ein schuh von beginn an so bequem. das weiche kautschuk und die weiche fütterung passen sich dem fuß ideal an und der laufkomfort ist super.
                  sobalds nass ist hab ich derzeit nur noch die an, da ich das übliche hundebesitzer problem habe: wenns durch nasses gras geht hält, warum auch immer, kaum ein schuh auf dauer dicht.
                  Ich habe momentan BOGS Gummistiefel. Das Problem bei Gummiestiefeln ist: Draußen kalt, innen ein warmer Fuß = Kondensfeuchtigkeit. Nach 1,5 Std. Marsch werden meine Füße als Folge richtig kalt. Und nein, meine Füße schwitzen nicht. Wenn ich die Schuhe ausziehe, sind die im Zehenbereich feucht und die Füße staubtrocken (trage außerdem Woolpower 400-mit diesen Socken frieren meine Füße selbst im Büro... Nur so am Rande, um zu verdeutlichen, dass Kälte bei mir schon ein gravierendes Problem ist )

                  Kommentar


                  • woodcutter
                    Dauerbesucher
                    • 13.11.2011
                    • 659
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche (Glatt)Leder/Gore Tex-Kombi Wanderschuhe für immer kalte Füsse?

                    Zitat von Maynat Beitrag anzeigen
                    Habt ihr vielleicht Vorschläge für mich?
                    Bei Schuhen bleibt einem m.M. nur übrig alles durchzuprobieren. Meine alten (Wanderschuhe) Lowa GoreTex sind überwiegend dicht. Die nehme ich bei normalem Schietwetter.

                    Härtefall ist tiefer, überfrorener Matsch, dann greife ich die Haix Airpower Stiefel, rundum robust, warm genug, griffige Sohle, bezahlbar ! Meine dringende Ausprobier-Empfehlung. Ganz ehrlich, meine Frau will so schwere Stiefel nicht tragen, die sucht sich ständig (neue) "leichte, warme Winterstiefel", fast durchgehend mit GoreTex, kenne ich alle, putze sie schließlich.

                    Zum Wasserwaten bis auf Kniehöhe ... dazu hatte ich vor langer Zeit gelbe Arbeitsgummistiefel inkl. Stahlkappen angeschafft, mit denen es halbwegs gut gehen lässt, für längere Strecken unbedingt den Innenaufbau richtig zusammenstellen, Innensohle (damit die Ferse hinten Stütze bekommt) + feste Socken (statt irgendwelche Schlabbersocken). Damit 12 km täglich ? Nee, zu schwer finde ich, deshalb die Haix, die haben ihr Gewicht, stützen aber weit besser, Schnürung ist flexibel zu handhaben, damit kann man sogar rennen. Zur Passform für Frauenfüße kann ich leider nix beisteuern.

                    Im Sommer Schietwetter reichen mir weiche Kautschuk Tretorn Stiefel mit ausgeprägter Ferse, doch da musste ich eine Weile suchen und probieren. Sohle jedoch tendenziell zu weich, es gibt viele Varianten.

                    Ist eben so mit Schuhen, jeder Fuß ist anders. Bei Kälteempfinden vor dem Sockenanziehen die üblichen Haut-Anregungsmittel einmassieren bzw. zuhause prophylaktisch Fußbäder machen, Haut ist ein Organ, das man bedingt trainieren kann.

                    Falls das Festschnüren im Schuh Mit-Ursache für dein Kälteempfinden ist, dann würde ich die weiten Kamik bzw. ähnliche Innenschuh/Aussenschuh Konstruktionen probieren. Mir geben die zu wenig Halt.

                    Als Informationsquelle für marktgängige Schlechtwetterschuhe, noch ein Link zu Wildnissport > Gummistiefel-Rubrik.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X