Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heimdall
    Dauerbesucher
    • 14.02.2009
    • 822
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

    Bugsy, bei der Deubelskerl wird es schwierig...Ich trage gerne noch nen Buff Hood drunter, das war bei der Jacke zu eng... Die Kapuze und der Kragen bei der Odin sind dagegen praxis/wintergerecht geschnitten, so das noch viele viele Lagen auf dem Kopf und am Hals Platz haben und man auch durch den Kamineffekt, bei Bedarf indirekt oder direkt lüften kann...Sie lässt sich aber natürlich auch dicht abschließen...Den ollen Schirm an der Kapuze trage ich gerne umgeklappt nach hinten...

    Kommentar


    • Fossil
      Dauerbesucher
      • 18.02.2010
      • 522
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

      Zitat von Bugsy Beitrag anzeigen
      ...Kragen ..der Deubelskerl?......Bekomme ich darunter einen Rollkragen und einen Buff ohne das
      ich das Gefühl habe mein Kehlkopf wird erdrückt.....

      Was versteht ihr unter zu wenig winddicht.....beim Fahrradfahren oder bei Starkwind eher ein laues Lüftchen oder schon so das man es sehr deutlich spürt.... der Loden wäre an sich schon sehr interessant für mich.

      Vielen Dank

      MfG
      Der Stehkragen (?) der Woolpower 600er Jacke geht mir unter's Kinn und wölbt sich da noch leicht nach außen. Das passt gut unter meine Deubelskerl, ohne Engegefühle und da bin ich sehr empflindlich. (Nicht dass ich diese Kombination jetzt für besonders sinnvoll halte) Eng würde es eher über dem Kinn, z.B. mit einer dicken Sturmhaube.

      Ich spüre überhaupt keinen "Wind" durch die Jacke, wohl aber einen, mir sehr entgegen kommenden "Luft"austausch, vorallem wenn ich auf der Haut feucht bin. Will ich dieses Abkühlen verhindern, dann trage ich auf der Haut ein hautenges Polyester T-shirt unter einem Merino T-Shirt. dann schwitze ich aber bei Belastung auch mehr.

      Korrektur: Die o.a. Kombination hat sich doch als sehr sinnvoll erwiesen.
      Zuletzt geändert von Fossil; 08.02.2015, 17:23.

      Kommentar


      • Bugsy
        Gerne im Forum
        • 14.02.2012
        • 85
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

        Hallo zusammen,

        danke für die vielen Antworten. Im Allgemeinen will ich nicht das der Thread wegen mir zu einen Roughstuff Deubelskerl Thread verkommt.
        Die Tilak Ventile Jacken sind bestimmt alle 3 super Jacken wobei die Odin noch immer mein Favorit ist.
        Für den Preis bekommt man Ventile - Technisch bestimmt wenig bis nichts besseres.

        Vielen Dank auf jeden Fall!

        MfG

        Kommentar


        • Bugsy
          Gerne im Forum
          • 14.02.2012
          • 85
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

          Hallo,

          muss doch noch kurz mal was loswerden.
          Habe gestern die Deubelskerl bekommen und ein kurzes Resümee ziehen.

          Das Material und die Verarbeitung machen einen sehr hochwertigen Eindruck.
          Die Tankas allerdings sehen aus als wären sie sehr billig?!
          -> das einzige was mich Materialmäßig stört.

          Leider ist die Jacke in Größe L(die ich eigentlich immer trage) zu klein. Am Bund unten ist sehr eng.
          Der Schnitt an sich und die Größe würde passen wenn man sie ohne was groß drunter trägen möchte.
          Die Kapuze ist sehr klein geschnitten. In meinen Fall sitzt sie wie angegossen. Bräuchte die ganzen
          Verstellmöglichkeiten nicht mehr würde aber auch keine Mütze/Buff mehr darunter bekommen. ( Hals auch sehr eng)
          Nach einen Telefonat mit Roughstuff meinten diese, das diese auch nicht größer wird mit einer größeren
          Größe. -> Mein Kopfumfang(Hutmäßig) ist 62cm

          Abschließend kann ich sagen:
          An sich eine tolle, hochwertige Jacke.(bis auf die Tankas)
          mit einen sehr engen Hals und kleiner Kapuze.
          Ich bestelle sie mir jetzt nochmals in XL und XXL....vielleicht ändert sich meine Meinung dann doch nochmal ein bisschen..



          MfG

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

            mit einen sehr engen Hals und kleiner Kapuze.
            naja, da kann ja roughstuff nix dafür daß du einen Hang zum Wasserkopf hast. 62cm
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Bugsy
              Gerne im Forum
              • 14.02.2012
              • 85
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

              Servus,

              das ich an ausgeprägten Kopf habe war mir schon davor bewusst ;)....i frag mich nur wie klein der sein müsste
              bzw. wie klein der durchschnittliche Kopf ist damit man die Einstellmöglichkeiten nutzen kann bzw. nutzen muss.

              Naja ich werde jetzt mal die von Roughstuff direkt belästigen damit ich die Deubelskerl in orange bekomme,
              passt sowieso besser zu meinen Aktivitäten....und die Hundehaare würde man dann auch ned so sehen.
              Mir kommts nämlich vor als würde die Jacke Haare magisch anziehn...

              MfG

              Kommentar


              • Luupo
                Dauerbesucher
                • 01.01.2012
                • 857
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

                Bei mir hat sich die Loke übrigends verfärbt....... auf der Innenseite des Kragens, ungefähr auf Höhe des Mundes (also ganz oben).

                Ich war 2-3h mit geschlossenem Kragen unterwegs, und der Atem hat an der Stelle kondensiert.
                Am Abend habe ich dann bemerkt das sich der Stoff innen verfärbt hat (leicht bräunlich geworden?). Sanftes Waschen mit Handwäsche hat nix gebracht.

                Ich habe mal den Händler angeschrieben, der will ein Foto haben, aber laut seiner Aussage kam sowas noch nie vor.

                Eventuell hat hier der Stoff mit der Haut/Schweiß reagiert?
                Zuletzt geändert von Luupo; 20.02.2015, 19:46.
                Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                Kommentar


                • resistance01
                  Gerne im Forum
                  • 11.01.2013
                  • 58
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

                  Update:

                  Bin nun doch glücklicher Besitzer einer Tilak Loke in navy-blau, Gr. M.

                  Oliv-grün in M war mir zu klein. Daraufhin habe ich L bestellt habe, aber in blau, weil mir das Grün nicht zugesagt hatte.
                  L kam mir dann derart riesig vor, dass ich nicht daran glauben konnte, dass es sich um denselben Schnitt und lediglich eine Größe Unterschied handeln sollte.

                  Ich erinnerte mich daran, dass in irgendeinem Thread hier zu lesen stand, dass die Größen/der Schnitt sich bei den Tilak-Ventile-Sachen geändert haben sollen. Die blaue Variante war bei mir aus der Saison 13/14, die grüne, die ich zuerst hatte, war vermutlich älter. Auf jeden Fall hatte sie den 13/14 Aufdruck nicht auf dem Pappanhänger, der sich außen an der Jacke befand. Außerdem waren die Reißverschlüsse sehr viel heller, als sie auf den Photos des aktuellen Modells sowohl bei der grünen als auch bei der blauen Variante zu sehen sind.

                  Mein Instinkt riet mir, es noch mal mit Blau - und damit mutmaßlich dem Modell aus einer anderen Saison - in Gr. M zu versuchen, obwohl mir die grüne M nicht so gut gepasst hatte. Über die Vernünftigkeit dieses Schrittes ließe sich trefflich streiten, aber:

                  Das Teil passt wie angegossen!

                  (Ich stelle später mal ein Photo ein, damit potentiell Interessierte eine Vorstellung davon bekommen, wie die Jacke bei meinen Maßen so sitzt.)

                  Ich teste jetzt eine Weile beim Radfahren und zwei Wochen beim Wandern auf Teneriffa und poste dann meine Erfahrungen hier. Vorerst bin ich sehr glücklich, eine halbwegs erschwingliche Jacke aus Ventile gefunden zu haben. War schon drauf und dran, mir eine Maßanfertigung machen zu lassen.

                  Kommentar


                  • Heimdall
                    Dauerbesucher
                    • 14.02.2009
                    • 822
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

                    Damit bestätigst Du nun, was ich immer schon gesagt habe... Bilder sind immer gut!

                    Kommentar


                    • nammatj
                      Neu im Forum
                      • 20.09.2015
                      • 4
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

                      Ok Leute,
                      ich weiß, ich habe bestimmt irgendeinen Beitrag übersehen, aber ich frage trotzdem mal ganz blöd , weil ich sonst noch nix dazu gefunden hab. was ist eigentlich mit nordwärts frede jacket? die ist doch auch aus etaproof. hat da jemand was dazu oder ist der thread bereits zu?

                      Kommentar


                      • sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6035

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

                        Zitat von nammatj Beitrag anzeigen
                        was ist eigentlich mit nordwärts frede jacket? die ist doch auch aus etaproof. hat da jemand was dazu oder ist der thread bereits zu?
                        Kann mich nicht erinnern, daß die hier schonmal vorgestellt wurde. Kannst du etwas beitragen?

                        Erster Eindruck. Schön lang geschnitten. Recht klassisches Taschensystem.
                        Aber über 400 Euro sind ein stolzer Preis. Bei Tilak gibt es z.B. Ventilejacken schon für knapp über 200 Euro.
                        Bei so viel Geld kann man sich auch überlegen, ob man sich nicht gleich von anderen Anbietern eine Jacke nach Maß, vielleicht sogar mit Designänderungen, schneidern läßt.
                        Und aktuell scheinen im Shop ja eh nahezu alle Größen der Freke vergriffen zu sein.
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                        Christian Morgenstern

                        Kommentar


                        • Luupo
                          Dauerbesucher
                          • 01.01.2012
                          • 857
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

                          Tipp....gerade gibt's auch ne Tilak Loke im Marktplatz !
                          Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                          Kommentar


                          • nammatj
                            Neu im Forum
                            • 20.09.2015
                            • 4
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Tilak Loke/Balder, Ventile/Etaproof-Jacken

                            Ich trage bei meinen Lappland-Wanderungen die "Snowsled wilderness". Ist ne top Jacke. Ich schätze an ihr besonders den längeren Schnitt, die robuste Ausführung (z.B. Aludraht im Visier usw.) und auch die Doppellagigkeit: die zweite Lage ist ne dünne Fleeceschicht, die jedoch effektiv verhindert, dass Wasser von innen angesaugt wird. Der entscheidende Nachteil ist, dass das Teil fast 1,3 kg! wiegt und Kapuze sowie Kapuzenschirm deutlich zu klein bzw. zu kurz sind. Abgesehen davon kann man mit dem Ungetüm nicht auf die Straße - man ist ja nicht immer in Lappland unterwegs .
                            ich hatte mir mal ne Loke zur Ansicht bestellt. Gutes Teil. Aber die ist mir vom Schnitt zu kurz. Wenn man am Arsch der Welt unterwegs ist, dann wenigstens mit nem warmen . Und was mich bei der nordwärts frede auch anspricht, sind die doppellagigen Bereiche im Schulterbereich + oberen Rücken und bis zur Brust runter. Da ich immer nur eine Jacke mitnehme, kann das nicht schaden, wenn es mal wirklich ordentlich runter macht.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X