[Beratung] Handschuhe für den Übergang, fahrradlenker- und felsentauglich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 0001
    Erfahren
    • 10.11.2013
    • 107
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Beratung] Handschuhe für den Übergang, fahrradlenker- und felsentauglich

    Hallo liebe Outdoorprofis,

    ich bin derzeit auf der Suche nach Handschuhen für die Übergangszeit (bis etwa 0 Grad C) und hatte gehofft ein gutes Winterschnäppchen zu finden, jedoch wurde ich von der riesigen Auswahl erschlagen und hoffe auf eure Erfahrungen.

    Hier die Kriterien:

    * bis etwa 0 Grad C geeignet
    * Handinnenfläche ein wenig verstärkt (fahrradlenker- und felsentauglich)
    * wind- und wasserabweisend
    * im besten Fall dünn genug, um als Innenhandschuh verwendet zu werden
    * bis etwa 35€

    Ich habe bereits ein paar Handschuhe von Roeckl probiert und den Mammut Astro Glove entdeckt aber kenne mich bei solchen Handschuhen absolut nicht aus. Bisher verwende ich, auch auf dem Rad, sich langsam auflösende Thinsulate-Strickhandschuhe für 12€.

    Danke für eure Hilfe!


    VG Robert

  • Raphsen
    Dauerbesucher
    • 29.05.2005
    • 617

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Beratung] Handschuhe für den Übergang, fahrradlenker- und felsentauglich

    Ich kann die Mammut Astro Glove empfehlen, aber die sind schon recht dünn. Ich habe sie bewusst eine Grösse zu gross gekauft damit noch ein Powerstretch-Liner drunter passt, somit ist diese Kombi sehr flexibel. Benutze diese schon seit mehreren Jahren für Skitouren und auch für meine letzte lange Radtour. Für Felsen ist der aber nur bedingt geeignet, die Reibung auf Fels ist nicht sehr gut.

    Wenns mehr in Richrung Felstaguglichkeit geht kann ich dir den Black Diamond Tourque empfehlen, mit dem kann man noch schwer klettern da er extrem "sticky" ist. Ich benutze den bei Badarf mit einem sehr dünnen (Odlo) liner bei unter ~5 Grad.


    Grüsse
    Raphael


    Edit: als Innenhandschuh finde ich beide nicht so gut da zuw enig atmungsaktiv, zudem ist der BD Torque zu griffig als man den einfach ein einen Überhandschuh stecken könnte (wird ein Gefummel denke ich).
    Gipfelsammlung

    Kommentar


    • 0001
      Erfahren
      • 10.11.2013
      • 107
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Beratung] Handschuhe für den Übergang, fahrradlenker- und felsentauglich

      Vielen Dank für deine Antwort!

      Die Felstauglichkeit steht absolut nicht im Vordergrund. Die Innenseite soll sich beim gelegentlichen Abstützen am Fels und beim täglichen Radfahren nur nicht gleich auflösen.
      Einen Innenhandschuh würde ich ungern noch extra dtunter ziehen wollen. Die Handschuhe sollen für meinen täglichen 10minütigen Weg zur Uni schnell an-und ausgezogen werden und in der Jackentasche nicht so viel Platz wegnehmen.
      Vielleicht reicht einfach ein Polartech Fleecehandschuh und fertig? Ich weiß nicht, ob eine Windstoppermembran am Lenker aber vielleicht besser ist. Im Laden kann man sowas ja auch kaum ausprobieren.

      VG

      Kommentar


      • Ultraheavy
        Alter Hase
        • 06.02.2013
        • 3186
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Beratung] Handschuhe für den Übergang, fahrradlenker- und felsentauglich

        Sieh mal im Motorradfachhandel nach. Bis 0°C gibt es etliches. Schwierig wird es, wenn es richtig kalt wird:
        https://www.outdoorseiten.net/forum/...ige-K%C3%A4lte
        Ich glaub, ich schlaf am Stock

        Kommentar


        • Raphsen
          Dauerbesucher
          • 29.05.2005
          • 617

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Beratung] Handschuhe für den Übergang, fahrradlenker- und felsentauglich

          Ja da stimme ich dir zu, für den Alltagsgebrauch ist ein System mit Innen/Aussenhandschuh mühsam. Leider finde ich es schwierig Handschuhe zu empfehlen die für Touren UND den Alltag taugen, denn im Alltag (gerade bei nur 10min Weg) brauchst du eher was Warmes da die Hände da gar nie recht auf Betriebstemperatur kommen. Ich nehme da (fahre fast ausschiesslich Fahrrad) in der Übergangszeit meine Astro Gloves ohne Innenhandschuh und bei unter 5 Grad dann warme Arc'teryx Zenta LT.
          Gipfelsammlung

          Kommentar


          • 0001
            Erfahren
            • 10.11.2013
            • 107
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Beratung] Handschuhe für den Übergang, fahrradlenker- und felsentauglich

            Vielen Dank für den Tipp mit dem Motorradfachhandel. Da schaue ich mich mal um.

            Für Temperaturen unter 0°C besitze ich von Marmot Handschuhe mit Goretex und Isolierung und Schnickschnack. Wie gesagt, im Moment bin ich mit Thinsulate-Dingern für 12€ unterwegs und die reichen bis etwa 0°C für mich aus.
            Wenn die etwas wasserabweisend und innen etwas verstärkt wären, wäre alles gut.


            VG

            Edit: Habe den Mammut Astro Glove jetzt für 35€ bestellt. Mir gefällt die Tatsache gut, dass das Obermaterial (Softshell) zumindest etwas wasserabweisend und der Handschuh selbst winddicht ist. Die verstärkte Handinnenfläche passt gut ins Konzept. Besonders cool finde ich die Schnalle, mit der beide Handschuhe zusammen geschnallt und somit bspw. über den Hüftgurt geklemmt werden können.
            Zuletzt geändert von 0001; 18.01.2015, 19:58.

            Kommentar


            • steliflo
              Erfahren
              • 28.10.2013
              • 390
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Beratung] Handschuhe für den Übergang, fahrradlenker- und felsentauglich

              Ich hab welche von Gore Bike Wear sowohl im Alltagsbereich als auch für Touren. Vielleicht findest du ja da was. Die meisten sind halt teurer als dein vorgegebener Preis. Das letzte Paar hatte ich wohl um die 7 Jahre im Dauergebrauch, da find ich den Preis eigentlich okay.

              Kommentar


              • 0001
                Erfahren
                • 10.11.2013
                • 107
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Beratung] Handschuhe für den Übergang, fahrradlenker- und felsentauglich

                Die Mammut Astro sind jetzt seit ein paar Tagen da. Tolle Handschuhe. Gute Verarbeitung, zumindest von außen. Nähte sehen gut aus. Handinnenfläche ist hinreichend robust. Sind aber natürlich insgesamt recht dünn. Für 35€ gutes Preisleistungsverhältnis. Bei ~0 Grad C sicher etwas frisch, konnte sie aber bisher nicht aufm Rad testen.

                Beste Grüße

                Kommentar


                • Raphsen
                  Dauerbesucher
                  • 29.05.2005
                  • 617

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Beratung] Handschuhe für den Übergang, fahrradlenker- und felsentauglich

                  Die Handinnenflächen sind eh nicht das Problem, am schnellsten gehen die Handschuhe (bei mir) an den Fingerspitzen kaputt und sind dort auch fast unmöglich zu reparieren. Ich habe schon das dritte Paar Astros

                  Grüsse
                  Gipfelsammlung

                  Kommentar


                  • 0001
                    Erfahren
                    • 10.11.2013
                    • 107
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Beratung] Handschuhe für den Übergang, fahrradlenker- und felsentauglich

                    Ah okay. Was machst du denn mit den Handschuhen, dass sie so beansprucht werden?

                    Kommentar


                    • Raphsen
                      Dauerbesucher
                      • 29.05.2005
                      • 617

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Beratung] Handschuhe für den Übergang, fahrradlenker- und felsentauglich

                      Zelt auf/abbauen, Kochen, heisse Töpfe halten, fotographieren, kraxeln, Skifelle montieren, Skischuhschnallen bedienen.... überall wo man die Finger braucht bzw. mit ihnen viel Kraft/Druck ausüben muss leidet halt das Material.
                      Gipfelsammlung

                      Kommentar


                      • 0001
                        Erfahren
                        • 10.11.2013
                        • 107
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [Beratung] Handschuhe für den Übergang, fahrradlenker- und felsentauglich

                        Verstehe. Na da bin ich ja mal gespannt, wie lange sie bei mir halten. Ich hab sie heute bei 2 Grad und Schneeregen aufm Rad getestet. Also dafür sind sie nicht gemacht^^

                        Ansonsten finde ich sie bisher ganz gut. was mich stört ist, dass man den Daumen aufgrund der verstärkten Innenhand nicht ganz so bequem abspreizen kann. Im Größe 9 wären sie mir aber sicher zu groß. Naja jetzt hab ich den extrem langen Waschzettel schon abgeschnitten.

                        Kommentar


                        • 0001
                          Erfahren
                          • 10.11.2013
                          • 107
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Beratung] Handschuhe für den Übergang, fahrradlenker- und felsentauglich

                          Ich hab die Handschuhe jetzt eine Weile lang getestet. Ich hatte sie bei einer Tour mit Schneegestöber bei 0°C und DSLR dauerhaft in der Hand an. An den Fingerspitzen wirds mit etwas in der Hand etwas kühl, war aber immer noch auszuhalten. Wenn man die Hände frei hat, ist das Gefühl in den Handschuhen auch bei 0°C sehr gut, sofern man sich bewegt. Ich kann sie sehr empfehlen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X